Altersunterschied eurer Kinder

Wie groß ist eigentlich der Altersunterschied eurer Kinder? Und wie alt sind sie alle?
War das so geplant/gewollt?
Oder ist das einfach ganz zufällig so gekommen?

Findet ihr es gut so oder hättet ihr es im nächsten Leben ;) ganz anders gemacht?

1

Hey 😊
Ich habe jetzt 2 Kinder. Der Grosse ist 8 und die kleine 3 Monate.
Und es war so gewollt. Bis jetzt ist es toll. Die kleine himmelt ihren grossen Bruder an und er ist total stolz wenn sie ihn anlacht und genau beobachtet. Er beschäftigt sich gerne mit ihr und freut sich, wenn sie sich in seiner Nähe beruhigt. Am liebsten schläft sie mit seinem getragenen Shirt in der Nähe ein. Eifersucht gibt es keinen Grund. Er hat Verständnis, wenn wir uns mal nur mit ihr beschäftigen. Aber ihm ist es auch ganz wichtig, das Papa mit ihm eine Woche zelten geht oder Fahrrad fahren oder oder. Das dürfen wir nicht Schleifen lassen. Er ist aber auch an sich ein sehr sozialer Mensch, dem am wichtigsten die Familie ist.
Vielleicht ist er bald von seiner kleinen Schwester genervt, wer weiß. Aber bis jetzt, sind wir alle sehr zufrieden mit der Gesamtsituation.

29

Hier ist es exakt das gleiche. 5 Jahre Altersabstand sind toll. Mein Sohn und meine Tochter sind ein Herz und seine Seele 😍😍😍

2

Ich habe 3 Kinder immer im Abstand von 4 Jahren.
Gewollt war eins ,max 2 und am liebsten Zwillinge oder kurz hintereinander,mein Mann hätte am liebsten 10 Kinder gehabt.

Planen kann man nicht. Die Große kam ungeplant ins Leben gepoltert, dann wollte eine Nr.2 nichtklappen, es kam eine Fehlgeburt und als ich dachte es wird nichts mehr kam nach 4 Jahren Nr.2. Mit macht wollte ich sofort Nr. 3 haben aber auch da kam eine Fehlgeburt und eine Stille Geburt und wir haben mit dem Thema abgeschlossen. Dank Magen-Darm-Grippe schlich sich unsere Nr.3 ein.

Heute sind Sie 28,24 und 20 Jahre alt.
Im nächsten Leben würde ich gern die Fehlgeburten weglassen und wieder einen großen Abstand haben wollen.

Für mich war es Super. Ich hatte 3 Einzelkinder und sehr viel Zeit für jedes Kind.Die Große war bei der Mittleren im Kindergarten und ich hatte den Vormittag allein fürs Baby und bei der Kleinen war die Große in der Schule und die Mittlere im KIndergarten.

Die Kinder selbst haben zusammen gespielt aber nicht nur,da Jede ihre Freunde hatte.

Was ich nicht so gut fand war. Die Älteste hatte eine sehr lange Kindheit, es waren immer kleine Kinder da und Sie hat dementsprechend auch mit 10-12 Jahren noch mit Puppen gespielt.
Die Kleinste dagegen hat ihre Schwestern kopiert und mit ca 7/8 Jahren war Mode und Schminken mehr Thema als Puppen.

Da gibt es auch ein Erlebniss wo wir immer lachen müssen. Unsere Große bekam Besuch von ihren Freundinnen alle so um die 16 Jahre.Die Jüngste war 8 Jahre und damit die Mädels in Ruhe quatschen können wollte ich mit meiner Kleinen etwas unternehmen.
Ich komme ins Spielzimmer sa sitzt die Kleine am Spieltisch mit einen Berg an Schminke (von den Mädels)und bemalt sich und die Mädels sitzen an der Erde und spielen mit den Barbies#rofl#rofl#rofl


Die drei haben sich gut verstanden und es gab auch wie normal unter Geschwistern Streiterein und auch heute verstehen sich alle 3 Super.

