Brauche Rat von anderen Mütter & Familienleben

Hallo!
Ich brauche dringend euren Rat & Tipps, bin im Moment sehr verzweifelt.

Unser erstgeborener ist jetzt 15 Monate alt, und er ist wunderbar, er ist sehr pflegeleicht aber ein Energiebündel. Er ist mein Sonnenschein.

Unser Sohn ist ein reines Wunschkind, und auch alles von anfang an sofort gut geklappt. Ohne Probleme von A bis Z.

Jetzt zu meinem Problem. Mein Mann.
Also ist nicht so das ich meinen Mann genervt habe mit meinem Kinderwunsch, er hat den ersten Schritt gemacht.
Nur seit der Schwangerschaft lief alles abwärts...
er bekam solche Psychische Probleme, Angstzustände, ausgelöst durch die Schwangerschaft aber angefangen hatte es bei seiner Kindheit & seinem Elternhaus. War auch in Behandlung sollte mittlerweile gut sein.
Aber ich hab mir eine Familie anders vorgestellt & ich wünsch mir auch ein zweites Kind. Bin einzelkind habe super Verhältnis zu meinen eltern, hatte eine tolle kindheit, keine Frage. Aber ich möchte das mein Kind anders aufwächst, ich möchte das mein Kind eine richtige kindheit hat, da ich immer und überall nur mit erwachsenen zusammen war, war ich im verhalten, gleich erwachsen. Was ich eigentlich von anfang gesagt hatte, das entweder null oder 2 kinder für mich nur in frage kommt.
Aber mein Mann, behauptet ich würde zu wenig realistisch denken, ich würde die arbeit dahinter nicht sehen. Er möchte nicht mehr aufgaben haben.
Und um ehrlich zusein, wunder bewirkt er nicht. Ein Familientag oder so gibt es bei uns nicht wirklich, er macht sich rar wo es nur geht, ein Familienvater habe ich mir anderst vorgestellt. Wenn er zuhause ist, ist er entweder vor dem TV oder vor dem Handy. Unser Sohn nervt ihn wo es geht. Spielen oder so ist für ihn eine lästige aufgabe... sich mit dem kind abzugeben, das kann er nicht..
und der kleine will halt auch zu seinem Papa, mir zerreißt es fast das Herz...

Ich weiß jetzt nicht ob es irgendwo verständlich rüberkommt. Aber bin im moment total verzweifelt.
Mein Mann versteht mich gar nicht, komme mir vor als würde ich chinesish sprechen 🤷🏼‍♀️
Ich wünsch mir ein zweites Kind... das möchte ich mir nicht ausreden lassen, habe in dieser Beziehung schon auf vieles verzichtet gehabt. Und das ist etwas was ich im späteren leben aufjedenfall bereuen werde.
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Habt Ihr irgendwie selber erfahrung?

19

Ich verstehe deinen Wunsch. Und irgendwie denkst du vielleicht auch: naja nachdem du dich ja alleine ums Kind kümmerst sollte es ja auch deine Entscheidung sein, ob du noch ein Kind schaffst.
Allerdings rate ich dir auch momentan davon ab. Eine Familie wird nicht "heiler" oder "harmonischer" nur weil dann zwei Kinder da sind.

Ich wollte auch mind 2 Kinder, aber das zweite Kind war dann leider nur am weinen und hatte eine Behinderung! Also unsere vorher so harmonische tolle kleine Familie war auf einmal 4köpfig aber sonst war nix mehr gut:-(. Und das, obwohl mein Mann sehr engagiert war und ist.

Ich würde auch erstmal abwarten und mit deinem Mann sprechen, wie er sich denn das Vater sein vorgestellt hat. Wollte er nicht mit dem kleinen Fußball spielen, Drachen fliegen lassen, Sandburgen bauen, .... ? Was hatte er denn ursprünglich mal für Pläne? Gibt es nix was er dem Kleinen weitergeben will/wollte?
Oder ist er einfach Handysüchtig geworden?
Vielleicht könnt ihr zusammen daran arbeiten, dass es etwas mehr "Familie" wird. Und dann ist immer noch genug Zeit für ein Geschwisterkind.

