SF äußert sich abfällig zu meinem Dialekt und verlangt Anpassung...

Guten Abend ihr Lieben,

ich versuche mich möglichst kurz zu fassen.

Vor ca. einem Jahr bin ich zu meinem Verlobten nach Norddeutschland (Niedersachsen) gezogen. Ursprünglich stamme ich aus einem kleinen Dorf in Mittelhessen. Geprägt durch das alte Dorfleben haben sich seit jeher (wohl eher unbewusst) typische Elemente aus der hessischen Mundart in meine Sprache eingeschlichen, die ich natürlich so nicht bemerke und vermutlich auch net mehr so einfach loswerden kann.
Naja...jetzt wohne ich in einer ziemlich dialektfreien Hochburg (zwischen Hannover und Hamburg), wo relativ "reines" Hochdeutsch gesprochen wird. So auch meine Schwiegerfamilie, das scheinen totale "Hochdeutsch-Verfechter" zu sein.

Tatsächlich scheint meiner Schwiegefamilie (Eltern und Schwester meines Partners) meine Mundart auf der Basis absolut net zu gefallen. Bei den letzten Treffen kamen so blöde und maßregelnde Kommentare in Bezug auf meine Art zu sprechen. Nachfolgend einige Beispiele:
"Das heißt 'nicht'. N-I-C-H-T. Nicht 'net'. Nett kann jemand durchaus sein!"
"Sag mal, kannst du auch mal anständiges und verständliches Hochdeutsch sprechen? Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du das so in der Schule beigebracht bekommen hast?!"
"Klingt ja scheußlich! Bin ich froh, dass ich halbwegs normal reden kann."
"Mädchen, du bist jetzt hier und nicht mehr da unten! Also spring mal ein bisschen über deinen Schatten und passe dich auch von der Sprache her ein bisschen an."
"So redet man da unten? Ach du Schande!"

Ich möchte ja durchaus wohl versuchen, mich auch sprachlich etwas anzupassen. Aber mit solch einem blöden Druck im Nacken in Form von so dummen Sprüchen kann ich das einfach net so gut. Ich finde das mittlerweile auch sehr abwertend, was meine SF da immer öfters macht und möchte das net unbedingt auf mir sitzen lassen. Andererseits will ich es mir es aber auch net mit ihnen verscherzen, denn das sind ja meine zukünftigen Schwiegereltern + Schwägerin. Einen Streit vom Tisch brechen, indem ich laut werde etc. möchte ich auf keinen Fall!#zitter
Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr euch in solchen Situationen verhalten?

Liebe Grüße,
eine etwas verunsicherte Hessin

2

Diese Familie hätte an mir ihre reine Freude 😎 Ich rede schwäbisch und wenn das jemand nicht gefällt, hat ER ein Problem und nicht ich !!!
Selbstverständlich habe ich beruflich schon so gesprochen, dass mich auch Nichtschwaben verstanden - aber - man hörte immer, woher ich komme.
Beruf und Privatleben sind aber zwei Paar Stiefel, selbst meine Enkelin redet in der Schule eben etwas anders als zuhause. Daheim ist daheim und warum zum Teufel müssen Dialekte aussterben? Überall, auch in Norddeutschland mit ihrem vollkommen unverständlichen Platt !!!! versuchen Brauchtumsgruppen, den landestypischen Dialekt zu erhalten - und das ist auch gut so!
Bitte steh EINMAL auf und sage laut und deutlich "ich bin stolz auf meine Heimat und meine Sprache. Ich erwarte, dass ihr das respektiert - so wie *Uwe* das auch tut. Ansonsten habt ihr ein Problem und ganz sicher nicht ich."
Deren Verhalten ist respektlos und dumm und eigentlich sollte Dein Partner hier auch mal was sagen.
LG Moni
PS: Sag mal einem Bayern, er soll seinen Dialekt verleugnen - der frisst Dich 😎 Steh dazu und fertig.

