Schwester verhält sich egoistisch

Hallo ihr lieben, ich wende mich an euch, da ich im Moment nicht mehr wirklich weiter weiss und mich frage ob ich irgendwie zu empfindlich reagiere.

Vorsicht es folgt eine etwas längerer Text😊.

Meine Schwester und ich hatten eigentlich immer ein gutes Verhältnis, trotz 6 Jahren Altersunterschied, seit ihrem ersten Kind hat sich für mich aber vieles geändert. Wir besitzen beide je ein Pferd und haben zusammen einen Selbstversorgerstall, was bedeutet die Pferde werden von uns gefüttert, gemistet etc. alles was halt so dazu gehört. Nun seit ihrer ersten Schwangerschaft kümmert sie sich kaum noch um ihr Pferd, entweder ist es ihr zu anstrengend mit dem kleinen oder sie benutzt nun ihre zweite Schwangerschaft als Ausrede und lässt sich vlt. noch ein Mal pro Woche in unserem Stall blicken.
Ich hab echt für vieles Verständnis aber die ganze Arbeit bleibt zurzeit an mir hängen und ich „laufe langsam echt auch auf dem Zahnfleisch“. Ich habe sie zu Beginn ihrer Schwangerschaft gefragt ob es gehen würde, wenn ich mit meinem Partner ein Wochenende in die Berge gehe, es war ein riisen Theater von wegen sie hätte auch Anspruch auf Urlaub und Ruhe und kann dann selbst nirgends hingehen. Seit bald 3 Jahren geht das ganze Theater nun schon so, ich trau mich auch kaum noch zu fragen ob wir ihn den Urlaub gehen dürfen. Die Pferde brauchen Futter etc. wenn sie kaum noch zu ihrem Pferd geht sieht sie nicht einmal wann und ob wieder etwas an Futter gekauft werden müsste ergo kümmere ich mich alleine darum ob sie sich daran finanziell beteiligen könnte (Futter ist auch für ihr Pferd) daran denkt sie gar nicht! Ich bin inzwischen soweit das ich eine richtige Abneigung empfinde und mich nicht einmal mehr für sie freuen kann! Sie agiert auch sonst sehr egoistisch, wünscht mir kein Glück wenn ich wichtige Prüfungen habe oder vergisst sogar, dass ich welche habe, fragt nie nach wie es mir geht (Wurde die letzten 3 Jahren 4 x operiert). Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen ich bin langsam echt ratlos? Hinzu kommt die Erziehung ihres ersten Kindes die mich ja echt nichts an geht aber der kleine ist 3 und benutzt Wörter wie „du dumme siech (schweizerdeutsch😅) oder ich hau dir den kopf ab. Er hat bereits mit 1 jährig sein erstes Cola erhalten auch sonst trinkt er eigentlich nur Süssgetränke und vertilgt ganze Packungen Gummibärli für Erwachsene und dann wundert sie sich weshalb er so hyperaktiv ist🙈, ich bin echt nicht der Typ Mensch der sich da einmischen möchte oder es besser wissen möchte aber es ist einfach nur noch anstrengend! Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?

2

Hallo, ich würde ihr ganz klar sagen, das sie sich bitte wieder mit kümmern soll wenn sie das nicht kann und will, soll sie jemanden dafür bezahlen und organisieren, da du dafür nicht mehr zur Verfügung stehst.
Im schlimmsten Fall, würde ich mein Pferd wohl versuchen woanders unterzustellen, dann biste raus.

Verstehe nicht wie man dich immer Tiere anschaffft und sich dann nicht kümmert. Das Tier muss doch auch mal bewegt werden?

Zur Kindererziehung würde ich nichts sagen lg

30

Nur der Vollständigkeit halber: Ein Pferd, das genug Weidegang/Auslauf hat, muss nicht zwangsläufig bewegt werden.

Ansonsten gebe ich Dir Recht!

1

Zu dem Thema mit dem Kind sage ich nichts, das solltest du auch nicht tun.

Zu dem Stall-Thema: Gibt es keine klaren Absprachen zwischen euch? Wenn jeder mit je einem Pferd den gleichen Anteil hat, sollte alles durch 2 gehen. Kosten und Arbeit. Hast du das noch nie angesprochen? Du fährst also täglich hin, fütterst, mistest den Stall, besorgst und bezahlst Futter und deine Schwester kommt einmal pro Woche zu "Besuch"?

