Wie würdet ihr euch verhalten?

Der Onkel meines Mannes war schon immer ein komischer Vogel, aber wir kamen gut zurecht. Er wohnt 3 Haustüren weiter.

Seitdem wir jedoch Kinder haben ist das Verhältnis von meiner Seite aus ziemlich angespannt. Ich habe das Gefühl, dass er pädophile Neigungen hat und habe stets ein ungutes Gefühl dabei, wenn er mit meinen Kindern schäkert.

Wie würdet ihr mit ihm umgehen, zumal er ja auch zur Verwandschaft gehört .

5

Puuhhhh…. das sind harte Anschuldigungen. #zitter
Würde die Sache natürlich beobachten und die Kinder nicht mit ihm alleine lassen.
Aber sei vorsichtig, mit wem du über die Thematik sprichst. Wäre natürlich mega unfair, ihm zu Unrecht öffentlich so was zu unterstellen. Ganz heiße Sache.....#nanana

Nur weil er ein "komischer Vogel" ist heißt ja noch lange nix. Oder hast du einen berechtigten Grund zu deiner Annahme?

7

Habe eine allgemeine Antwort mit Beispielen gegeben

13

Hallo. Ich hatte ebenfalls so einen "Onkel". Er war angeheiratet. Meine Familie hatte scheinbar auch so ein Gefühl mit ihm. Aber nicht weiter darauf vertraut. Tja, bis er mich mit 9 Jahren missbrauchte. Vorher am Abend hat er mit uns verstecken gespielt und mich gekitztelt und mir auf den Po gehauen. Naiv wie man als Kind ist, denkt man sich ja nichts dabei.
Mit 12 erzählte ich es meiner Mutter und die wiederum ihrer. Niemand hat meine Geschichte auch nur 1Sek lang angezweifelt. Weil es da so ein Gefühl gab.

Mein Tipp an dich. Lass deine Kinder nicht mit jemanden alleine bei dem du ein mieses Gefühl hast. Auch nach über 20 Jahren bereue ich diesen einen Tag, den ich dort verbracht habe.

Lg

1

Das kann hier sicher niemand beurteilen. Lass die Kinder nicht allein mit ihm. Mehr kann man da nicht raten.
Es gibt ja scheinbar keine Beweise für deinen Verdacht. Woran machst du das aus?

2

Sowas ist sehr schwierig, ich würde erstmal darauf achten das er nie alleine mit den Kindern ist und ihn dann auch im Auge behalten, wenn er sich komisch verhält würde ich ihn ansprechen und ihn bitte den Kindern nicht so nahe zu kommen, was sagen und denken denn die anderen? Fällt es nur dir auf oder anderen auch. Wenn auch andere das beobachten würde ich ihn zusammen mit denen zur Rede stellen. Trotzdem wäre ich mit solchen Äußerungen extrem vorsichtig, wenn nichts dran ist kann das böses Blut schaffen.

3

Das ist es ja eben, ich möchte ihm wirklich nichts unterstellen. Ich habe nur mit einer guten Freundin darüber geredet, sie kennen sich auch, seitdem sie ein Kind war. Und sie findet sein Verhalten auch seltsam.

8

Aber was den genau? Ich wäre mit so Äusserungen auch vorsichtig. Ihr müsst es ja an irgendetwas festmachen können.

4

Wie kommst du den darauf, das er Pädophile Neigungen hat?

Du schreibst, es ist von deiner Seite aus komisch? Woran machst du es den fest?

Alleine von deinem Gefühl her kann sich hier keiner ein Urteil bilden.

Generell rate ich Erwachsenen genauer hinzusehen bei einem komischen Bauchgefühk. Und zwar sowohl bei der betreffenden Person als auch bei dir.

6

Eigentlich hatte ich gehofft, Antworten zu bekommen, ohne Beispiele zu nennen.

Es gab bisher viele verschiedene Situationen, in denen ich einfach ein komisches Gefühl hatte. Dabei hat er nichts Schlimmes getan.

Er lockt die Kinder wirklich ständig mit Süßigkeiten. Nicht nur meine, alle aus der Nachbarschaft. - das kann auch einfach nur nett gemeint sein

Wir besuchen ihn nicht oft, ggf mal zu Geburtstagen. Dann kommt er auch zu uns.
Und er macht ständig Fotos. - vielleicht meint er das nur nett, aber es ist schon sehr auffällig, dass vermehrt Kinder auf den Fotos sind. Meine große Tochter hat es schon bemerkt und ihm gesagt, er soll es lassen. Sie ist erst 5.

Letzte Woche waren wir dort. Meine Tochter baute sich aus Stühlen eine Höhle und legte sich anschliessend quer über diese. Er haute ihr auf den Hintern, aus Spaß. Kein kurzer Klaps, sondern er haute seine Hand auf den Hintern, hielt diesen feste und wackelte dann daran ( weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll) .. beim ersten Mal sagte meine Tochter, er soll das lassen, sie war dabei am lachen. Er machte es direkt nochmal. Ich bin eingeschritten, er sagte, icj solle mich nicht so anstellen.

