Alle hoffen, das es ein MĂ€dchen wird đŸ˜„

Hallo,
ich bin mit meinem fĂŒnften Kind schwanger und habe vier Söhne.
Meine Schwester hat auch einen Sohn.

Egal ob meine Eltern, Schwiegereltern, Kollegen, Leute aus dem Ort, wirklich alle hoffen und wĂŒnschen uns, das es ein MĂ€dchen wird.

Meinem Mann und mir ist es egal, ob MĂ€dchen oder Junge.
Hauptsache gesund!

Ich bin jetzt 16+1 und mein Gyn hat mich mit dem outing fĂŒr den nĂ€chsten Termin in 4 Wochen vertröstet. Was ich auch vollkommen verstehe.

Wenn wir dann beim nĂ€chsten Termin tatsĂ€chlich das Geschlecht erfahren und es evtl ein Junge wird, wird die EnttĂ€uschung in unserem Umfeld sicherlich groß sein.

Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.
Habt ihr vielleicht Tipps fĂŒr mich?

LG

14

Ich glaube eher, dass ist ein MissverstĂ€ndnis. Es passiert doch nicht selten, dass wenn ein Paar immer dasselbe Geschlecht hatte z.B. nur Jungs, sie sich doch insgeheim "die kleine Prinzessin" wĂŒnschen. Deswegen gehen wahrscheinlich die Umstehenden davon aus, dass da nun schon das 5. Kind unterwegs ist, so viele Kinder sind nun einmal nicht mehr so alltĂ€glich heutzutage, das doch irgendwie sowas wie euer verzweifelter Versuch sein muss, doch noch ein MĂ€dchen zu bekommen. Vermutlich ist das also gar nicht böse gemeint.

Ich kenne drei Paare aus meinen Kitazeiten, wo die Konstellation Ă€hnlich war wie bei Dir, nur mit dem Unterschied, dass die tatsĂ€chlich ein MĂ€dchen wollten. Geklappt hat das nur in einen Fall, bei den anderen beiden nicht. Die eine zeigte sehr offen ihre EnttĂ€uschung, dass es wieder ein Junge wird, bei der anderen bat mich der Mann sie die nĂ€chsten Wochen bloß nicht auf das Geschlecht anzusprechen. Es wĂŒrde nĂ€mlich wieder ein Junge werden und sie sei noch nicht in der Lage damit umzugehen, dass es nun auch beim allerletzten Versuch wieder nicht mit einer Tochter geklappt hat.

Vermutlich ist der MĂ€dchenwunsch der Verwandten bloß gut gemeint, damit Du quasi das bekommst, was Du Dir - wie sie wahrscheinlich glauben - so sehnlichst wĂŒnschst. Ich wĂŒrde das bei solchen Aussagen direkt klarstellen, dass ihr ein 5. Kind wolltet, euch das Geschlecht wurscht ist und ein Junge sogar den Vorteil hĂ€tte, dass Du dann ja schon viel Zeug fĂŒr Jungs hast. Ich wette dann wird sich das schnell auflösen.

1

Oh Mann, das ist nicht nett, dass ihr da mit enttĂ€uschten Gesichtern rechnen mĂŒsst. Ihr habt Euch doch bestimmt nicht fĂŒr die Schwangerschaft entscheiden weil ihr ein MĂ€dchen wolltet, sondern ein Baby bzw Kind, oder? Da ist doch Freude angebracht. ich wĂŒnsche Dir so entspannte Verwandte wie meine Tante: Als sie zum siebten Mal Oma wurde, es war der siebte Junge, und sie hatte noch keine Enkelin meinte sie stolz: ‚Jetzt haben wir die Handballmannschaft komplett‘ und ‚irgendwie bin ich erleichtert das es kein MĂ€dchen ist, die hĂ€tte sich bei den vielen Jungs noch allein gefĂŒhlt‘. Auf ihre sieben Jungs kann sie ĂŒbrigens richtig stolz sein. Es sind inzwischen junge Erwachsene die sie oft besuchen und auch viel mithelfen :-) alles gute fĂŒr Euch!

2

Hallo,

Ich kann dich etwas verstehen.
Bin zwar gerade erst beim 2. Kind, aber jeder davor so "hoffe es wird ein Junge". Teilweise wurden noch SĂ€tze dazu getan wie "dann macht ihr halt weiter bis es ein Junge wird"

Boah, fĂŒr uns wĂŒrden 2 Kinder reichen...
Da finde ich solche SĂ€tze voll daneben.