Wenn sei für das Pferd keine Zeit mehr hat, muss sie jemanden suchen, der die Betreuung übernimmt. Warum läßst du dir das schon so lange gefallen? Klar, dass sie jetzt denkt, es geht immer so weiter.

Das wird wohl ohne deutliche Worte zwischen euch nicht funktionieren und so wie du deine Schwester beschreibst, wird es dann wohl auch Stress geben. Wenn du etwas an der Situation verändern willst, wirst du darum nicht herum kommen.

FG H. #klee

8

Da hast du völlig recht das Thema Kind werde ich nicht ansprechen und es geht mich eigentlich auch nichts an! Ich habe es vlt. etwas ungenau erklärt/beschrieben es gibt schon Absprachen zwischen uns, die Fixkosten teilen wir uns auf und wir haben auch Stallhilfen für den morgen (ich arbeite 100%, das wäre sonst nicht machbar) auch diese Kosten teilen wir auf. Die Schwierigkeit besteht hauptsächlich darin, dass die Pferde eben z.B. Futter brauchen, es müssen regelmässig Entsorgungen gemacht werden Stallmaterial muss ersetzt werden etc. und irgendwie fühle ich mich dafür alleine Verantwortlich und natürlich war das auch niemals so abgemacht. Zu Beginn habe ich diese Probleme mehrmals angesprochen aber es endet immer im Streit, konstruktive Gespräche sind irgendwie nicht möglich. Ich denke ich mache das schon so lange mit für die Tiere, die sich dort sehr wohl fühlen. Am Anfang hat meine Mutter sich um ihr Pferd gekümmert, ihr wurde es dann aber auch irgendwann zu viel und sie fühlte sich ausgenutzt.

3

Hi,
wenn ich im Stall wäre, würde ich sie jedesmal anrufen oder schreiben, das ihr Pferd auch mal wieder gemacht werden muss.
Wenn das 2. Kind auf der Welt ist, wird sie mit 2 Kleinkindern auch nichts mehr Stall machen. Kann ihr Partner da nicht helfen? Sollte eigentlich auch nicht dein Problem sein, muss sie jemanden finden.
Und Urlaub hast du dir ja wohl auch verdient. Egal ob nicht schwanger und ohne Kinder. Haben nur diese Frauen ein Recht auf Erholung?! Wohl kaum.
Wenn sie maaaal fragt, kann man helfen, gar keine Frage. Aber das als selbstverständlich zusehen, nach dem Motto, sie ist ja eh da... Mach den Mist nicht mit, das ist auch ausnutzen

9

Danke für deine Antwort! Ihr Partner hilft zwischendurch schon (Das wäre dann der eine Tag pro Woche), es stinkt ihm aber ziemlich, was ich auch ein wenig verstehe, es ist ja nicht sein Hobby. Das ist genau der Punkt ich fühle mich sehr ausgenutzt und das verhalten verletzt mich sehr.

4

Hallo, ich an deiner Stelle würde ihr bezüglich des Pferdes einfach sagen wie es ist, dass dies gerne die letzten drei Jahre gemacht hast, es dir aber zu viel wird, dich um zwei Pferde zu kümmern und das finanziell zu stämmen. Wenn sie sowieso keine Zeit für ihr Pferd hat, stellt sich die Frage, ob sie es überhaupt behalten will. So oder so muss sie jemanden finden, der sich um das Pferd kümmert. Da wäre ich sehr direkt und hätte kein schlechtes Gewissen. Wahrscheinlich wird sie sauer sein, weil die günstige und bequeme Lageweg ist, aber dann soll sie halt sauer sein. Sie beruhigt sich auch wieder.

Wegen des Kindes würde ich auch nichts sagen. Das müssen die Eltern wissen und wenn euer Verhältnis im Moment schon angespannt ist, würde ich es lassen.

5

Das Kind geht dich nichts an, das sehe ich auch so.

