Oma, Opa & der Kuss

Hallo Ihr!

Man hört ja öfter mal, das Eltern nicht mögen, wenn die Omas oder Opas den Enkelkindern einen Kuss/Knutscha geben. Oft wird auch schon strikt von Geburt an dagegen entschieden.
Ich sehe das irgendwie anders und viel lockerer und verstehe nicht, warum man sich dagegen entscheidet.
Ich freue mich, wenn Oma oder Opa rein kommen und es einen Knutscher gibt und meine Kinder finden das auch ganz normal.
Meine Eltern haben all meinen Kindern schon im Säuglingsalter ganz selbstverständlich einen Kuss gegeben. Und das wichtigste: "Ich fand es nicht komisch".


Wie denkt Ihr darüber? Und warum entscheiden sich Eltern dagegen?


Gruß

2

Hallo, ich bin Kinderkrankenschwester und bei mir gab es bei keinem Kind im Säuglingsalter Küsse. Rührt einfach daher das ich einmal einen kleinen Säugling in der Klinik vor mir liegen hatte, der durch Küsse ein Herpesinfektion erlitten hat. Die Tante hatte eine Herpesinfektion zudem Zeitpunkt als der Kontakt mit dem Säugling stattfand noch unbemerkt. Leider wurde das Kind zu spät bei uns vorgestellt. Der kleine hatte eine Hirnentzündung, das Hirnwasser war bereits grün. Es war wirklich furchtbar und der kleine verstarb einige Tage später. Sicher selten aber es passiert. Seitdem war das Thema Küssen von Säuglingen Tabu. Mir völlig egal ob Oma das gefällt oder nicht oder ob der jemand schon jemals herpes hatte.

6

Das ist ja wirklich eine schreckliche Geschichte. Da läuft es einem kalt den Rücken runter.

25

Ich hatte selbst unbemerkt Herpes als mein kleiner geboren wurde. Ist mir erst aufgefallen als die Krankenschwester meinte es wäre besser ein Mundschutz zu tragen .Also er wurde zuvor von mir sehr viel geknutscht und ist nichts passiert.Außerdem meinte die Krankenschwester ,dass viele Frauen Herpes nach der Geburt bekommen 🤷🏻‍♀️
Bei mir kam er nach 3 Tagen Einleitung. Ich glaube das was du beschrieben hast ,geschieht nur in den seltesten Fällen .

weiteren Kommentar laden
1