Wie würdet ihr auf schreiende und stressige Omas reagieren

Ich brauche mal von euch lieben Mamis eine Meinung.

Es geht um meine Mutter.
Sie ist eine sehr Junge und Fitte Oma 👵

Mein Kind ist 1,5 Jahre alt und versucht gerade die Welt zu entdecken 🧭

Wenn wir bei meiner Mutter sind rennt meine Tochter wie eine verrückte in Haus herum und manchmal geht sie an Sachen zum Beispiel Video Rekorder oder Bücher das will meine Mutter nicht .

Natürlich geh ich hin und sage nein lass das in einen ruhigen Ton. Meine Mutter fängt aber sofort zum schreien an zwar nicht in einen bösen Ton aber richtig laut . Das nervt mich total ich will das nicht man muss doch nicht gleich schreien .


Beim Essen zum Beispiel wirft die kleine manchmal etwas runter ich hebe es natürlich auf und mache es sauber . Meine Mutter beschert sich wie dumm das ist und ihre Kinder durften nicht selber essen .

Wir haben uns letztens ausgemacht auf einen Kaffee zugehen ich sagte noch lass und denn Kaffee mitnehmen und am Spielplatz gehen da sie sicher nicht ruhig sitzen wird .
Das wollte sie nicht naja das Ende vom Lied wir sind gegangen da sie nur rumrennte und alles runterwerfen wollte .

Gestern fragte sie mich ob wir spazieren gehen wollte ich freute mich total und sagte zu . Aber als sie schon ankam rennte sie wie eine verrückte wir kamen kaum nach und nach 15m musste sie weg .


Irgendwie stresst mich das Treffen mit ihr sehr. Sie ist immer so laut und stressig .

Wie würdet ihr weiter machen ? Ich hab es ihr schon gesagt aber sie akzeptiert meine Meinung nicht .

2

"Wie würdet ihr weiter machen ?"

Ich würde überlegen, wie Besuche in Zukunft für alle Beteiligten am wenigsten Stress verursachen und das dann konsequent durchsetzen.

1

Sie akzeptiert deine Meinung nicht? Klingt eher so als würde sie dein Kind nicht akzeptieren 😶

Lad sie vl nächstes Mal einfach zu dir ein, wenn sie fragt warum kannst du ja sagen, dass es für dich echt ungemütlich ist wenn sie sich wegen jedem fliegenschiss so stresst und immer direkt laut wird mit deinem Kind. Sie ist hald eben ein Kind und keiner Erwachsener der sich an Etikette hält.

3

Sie scheint sich nicht auf die veränderte Situation mit einem Kind einstellen zu wollen.

Ich würde in Zukunft die Treffen kindgerechter vorschlagen, sodass du mehr Ruhe hast. Sprich: das Ziel ist ein Spielplatz, ihr trefft euch bei dir zu Hause.. sodass du ein gutes Gefühl hast. Mach dir vorab Gedanken, was gut funktionieren könnte.
Sollte sie die Treffen so ablehnen, würde ich vermutlich sagen, dass es dann anders nicht geht.

Mir tut es für so ein kleines Kind leid, das von Anfang an von seiner Oma hört, dass es dumm sei. Irgendwann verstehen sie es doch und wachsen in dem Glauben auf.

4

<<<Es geht um meine Mutter.
Sie ist eine sehr Junge und Fitte Oma <<<

Liebe TE,

darf ich mal fragen, wie alt deine Mutter ist? War sie schon so, als du noch Kind warst?
Du sollstest mit deiner Mutter darüberreden. Frag sie warum sie so schreit.

Ich selber bin schon weit über 50 Jahre alt und rumschreien ist echt nicht der richtige Weg.Und in diesem Alter kann man sich durchaus mal zusammenreißen. Ich selber bin noch keine Oma, sondern habe zu Hause ein 16 Jahre altes behindertes Kind und da brauch ich ein gutes Nervenkostüm, was ich mit Ausnahme auch habe. Ist zwar nicht dasselbe, aber will damit meinen, dass deine Mutter sich auch mal zusammenreißen kann. Und zwar alterstechnisch.