Ansonsten ist es ihr Pferd. Ruf sie an und sag ihr, dass du die Pflege nicht länger übernimmst. Futter kann sie gegen Kostenbeteiligung mitbestellen oder sich selbst drum kümmern. Verwahrlost das Tier, rufst du den Tierschutz an.

6

Wenn mit Kind und Schwangerschaft nicht klar kommt mit einem Pferd, dann muss das Pferd den Besitzer wechseln bzw sie jemanden einstellen, der sich um das Pferd kümmert. Man hilft gern mal aus, aber nicht 3 Jahre. Sie ist auch noch so dreist, dass sie nicht mal das Futter bezahlen will.
Ich würde ihr auch sagen, dass sie sich ab jetzt selbst drum kümmert. Tut sie es nicht bist du gezwungen das Veterinäramt einzuschalten. Und das würde ich ohne schlechtes Gewissen machen.
Egal ob sie beleidigt ist oder nicht. Es geht ums Wohl des Tieres.

7

1. Die Situation mit dem Pferd klären. Ihr Pferd, ihre Verantwortung.
Klare Grenze setzen.

Du wirst ihr Pferd nicht mehr versorgen. Punkt!

Warum? Weil du nicht mehr willst.! Ihr Pferd ihre Verantwortung.
Wie sie das macht, ist ihr Problem.
Jemanden einstellen, Babysitter, damit sie in den Stall kann... nicht dein Problem. Zur Not muss sie das Pferd verkaufen oder andere Lösungen finden.

Sollte sie es verwahrlosen lassen, würde ich das bei den entsprechenden Stellen melden.
Ich würde nicht wollen, dass das Tier zu Schaden kommt. Aber wenn du es weiter mitmachst und Bittsteller bist, ausnahmsweise aus IHRER Verantwortung mal kurz rauszukommen. Dann würde ich knallharte Ansage machen, dass du es ab Datum xx.xx.xxxx nicht mehr übernimmst.

Am besten schriftlich. Sie hat dem Tier zu Liebe Zeit, sich was einfallen zu lassen. Zu dir zu kommen und dich zu bitten, sollte aber nicht gelten (sonst geht es von vorne los).

Wäre es kein Lebewesen, würde ich gar keine Frist setzen und sofort meine Dienste einstellen.


2. Die Erziehung geht dich gar nichts an und da würde ich mich raushalten.

Dich ärgert, dass du ihre Dienste im Stall übernimmst.
WIE sie das organisiert, ist IHRE Verantwortung. Siehe erstens.
Wie sie ihre Kinder erzieht, ist auch IHRE Verantwortung.

Stall: direkter Berührungspunkt: ansprechen
Kinder: kein Berührungspunkt, so lange sie sie nicht aktiv misshandelt (dann natürlich handeln)
Berührungspunkt, weil sie deine Wohnug auf den Kopf stellen: angemessen etwas sagen oder nicht mehr einladen.

10

Kannst du nicht den Stall wechseln? Ich würde mich nicht um das andere Pferd kümmern, das geht ja auch ganz schön ins Geld. Mein Sohn hat vor Corona der Nachbarin beim Misten geholfen und hat pro Woche 60 Euro bekommen, dafür hat er 2 Tage gemistet. Es war ein Hof mit 12 Pferden und sehr viel Auslauf was gereinigt werden musste, da hat er locker 3 Stunden gebraucht. Ich würde das nicht so einfach kommentarlos übernehmen.

LG
Visilo

11

Ich würde ab sofort ihr pferd nicht mehr mitmachen und wenn sie sich an den futterkosten nicht beteiligt wird halt nur für dein pferd bestellt also verarschen würde ich mich da echt nicht lassen.
Sag ihr das klipp und klar und dann ist es ihr problem was sie macht. Vielleicht kannst du dir auch einen anderen stall suchen oder ich weiß ja nicht wie es bei euch geregelt ist aber sonst vielelicht noch dass sich deine schwester einen anderen stall suchen soll. Auf jeden fall würde ich dieses theater nicht mehr mitmachen und schon gar keine 3 jahre. Du machst es schon so lange dass sie sich denken wird sie macht das schon ist für sie ja viel einfacher warum was ändern. Daher glaube ich du musst da jetzt ordentlich auf den tisch hauen und sehr konsequent sein dass sie es auch versteht.