Irgendwie läuft nichts nach Plan

Dies ist ein Silopo, aber irgendwo muss ich mal meine Traurigkeit rauslassen.
Egal was wir uns vornehmen, alles klappt einfach nicht. Vorsicht lang, vielleicht mag ja trotzdem jemand lesen, auch wenn ich nicht weiß, was ich hiermit erreichen will 😥 ich möchte gerne Anonym bleiben, daher der Name.

Punkt 1: Wir wollten dieses Jahr anfangen zu bauen, das Grundstück haben wir schon. Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich bin in Kurzarbeit und den Kredit fürs Haus werden wir solange nicht kriegen.
Punkt 2: Im Mai/Juni habe ich die Pille abgesetzt, wir wünschen uns ein baby (da wussten wir noch nicht, dass der Hausbau dieses Jahr doch nicht klappt). Mit einem Baby hat es leider noch nicht geklappt. Jetzt haben wir schwarz auf weiß, dass wir den Kredit aufgrund der Kurzarbeit erstmal nicht bekommen. Kein Problem, dann starten wir das ganze eben nächstes Jahr, falls sich die Situation geändert hat (wir haben nur 3 jahre Zeit ein fertiges haus hinzustellen). Nur dann jetzt schwanger werden und nächstes Jahr quasi zeitgleich das Haus? Ich weiß einfach nicht ob wir das hinkriegen, sowohl finanziell als auch stressbedingt 😩 also Babyplanung steht auch erstmal in den Sternen. Zumal meine Kollegin auf der Arbeit schon lange angekündigt hat, dass die ab Oktober auch anfangen zu basteln und bei mir weiß es keiner, ich wollte nie drüber sprechen und alle denken, ich möchte noch keine Kinder. Wir können untereinander sehr gut, aber das war einfach ein Thema worüber ich nicht sprechen wollte. Wir sind nur eine kleine Firma, es wäre alles andere als schön, wenn wir gleichzeitig schwanger sind 😥 Im Mai/Juni dachte ich noch, wenn es schnell klappt, dann habe ich da nicht so die Bedenken, jetzt haben wir aber doch schon Oktober 😞
Punkt 3: Im Juni 2022 wollen wir heiraten. Haben alles schon relativ früh geplant aufgrund von Corona und die Kapazitäten und um genug Zeit für alles zu haben. Heute sagt unsere Traumlocation ab, der Termin hätte sich versehentlich überschnitten. Ein anderer Termin kommt für uns nicht in Frage, da so vieles schon für diesen Tag geplant ist. Save the Date Karten sind auch schon raus.

Egal was es ist, nichts läuft wie wir es uns wünschen/vornehmen 😢😢

3

Das tut mir wirklich leid für dich! Ich wäre da genauso am Boden zerstört. Man plant das mit dem Haus und der Hochzeit nicht so spontan drauf los und dann kommt bei dir eine kacke nach der anderen.

Beim Hausbau ist Planung ja eh schon schwierig, weil immer etwas dazwischenkommt, aber jetzt wegen Corona kein Kredit zu bekommen ist echt heftig. Wir wissen ja alle nicht wie lange das noch so geht und ein Ende ist noch nicht in Sicht!

Das mit der Hochzeit ist wirklich mit das übelste was passieren kann und eigentlich sollte das nicht passieren. Ihr habt aber noch Zeit um euch etwas anderes zu suchen an dem Tag. Und das mit dem baby braucht etwas Zeit. Es ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich, dass du nach den paar Monaten noch nicht schwanger bist.

Was das Thema Baby angeht würde ich jetzt nicht weiter warten. Dafür gibt es keinen perfekten Zeitpunkt. Wenn man darauf wartet...es kann schließlich immer etwas dazwischen kommen. Also vom Haus würde ich es nicht abhängig machen. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

Ich drücke die Daumen, dass sich alles bald zum besseren dreht!

7

Vielen Dank für deinen lieben Beitrag 😊🙂

2

Ihr solltet Euch das mit dem Baby echt nochmal überlegen, denn mit Kind kann man nicht mal das nächste Wochenende verlässlich planen ;-)

4

Es geht hier nicht um Kleinigkeiten wie Freizeitbeschäftigungen o.ä. an Wochenenden, die Schritte aus dem Text sind deutlich größer und müssen gut geplant und durchdacht sein und es ist doch klar, dass es einen ärgert, wenn eins nach dem anderen kommt. Die Kinderplanung werden wir deswegen nicht überdenken 😊

10

Zwischen gut durchdacht und eine Hochzeit fast 2 Jahre derart zu planen liegt ein himmelweiter Unterschied. Durchdacht sein muss nur ob.
Das mit Kind meine ich Ernst. Unser Kind ist ein Frühchen und es ist nichts mehr wie es geplant war. Wir mussten komplett Umplanen, privat wie beruflich und es kommt immer noch immer wieder ne neue 'Hiobsbotschaft' die die Pläne umschmeisst. Ich habe in 6 Jahren meinen dritten Job weil es immer wieder Probleme gab mit Kindergartenstart, Kindergartenwahl, zu viel therapietermine die ein bleiben in der aktuellen lieb gewonnenen Stelle unmöglich machten.

