Kind Ostern und Weihnachten alleine zu Oma und Opa?

Die Urlaubsplanung 2021 steht an in der Firma.Wir sind da immer sehr zeitig,ein Jahr im vor raus.
Alle Jahre wieder raucht der Kopf. Corona hat gezeigt,man braucht definitiv Plan B.
Meine Tochter ,dann 9,5 Jahre alt, hat den Vorschlag gemacht alle Ferien zu Oma und Opa zu fahren. Dort hat sie Hund, Cousin 8Jahre und Cousine 5 Jahre.Und das wichtigste. Den Familienhund. Es sind knapp 600 km.
In den normalen Ferien ,okay warum nicht. Aber sie möchte auch Ostern und Weihnachten. Ostern denke ich mir,kann ich noch mit Leben.Auch weil ich da Geburtstag habe und das erstmal seit 10 Jahren wieder feiern gehen würde.Ihre Patentante plant schon ein Wellnesstag nach dem feiern für sich und mich oder einen drei Tage Trip irgendwo hin zum feiern.Wellnesstag hatte ich noch nie in meinem Leben.
Aber meine Tochter möchte auch Weihnachten. Weihnachten habe ich Urlaubsspeere. Da ist sie normal bei ihren Papa,wir sind getrennt aber kommen gut aus und den Exschwiegereltern und ich komme nach der Arbeit dazu. Sie möchte schon dieses Weihnachten und ich gebe zu ,das schmerzt dann doch irgendwie. Da komme ich mir wie eine Rabenmutter vor,die ihr Kind abschiebt.
Macht das hier jemand? Feiertage ohne Kind,wie geht es euch damit?

1

Verstehe ich das richtig? Sie ist sonst an Weihnachten bei ihrem Vater und will dieses Mal zu den Großeltern. Dann bist du ja da immer ohne dein Kind.

Ob sie dann zu Oma und Opa kann sollte der Vater gefragt werden, wenn der da bis jetzt das Töchterchen hatte. Dann kann man weitersehen.

Vielleicht wäre eine Option, dass deine Eltern herkämen?

Wollen deine Eltern überhaupt alle Ferien auf dein Kind aufpassen? Die haben doch auch ein eigenes Leben.....

vlg

3

So wie ich es gelesen hab, geht die Tochter an Weihnachten zum Papa und deren Eltern und die Mutter kommt dann nach. Das geht aber bei ihren eigenen Eltern nicht weil die 600 km weit weg sind.

Ich finde auch, dass da der Vater gefragt werden sollte.

5

Der Papa wäre einverstanden. Da wir ein Freundschaftliches Verhältnis haben funktioniert die Kommunikation Gott sei Dank gut.
Ich hadere nur wegen den Feiertagen.Die Exschwiegereltern wohnen nur 5 Minuten weg. Meine Tochter ist wöchentlich bei Ihnen. Übernachtet dort auch oft.

weitere Kommentare laden
2

Uii, schwierig.
Meine Gedanken: Kann sie mit 8 Jahren das wirklich überblicken was sie in 1,5Jahren will oder bekommt sie dann unterm Tannenbaum doch Sehnsucht nach Mama und das ganze Weihnachten ist vermasselt? Kann es eine "nach den Feiertagen" oder zum 2. Weihnachtsfeiertag Lösung geben?
Ostern würde ich als Testballon für Weihnachten sehen aber daher auch nicht beides im Doppelpack planen.
Wie kommt sie denn dahin? Abholen durch Oma und Opa? Oder mit dem Zug? Wäre es eine Möglichkeit, dass Du sie 100km fährst und in einen Zug setzt aus dem sie nach 400km Oma und Opa rausholen mit 100km Anfahrt?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind ja auch Papa und zugehörige Oma und Opa dann aus der Feiertagsplanung 2021 raus.

