Influencer - wie läuft das bitte?

Schönen Sonntag ihr Lieben,

seit einiger Zeit nutze ich Instagram als passiver Beobachter. In erster Linie, um Back- und Kochrezepte anzusehen. Da kommt man ja vom Hölzchen aufs Stöckchen und von einem Influencer zum anderen...
Irgendwann fiel mir die viele Werbung auf und dass die sich permanent wiederholt. Naja, und ich gestehe, ich bin auch ein paar Mal darauf angesprungen. Haarkuren, Kerze, Leggings und so ein Kram. Die Qualität war auch echt super, aber hinterher ging mir ein Licht auf, dass die das alle nur so aggressiv bewerben, weil sie Geld daran verdienen. Und dass die Firmen auch bei vermeintlichen 50 % oder 80 % Rabatt noch daran verdienen...

Was mir aber noch aufgefallen ist: Diese Frauen scheinen nicht von schlechten Eltern zu leben. Zumindest die meisten. Erstens fällt mir auf, dass unverhältnismäßig viele der Männer offenbar nicht arbeiten oder zumindest sind sie permanent zu Hause und im Bild. Außerdem werden ständig die Kinder präsentiert, was ich nicht so gut finde. Der ganze Tag wird quasi gefilmt. Ich frag mich, wie das für die Kinder ist, wenn Mama sie ständig mit dem Handy verfolgt, ihr Essen filmt oder jeglichen anderen Kram postet... Führt das nicht zu Kommentaren in der Schule? "Was hat deine Mutter denn da gestern wieder gepostet?"

Mir kommt es seltsam vor, dass es geldtechnisch reinzuregnen scheint bei den Meisten. Die dollsten Häuser, Möbel, Klamotten und gefühlt alle 4 Wochen Urlaub, nur unterwegs...

Habt ihr eine Ahnung, wie das funktioniert?! Hier könnte man kreischende Kinder filmen, einen krümeligen Boden, angekitschte Möbel usw. Ich finde, diese Storys entsprechen überhaupt nicht der Realität.

Was denkt ihr darüber?

1

Influencer ist eigentlich ein Fulltime Job, wenn man es in dem Maß macht, dass man davon gut leben kann.

Die Sequenzen, die du siehst, dauern ja immer nur 10 Sekunden. Also im Endeffekt werden nur maximal ein paar Minuten des Tages veröffentlicht.

Die restliche Zeit haben die Damen Zeit, um ihr Zuhause schön herzurichten, ihre Kinder zu stylen etc.
Das, was du da zu sehen bekommst, ist nicht die Realität.

Leben können einige davon wirklich ganz gut. Merkt man auch daran, dass viele Mama Blogger nach der Elternzeit kündigen und nicht mehr arbeiten gehen. Klar, da würden sie ja auch den halben Tag keinen content bringen.

Die Werbung funktioniert so : die Personen werden von den Firmen angeschrieben und es werden Kooperationen vereinbart.
Je nach Reichweite bekommt ein influencer mehrere Tausend Euro pro Werbung.
Klar, das muss alles versteuert werden, aber es gleich trotzdem viel übrig.

Meins wäre es trotzdem nicht - stöndig das Handy in der Hand, ständig die eigenen Kinder vorführen - und das alles kann schon sehr bald wieder vorbei sein. Das ist glaub vielen nicht klar.

2

Hey,

Denke da ähnlich wie du. Für mich wäre das nichts...

Zu dem Geld. Je nachdem wie viele Kooperationen angenommen werden, desto mehr Geld gibt es natürlich auch. Manche sind sich auch für nichts zu schade und bewerben alles, was an angeboten reinkommt. Oft auch ohne zu hinterfragen, wie nachhaltig die Sachen hergestellt werden oder wie sinnvoll sie sind. Da kommt bestimmt einiges an Geld zusammen. Urlaube werden wohl auch gesponsert wenn ein paar Fotos oder Stories darüber gedreht werden. Womöglich gibt es sogar noch zusätzlich Geld wenn der influencer besonders bekannt ist.

Natürlich werden nur (oder zumindest häufig) die positiven Seiten des Familienlebens gezeigt. Das lachende Kind, das perfekte Familienfoto, das aufgeräumte Wohnzimmer, etc. Es gibt bestimmt auch Influencer, die nicht nur das positive zeigen. Aber: wer will das sehen? 😂😂

Man muss aber auch sagen: es ist ein Job. Hinter den Fotos steckt auch oft viel Arbeit und natürlich muss auch Buchhaltung etc. gemacht werden.