Und:es ist jetzt kein Einzelfall, in meinen Bekanntenkreis gibt es viele Mütter deren Leben nach Kindern überhaupt nicht so lief wie geplant. Planen kann man uns sollte man klar, aber man darf nicht überreagieren wenn eben was nicht läuft wie geplant so ist das leben.

1

Ich nenne so etwas "Leben", das ist halt so. Ihr wisst doch noch gar nicht, ob ihr in zwei Jahren noch zusammen seid...
Alles Gute für dich 🙂

5

Oh doch das wissen wir. Wir sind schon einige Jahre zusammen, planen eine gemeinsame Zukunft und wir sind beide Menschen, die an Dingen festhalten und wissen, was wichtig ist. Demnach sehe ich da überhaupt kein Problem.
Danke und ebenfalls alles Gute 🙂

6

Es ist richtig scheiße, wenn nix läuft, wie man es plant.

Aber lass dir aus meiner Erfahrung gesagt sein - es ist meist gut; bzw. im Rückblick gar nicht verkehrt, wenn es nicht geklappt hat.

Warum habt ihr nur 3 Jahre für den Hausbau?

Wie wolltet ihr den Kredit stemmen, wenn du in EZ bist (da hat man ja auch deutlich weniger Einkommen, wie auch in der Kurzarbeit)?

Wäre ein Baby auch erstmal ohne Hausbau möglich? Hättet ihr viel in Eigenleistung machen wollen? Ein Hausbau ist Sau heftig. Wärst du jetzt schwanger und ihr hättet schon begonnen, hättest du trotzdem dein Baby in der Bauphase bekommen und das ist echt kein Spaziergang. Ich hab beides durch, zum Glück jeweils mit deutlichem Abstand und würde es nie, nie, nie so nah zusammen legen 😅 vllt ist meine Belastungsgrenze auch einfach sehr niedrig 🙈

Heiraten sollte letztlich ja um des Heiratens Willen geschehen, nicht wegen nem passenden Datum, oder? ;) vielleicht wartet auch einfach noch ne viel bessere Location auf euch! Aufstehen, Krönchen richten, weiter suchen ;)

Mein Schwager und meine Schwägerin haben dieses Jahr geheiratet. 3 Monate vor Termin ging deren Location (wo wir damals auch waren) pleite! Von heute auf morgen. Weißt du, was wir gemacht haben? Zelt in unseren Garten, alles dekoriert und hier gefeiert und es war einfach sooooo schön und perfekt und entspannt. Wirklich ne mega schöne Alternative! Es geht alles 😊

9

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🙂

Wir haben nur drei Jahre Zeit, weil es dieses Baugebiet so vorgibt, es steht so in den Verträgen. Da wussten wir noch nicht, was auf uns mit Corona zukommt.

Den Kredit kriegen wir gestemmt auch wenn ich in Elternzeit bin, dies haben wir alles schon durchgerechnet. Es ist aktuell einfach etwas komplizierter mit den Banken und der Kurzarbeit.

Ein Baby wäre auch erstmal ohne das Haus möglich, nur rennt uns mit den 3 Jahren die Zeit auch irgendwie davon. Ein Jahr ist schon fast um 😒 manchmal denke ich, hätten wir das Grundstück einfach nicht kaufen sollen 😟 auch wenn es unser Traum war. Das Haus würde Schlüsselfertig gebaut werden, dh wir machen nur Boden und Wände selbst. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr heftig werden würde.

Ja wir werden weiter suchen und schon das passende finden, wer weiß für was es gut war 🙂 das Datum ist mir an sich auch nicht wichtig, es ist nur so viel für genau diesen Tag schon geplant und meine Familie aus Amerika kommt ❤️

Ohje das ist natürlich auch so kurzfristig echt nicht so schön, aber da habt ihr ja echt das beste draus gemacht 😊 im Notfall würde mir sowas tatsächlich auch gefallen 🙂

12

Na, dann binich ja gespannt wie die die Vorgaben umsetzen wollen.

