(Wann) kommt der Kinderwunsch zurück?

Hallo zusammen

Ich schreibe bewusst hier und nicht im KiWu-Forum, da ich mit meiner Frage und meinen Gedanken niemanden verletzen will.

Folgende Ausgangslage: Unser Sohn ist ein absolutes Wunschkind, ist nun 15 Monate alt und insgesamt ein tolles Kind, das uns sehr glücklich macht. Vor seiner Geburt haben wir oft von „Kindern“ in Plural gesprochen. Nach seiner Geburt hatten wir beide das Gefühl, dass uns eins reicht. Auch jetzt habe ich keinen Kinderwunsch, aber ertappe mich immer häufiger dabei, wie ich mich gedanklich mit einem zweiten Kind beschäftige. Das sind aber eher Sorgen, z.B. „Wie sollen wir uns die Kita für zwei Kinder leisten können“, „sollen wir jetzt in eine neue Wohnung ziehen wenn wir in ein paar Jahren evtl. ein weiteres Zimmer brauchen“, „was wenn das zweite Kind schwer behindert ist“, „was wenn wir Zwillingen bekommen“ - usw. Es läuft so gut mit uns dreien, dass ich Angst habe, das mit einem weiteren Kind aufs Spiel zu setzen. Ausserdem bin ich nicht die supergeduldigste Mutter aller Zeiten und mit dem Kleinen gut beschäftigt.

Nun warte ich quasi täglich mit Sorge darauf, dass der Kinderwunsch wieder zurückkommt - total bescheuert, ich weiss. Das Sehnen nach dem ersten Kind war so stark, dass ich zeitweise das Gefühl hatte, der Mittelpunkt des Universums habe sich in meine Gebärmutter verschoben. Manchmal horche ich in mich rein, ob da nicht ein kleiner Wunsch ist, und bin erleichtert, wenn ich nichts dergleichen spüre. Wenn ich beim Einkaufen Neugeborene sehe, schau ich extra kurz hin, um meine Gefühlslage zu checken. Gerade erwarten mehrere befreundete Paare ihr erstes Kind und ich bin froh, wenn ich als erstes denke „Puhh, zum Glück müssen wir gerade nicht durch diese Babyzeit“. Gleichzeitig fürchte ich, dass ich mir da etwas vormache - wer beschäftigt sich ohne Kinderwunsch so stark mit dem Gedanken an ein zweites Kind…?

Kann jemand meine Gedanken ein kleines bisschen nachvollziehen oder hat ähnliches erlebt? Wie hat es sich entwickelt?

Wann kam bei euch der Wunsch nach dem zweiten Kind auf? Fühlte sich der Kinderwunsch gleich an wie beim ersten?

5

"Gleichzeitig fürchte ich, dass ich mir da etwas vormache - wer beschäftigt sich ohne Kinderwunsch so stark mit dem Gedanken an ein zweites Kind…?"

Der Grund für Deine Gedanken ist nicht Dein vermeintlicher Kinderwunsch, der existiert nämlich gar nicht. Deine gedankliche Pein ist begründet in der Tatsache, dass Du eine Vorstellung vom Leben mit mehreren Kindern hattest und jetzt merkst, dass Du Dich davon verabschieden möchtest.

Ja, und? Kennst Du den Spruch von John Lennon "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen"? Das bedeutet nicht nur, dass man immer auch im Jetzt und Hier verweilen und es genießen soll. Sondern auch, dass man loslassen darf, wenn das Leben andere Wege nimmt. Gestatte Dir bitte ab sofort, Dein existierendes Kind zu genießen, ohne zu bereuen, dass es im Moment keine weiteren gewünschten Kinder gibt. Sonst fällt immer ein Schatten auf dieses aktuelle Leben, weil Du Dich damit quälst, Angst vor dem Kinderwunsch zu haben. Der hat nämlich keine Verpflichtung, jemals zurück zu kommen.

8

Danke für deine Antwort :-) Es wäre für mich aber absolut in Ordnung, wenn es bei dem einen Kind bleiben würde. Ich glaube mich sorgt eher, dass so etwas gewaltiges wie der erste Kinderwunsch wieder über mich hereinbrechen könnte, wo es mir doch gerade so wie es ist so gut gefällt. Trotzdem hast du natürlich recht, dass der Kinderwunsch weg bleiben kann und ich mir von seiner Existenz oder Nichtexistenz nicht unseren Alltag vermiesen lassen sollte.

1

Ich wusste nach meiner ersten und zweiten Geburt, dass wir noch nicht fertig sind. Nach der dritten wusste ich sofort, dass wir komplett sind.

Bei den meisten die ich kenne kam der Wunsch nach einem 2. Zu dem Zeitpunkt, als das erste 18 bis 24 Monate alt war.

2

Bei mir war es ähnlich wie bei dir! Ich war lange überzeugt, nach unserem ersten Kind kein weiteres mehr zu wollen. Auch weil wir im ersten Jahr kaum geschlafen haben.
Nach drei Jahren war der Kinderwunsch plötzlich da! Sohn und Tochter haben vier Jahre Altersunterschied und haben sich immer super verstanden!
Du wirst es schon merken, wenn der Zeitpunkt stimmt! Du hast ja Zeit!