Naja... wie gesagt, für mich ist das nichts. Habe nicht das Bedürfnis mich und meine Familie im Internet zu zeigen. Bei uns wäre es wahrscheinlich auch viel zu chaotisch 😂

Liebe Grüße

3

Dass Instagram nicht der Realität entspricht, sollte jedem klar sein. Natürlich stellt dort niemand sein krümeliges, unordentliches Wohnzimmer mit Fingerpatschen auf den Fensterscheiben rein, wo in der Mitte ein Kind mit zerzausten Haaren und vollgekleckerten Klamotten sitzt, das gerade den Wutanfall des Todes hat, weil die Banane vom Mittagessen schon geschält war.
Ich finde, wenn man viel auf solchen Plattformen unterwegs ist, sollte man sich das immer wieder klarmachen, da es sonst einfach viel Druck aufbaut. Das Kind von Influencerin X hat immer so süße Klamotten an, also gehe ich los und hole auch jede Woche neue Klamotten für mein 6 Monate altes Baby, die es auch für die Fotos bitte nur einmal anziehen darf. Auf keinen Fall darf es im gleichen Outfit zweimal fotografiert werden!
Ich bin sicher, dass es auch bei Influencern zu Hause nicht immer top aufgeräumt und geputzt ist, das Baby nicht immer gute Laune hat und in die Kamera strahlt und auch der Waschbrettbauch 8 Wochen nach Geburt ist nicht erstrebenswert.

Achso und von Kindern im Internet halte ich überhaupt nichts. 😅 Ich denke, ich würde meine Kinder nicht mal von hinten irgendwo im Internet zur Schau stellen.

21

Die Klamotten werden bestellt, geshootet und binnen der 14-Tage-Frist zurückgeschickt. Evtl. fällt Rücksendeporto an. Und bei zu vielen Rücksendungen kann es passieren, dass man Klamotten nur noch gegen Vorkasse bekommt (dank Schufa & Konsorten auch händlerübergreifend).

Kosten für täglich/wöchentlich wechselnde Klamotten gehen damit dennoch gegen null. Wenn es nicht sogar noch Geld für die damit entstandene Werbung gibt 😉

Eigentlich blöde, wie viel Geld "klassische" Schauspieler für Designerklamotten ausgeben... Wobei, selbst die werden ja häufig gestellt vom Designer, selbst bei banalen Sendungen wie Tagesguck & Co 🤣

23

Ja und dessen muss man sich als Beobachter bewusst sein oder aber als Instagramnutzer ohne die entsprechende Followerzahl. 😅

4

Ja, gute Frage.
Ich habe zeitweise 3 Familien auf YouTube verfolgt.
Eine hat schon länger aufgehör und macht nur noch Instagram, die andere jetzt wohl auch und die letzte macht es noch aber wird mir irgendwie auch unsympathischer weil sie jetzt sehr viel private Dinge preisgibt und ihre Follower da viel um Rat fragt.
Instagram machen alle auch. Ich hab aber kein Instagram. Sie machen das auch alle ausschließlich und nur der Mann geht arbeiten.
Bin auch schon durch deren Werbung und Handeln beeinflusst worden. (Tragehilfe, Trageberatung, Sport, Stoffwindeln,...). Hab aber nichts mit ihren Rabattcodes gekauft.

Ich frage mich auch, wie die Familien und Bekannten damit umgehen.

5

Achso... ich bekomme schon Stress, wenn mal spontan jemand vorbei kommt. Weil es bei uns leider fast immer aussieht, wie bei Hempels unterm Sofa! 😂

7

Wenn du eine Putzfrau und regelmäßige Kinderbetreuung hättest sähe das sicher anders aus. Dann ist auch Haare glätten und Makeup bei Mutti noch drin und die Designervase mit den gelieferten Blumen wird vor dem Selfie nochmal in den goldenen Schnitt gerückt.

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke ein Influenzer Leben ist einfach perfekt geplant (zumindest der gezeigte Teil).
Kinder lernen auch schnell fürs Foto zu posieren wenn es dafür eine positive Reaktion gibt - das merkt man ja schon bei normalen Kindern.

Außerdem denke ich dass vieles was so teuer aussieht eher Kulisse ist. Die tollen Designer Sofakissen sind wahrscheinlich gesponsert, ebenso wie die Kleidung und Pflegeprodukte etc., der Dyson, dafür machen sie ja die Werbung. Viele haben ganz sicher Putzfrau und Kindermädchen.
Ob das wirklich lukrativ ist (auf lange Sicht) bin ich mir nicht so sicher.
Irgendwann sind die Kinder nicht mehr so süß und haben keinen Bock mehr, Mutti bekommt Falten etc., wahrscheinlich ist es vergleichbar mit Profisport oder modeln, nur für einen begrenzten Zeitraum und wirklich bis zum Lebensende ausgesorgt haben wohl die wenigsten damit.