Er ist Trainer einer Kinder Fußballmannschaft. Schon 3x hat er folgende Geschichte erzählt:
Das Mädchen hat sich den Oberschenkel gezerrt, ich habe Salbe genommen und das ganze Bein von oben bis unten massiert. Da muss man ja echt aufpassen, das man nicht sofort abgestempelt wird. Als Mann darf man sowas ja bei kleinen Mädchen nicht mehr machen.

Du hast aber ein hübsches Kleid an, ziehst du da immer Hosen drunter?


Und überhaupt, seine ganze Art. So sehr von sich selbst überzeugt. Wie er die Kinder immer ansieht. Ich hab einfach ein seltsames Gefühl

9

Hmm...okay,ich verstehe was du meinst.

Bitte nicht falsch verstehen. Es ist eben immer nur schwer, anhand von Gefühlen über das Netz irgendwas zu sagen. Gerade zu dem Thema, deswegen die Nachfrage anhand von Beispielen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wir hatten einen Nachbarn und eines Tages stand ein Aufgebot an Polizisten bei uns im Haus (Mietshaus).
Dieser Nachbar war im Besitz von Kinderpornografie.

Ich war wahnsinnig überfordert mit der Situation und sprach daraufhin mit einer Polizisten (jetzt wird es eventuell relevant für dich), die mir klar sagte, man solle IMMER auf sein Bauchgefühl vertrauen, die Kinder stark machen und diese vertreten (zb bei dem Popohauen).
Es ist eben wichtig, den Kindern zu vermitteln, daß sie NEIN sagen dürfen.

Ich würde einfach ein Auge drauf haben, wen du ein blödes Gefühl hast, die Kids nicht bei ihm alleine lassen.

10

Das ist schon ätzend heutzutage.

Als ich ein Kind war, hat kein Hahn danach gekräht, wen wir Kids im Bikini etc draußen rumgerannt sind oder die ältere Dame im Haus uns allen ein Eis gegeben hat.

Schade das sowas heute soo selten ist.

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Was sagt denn dein Mann dazu? Er kennt ihn ja von klein auf.

15

Speziell auf dieses Thema hab ich ihn noch nicht angesprochen.
Er sagt immer nur, er hätte sich komplett verändert, hatte früher kein Interesse an gar nichts, auch nicht an seinen Kindern. Er habe den ganzen Tag nur getrunken und geraucht ...

12

Hallo,

Oh das ist sicher super schwierig einzuschätzen und auch auszuhalten.
Ich bin ein sehr intuitiver Mensch und glaube, dass wir unserem Bauchgefühl trauen dürfen. Deshalb würde ich dem Onkel noch lange nicht vorwerfen Pädophil zu sein, aber wenn du das Gefühl hast die Kinder zu schützen, dann solltest du das tun. Lass sie nicht alleine mit ihm, bestärke sie darin nein zu sagen und setz es im Zweifel für sie durch ("nein, du haust ihr nicht auf den Po", "nein, sie möchte nicht ständig fotografiert werden"etc). Klare, deutliche Ansagen. Das fühlt sich manchmal fies an und führt auch, gerade in der Verwandtschaft, zu blöden Blicken aber du kannst deinen Kindern vorleben nein zu sagen und sich zu schützen.
Tatsächlich würde ich das Gespräch mit deinem Mann suchen, es ist sein Onkel und eventuell kann er Mal in sich rein horchen, wie sein Gefühl dazu ist. Das kann euch beiden gut tun...

Liebe Grüße!

16

Bitte bitte, hör auf dein Bauchgefühl. Vertraue dir da selbst.

Ich finde die beschrieben Situationen ebenfalls sehr fragwürdig. Natürlich will man niemandem was unterstellen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Lass bitte deine Kinder nicht allein mit dem Mann. Es gibt zu viele solcher Menschen. 😔
... Wir haben ebenfalls 2 Männer im Bekannten bzw Familienkreis, die mir nicht gefallen. Sie haben ebenfalls nichts getan, zumindest nichts offensives.
Trotzdem dürfen meine Töchter nicht allein mit diesen Männern sein. Ich hab da ebenfalls ein schlechtes Gefühl.

18

Aber wie ist das mit deinem Mann? Ist er da deiner Meinung oder was sagt er dazu?

Ich habe meinem nämlich noch nie was von meinen Vermutungen erzählt

21

Ich würde mich an deiner Stelle definitiv mit meinem Mann unterhalten. Konkrete Situationen nennen, unter anderem die mit dem kitzeln. Ihr müsst als Eltern ab einem Strang ziehen.

Den einen Mann sehen wir mehr oder weniger nie. Alle paar Jahre auf Familienfeiern. Da habe ich nichts gesagt, aber mein Mann mag besagten Mann (mein Cousin) sowieso nicht und hält unsere Familie von ihm fern. Das aber aus allgemeiner Unsympathie.
Beim anderen Mann (Lebensgefährte meiner Schwiegermutter) habe ich es angesprochen. Also dieses ungute Gefühl. Mein Mann meint zwar, dass ich übertreibe, steht aber hinter mir. Da gibt es keinerlei Kontakt, worauf wir beide sehr streng achten.