28

Stimmt. Klar kann es auch in die andere Richtung gehen.
Vielen dank für deine ehrliche worte! Werde ich machen. Danke!

4

Wenn er zuhause ist, ist er entweder vor dem TV oder vor dem Handy. Unser Sohn nervt ihn wo es geht. Spielen oder so ist für ihn eine lästige aufgabe... sich mit dem kind abzugeben, das kann er nicht..und der kleine will halt auch zu seinem Papa, mir zerreißt es fast das Herz...

Und DAS willst Du einem weiteren Kind antun??? Soviel rücksichtsloser "ich-will-unbedingt-noch-ein-Kind" - Egoismus macht mich sprachlos und wütend gleichzeitig.
Werde bitte erstmal erwachsen, sieh zu, dass Du entweder mit Deinem Mann eine harmonische Partnerschaft hinbekommst und er auch als Vater nicht den Vollversager abgibt, evtl. mit einer Paartherapie - oder trenn Dich. Mir tut Dein Sohn so leid, er hat es nicht verdient, so behandelt zu werden. Ein weiteres Kind solchen Familienverhältnissen bewusst auszusetzen, ist unverantwortlich und lieblos.
Echt, da kann man nur den Kopf schütteln.
Gruß Moni

21

Auf den Punkt gebracht.

1

>>Unser Sohn nervt ihn wo es geht. Spielen oder so ist für ihn eine lästige aufgabe... sich mit dem kind abzugeben, das kann er nicht..
und der kleine will halt auch zu seinem Papa, mir zerreißt es fast das Herz...<<

Und das möchtest du auch noch einem zweiten Kind zumuten?!

Dein Mann zeigt dir und sagt es auch selbst, dass er ein zweites Kind nicht möchte. Er kommt ja nicht mal mit einem klar. Also ist die Situation für dich klar, entweder Trennung und oder akzeptiere es.

Wobei man sich schon manchmal fragen muss, wie groß der Egoismus der Frauen ist. Du schiebst deine Kindheit als Grund vor, vergisst dabei aber völlig das dein Kind in einem ungesunden sozialen Umfeld aufwächst, bei welchem es starke Ablehnung von einem Elternteil erfährt.

7

Ich finde es schon ziemlich hart der Frau "Egoismus" vorzuwerfen weil sie sich ein 2. Kind wünscht. Natürlich sind die Voraussetzungen mit so einem Mann alles andere als gut!.
Aber den Wunsch darf sie ja trotzdem haben!! Ich bin auch Einzelkind und wollte immer viele Kinder. Ich habe Glück das mein Mann ein toller Vater ist. Trotz seines Elternhauses.

10

Natürlich ist es Egoismus, wenn ich nur an meine eigenen Interessen denke. Die Wünsche ihres Mannes interessieren sie nicht weiter, dass das erste Kind ohnehin schon in einer nicht intakten Familie aufwächst auch nicht, einem zweiten Kind möchte sie das auch noch zumuten und das alles in der rosaroten Vorstellung oder dem vorgeschobenen Grund, das Kind brauche Geschwister um glücklich zu sein. Was übrigens Käse ist. Die Chance das die Kinder sich gut verstehen sind 50/50.

Über all dem steht ganz groß "ich will, ich will, ich will". Ohne Rücksicht auf Verluste!

weitere Kommentare laden
2

Dein Mann ist jetzt bereits genervt von einem Kind, Du bist genervt von Deinem Mann, willst auf Biegen und Brechen ein zweites Kind, wohl wissend, dass er das nicht will.
Das ist die wohl denkbar schlechteste Kombination / Ausgangsposition für ein zweites Kind, die es gibt.
Wen Du UNBEDINGT dieses zweite Kind haben willst, dann nicht mit diesem Mann, denn das wird nicht funktionieren.

3

Hallo liebe Mystique,

ich würde sagen: wer sich nicht von sich aus ändern möchte, ändert sich nicht für andere.
Sprich: Dein Mann wird sich mit einem weiteren Kind auch nicht zum Familienvater ändern wenn es er jetzt schon nicht will. Ich würde sogar sagen, es wird eher schlechter als besser.