Einfach stolz auf das Geschlecht sein und fest sagen, dass es eh nicht zu Àndern ist!
Oder je nach Situation, dass der/diejenige selber noch das andere Geschlecht nachlegen kann ;)

Es wird bei uns nÀmlich wieder ein MÀdchen ;)

3

Hallo
Das tut mir sehr leid fĂŒr euch. Es ist mir echt unerklĂ€rlich, was da bei so manch einem im Kopf vorgeht. Bei uns ist es anders herum. Mein Bruder ist die große Ausnahme, sonst gibt es in der Familie seit Generationen nur MĂ€dchen. In unserer Familie ist das kein Thema. Aber von außen, ja eigentlich von Menschen, mit denen der Kontakt nicht so intensiv ist, kamen schon SĂ€tze, die nicht zu ĂŒberbieten sind. Ärger dich ĂŒber sowas nicht, bleibe unbeeindruckt und antworte mal genau so doof.

LG

4

Das ist echt schade. Einerseits kann man die SprĂŒche verstehen und im Nachhinein wĂ€re es dann alles nett und lustig wenn es ein MĂ€dchen wird, die Menschen machen sich aber oft keine Gedanken, was ist, wenn das eintritt, das sie nicht wollen.

Wenn es ein Junge wird wĂŒrde ich an deiner Stelle mit Humor und Ironie antworten wenn was kommt a la "Oh seid ihr nicht traurig, dass es kein MĂ€dchen ist?"
"Quatsch, wir haben ja genau geplant, dass es ein Junge wird! Denkst du die davor waren Zufall?!"
"Wir können genetisch nur Jungen zeugen."

5

Kenn ich, meine Schwester hatte zuerst 4 MĂ€dels, dann kamen 2 Jungs. Damals sah man das auf dem US so gut wie garnicht.
Mein Schwager sagte bei der 5.Schwangerschaft immer, "wir WOLLEN wieder ein MĂ€dl, haben ja nur MĂ€dchenklamotten."
Wie wĂ€re das, einfach zu sagen "hoffentlich wird es wieder ein Junge, sonst mĂŒssen wir ja so komische rosa Klamotten kaufen". Ob die Leute das glauben oder nicht ist ja wurscht 😇
Warum mĂŒsst ihr das Outing erzĂ€hlen? Hat sich eben das Kind nicht passend gezeigt. Meine Tochter wusste selbst 2006 bis zur Geburt nicht, dass sie ein MĂ€del kriegt, Leonie klemmte jedesmal die Beinchen zusammen 😎
Wenn ihr gefragt werdet, was es wird, wĂŒrde ich sagen "ich hoffe mal, ein gesundes Kind" und das leicht spöttisch - vielleicht merkt es dann der eine oder andere, dass seine Frage unpassend sein könnte. Wenn Du ganz fies sein willst, sag doch "zwei Jungs" 😅😅
LG Moni

6

Sagt doch einfach, dass ihr es bis zur Geburt nicht wissen wolltđŸ€·â€â™€ïž

Wenn das Baby erstmal da ist, werden es sich die Menschen nochmal ĂŒberlegen, ob sie einen dummen Kommentar abgeben oder nicht😉

7

Hauptsache euch und euren Kindern geht es gut 🙂 das Geschlecht ist doch ĂŒberhaupt nicht wichtig. Genauso wĂŒrden mir die WĂŒnsche von anderen am A**** vorbeigehen...

8

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.

... um mal Die Ärzte zu zitieren.

Ich denke, du solltest dir das nicht so zu Herzen nehmen. In den meisten Köpfen ist nunmal verankert, dass es am schönsten / wertvollsten ist, beide Geschlechter aufzuziehen. (Ich finde es auch nicht mal verwerflich, wenn man diesen Wunsch hat!) Dazu kommen sicherlich Vorurteile, was "wilde" Jungs betrifft. Daher die Äußerungen, es solle ein MĂ€dchen werden. Ein bisschen Small-Talk, um nicht "nur" GlĂŒckwĂŒnsche zu Ă€ußern. Ich denke ehrlich, dass niemand ernsthaft enttĂ€uscht sein wird, wenn es noch ein Junge wird. Alle wĂŒrden sich mehr oder weniger schnell an den Gedanken gewöhnen...