An die mehrfach Eltern /Zimmer Aufteilung

Hallo liebe mehrfach Eltern.
Ich habe Fragen zu Erfahrungen bezüglich Geschwister Zimmer Aufteilung /Konstellation.

Vorweg, Umzug etc kommt momentan nicht in Frage, in ein paar Jahren geplant.

Wir haben 2 Kinderzimmer, geräumig und schön.

Habt ihr die Geschwister nach alter oder eher Geschlecht zusammen im Zimmer?

Natürlich schauen wir, dass jeder seinen Rückzugs Ort bekommt, da stecken wir Eltern lieber zurück und schlafen am Sofa.

Frage ist nur wie ihr das gestaltet habt?
Bin gern für Tipps offen.
Etagebbett? Raumteiler? Etc

Danke

1

Kommt auf die Altersabstände an...

...sind die Abstände gering, dann nach tendiere ich "nach Geschlecht", sind sie groß dann "nach Alter". Pauschal lässt sich das nicht sagen, kommt ja auch darauf an welche Kinder sich verstehen... 🤔

Je nach Alter kann man auch gucken was die Kinder dazu sagen.

2

Kommt auf die Altersabstände an...

...sind die Abstände gering, dann nach tendiere ich "nach Geschlecht", sind sie groß dann "nach Alter". Pauschal lässt sich das nicht sagen, kommt ja auch darauf an welche Kinder sich verstehen... 🤔

Je nach Alter kann man auch gucken was die Kinder dazu sagen.

3

Hier hat jedes Kind sein eigenes Zimmer, aber kurzfristig geht es sicher auch, dass sich 2 Kinder ein Zimmer teilen. Unter 10 wäre eher das Alter als das Geschlecht wichtig, also z.b. ein 8jähriger Junge und ein 10jähriges Mädchen und nicht das 6 Monate alte Mädchen mit der 10jährigen.
Auf lange Sicht sind getrennte Zimmer MEINER MEINUNG nach unumgänglich, egal wie klein die Zimmer sind.

4

Wir haben nur 2 Kinder und 1 Kinderzimmer.
Es sind 2 Mädchen und sie sind 5 und 9.

Ich selbst war viele Jahre mit meinem um 2 Jahre älteren Bruder zusammen in einem Zimmer. Eigene Zimmer kannten wir nur von Einzelkindern, also war es für uns normal.

Wieviele Kinder hast du denn? Und wie alt sind sie? Kommt ja auch auf den Altersunterschied an. Ein Teenie-Mädchen würde ich jetzt nicht mit einer 3jährigen zusammenstecken, nur weil beide das gleiche Geschlecht haben.

Verstehen sich alle gut? Oder gibt's besondere Beziehungsbänder?

5

Hi,

bei mir waren immer die 2 Jüngsten (Mädchen und Junge) gemeinsam im Zimmer. Sie hatten ein Etagenbett. Das jüngere Kind hat im unteren Bett geschlafen,. Das ging jahrelang gut, erst zu Beginn der Pubertät gab es häufiger Streit, aber das konnten wir zu dem Zeitpunkt glücklicherweise mit einem eigenen Zimmer für jeden lösen.

VG

Tattel 19,18,15,13

6

Da wir jetzt eine große Wohnung haben, haben Gott sei Dank alle (3 Kinder) ein eigenes Zimmer, aber wenn sich das ändern sollte, würde ich das jüngste ersteinmal zum jüngsten Kind tun und für diese beiden kleinsten das größte Zimmer wählen. Egal welches Geschlecht.

Und wenn es ein drittes Kind ist und beide Geschwister schon älter, dann kommen die beiden zusammen in ein Zimmer (das größte). Und das Baby in das kleinste.

Ich finde das aber total schwer, ältere Kinder zusammen ins Zimmer zutun, die es immer nur gewohnt waren, ihr eigenes Zimmer zu haben.

7

Kommt ganz drauf an wie viele Zimmer dir fehlen! Wir haben 2 Jungs (12 und 15) und hatten nur ein Schlafzimmer und ein Kinderzimmer! Seit eineinhalb Jahren haben wir daher im Wohnzimmer ein Schlafpodest weil auf der Couch zu schlafen für uns keine Lösung war!
Jetzt hat jeder sein eigenes Zimmer!

8

Ich weiß nicht wie viele Kinder ihr habt. Wir haben "nur" 2, unsere Wohnung hat aber nur 1 Kinderzimmer. War alles anders geplant, nun will ich aber nicht umziehen 😂 unser Sohn (der ältere) hat unser Schlafzimmer bekommen und die kleine das Kinderzimmer. Für uns Eltern habe ich ein schrankbett gekauft und das steht im Wohnzimmer.

Ist übrigens noch keinem Gast aufgefallen und der Vorteil, besucherkinder können nicht mehr auf meinem Bett rumspringen (das haben wirklich alle gern gemacht 🤷‍♀️)

9

Bei uns haben zurzeit nur die Schulkinder ein eigenes Zimmer. Die fünf Kleinen teilen sich alle gemeinsam ein Schlafzimmer und ein Kinderzimmer, also haben wir sie nach Alter, nicht nach Geschlecht getrennt.
Wir haben es so gemacht, damit sie mehr Platz zum Spielen haben und damit es keine Probleme gibt, wenn die einen ein Mittagsschläfchen machen und die anderen spielen wollen.

Vor allem in dem Alter würde ich eher nach dem Alter oder der Sympathie gehen. Wer kommt besser miteinander klar?

Als mein Mann ein Kind war, hatten sie nicht genügend Kinderzimmer, damit jeder ein eigenes haben kann. Da haben sich dann je zwei Jungs und zwei Mädchen ein Zimmer geteilt (und zwei hatten ein eigenes). Aber auch nur die, die vom Alter her noch nahegenug aneinander waren.
Es sind bei ihnen die Geschwister, die sich ein Zimmer geteilt haben, die heute das engste Verhältnis haben.

10

Jetzt bin ich neugierig wieviele Kinder du insgesamt hast?

11

Es sind 7: 5 Jungs und 2 Mädchen.

weitere Kommentare laden