Familienstreit, 1 Geburtstag, Hilfe bei Glückwunschtext

Hallo zusammen🙂
Ich brauche etwas Hilfe, mein Neffe feiert bald seinen 1 Geburtstag.

Leider haben wir einen heftigen Familienstreit,...dadurch habe ich ihn nur 2 mal gesehen.
Trotzdem würde ich ihm gerne was zukommen lassen,...ich dachte da eher an ein Geschenk das von meinem Sohn kommt.
Also von cousin zu cousin...mir fehlen da aber leider die Worte und möchte euch um etwas Hilfe bitte. Einen kleinen süßen Text, als hätte mein Sohn diesen geschrieben.

Vielen lieben dank schonmal, lg lilyaa

2

"Alles Gute zum Geburtstag!"
das trifft es und lässt keinen Raum für falsche Interpretationen.

1

Aber ein Einjähriger versteht nicht von wem, was, wie Geschenke kommen oder möchtest Du das indirekt nutzen, um den Familenstreit zu schlichten?
Für das Kind selbst, das keinerlei Bezug zu euch hat, würde ich das Geschenk unnötig erachten.

4

Mir ist klar, dass er keinen Bezug zu uns hat, es nicht versteht etc...dennoch ist er mein Neffe und Kinder haben nun mal mit den ganzen Dummheiten der ‚Erwachsenen oder Eltern‘ nichts zu tun.

Ich möchte lediglich ihm alleine, eine Freude machen. Auch wenn er es nicht versteht.

8

Und genau so würde ich es schreiben. Liebe Familie xy, es ist mir ein Bedürfnis/Wunsch Hannes zu seinem ersten Geburtstag eine Freude zu machen. Auch wenn wir erwachsenen es gerade nicht hinbekommen, möchte ich das der Kleine mit dem neuen Trecker(oder was auch immer) Spaß hat. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag von euren Hannes (sein Name dann halt)
Tom und uta mit Felix

3

Vielleicht eine Geburtstagskarte/Buch mit mit Musik, denn er versteht es eh nicht.

Schade das manche Erwachsene sich schlimmer benehmen wie Kinder

5

Das mit dem Buch und der Musik finde ich sehr schön❤️
Danke👍🏻
Ja, leider sind alle Annäherungsversuche vollkommen gegen die Wand geprallt.

6

Dann lass es von deinen Sohn schenken wenn sie nicht wollen und meide den Kontakt,das vermeidet Streß. Alles gute❤️

7

Versteh ich nicht. Gratuliert ihm als Familie. Alles andere ist doch kindisch!

9

Warum sollte dein Sohn etwas schenken. Er hat ihn wahrscheinlich auch nicht mehr als 2x gesehen und null Bezug zu ihm. Ich würde es nicht machen im Namen deines Sohnes von dem die Idee offensichtlich nicht mal stammt. Schreib ne Karte wenn dir so ist, aber schieb nicht deinen Sohn vor.

10

Wir sind in einer ähnlichen Situation aber umgekehrt. Ich habe mit der Familie väterlicherseits (nicht jedoch mit meinem Vater) Streit gehabt und keinen Kontakt. Das ist schon seit vielen Jahren so.

Als wir unseren Sohn bekommen haben, haben sie etwas geschenkt und die Karte direkt an ihn geschrieben „Lieber x, wir freuen uns sehr über deine geburt... deine Großtante x und dein Großonkel z“. Also so sinngemäß.
Das fand ich sehr passend und habe mich gefreut. Das Geschenk kommt auch bei unserem Sohn gut an. Wir haben dann unsere Dankeskarte geschickt und gut ist.

Vielleicht kannst du es so ungefähr lösen.

11

Da würde ich das Geschenk senden mit dem Text, dass du ihm gerne eine Freude machen würdest.

Ob es ihm dann gegeben wird, ist unklar. Es ist ein Signal von dir, dass du an ihn denkst, trotz allem was vorgefallen ist.

Wenn du es wirklich so meinst, kommt es vielleicht oder auch nicht, so an.

Dies würde ich wirklich nur tun, wenn du es ehrlich meinst. Nicht als Auftakt um den Streit beizulegen. Nicht aktiv jedenfalls.

Deinen Sohn würde ich da raushalten. Das könnte sonst irgendwann zu einem Boomerang werden und er etwas abbekommen, was er gar nicht verursacht hat.

12

Hallo xY,

alles Gute zum Geburtstag.
So ein Buch/Spielzeug habe ich auch gehabt und hatte ganz viel Spaß damit.
Ich hoffe es gefällt dir genauso gut wie mir damals auch.

Alles Gute zum Geburtstag .

XX

So würde ich es schreiben 😊