Ihr werdet sicher nciht die einzigen sein, die in Kurzarbeit sind, keinen Kredit bekommen oder etwa anderes scheif läuft.

Was passiert denn, wenn ihr in den 3 Jahren nicht bauen könnt?
Fällt dann das Grundstück zurück an den Verkäufer?
Müsst ihr Sanktionen zahlen?
Es wäre interessant, wie andere Grunstückseigentümer das händeln, wenn sie bauen wollen, aber dann nicht können.

Wer weiß, vielleicht bekommt ihr dann auch Mehrlinge und das Bauprojekt passt so sowieiso nicht mehr.
Oder ihr findet einen besseren Job und wollt dann sowieso umziehen und wohnt dann doch woanders.

Leben ist das, was passiert, während man plant.

Bei mir ist es oft so: ich plane, treffe eeeeeeendlich eine Entscheidung
und sagt mein Leben: neeee, so nicht.... ich änder mal die Umstände, dass deine Planung nicht mehr passt. #schwitz

Rückblickend kam dann oft was besseres raus.
Besserer Job
mehr Geld
bessere Lage
tolle Freunde
was auch immer - Gutes.

Anfangs fand ich es stressig. Irgendwann habe ich mich dran gewöhnt.

8

Wie alt bist du? Wenn du noch unter 30 bist, dann würde ich sagen, wartet mit dem Baby noch zu. Wie du selber schreibst, eine Schwangerschaft wäre im Moment aus mehreren Gründen suboptimal.
Das mit der Location ist wirklich blöd, aber vielleicht könnt ja ihr euren Termin so verschieben, dass ihr doch noch eure Traumlocation klarmachen könnt?
Und wegen Hausbau: Warum habt ihr nur drei Jahre Zeit? Habt ihr Bauzwang auf eurem Grundstück?
Noch was: Würdest du jetzt schwanger werden, werdet ihr auch keinen Kredit bekommen. Beim Antrag musst du auch angeben, ob du schwanger bist. Nein ankreuzen, obwohl du schwanger bist, wäre für die Bank eine Vortäuschung falscher Tatsachen, kommt nicht gut an. Also es wäre wirklich besser, ihr wartet mit Baby, bis ihr den Hausbau über die Bühne habt. Alles Gute 🍀

11

Vielen Dank für die Antwort :-)

Wir sind Ende 20, haben also noch Zeit. Ich denke auch, dass es das Beste wäre mit einem Baby zu warten, auch wenn der Wunsch danach groß ist.
Den Hochzeitstermin zu verschieben ist nicht so einfach, wir haben schon einiges für den Tag gebucht und meine Familie aus dem Ausland wird zu besuch kommen - die sollen auf jeden Fall dabei sein. Aber wir finden schon eine Lösung 🙂

Genau, bei uns ist innerhalb von 3 Jahren Bauzwang, bzw es muss innerhalb von 3 Jahren das Haus stehen. Hier gibt es wenig Grundstücke, daher läuft das hier wahrscheinlich so.

Danke 🍀🙂

13

Deine Familie braucht 2 Jahre Vorlauf, weil sie aus dem Ausland anreisen??? Kommen die mit dem Segelschiff aus Australien? #kratz
Dir ist schon klar, dass wir 2020 haben und nicht 1820?

Wirklich problematisch finde ich nur die Sache mit dem Haus, weil Ihr schon das Grundstück habt. Das ist echt bescheiden.

Ob Deine Kollegin schwanger wird oder nicht, wäre mir egal. Man sollte seine Lebensplanung nicht von einem Arbeitgeber abhängig machen. Da ist man schneller raus, als man denkt.

Eine Hochzeit in 2 Jahren örtlich oder terminlich zu verschieben, finde ich noch sehr entspannt. Dieses Jahr mussten jede Menge Paare Hochzeiten in wenigen Monaten verschieben.
Wenn Dich das schon stresst, lass das lieber mit dem Kind.
Da passieren bedeutende Dinge, für die in 2 Wochen oder weniger eine Lösung her muss. #schwitz

LG

Heike

14

Dein Ernst? Du weißt schon, dass es Leute gibt die die Pille absetzen und dann Jahre warten müssen, oder überhaupt nicht schwanger werden. Das es Leute gibt die gerade nicht wissen wie sie ihre Miete zahlen sollen weil sie durch corona ihren Job verloren haben? Das manche ihre ganze Hochzeit kurz vorher absagen mussten wegen corona? Dein Jammern ist echt mimimi auf hohem Niveau!