10

Wobei das im norddeutschen Raum gesprochene Platt aber in der Form überhaupt kein eigentlicher Dialekt (wie bei dir z.b. Schwäbisch) ist, sondern tatsächlich als komplett eigenständige Sprache angesehen wird! Es hat ja auch viel Ähnlichkeit mit dem Niederländischen und das ist ja auch kein deutscher Dialekt, sondern in der Linguistik eine komplett eigenständige Sprache!

Wenn du einem Ostfriesen erzählst, das er einen komischen Dialekt (Platt) sprechen würde, dann entspricht das schlichtweg nicht der Realität. Er spricht keinen Dialekt im eigentlichen Sinne, sondern sogarr eine andere Sprache! Dementsprechend könnte man behaupten, dass viele (v.a. ältere) Norddeutsche von Kindheit an sogar 2 unterschiedliche Sprachen beherrscht haben: Niederdeutsch und Hochdeutsch (meistens ab der Schule).:-p

Möchte jetzt nicht besserwisserisch wirken, aber ich finde, das kann durchaus schon von Bedeutung sein, sich socher Unterschiede bewusst zu sein.
Woher ich das weiß: ich stamme a) selber aus Norddeutschland und habe b) etwas linguistisches studiert!;-)

16

Okay, dafür kenne ich mich zu wenig aus - ich weiß nur von einer friesischen guten Bekannten, dass es ja auch z.B. verschiedene "Platts" gibt. Ostfriesisches Platt ist ja auch was anderes wie friesisch usw. #schwitz Ob das nun Dialekte oder Sprachen sind, wusste ich nicht. Wobei der XXL-Ostfriese Tamme Hanken, den ich sehr gerne sah, durchaus auch mal vom Dialekt sprach ;-)
Letztendlich geht es aber ja darum, dass, egal, was man spricht, das einer Schwiegerfamilie gegenüber nicht verleugnen muss/soll/darf. Das zu verlangen, ist einfach dumm.
LG Moni

weitere Kommentare laden
1

Mein SV hat auch die Tendenz ständig seine Mitmenschen zu berichtigen und wir sind deshalb schon häufiger aneinander geraten. Ich spreche wenig Dialekt, aber gelegentlich gern und aus Überzeugung. Es gibt einige Wörter, die ich wohl nie ablegen werde. Dazu stehe ich und das sage ich ihm auch immer wieder. Leider ist er sehr beratungsresistent und findet es auch richtig, Verwandte und Fremde ständig zu berichtigen. Sehr sympathisch. Nicht.
Das es bei dir die ganze SF ist, macht die Sache natürlich um einiges schlimmer und ich fände das sehr unangenehm. Was sagt denn dein Partner dazu?
Um ehrlich zu sein, hätte ich mir das nicht gefallen lassen (und auch von meinem Partner Rückgrat erwartet). Ich würde wohl bei Gelegenheit einfach mal "auf den Tisch hauen" und sagen, dass der Dialekt zu dir gehört und du diesen Teil deiner Person nicht ablegen willst(?). Je nach Situation mit mehr oder weniger drastischen Worten...

Ansonsten muss man natürlich noch differenzieren: Mit vielen Freunden kann ich auch herzhaft über die verschiedenen Dialekte lachen. Wir ziehen uns gegenseitig auf, vergleichen Worte und sprechen bewusst übertrieben. Also geh nochmal in dich, ob wirklich die ganze Familie etwas gegen deinen Dialekt hat oder ob sich daraus auch ein lustiges Gesprächsthema ergeben könnte...

