Geburstag mit oder ohne Schwiegerfamilie feiern?

Hallo liebe Urbia-Community,

ich habe ein kleines Problem und möchte gern Eure Meinungen dazu hören.

Meine Frau und meine Mutter verstehen sich nicht mehr. Dieser Konflikt dauert nun schon mehrere Jahre an und begann mit der Geburt unseres ersten Kindes. Aktuell ist die Situation so, dass beide nicht miteinander sprechen, wenn sie sich „notgedrungen“ bei Familienfeiern sehen. Ansonsten besuche ich meine Mutter mit unserem Sohn allein ohne meine Frau.

In den letzten Jahren habe ich vieles probiert. Habe geredet, wollte zwischen beiden vermitteln. Dann gab es immer mal wieder bessere Phasen zwischen den beiden und nun ist wieder Funkstille. Ich habe meiner Mutter und auch meiner Frau gesagt, dass ich nicht mehr den Vermittler spiele. Sie sollen Ihren Konflikt von sich aus klären. Das klingt vielleicht jetzt wieder für viele so, als wenn ich mich der Verantwortung entziehen will. Das ist jedoch nicht so. Über die Jahre habe ich gemerkt, dass es mich jedes Mal eine unheimliche Kraft kostet etwas zu unternehmen, damit sich beide wenigstens normal miteinander unterhalten. Habe aber gemerkt, dass es einfach nichts bringt und mir das nicht gut tut.
Aktuell ist meine Frau mit unserem zweiten Kind schwanger. Ich stehe zu ihr und für mich kommt wegen des Konflikts zwischen ihr und meiner Mutter keine Trennung in Frage.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Zum diesjährigen Geburtstag meiner Frau (das war im Juli) habe ich vorher schon gemerkt, dass sie keine sonderliche Lust hatte meine Mutter mit einzuladen. Da ich dieses Gefühl hatte, habe ich ihr ca. 2 Wochen vor ihrer Geburtstagsfeier gesagt, dass ich mir wünsche das meine Mutter auch mit eingeladen wird. Daraufhin hat meine Frau lediglich gesagt, dass sie sich das noch überlegen muss. Ich habe deswegen auch nicht weiter nachgefragt und auch keinen Druck aufgebaut. Es kam jedoch, wie ich es geahnt hatte. Meine Mutter wurde nicht eingeladen und meine Frau hat dieses Thema auch vorher nicht noch einmal angesprochen. Also sie hat mir noch nicht einmal mitgeteilt, wie sie sich entschieden hatte. Wie dem auch sei, habe ich die Entscheidung akzeptiert und auch nichts weiter dazu gesagt. Also haben wir ihren Geburtstag nur mit ihrer Seite der Familie (Eltern, Schwester, Onkel, Oma) gefeiert.

Nun ist es so, dass ich nächsten Monat Geburtstag habe. Nun überlege ich, ob ich es genauso handhabe wie meine Frau. Ich finde es zwar einerseits kindisch so zu handeln, auf der anderen Seite sieht sie dann vielleicht dass es kein schönes Gefühl ist, wenn die eigenen Eltern nicht mit eingeladen werden.
Ich würde also nur meine Mutter und meine Oma zu einem Abendessen in ein Restaurant einladen und sonst niemand aus ihrer Familie. Oder würdet ihr an meiner Stelle auch ihre Eltern einladen? Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinen Schwiegereltern ganz gut klarkomme.

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge. Bitte erspart mir solche Kommentare „….hast Du keine Eier in der Hose…..“ oder dergleichen. Danke.

1

Wenn du mit deinen Schwiegereltern gut klar kommst, sehe ich keinen Grund sie nicht einzuladen, wenn du das normalerweise tust.

Man umgibt sich doch an solchen Tagen mit Menschen die man mag. Somit finde ich deine Frau da konsequent.

Diese "wie du mir, so ich dir" Spielchen haben in einer Beziehung nichts verloren.

2

Das wäre ja ein sehr kindisches Verhalten. Du bist erwachsen und kein kleines Kind, dass so ein Verhalten heimzahlen muss. Du hättest lieber mit deiner Frau nochmals gesprochen und ihr gesagt, dass das nicht ok war, dich nicht zu informieren. Aber bitte nicht dieses passiv-aggressive...
Deine Schwiegereltern können nichts dafür, da sorgst du nur auch auf dieser Seite für ein schlechtes Verhältnis.
Also lade sie ein und gut...

3

"Nun überlege ich, ob ich es genauso handhabe wie meine Frau. Ich finde es zwar einerseits kindisch so zu handeln"

Ja, das ist ganz furchtbar kindisch ... und würde im Übrigen Deine Behauptung, dass Du (eigentlich) zu Deiner Frau stehst, ad absurdum führen.

"auf der anderen Seite sieht sie dann vielleicht dass es kein schönes Gefühl ist, wenn die eigenen Eltern nicht mit eingeladen werden."

Na ja, aber es ist IHR Geburtstag gewesen ... so oder so, Stress mit der Schwiemu hin oder her ... es ist unterm Strich eigentlich völlig egal, wie Du das findest, wenn DEINE Mutter nicht zu IHREM Geburtstag eingeladen ist ... aber das nur am Rande.

Deine Frau hat einen Grund, Deine Mutter nicht auf ihrem Geburtstag haben zu wollen ... das ist ihr gutes Recht und ihre Entscheidung und ich finde es schon ziemlich ätzend von Dir, sie subtil unter Druck setzen zu wollen, Deine Mutter doch einzuladen ("ich würde mir wünschen ...").