4

Die andere Oma und Opa wohnen nur 5 Minuten entfernt. Dort ist sie fast jedes WE. Manchmal geht sie auch spontan unter der Woche dort hin mit ihren Papa. Bei Ihnen kommen dann die anderen Enkelkinder aus der Schweiz. Den Papa habe ich schon gefragt. Er wäre einverstanden,da er auch Arbeiten muss und besser planen kann. Sie möchte ja schon dieses Weihnachten.Ich würde sie hinbringen und auch wieder holen. Seit sie 1,5 Jahre alt ist,ist sie auswärtsschlafen gewöhnt. War auch schon mit dem Exschwiegereltern für eine Woche in der Schweiz letztes Jahr. Es gab nur mal einen kurzen Anruf. "Alles gut Mama,das Essen ist lecker und wir haben ums auf den Berg verkaufen." Nach 5 Minuten hat sie das Gespräch beendet.
Ich hadere tatsächlich nur wegen den Feiertagen.

8

Okay, dann ist bzgl der anderen Großeltern kein weiteres Problem zu befürchten.
Aber ich denke, dass eben die Feiertage ein Problem auch für Deine Tochter sein können. Mein Sohn ist auch sehr unabhängig und schläft gerne bei Oma, Opa, Tante. Aber die Weihnachtsfeiertage? Wäre für mich nicht okay, und ich weiß nicht, ob es für ihn dann okay sein würde, wenn es soweit ist.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Deine Tochter am zweiten Feiertag zu den Großeltern reist? Dann hättet ihr Euch Weihnachten und könntet das beruflich mit den Großeltern vor Ort irgendwie schaukeln, und sie hätte dann bei den anderen Großeltern die Weihnachtsferien.

6

Hallo,

Also mit Ostern könnte ich persönlich auch leben. Aber Weihnachten ist für uns ein absolutes Familienfest und da sitzen wir immer zusammen.
Wäre es vllt möglich, dass deine Eltern zu euch kommen über die Feiertage und deine Tochter dann am 2. Weihnachtstag mit zu sich nehmen? Dann könnte sie den Rest der Ferien dort verbringen und du müsstest sie dann nur abholen. Oder die Schwiegereltern passen am 24.12. auf sie auf bis du und dein Ex von der Arbeit kommen?
Das wären jetzt die ersten Ideen, die mir in den Kopf gekommen sind.

Lg

9

Ich würde Ostern erlauben, Weihnachten würde ich so beibehalten wie bisher und als Alternative die Herbstferien anbieten, auch wenn du da keine Betreuung brauchst.

1. ist es immer gut, wenn man auch mal Zeit für sich selbst hat und als Alleinerziehende sind diese Zeiten noch seltener.
2. ist es eine schöne Sache, wenn man die Beziehung zu den restlichen Familienmitgliedern so gut es geht, pflegt. Bei dieser Entfernung ist regelmäßiger Kontakt sowieso schwierig, warum also nicht die Ferien dafür nutzen?

"Macht das hier jemand? Feiertage ohne Kind,wie geht es euch damit?"

Wir haben zwar bis jetzt die Feiertage immer zusammen verbracht, aber als ich jünger war, durfte ich in den Ferien (mal Weihnachten, mal Ostern), alleine zu meinen Großeltern/Tanten in mein Heimatland. Das heißt meine Eltern haben die Feiertage ohne mich hier verbracht. Es war nie ein Problem, weder für meine Eltern (glaube ich ;-) ), noch für mich. Grundvoraussetzung war, dass ICH es so wollte. Da ich zwar in der Zeit nich bei meinen Eltern war, aber dennoch bei meiner Familie, war es für alle Beteiligten überhaupt kein Problem. Ich glaube meinen Eltern war die Bindung zu meiner Verwandschaft wichtiger, als mal den einen oder anderen Feiertag ohne mich verbringen zu müssen. Das haben sie immer versucht weitgehend zu fördern. Ich bin sehr froh darüber, da ich so viele schöne Dinge erleben durfte in der Zeit und vorallem auch mal Weihnachten oder Ostern etwas anders zu erleben als ich es sonst gewohnt war, war immer eine schöne Erfahrung!

