Kind ja oder nein, Bedenken wegen finanziellen Risiken

Hi,
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen bzw.Gedankenaustausch.
Mein Partner möchte ein Kind, seit mehreren Jahren schon, ich habe ihn immer vertröstet.
Jetzt hat er mich gefragt ob ich überhaupt ein Kind möchte und mich gebeten, in mich zu gehen, ob und was mich abhält.
Zuerst einmal mache ich mir Sorgen über die finanziellen Konsequenzen.
Unser Einkommen wird vorübergehend ja sinken, durch Reduzierung der Arbeitszeiten, wir hatten besprochen dass wir beide auf 30 Stunden reduzieren, um die Betreuung sicher zu stellen, denn Kita ist um 16.00 zu Ende.
Elternzeit würde mein Partner nehmen, also er 12, ich 2 Monate.
Ein Kind kostet ja auch Geld und das muss rein kommen.
Was wenn einer von uns arbeitslos wird oder krank?
Von einem Gehalt können wir zwar leben, aber mehr auch nicht.
Es würde gerade so für Miete und Essen reichen.
Dann die Verantwortung, die Aufgabe von Freiheiten, die Unsicherheit, die ein Kind mit sich bringt, einfach die ganze Umstellung.
Ich bin da einfach nicht sicher ob ich das will, ob ich ein Leben mit Kind will oder ob es mich unglücklich macht.
Ehrliche gesagt, kann ich keinen Kinderwunsch in mir spüren, in meinem Kopf hab ich mich nie mit Kind gesehen oder als Mutter oder mir meine Zukunft als,Familie ausgemalt.
Ich habe mich als junge Frau immer in einer Partnerschaft gesehen, aber ein Kind kam nicht vor.
Ich bin 39, und da hat sich auch nie was verändert, Stichwort biologische Uhr.
Da tickt bei mir nichts.
Freundinnen meinten immer, das kommt noch, aber jetzt wo ich fast 40 bin, sind die auch verwundert, dass der Kinderwunsch nicht aufgekommen ist.
Mein Partner weiß Bescheid und muss jetzt für sich überlegen was er will.
Da er schon 3 Kinder aus 2 Beziehungen hat und auch schon weit über 50 ist, denke ich dass er damit umgehen kann.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

1

Das klingt ganz, als würdest du schlicht und einfach kein Kind wollen. Und das ist völlig in Ordnung! Steh zu deiner Meinung und lass dich nicht überreden!

2

Hallo
gerade beim Thema Kinderwunsch gibt es leider immer 2 Seiten... entweder er weiß was er an dir hat und sagt... ok ich hab schon 2 Kinder.. wenn es keins mehr gibt, lieb ich dich dennoch..

oder sein Wunsch ist doch größer und er sucht ich eine Frau die noch Kinder möchte..

Ich würde mir aber nichts erzwingen... nicht das du dann sagst... ach na gut.. und kannst dann aber nicht wirklich etwas mit Anfangen..

wir haben nur 1 Kind...Arbeitslos werden kann man immer... und für die Zeit bis man einen neuen Job hat, bekommt man genug Hilfe.

Aber als aller größte Priorität ist... das Kind müssen beide wollen. Alles andere ist nebensächlich

3

Hallo,

warum eierst Du so rum und machst Dir tausend Gedanken und Pläne.

Offensichtlich möchtest Du einfach keine Kinder ... und das ist doch auch völlig legitim.

Beantworte Deinem Partner also ehrlich seine Frage ... er muss dann wissen, was er daraus macht.

Gruß
sisein

4

alleine Deine Schreibweise und Selbstargumentation sagt eigentlich deutlich, dass Du kein Bedürfnis an ein Leben mi Kind (und den von Dir erdachten Einschränkungen) hast.

Fakt ist, dass ein Kind zu HABEN die Prioritäten anders setzt, -- aber das hast Du ja nicht und theoretisierst vor Dich hin...

alle Argumente, die Du anführst sind vorgeschoben oder aufgezählt, um Dich selbst in Deinem Denken zu bestärken.
Eine Frau mit Kinderwunscht würde Prioritäten und Argumentationen anders setzen.

Vermutlich gibst Du Dir gerade selbst die Antwort.

5

Bis zur Stelle in der du dein Alter bekannt gegeben hast, dachte ich du bist vielleicht mitte 20😉
Aber eigentlich bist du eine Frau, die weiß was sie will... und zwar kein Kind.
Lass dich bloß nicht zu etwas überreden was du nicht möchtest. Erst recht nicht bei einem Kind.
Dein Mann hat 3 Kinder. Wie ist der Kontakt zu ihnen? Kann es sein, dass er nicht so gut ist und er es bei einem weiteren Kind zu kompensieren versucht? Also nachholen, was er bei den anderen vielleicht versäumt hat? Warum will man sonst mit weit über 50 noch ein Kind? Eigentlich ist er schon im Opa-Alter.

6

Der Kontakt ist gut, die Kinder mittlerweile erwachsen bzw fast erwachsen.
Sein mittlerweile erwachsener Sohn ist bei ihm aufgewachsen nach der Trennung und ist vor 6 Jahren, noch bevor mein Partner und ich uns kannten, ausgezogen.
Die beiden anderen kommen auch regelmäßig zu uns.
Ich denke, er kann seinen weiteren Kinderwunsch nicht wirklich begründen.
Dass er schon so alt ist, finde ich zusätzlich problematisch.

10

OK, dann war ich am Holzweg.

Besteht die Möglichkeit, dass er vielleicht in den nächsten Jahren Opa werden könnte?

Ein Enkel würde ihm in seinem Alter besser stehen😉

7

Kinder sind anstrengend, die muss man von ganzem Herzen wollen, denn man muß viel zurück stecken, und in allen Lebensbereichen Kompromisse eingehen. Wenn du eher kein Kind willst, dann steh dazu. Das ist ja nicht schlimm, schlimm ist nur wenn du dich überreden lässt und es eigentlich nicht möchtest. LG

8

Das -> 'in meinem Kopf hab ich mich nie mit Kind gesehen oder als Mutter oder mir meine Zukunft als,Familie ausgemalt'
hättest du deinem Partner von Anfang an sagen sollen,müssen!
Einer von euch beiden muss jetzt ein Leben leben, dass er so nicht geplant hat, und man hätte es ändern können!

22

Der Mann ist weit über 50. Er hat 3 Kinder. Vielleicht ist es auch nur ne Midlife-Crisis die den Wunsch nochmal aufkommen lässt. Jedenfalls ist es nicht so als würde man einem Mann seinen Lebenstraum "Vater-Sein" nehmen.

Die TE jetzt so dafür in die Verantwortung zu nehmen find ich nicht okay.

9

Macht doch nix,wenn du keins willst.

Manchmal rate ich zu folgendem:"
Geh zum Arzt und lass den AMH wert messen.
Sollte dieser gering sein und somit klar, dass nur noch ganz wenig Zeit bleibt, frage dich, was diese Info mit dir machen würde.

Wenn das nichts bei dir auslöst, ist doch alles gut

11

Ich würde auf gar keinen Fall ein Kind bekommen um einem Partner einen Gefallen zu tun. Davon muss man überzeugt sein. Wenn du nicht willst, lass es. Das wäre dann die richtige Entscheidung.