Man muss eben bedenken Instagram ist aktuell DIE Werbeplattform. Du kannst mal im Internet schauen, es gibt Listen wie viel Geld die pro Klick bekommen. Je mehr regelmäßige "Follower" du hast, desto mehr wird ein Klick, View, Like wert für die Sponsoren, denn X Prozent der Beobachter werden das Produkt kaufen, ist alles perfekt ausgeklügelt berechnetes Marketing.

Werbung ist heutzutage eine der lukrativsten Branchen überhaupt. Nicht umsonst machen auch superreiche und bekannte Personen (Sportler, Musiker, Schauspieler, teilweise auch Politiker und Firmenchefs) nebenher mal Werbung für dies und das.

9

"According to recent reports, on average influencers on the following platforms will charge:

Facebook influencer pricing: $25 per 1000 followers
Instagram Influencer pricing: $10 per 1000 followers
Snapchat Influencer pricing: $10 per 1000 followers
YouTube Influencer pricing: $20 per 1000 followers"

Die meisten Bekannten Influenzer haben ja Hunderte Tausend oder sogar Millionen Follower. Also kann man es sich selbst ausrechnen, mehrere hundert bis tausend € pro gepostetem Bild. Also so 25 - 30.000 monatlich, durchschnittlich.
Die Verträge müssen dann noch geschlossen werden, wahrscheinlich haben die immer einen Plan wann sie welches Foto Posten müssen, vielleicht sogar mit Uhrzeit wenn die Firma das wünscht. Montag diese Leggings, Dienstag Gesichtscreme, Mittwoch Kindermode, Donnerstag Proteinshake,..... wahrscheinlich gibt es auch Statistiken an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit die meisten Menschen online sind und wann sie am ehesten Geld ausgeben.

Ich glaube es ist auch sehr schwer sich da mal eine Woche komplett frei zu nehmen. Die Produkte müssen ja auch im Urlaub vermarktet werden, Samstag und Sonntag wahrscheinlich beliebte Posting Tage weil da viele Menschen auf dem Sofa lungern und surfen.
Vielleicht steht in den Werbeverträgen sogar drin dass 2 Mal die Woche gepostet werden muss, sonst suchen sie sich nen neuen Influenzer, da ist dann nix mit heute spontan Handy aus lassen oder auf morgen verschieben. Und jeder Tag frei bedeutet im Zweifel freiwillig auf 1.000 + € zu verzichten.

24

Nicht zu vergessen... Die 25.000-30.000 müssen versteuert werden. Als Gewerbe kommt ja auch nicht nur Einkommensteuer, sondern auch Scherze wie Gewerbesteuer.

Ausrüstung wie Kameras, Beleuchtung, gescheites Mikro etc. Sind auch nicht billig. Evtl. Braucht man auch Berater für eben solche Dinge wie wann Videos am besten gepostet werden. Steuerberater, Anwälte. Evtl. Angestellte, die die Videos schneiden (wenn nicht, viel Spaß, das ist echt viel Arbeit!)

Auf Fanpost will ja auch reagiert werden. Feedback muss ausgewertet werden, Statistiken erstellt etc. Interagieren mit den eigenen Fans ist das A und O. Auch mit den Nicht-Fans. Die muss man auch verkraften können, und da muss man ordentlich einstecken. Im Internet kennt Neid und Hass keine Grenzen. Es gibt Menschen die lieben das (Greta ist zum Beispiel laut ihren Eltern so eine, die da richtig Energie draus zieht) - ich würde das im Leben nicht wollen! Mir reicht schon Feedback hier im Forum 🙄

Man fängt vielleicht klein an. Aber mit der Zahl der Follower steigen auch die Kosten - an Geld, Zeit und NERVEN!

Und das schlimmste, wie von dir ja auch erwähnt: zwei Wochen kein Video und du bist weg vom Fenster 😳 Da helfen im Ernstfall nur Angestellte, die in der Zeit Best ofs oder ähnliches reinstellen... und zu denen braucht man dann vollstes Vertrauen - die repräsentieren immerhin DEINE Family....

10

Da musst du aber noch viel lernen.

Das ist ein Geschäft(tsmodell) an dem natürlich alle möglichst viel verdienen. Aber es ist auch viel Arbeit.

In deinem Beruf präsentierst du dich doch sicherlich auch von deiner besten Seite? So ist es auch bei Influencern. Da ist viel Show. Nicht immer ist es dort wie im Katalog, da wird auch viel inszeniert.

So wie auch Models nicht immer perfekt geschminkt sind oder so.

Also ich bin noch nie auf was „reingefallen“ und mir ist klar, dass das alles nicht 100% echt ist!