4

Ich finde, diese Bemerkungen der Schwiegerfamilie lassen keine lustige Deutung zu, die sind einfach nur gefühllos und beleidigend. Ich wurde auch schon gutmütig veräppelt quer durch Deutschland, aber das war ganz was anderes und nie so hochmütig. Was bilden die sich eigentlich ein, die junge Frau so runterzumachen. Hach, da schwillt mir der Kamm :-[
Lieber ein herzlicher Mensch mit Dialekt als ein schriftdeutsch sprechender Schnösel :-[
LG Moni

13

Nein, wahrscheinlich sollte bzw. kann man da nichts "lustiges" reininterpretieren. Andererseits wäre das EIN Weg damit umzugehen und der SF den Spiegel vorzuhalten. Wie gesagt, es wundert mich, dass auch der Partner so gar nicht reagiert hat.
Man weiß halt nicht, wie es wirklich ablief - daher versuche ich gern, mehrere Sichtweisen anzuregen. Das kann mMn nie schaden...

P.S. Ich spreche fließend Sarkastisch und Ironisch und habe gelegentlich tiefschwarzen Humor. Ist auch nicht immer leicht für "Neue". Obwohl ich mich NIE boshaft über jemanden lustig machen würde und mich immer herantaste...

3

Mein SF kommt auch aus Niedersachen, aber sie wohnen nah am Meer entsprechend reden sie auch eher mit Norddeutschen einschlag. Auch hier in meiner Wahlheimat Hamburg (Oder "HambuiCH" wie man hier gerne sagt) stört sich keiner an einem leichten Dialekt oder Akzent, es ist zu international hier. Es ist wohl wirklich die ecke um Hannover wo es wenig Dialekt gibt.

Dennoch, ich finde deine SF unhöflich und unsympathisch, ich bin in Schleswig-Holstein aufgewachsen und habe dementsprechend einen Norddeutschen einschlag, wenn ich spreche. Ich merke das eher nicht (ich wurde mal vor jahren von Kommilitonen aus Bayern darauf hingewiesen, aber nur aus neugierde und nicht um mich zu "beleidigen"), ich hätte jetzt auch keine lust was daran zu ändern, wobei sich in Hamburg natürlich niemand an "Norddeutscher"-Mundart stört.

Man versteht mich doch, ich rede ja kein Platt.

Ich habe Familie in Bayern, ja wenn sie Bayrisch sprechen verstehe ich nur Bahnhof, aber ihr Hochdeutsch reicht zur Kommunikation, ich hänge mich da jetzt nicht an dem gerollten "R" und ähnlichem auf, das ist einfach nur kleinlich.

Sagt dein Partner denn nichts dazu? Ich würde es nicht dulden, wenn meine Familie so mit meinem Partner umgehen würde. Das ist einfach richtig gemein, denn sich seinen Dialekt abzutrainieren ist zwar möglich, aber sehr anstrengend. Wenn man nicht im reinen Dialekt spricht und es nur einzelne Wörter sind, sehe ich keinen Grund dazu sich diesbezüglich zu stressen.

5

Hallo,

Es tut mir leid, dass du da an eine so unfr3undliche und gemeine schwiegerfamilie geraten bist.

Vorab: keinen Akzent zu haben gibt es nicht. Das so genannte hochdeutsch ist ein Konstrukt. Wird dir jeder vernünftige linguist so sagen. Jeder Mensch spricht eine Form von Dialekt.
Das Konstrukt hochdeutsch ist das, was wir zu diesem machen. Was die gesellschaft zu diesem macht.
Dementsprechend sprechen auch deine schwiegereltern einen Akzent. Nur ist ihrer eventuell gesellschaftlich etwas akzeptierter. Insbesondere natürlich in ihren breiten, weil dort alle so reden.
Zweitens ist spräche nicht nur ein Mittel zum Zwecke der mündlichen Kommunikation. Über sprache drücken wir viel mehr aus. Kultur, Tradition, unsere Identität ist damit verbunden bzw. Drückt auch sie sich durch sprache aus.
Die absurde und schlichtweg tierisch unfreundliche Förderung deiner St deine spräche anzupassen und zu ändern trotzt vor Arroganz. Bitte nimm sie nicht ernst und versuche dich selbst durch eine Änderung deines Dialekt zu ändern. Das bist du und wer dich nicht so akzeptiert, so leid es mir tut, ist kein Freund. Was sagt denn dein Mann dazu?
Steh für dich selbst ein.
Bisher b3handeln sie dich wie jemanden, der kein grosser Selbstbewusstsein hat. Und sie kommen damit durch. Sei fr3undlich aber sehr bestimmt wenn du ihnen klar machst, dass du dich und deine spräche nicht weiter Mobben lassen wirst. So wie du sie so akzeptierst wie sie sind, sollten sie das auch mit dir tun.
Steh für dich ein und zeig ihnen wer hier wirklich der bessere Mensch ist.