Einziger Rat, den ich Dir geben kann ist:
Sprich in einer ruhigen Minute und sage ihm, dass Du den Eindruck hast, er ist nicht gerne Vater und frage ihn konkret, wie er das sieht. Vielleicht könnt Ihr dann bestimmte Papa-Zeiten verabreden. Viele Väter unternehmen erst mit den Kindern was, wenn sie Ü3 sind. U3 können einige noch nichts mit ihnen anfangen.
Habt Ihr Rituale? zB immer gemeinsam Abendessen? Ihr müsst Euch als Familie vielleicht erst finden, vor allem er wenn er wie Du schreibst ein problematischeres Elternhaus hatte.

Über das zweite Kind genauso IN RUHE sprechen. Aber erst wenn das oben geklärt ist.

Viel Erfolg und viel Ruhe fürs Gespräch!!#klee

5

Hallo,

Es hört sich so an als müsste dein Mann erst noch eine richtige Beziehung zu eurem Sohn aufbauen und als wäre er mit der Situation überfordert. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass manchmal auch die Zeit hilft. Mein Mann hatte mit mir zu Beginn schon abgemacht, dass wir mindestens 2 Kinder wollen, konnte sich aber einige Zeit erstmal noch kein zweites vorstellen. Das war OK für mich weil wir sowieso ein paar Jahre warten mussten, da sowohl er als auch ich beruflich/im Studium Weichen stellen mussten und da sehr eingespannt waren.

Wir haben ein sehr glückliches Einzelkind, das sich absolut altersentsprechend verhält, also nicht schon "ein kleiner Erwachsener" ist, dem wir viel Zeit mit Gleichaltrigen ermöglichen und der übernächsten Monat stolzer großer Bruder wird. Ganz ohne Streit oder Überreden von meiner Seite aus. Es hat jetzt für uns beide gepasst und wir sind alle 3 voller Vorfreude. Ob Kind Nr. 3 danach noch kommt, entscheiden wir dann. Vorstellen können wir es uns durchaus. Vielleicht braucht dein Mann Zeit - auch Zeit mit eurem Sohn! Je älter er wird, desto mehr kann man auch mit ihm unternehmen was auch deinem Mann Spaß macht. Das wird wahrscheinlich die Bindung stärken und mit etwas Glück, ist er dann auch nicht mehr genervt von ihm.

Liebe Grüße und alles Gute!

12

Hallo awelina!
Danke für deine netten Worte!
Wahrscheinlich brauche ich einfach etwas Geduld und Zeit. Das werde ich jetzt auch so angehen lassen.
Vielen Dank!

6

Bei Kindern gibt es keine Kompromisse.

Ich finde seine Konsequenz eigentlich sehr folgerichtig und gut. Er hat es sich anscheinend auch anders vorgestellt, ist überfordert.

Für mich klingt es, als brauchst du nur einen Samenspender, denn mit seiner Rolle als Vater bist du ja auch unglücklich (bringt sich zu wenig ein, kümmert sich zu wenig, zu wenig Paarzeit).

Ich würde nie ein 2. Kind aus Prinzip bekommen wollen. Eure Rahmenbedingungen sind doch Mist und ich würde erst an denen arbeiten, bevor ich an ein 2. Kind denke.

Wenn dir alles egal ist und es nur ums 2. Kind geht - trennen, neuen Partner (oder Samenspender) suchen und Kind bekommen.

8

"...entweder null oder 2 kinder ..."

Hallo,

null Kinder geht ja nun nicht mehr, aber warum du auf Biegen und Brechen mit diesem Mann ein zweites Kind haben möchtest, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Alles Gute

9

Dein Mann ist mit einem Kind schon überfordert und du willst unbedingt ein zweites? Das Problem an der Sache ist das das du ihn nicht ändern kannst. Wie das dann mit zwei Kindern laufen wird, muss dir, glaube ich, keiner erklären.