11

Und man sollte sich im Klaren sein, dass man kein mega Schnäppchen gemacht hat, wenn man die Kerzen oder Klamotten 50 Prozent billiger bekommt 😉

Übrigens habe ich mal die ava&may Kerzen bestellt. Seitdem bekomme ich per Mail ständig Rabatte von zb 50 Prozent.
An den gleichen Tagen bewerben die influenzer die Kerzen mit einem Rabatt Code von 35 Prozent. Das ist dann schon ne richtige verarsche 🙈

20

Unglaublich, welchen Schund man erfolgreich an die Leute bringen kann. Hab gerade diese Kerze gegoogelt und bin fast vom Glauben abgefallen, 20, 25 Euro für eine KERZE!? (wohlgemerkt nicht mal Bio/fair-trade/...)

Leute, bitte setzt mal den tatsächlichen Wert in Relation zum Verkaufspreis, also dem Preis, den die Leute BEREIT sind zu zahlen... Das verwendete raffinierte Sojawachs ist ein ganz normales Industrie-Produkt, die Tonne kostet max. 1000-2000€, die verwendeten Duftstoffe sind auch kein Kostenfaktor. Überlegt mal, was der reine Materialpreis von so 'ner Kerze ist...

Ich arbeite in der chemischen Industrie - wir sollten unsere Chemikalien in Kleinstmengen abfüllen mit modischen Vintage-Schleifchen und über Influencer direkt an die Leute bringen, offenbar kann man damit eine Bomben Marge machen.

12

Im Grunde ist es wie Schauspielerei oder Daily Soap. Nur das Format/die Plattform hat sich verändert.

Um 10 Sekunden Perfektion zu zeigen, muss man sicher mehrere Stunden filmen.
Das dann Schneiden, damit nur das Perfekte zu sehen ist.
Evtl. noch vertonen.

Die Einnahmen und Sponsoreinnahmen müssen ja noch versteuert werden. Auch Material, Vergünstigungen, bei Reisen, die andere bezahlen usw. Kurz: Sachleistungen.

Entweder man kennt sich selbst mit allem aus oder man engagiert Leute. Dann ist das viele Geld schnell wieder weg.
Steuerberater, Tonmeister, Cutter. Evtl. noch jemand, der das Konzept erarbeitet oder recherchiert. Vielleicht noch jemand, der rechtlich berät, was man veröffentlichen darf und was nicht.
Wer auf der sicheren Seite sein will, braucht mehrere Ausbildungen oder Top-Leute (gegen Geld), die im Hintergrund agieren und nicht zu sehen sind.

Stylisten, Babysitter usw.
Der Partner ist vielleicht die meiste Zeit zu Hause. Muss aber im Hintergrund vieles wuppen. Präsent sein, damit es nach perfekt aussieht. Abrufbereit für den perfekten Urlaub.
Die Kinder wachsen auf, wie Kinderstars früher. Oder wie Kindern von Stars.
Dass sie auch gezeigt werden, macht wirtschaftlich schon Sinn.

Wenn ich mir alte Serien ansehe, wurde immer irgendwie jemand schwanger. Sobald die jüngsten Kinder in der Pubertät waren und nicht mehr sooo niedlich, kam "urplötzlich" eine geplante oder meist eher ungeplante Schwangerschaft hinzu.
Werbung mit Kindern macht vieles niedlich.
Kinder passen ins Schema einer Familienbloggerin.

Ich meine, wer würde schon Hundefutter kaufen, wenn da nur Männer auf dem Motorrad zu sehen? Wer bucht einen Badeurlaub, wenn da jemand im Regen bei schlecht Wetter steht? Auch Bier am Babybett verkauft sich wohl eher nicht so gut.
Um eine perfekte Familie zu präsentieren, braucht es eben Kinder.

Das schwierige und gefährliche daran finde ich auch, dass es keine Arbeitsverträge für die eigenen Kinder gibt. Zumindest vermute ich, dass das leichter umgangen werden kann.
Bei Serien und Filmen gibt es zeitliche Begrenzungen, weswegen gerne Zwillinge für eine Rolle genommen werden. Kinder im Familienalltag sind sowohl privat als auch geschäftlich.

Dass Eltern ihre Kinder in den Fokus rücken und öffentlich hervorheben um selbst besser dazu stehen, ist ja nichts Neues. Früher war bei Nachbarn oder in der Schule. Aber auch Kindermodewettbewerbe in den USA (hier weiß ich es nicht) oder Castings für Kinder. Jetzt ist es einfacher das Öffentlich zu machen.

13

Hmmm..... #gruebel Ist im Grunde nix anderes, als wenn du Schrott-TV auf RTL guckst.
Mama Wollny hat auch gute Kohle gemacht..... #klatsch

Ist ihnen aber von Herzen gegönnt. Nachfrage reguliert schließlich das Angebot.
Wenn viel genug Leute diesen Rotz verfolgen, dann sei es den Influencern vergönnt gut davon zu leben. #rofl

14

Off topic....

Für Koch und Backrezepte finde ich pinterest besser.