Du hast natürlich auch jedes Recht der Welt, die Gästeliste zu Deinem Geburtstag selbst zu gestalten ...

... und Du kannst Deinen Geburtstag natürlich dazu benutzen, es Deiner Frau mal richtig zu zeigen ... und mal wieder richtig kindisch zu sein ...

... oder einfach, wie ein erwachsener Mann zu handeln, und natürlich, wenn es bei Euch üblich ist, mit den Familien Geburtstag zu feiern, die Schwiegereltern einzuladen, weil Du ganz gut mit ihnen klar kommst ...

... und noch ein kleiner Tipp zum Schluss ... happy wife, happy life ;-)
Ne, im Ernst ... Deine kleine "Rache-Aktion" wäre weder diplomatisch noch deeskalierend ... und Du könntest Dich echt auf Stress Zuhause einstellen. Wäre es Dir das wert?

Und noch ein kleiner Tipp ... bzw. eine Option für die nächsten Jahre:
Feiert doch in Zukunft einfach wie Große ... mit Freunden und ohne Eltern ;-)

4

Huhu,

tut mir leid für deine Situation, du stehst da echt zwischen den Stühlen.

Mit deiner kleinen Racheaktion würdest du allerdings nicht hauptsächlich deine Frau „treffen“, sondern deine Schwiegereltern und die können ja auch nichts für das negative Verhältnis zwischen deiner Frau und deiner Mama...

Ich würde mal ein Gespräch mit deiner Frau führen. Ein ernstes, wie es dir bei der ganzen Sache geht.

Welche unüberwindbaren Differenzen gibt es denn zwischen den beiden?

VG

5

Hallo,

Zu deinem satz:
"Das klingt vielleicht jetzt wieder für viele so, als wenn ich mich der Verantwortung entziehen will"

Nein, so ist das nicht, denn du BIST nicht der übermittle und musst das auch nicht sein.

Ich würde die Frau informieren, Wie du Deinen Geburtstag verbringen wirst (nicht möchtest) und mit wem.
Wenn du nur mit deiner Mam und Oma essen gehen willst, warum nicht?
Wenn dein Plan war, ihre Eltern eigentlich einzuladen, dann mach das ruhig.
Aber nur, weil du denkst, du musst das machen, obwohl du es nicht so möchtest, wäre es nicht richtig.

Ich finds feige von deiner Frau, dass sie dir nicht gesagt hat, dass sie deine Mutter nicht einlädt - merkwürdige Kommunikation. Aber akzeptiere ruhig, dass sie ihren Geburtstag nicht mit ihr verbringen wollte - muss sie auch nicht.

Liebe Grüße

6

Wenn du dich mit den schwiegereltern gut verstehst lade sie ein die können doch gar nichts dafür. Dein plan ist einfach nur kindisch und würde die sache nur noch verschlimmern.
Undsorry aber zu meinem geburtstag lade ichnur leute ein die ich mag.
Ich würde dich ja noch verstehen wenn es der geburtstag von eurem kind gewesen wäre aber so verstehe ich es überhaupt nicht.
Du kannst bei deinem geburtstag ja auch die leute einladen die du magst.
Gerade beim eigenen geburtstag würde mir im traum nicht einfallen menschen einzuladen mit denen ich mich überhauptnicht versthehe und würde mir meinen geburtstag ganz sicher nicht vermiesen lassen, also da bin ich ganz bei deiner frau.

7

Das deine Frau deine Mutter nicht eingeladen hat ist doch verständlich. Egal was vorgefallen ist, ich lade auch niemand zu MEINEM Geburtstag ein, den ich nicht mag. Allein die Bitte deinerseits dies zu tun fände ich schon unangebracht
Du solltest zu DEINEM Geburtstag einladen, wenn du möchtest. Wenn du gern an diesem Tag um dich hast . Egal wie der Verwandschaftsgrad ist.
Deine Schwiegereltern können doch auch nichts für die Entscheidung ihrer Tochter.
Möchtest du eine Freundin deiner Frau an DEINEM Geburtstag um dich haben die du nicht magst oder dich nervt? Oder lädst du sie ein, weil deine Frau zu ihrem Geburtstag vielleicht einen Kumpel von dir eingeladen hat, den sie sympathisch findet?

8

Geburtstag deiner Frau: ihre Entscheidung wer kommt oder nicht kommt.

Dein Geburtstag: deine Entscheidung. Wenn du dich mit deinen Schwiegereltern gut verstehst, kannst du sie gerne einladen. Nicht wegen deiner Frau, sondern weil du sie machst.

Geburtstag eurer Kinder: wie macht ihr es da?

Fuchtig würde ich werden, deine Frau dir an deinem Geburtstag reinreden würde, was deine Mutter betrifft.
Umgekehrt: warum sollte deine Frau an ihrem Geburtstag jemanden einladen, den sie das ganze Jahr über nicht mag? Wenn jemand meint, ich müsste.... dann werde ich fuchtig.

Bei den Geburtstagen der Kinder solltet ihr natürlich einen Weg finden.

(Falls es da schon Konflikte gibt oder nicht erträglich ist. Warum sollte sie dann zu ihrem eigenen Geburtstag....?)

9

Hä? Man lädt doch zu seinem Geburtstag die Menschen ein, auf die man Bock hat? In der Regel sind das ja gute Freunde und die engste Familie, wenn man eine gute Beziehung hat. Aber die Schwiegerfamilie? Das kenne ich so gar nicht#kratz Also ich mag die Eltern und Geschwister meines Mannes gut, aber niemals würde ich die zu meinem Geburtstag einladen..