3

Hallo,
ich habe 2 Kids. Sie haben einen Altersabstand von 19 Monaten. Inzwischen sind sie fast 8 und 9,5 Jahre. Ganz ehrlich ich würde beim nächsten mal einen größeren Abstand wählen. Die ersten 1,5 Jahre waren einfach nur anstrengend. Bis die kleine dann 3 Jshre war ging es. Ab 5/6 Jahre wurde es deutlich besser.
Die zwei lieben sich total aber können sich genauso angehen.
Das ältere Kind ist im übrigen ein Junge und das jüngere ein Mädchen.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass beide Kids keine sind die so nebenher laufen sondern kleine Wirbelwinde.
Liebe Grüße

4

Ich finde es so witzig, dass hier bei vier Jahren schon von einem großen Altersunterschied gesprochen wird. Das ist bei uns in der Familie ein ganz normaler Altersabstand. 😂
Bei mir sind es sogar 13 Jahre zwischen den beiden Kindern. 🥰
Kurz hintereinander zwei Kinder wollten wir am Anfang mal, aber im Nachhinein bin ich einfach nur froh dass das nicht geklappt hat. Das wäre gar nichts für mich gewesen. Und wenn ich die Kinder unserer Freunde sehen, die nur ein bis zwei Jahre Altersabstand haben, wie sie immer mit Eifersucht und Streit zu kämpfen haben, ist es mir so einfach lieber. Klar ist das auch normal, aber es ist auf jeden Fall viel anstrengender.
Wir wollten acht Jahre Altersabstand und hatten dann mit Fehlgeburten und nicht schwanger werden zu kämpfen.
Die acht Jahre wären für uns optimal gewesen. Die kleine ist jetzt fast neun Monate alt.
Anders gemacht hätte ich jetzt nicht wirklich etwas, weil es schön ist wie es ist. Ich finde das sollte man auch nichts bereuen. Kinder kommen wie und wann sie möchten und das ist gut so. Wer zu viel plant kann auch darunter leiden.

5

Hey

Also meine Kids haben 9 Jahre Altersunterschied. Fast auf den Tag genau 🙊
Das war nicht so gewollt, aber der vernünftigere Weg. Ich hab nach Kind eins meine Ausbildung gemacht und noch bisschen gearbeitet. Bei Kind 1 muss ich sagen, war ich auch erst 19 Jahre alt.
Meine Kinder verstehen sich blendend, sie streiten, sie spielen miteinander und der große nimmt die kleine mit raus vor die Tür oder gehen zusammen zum Bäcker.

Ich hatte immer Angst 2 einzelkinder zu haben, haben mir so viele immer gesagt 🙄 aber ist zum Glück nicht so 🙃

Und ein Kind in der Pubertät und eins im Trotzalter, macht manchmal kein unterschied zu zwei Kleinkinder 🤣

Ich weiß nicht ob ich es wieder so machen würde 🤷‍♀️ aber so wie es im JETZT ist, ist es perfekt 🥰

6

Hallo!

Meine Kinder sind geboren:

08/2004
10/2015
10/2018

Der große Abstand zw 1 und 2 war nicht unbedingt gewollt, aber im Nachhinein einfacher und entspannter als zwischen 2 und 3. Kleinere Abstände wären Horror 😂

Lg Janine

7

Hallo,

Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger und unser großer Sohn ist 7.
Die beiden werden fast acht Jahre auseinander sein.
Ich finde das gut, weil zwei Wickelkinder wäre nichts für mich gewesen, dann hätte ich nur heulend auf dem Klo gesessen.

Viele Grüße

8

Geplant waren 2 Kinder.
Dann hat es nicht geklappt mit dem schwanger werden.
Sohn 1 ist 2010 geboren
Und dann seine beiden Brüder 2016 mit einer Minute Abstand.
Ich war heilfroh, dass der große bei Geburt der Zwillinge schon 5 war und bin es immer noch!
Sie streiten und lieben sich. Kuscheln und bekriegen sich. Spielen mittlerweile miteinander und sind sich gute Geschwister
Der große kann schon helfen und dich selbst beschäftigen.
Die Zwillinge sind beide Epilepsie Kinder, einer hat einen Herzfehler dazu. Das würde ich mit einem Kleinkind dazu nie schaffen.
Ich möchte keins meiner Kinder missen , aber könnte ich mir es aussuchen, würde ich die Zwillinge lieber mit 4 Jahren Abstand bekommen haben.

9

Meine Beiden sind 4 1/2 Jahre auseinander, Mädchen 5 Jahre und Junge 11 Monate. Viel früher habe ich überhaupt auch noch nicht an ein zweites Kind gedacht, passt hier super 😀 Beide sind geplant gewesen.