Lg

7

Sorry für die Fehler. Schreibe vom Tablet und es ändert alles hinter meinem rücken

6

Hallo,

Das ist wahrscheinlich kein wertvoller Ratschlag aber ich würde ihnen sagen, dass sie mit deinem Dialekt noch Glück haben 😂 da finde ich Sächsisch oder Pälzer Platt viiiel schlimmer 😜

Ich würde dann wohl als Retoure immer schön ein paar hessische Floskeln von mir geben.


Viele Grüße aus Rhoihesse

52

Ich komme ursprünglich aus Sachsen und finde den Dialekt teilweise selbst schlimm.

Bei mir war es dann sogar noch ein extra dialekt mit erzgebirgisch 😂

Aber wohne mittlerweile auch schon 12 Jahre in Thüringen. 🙈

80

Wobei ich den mittelthüringischen Dialekt ja fast genauso schlimm finde. Ölf und so. 🙈🙊

weitere Kommentare laden
8

Wie oft müsst ihr da hin?
für einzelne geburtstage würde ich mein amtslächeln aufsetzen und mich fügen.

wie angewiesen seid ihr auf die?!
dann ggf öfter...

an sonsten: ich würde wohl astreines plattdeutsch sprechen, dass die kein wort mehr verstehen. oder konsequentes schweigen.

andersrum kann ich es ja ein bisschen anchvollziehen.. einige dialekte machen mich total aggressiv, da muss ich echt mit mir kämpfen ruhig zu bleiben. aber so schlimm wird es ja wohl nicht sein....

und wenn hätten sie das netter sagen können als so. das ist einfach nur geringschätzig, abfällig. aber du sollst es ihnen recht machen? warm sollen sie DIR mehr wert wein als du IHNEN?

was sagt dein freund/mann dazu?!

9

Hallo

Ich gebe deiner SF recht. Man sollte sich anpassen. Da du das nicht willst sieht man ja schon daran das du net schreibst statt nicht.

Wir achten eben darauf und ich finde Dialekte furchtbar.

Das beste Deutsch wird in Celle gesprochen.

Wenn du im Beruf mit Menschen zu tun hast wäre es für mich ein no go

11

Ich finde, dass man sich automatisch anpasst, mal mehr, mal weniger. So ging es mir jedenfalls im Ausland. Das hatte dann aber damit zu tun, dass ich mich unwohl gefühlt habe, wenn jeder mich erstmal aufgrund meines Dialektes nicht verstanden hat. Da hab ich dann automatisch so geredet um Missverständnissen vorzubeugen. Wenn ich aber so unfreundlich auf meinen Dialekt angesprochen worden wäre, wie die TE es hier schildert, könnten die mich alle mal am A.... lecken. Dialekte gehören eben dazu, sind Kultur und egal wo man her kommt, ob man sie mag oder nicht, sollten akzeptiert werden.

58

"Wenn du im Beruf mit Menschen zu tun hast wäre es für mich ein no go"

Das ist so pauschal schlicht falsch - und sag das mal einem Eifler oder Bayern.