Bei euch hätte ich mit Weihnachten eher ein Problem, da es eigentlich die Papa-Zeit ist. Ich weiß nicht wie toll das deine Ex-Familie finden würde, wenn plötzlich die Tochter/Enkelin an Weihnachten nicht da ist. Und da ihr scheinbar ein so gutes Verhältnis habt, würde ich das nicht unbedingt auf's Spiel setzen. ;-)

10

Eben habe ich gelesen, dass das kein Problem für deine Ex-Familie wäre. Dann lass sie doch auch an Weihnachten hin.
Die Zeit in der sie intensiv den Kontakt zu den Großeltern sucht, ist sowieso begrenzt, gönn sie ihnen (den Großeltern und deiner Tochter). ;-)

12

Was Du gerade alles noch extra geschrieben hast, lass sie zu Oma und Opa reisen.

Weihnachten ist doch auch nur ein Tag wie jeder andere, dass kann man doch vor oder nachfeiern bzw dann vielleicht ein tolles Silvester o.ä.

13

Wenn Ihr Weihnachten eh Urlaubssperre habt, dann verstehe ich nicht, wieso Du Dich da jetzt schon für nächstes Jahr festlegen willst.

14

Na, du kannst doch an den Feiertagen nachreisen? #gruebel

18

Ich arbeite an den Feiertagen und Sonntags.

26

Na, dann könntest du diese Tage ja so und so nicht mit ihr verbringen. Hat ja dann nichts mit "Rabenmutter" zu tun. ;-)

Und wenn die anderen Großeltern (deine Ex SE) die Tochter an diesen Tagen bei sich haben möchten, kann man ja sicher auch einen Kompromiss finden und die Tage irgendwie aufteilen.

15

Hallo,
meine Kinder verbringen seit ihrer Geburt den Hl Abend bei meinen Eltern.
Wenn das nicht gehen würde, könnte ich nicht in meinem Beruf arbeiten.
Meist komme ich zwar abends dazu, jedes 2.Jahr übernachten sie aber auch bei meinen Eltern, weil ich spät noch mal arbeite.

In den ersten Jahren habe ich geschluckt: der erste Blick auf den Weihnachtsbaum und ich war nicht dabei. Die erste Bescherung ihres Lebens ohne nicht...
Aber insgesamt muss man sagen, meine Kinder feiern Weihnachten exakt so, wie ich als Kind. Sie lieben es und meine Eltern genießen es, alles noch mal genau so zu machen, wie früher für uns.
Umgekehrt sind meine Kinder in ihrem "Hl-Abend-Ritual" viel flexibler, als ich es im selben Alter war. Denn wenn es ausnahmsweise mal möglich wäre, würden sie auch gerne anders und eben mit uns Eltern feiern. Die Kinder sind da total locker.

Du kennst doch Weihnachten bei deinen Eltern. Wenn das schön ist und deine Tochter es möchte, warum denn nicht? Ihr habt dann eine tolle gemeinsame Erinnerung an Weihnachten bei deinen Eltern - nur um ein paar Jahrzehnte versetzt ;-)

LG!

21

Danke das macht Mut .

24

Darf ich - rein Interessehalber - fragen, was du arbeitest ? Und dein Mann ?
Dass ihr immer Weihnachten arbeiten müsst ?

weitere Kommentare laden
16

Wir haben im Dezember auch Urlaubssperre, aber ich arbeite im Handel und wäre abends definitiv zu Hause oder ich würde nach Dienstende die 600 km runterbiegen um gemeinsam mit dem Kind bei den Eltern zu sein. Wäre das bei dir möglich?
Wenn nicht, dann wärst du vermutlich an Hl. Abend ohnehin nicht zu Hause, also spricht auch nichts dagegen, dass das Kind bei deinen Eltern ist.

19

Wir haben Sonn und Feiertags geöffnet von 08:00-00:00 Uhr. Da muss ich arbeiten. Heiligabend haben wir bis 18:00 Uhr auf. Silvester bis 20:00 Uhr. Neujahr von 09:00-00:00 Uhr.

25

Wo arbeitest du denn ?