3

Der Wunsch nach einem weiteren Kind kam nie, unser Sohn ist jetzt 15 und ich bin sehr froh das es bei einem geblieben ist 👍.

LG
Visilo

4

Huhu,
nach unserem ersten Kind ging es mir sehr lange so, dass wir kein weiteres Kind wollten.Zudem war ich Erzieherin in einer Krippe,da hatte ich genug Babys und Kleinkinder um mich rum😅

Als meine Tochter dann in die Schule kam, und ich nicht mehr in der Kita gearbeitet hatte,kam so langsam der Wunsch nach einem zweiten Kind zurück.Als sie dann 8 war,kam unser zweites Wunschkind zur Welt.Nach diesem Schatz war für mich klar, dass wir noch nicht komplett sind 😁Jetzt wird er bald 3 und in wenigen Wochen kommt unser drittes Wunder auf die Welt.

Jetzt sind wir uns aber zu 100% sicher, dass die Familienplanung abgeschlossen ist 😉

Lass dir Zeit und wenn es bei einem Kind bleibt ist das doch auch völlig in Ordnung 😉

6

Ich wollte immer zwei Kinder. Der Wunsch nach einem zweiten war aber nicht so ausgeprägt wie der Wunsch nach dem ersten- ich wäre auch mit einem Kind nicht todunglücklich gewesen, hat ja durchaus auch seine positiven Seiten.

Jedenfalls kam der Wunsch auf als unser großer zwei Jahre alt war, vorher war ich zu beschäftigt mit Nr. 1. Danach hatte ich so ein „wir sind komplett“ Gefühl und nie wieder den Wunsch nach einem Baby.

Ich persönlich glaube das ein Kinderwunsch auch unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Es gibt Menschen die setzten alles in Bewegung um unbedingt ein Kind zu bekommen (hätte ich vermutlich dazu gehört) wenn es nicht klappt und solche die sich nicht mal untersuchen lassen.

Nur weil du beim ersten Kind einen ausgeprägten Kinderwunsch hattest muss es nicht sein das es beim zweiten auch so ist. Und letztlich sind wir auch alle vernunftbegabte Menschen und keine Tiere und nicht willenlos dem Fortpflanzungstrieb ausgeliefert.

7

Ich würde mich da nicht so unter Druck setzen. Der Kinderwunsch, kann jahrelang ruhen und plötzlich über einen brechen. Oder auch ganz wegbleiben oder direkt mit dem ersten für ein zweites Aufflammen.

Gerade deswegen macht eine genaue Planung à la wir einigen uns - ohne Kinder aus der Praxis zu kennen - auf drei Kinder und die kommen mit so und so viel Abstand auf die Welt..... als feste Planung vorab oft überhaupt keinen Sinn. Man muss eben bereit dazu sein. In dem Fall sogar zwei Menschen müssen so fühlen. Ein Wunsch bedeutet, ich möchte das haben, ich fühle mich dafür bereit. Ich bin bereit dass nicht nur zu haben, sondern auch Verantwortung dafür zu übernehmen.

Momentan gefällt euch vielleicht die eine Seite der Medaille, aber eben noch nicht die andere, dass dann voll zu tragen. Und solange das nicht so ist, würde ich nicht weiter rätseln. Dann ist es offenbar nicht dringend und andere Dinge/Menschen/Aufgaben haben Vorrang. Das ist doch auch völlig in Ordnung.

Zwischen meiner Traumvorstellung in ganz jungen Jahren und meinem Leben jetzt liegen auch Unterschiede. Und über manche Aspekte die ich aufgegeben habe, bin ich sehr froh. Andere habe ich dazu gewonnen und sie sind mir viel wichtiger geworden als ich es früher gedacht habe.

Nun, wo ihr seht wie viel Verantwortung so ein Kind bedeutet, prüft ihr euer Bild von euren Vorstellungen dazu wie ihr Leben wollt, eben noch einmal neu. Das ist ganz normal und gut so. Ihr müsst immerhin dieses Kind durchbekommen. Niemandem wäre geholfen mehrere Kinder zu bekommen, weil das der Plan war, und am Ende seid ihr bloß überfordert und werdet niemandem mehr gerecht. Sich da kritisch zu fragen, kann ich das wirklich leisten, halte ich für sehr verantwortungsbewusst.

9

Der Text könnte von mir sein. Nur, dass ich es nicht schlimm finde.

Ich wollte immer 2 Kinder, aktuell reicht mir eins. Ab und zu überlege ich auch, was ich so für Kind 2 aufheben soll oder wie man was organisatorisch lösen sollte.

Dann denk ich aber immer bewusst, dass ich mir einfach dann einen Kopf mache, wenn es soweit ist. Aktuell (Motte ist 17 Monate) wäre es für mich undenkbar :)

10

Wir sind auf Kiwu-Klinik angewiesen, als es endlich mit unserem Großen klappte (und er dann ein Schreikind war, das erste Jahr war ein Albtraum) war ich überzeugt das eins reicht...hab ich auch immer so gesagt wenn jemand fragte...

Tsja als der große 2 1/2 war, kam der Wunsch dann plötzlich unverhofft auf ein zweites (hätte ich wirklich nie gedacht ..,,) mein Mann war generell nie abgeneigt für ein Geschwisterchen im Gegensatz zu mir

Tsja als der große 4 war, kamen unsere Zwillinge dann auf die Welt 😉