Hat man beruflich mit Menschen zu tun, die Dialekt sprechen, dann sollte man auch darauf eingehen sofern man z.B. selbst diesen Dialekt sprechen kann. Es ist nämlich absolut kundenunfreundlich und unhöflich, jemanden mit klarem Hochdeutsch anzusprechen, der selbst Dialekt spricht. Kann man es nicht, dann sollte man es aber auch lassen. Das wirkt nämlich dann gewollt und nicht gekonnt.

"Das beste Deutsch wird in Celle gesprochen."

DAS ist absolut arrogant und ich habe da Zweifel dran.

weitere Kommentare laden
12

Dialekt ist nett, aber nur wenn man Hochdeutsch kann.

Ansonsten schlägt das Vorurteil voll durch, dass der Dialekt-Sprecher etwas dümmlich sein muss, sonst könnte er es halt besser. 🤷‍♀️

Und gerade hessisch ist schon heftig...

Wir sind von NRW nach Hessen gezogen und anfangs war das Hessische wie Rasierklingen in meinen Ohren.
Aber hier haben wir uns nach 10 Jahren (!!!!) gewöhnt, das zu überhören und zu tolerieren. Selbst sprechen wir ganz sicher kein Hessisch.
Im Büro ist internationales Publikum, hessisch kann höchstens der Hausmeister. 🤷‍♀️

„Fahre Se bidde das Auddo da rüber“, das muss man schon mögen und aushalten....

29

„Fahre Se bidde das Auddo da rüber“, das muss man schon mögen und aushalten....

:-D

Das Blöde an dem Dialektthema ist einfach, dass es Geschmackssache ist.
Ich denke, viele Menschen mögen manche Dialekte und hassen andere.
Es gibt einige, die kann ich auch nur schwer ertragen, vor allem, wenn dort Grammatikfehler normal sind (oft bzgl. Dativ).
Aber einige Dialekte höre ich wiederum sehr gern. Hessisch hört sich auch nett an, finde ich.

110

Ich bin zugezogener Frankurter und LIEBE den Dialekt. "Mosche", "Hosch ämol", "Ei Gude".. Sooo unsexy, aber soo tapsig-gemütlich - und so wundervoll heimelig in der internationalsten Stadt Deutschlands.

weitere Kommentare laden
14

Erst einmal herzlichen Dank für die schon sehr zahlreichen Antworten.

Zum einen muss ich sagen, dass ich mehreren hier im Grunde zustimme und die Kommentare meiner SF wirklich schon sehr respektlos und beleidigend finde. Deswegen kommt mittlerweile vermutlich auch a bissl der "Trotz" auf, so a'la "von euch lasse ich mir doch net vorschreiben, wie ich was zu machen habe!"
Aber wie ich bereits schrieb: wenn ich das so nach außen tragen würde, dann könnte es erst recht Zoff geben...:-(

Einige fragten, was mein Verlobter dazu sagt. Er spricht mir Mut zu und sagt, dass seine Familie im Grunde schon immer so gewesen sei und ich ihre "Maßregelungen" einfach net so ernst nehmen solle. Er empfiehlt mir einfach zu sagen: "Ist gut. Ich werd's versuchen.", denn besonders seine Eltern wollen einfach immer Recht haben.
Obwohl er mich auch schon einmal so a bissl gegen seine Familie verteidigt hat, als sie mir schon wieder mit dummen Kommentaren bzgl. meiner Redeart kamen. Da meinte er zu denen: "Jetzt ist gut! Wir wissen es jetzt und das Thema ist damit durch."#verliebt

15

Sauber! Da hast dir ja einen Mann mit dem Rückgrat einer weich gekochten nudel eingefangen!!
Mich irritiert es zwar schon etwas dass du auch im geschriebenen Wort nicht von dem net wegkommst, aber was seine Leute da bringen ist eine bodenlose Frechheit. Mit so respektlosen Menschen würde ich nicht mit meine Freizeit verbringen wollen...

18

#Mich irritiert es zwar schon etwas dass du auch im geschriebenen Wort nicht von dem net wegkommst#

Trotz?

weitere Kommentare laden