Kontaktabbruch zur Schwester

Kontaktabzug zur Schwester!!!!

Hallo, ich habe schon seid Jahren ein schwieriges Verhältnis zu meiner großen Schwester! Anfang des Jahres ist unser Vater gestorben zu dem ich keinen Kontakt hatte! Wegen der Beerdigung gab es viele Streitereien und meine Schwester hat mich auf eine ganz üble Art und Weise beschimpft! Nun habe ich den Kontakt abgebrochen, aber komme immer wieder in Kontakt mit ihr über Familienfeiern! Jedes Mal danach fühle ich mich unglaublich gestresst nach so einem Treffen! Meine Tochter 6 Jahre fragt immer mal wieder nach ihr und warum sie nicht zu Geburtstagen kommt! Wie erkläre ich meiner Tochter das ihre Tante und ich keinen Kontakt mehr haben und sie in Zukunft nicht mehr kommen wird!
Mir geht es wirklich immer schlecht sobald ich weiß das ich meine Schwester sehen werde im Rahmen einer Familienfeier!

1

Sei ehrlich, gegenüber dir und deiner Tochter.

Ist an dem Streit wirklich nur deine Schwester schuld? Es klingt, als hättest du ein schlechtes Gewissen.
Falls sie allein schuld trägt, dann sag es deiner Tochter genau so, wie es eben ist. Deine Schwester hat dich sehr verletzt und sich nicht entschuldigt, darum fühlst du dich so schlecht mit ihr im der Gegenwart und möchtest keinen Kontakt zu ihr haben.
Es gehört zum Leben dazu, das Kinder lernen, was streiten, entschuldigen und verzeihen gehört - und eben, was passieren kann, wenn man sich nicht entschuldigt, das man dadurch einen geliebten Menschen verlieren kann. Für beide Seiten kann es schmerzvoll werden, deswegen sollte man immer versuchen, sich zu vertragen.

2

Ich habe schon ein paar versuche gemacht wieder auf sie zu zu gehen! Aber sie blockt immer wieder ab! Ich habe ihr nie etwas Böses gewollt und mich auch entschuldigt für das was ich gemacht oder gesagt habe! Sie hin gegen findet das ich an allem schuld bin und sie keine Fehler gemacht hat! Ich denke das sie nicht ganz damit zurecht kommt, dass ich nicht so viele Emotionen in den Tod von meinem Vaters gesetzt habe! Sie hat sich zum Schluss um ihn gekümmert, wofür ich ihr dankbar war und das habe ich auch immer wieder betont! Da ich keinen Kontakt zu ihm hatte und such nicht wollte!
Ich habe sie gefragt, ob wir nicht wenigstens auf Familienfeiern wenn wir gezwungen sind uns zu sehen freundlich mit einander umgehen können! Aber sie ignoriert mich und kann nicht einmal hallo sagen!!!

3

Ich würde meiner Tochter sagen, dass ihr euch leider nicht gut versteht und euch deswegen nicht mehr sehen wollt - von beiden Seiten.
Wie steht denn deine Schwester zu deiner Tochter? Würde sie mit ihr Zeit verbringen wollen? Kennen sie sich denn gut? Dann könnte man sich bemühen, dass die beiden sich sehen können. Aber auch ein kleines Kind darf jetzt schon lernen, dass nicht immer alles rosa ist und es auch unüberbrückbare Differenzen zwischen Menschen geben kann - auch in der Familie.

Alles Gute

4

Sag einfach, dass ihr verstritten seid.
Das betrifft leider so viele Familien und ist fast schon normal.