LG Hinzwife

5

Hallo

Sie ist gerade mal 43 Jahre jung ...


Ja zu mir war sie auch oft aggressiv zu meinen Geschwistern nicht .


Aber es ärgert mich einfach sehr dieses Verhalten


Oh ja das glaub ich dir ich wünsche euch alles alles gute und viel Gesundheit

6

Liebe TE,

oh das tut mir leid. So ein Verhalten brauchst du nicht durchgehen lassen bei ihr. Da würde ich eine klare Ansage erteilen. Vielleicht tut es auch ganz gut, wenn ihr ein wenig mehr Abstand zu einander habt.

Alles Gute für dich
Hinzwife

weitere Kommentare laden
9

Wie schon andere geschrieben haben: leg du fest, wo ihr euch trefft. Bezüglich deines Kindes bist du Chef nicht sie.

Für mich klingt es so, als fühle sich deine Mutter in ihre Mutterzeit zurück versetzt und verstehe nicht, dass du diejenige bist, die gegenüber deinem Kind vorrangig das Sagen hat
Sie kann ja eingreifen, wenn du nicht reagieren kannst, aber aktuell bist du diejenige, die korrigierend eingreift.

Besuche deine Mutter nicht so oft. Du bist jetzt selbst eine Mutter und musst erst mal zusehen, dass du dich von ihr mehr abnabelst. Sag öfter mal nein und wenn sie ne idee von dir blöd findet, kann sie es auch lassen.
Du musst es halt aushalten können, wenn sie sauer auf dich ist.

Ihr verhalten wirst DU übrigens nicht ändern. Nur sie kann ihr verhalten ändern.

Halt Abstand zu ihr, wenn sie dir nicht gut tut.

10

Das Geschrei ist glaub keine Frage des Alters. Ich hatte gerade eine Freundin da und für die ist das auch der Modus Operandi mit ihrem Kind.
Meine Schwiegermutter macht immer so Erschreck-Kreischer und meinen zweijährigen total kirre damit. Am besten geht es bei uns mit Programm. Zoo zB. Daheim rumsitzen und auch neulich Schwimmbad geht gar nicht. Da war er total kirre danach.

Schau was gut geht und mach das. Ggf auch einen Kaffee to Go über ihr Schläfchen. ;-)
Ansonsten: Mund auf. Und nicht abwimmeln lassen. Du Mama. Du machst die Ansagen.

11

Klingt ja furchtbar anstrengend und das kannst Du Deiner Mutter auch deutlich so sagen. Etwas lauter und ernster werde ich bei Kindern nur, wenn es gefährlich wird, sonst reicht ein normales Nein und Kopfschütteln. Ich habe noch nie meine Wohnung für Kinder umgeräumt und ich hatte in zig Jahren unzählige Kinder in der Wohnung, fremde, Kinder von Freunden und meine Enkelin natürlich sehr oft.
Sag Deiner Mutter, dass sie mit ihrem nervigen Gebrülle höchstens erreicht, dass das Kind Angst vor ihr kriegt, will sie das?
Ich glaube, da würde ich als Tochter wohl sagen, ruf an, wenn Du Deiner Stimme einen Schalldämpfer verpasst hast und nicht mehr so panisch bist, bis dahin erhole ich mich mal davon. Ich bin auch kein absolut stiller Mensch, ganz sicher nicht;-) aber sinnloses Rumgebrülle hasse ich. Ich bin 66 Jahre alt und bin nur einmal explodiert bei Besuchskindern, aber die beiden waren wesentlich älter als Deine kleine Maus und zerlegten mein Gästezimmer 😎
LG Moni

12

Ich würde ihr vorschlagen, einen Teil der Wohnung kindgerecht einzurichten und wertvolle Gegenstände zu entfernen, damit sie nicht ständig unter Strom sein muss. Wenn das nicht geht, würde ich nicht hinfahren, bis das Kind alt genug ist, um vorsichtig zu sein.

13

Hast du nicht erst gestern oder vorgestern geschrieben, dass zu deiner Mutter gerade kein Kontakt besteht? 🤔

14

Hallo nein ?

Sonst hätte ich sie ja gestern nicht gesehen ?😅