Meine Horror-Schwägerin und ihre arrogante Familie

Hallo alle miteinander,

ich brauche mal eben ein paar Tipps, wie ich aus der Sache rauskommen kann, ohne gleich eine ganze Familienfehde anzuzetteln.

Der Hintergrund ist folgender:
Meine Schwägerin (Frau meines Bruders) und ich können uns auf den Tod nicht ausstehen. Das hat sehr viele Gründe und basiert auf einer recht schwierigen und ziemlich feindseligen Vorgeschichte. Mein Bruder ist mit seiner Frau jetzt 3 Jahre verheiratet und hat mittlerweile 1 Kind mit ihr. Meine Schwägerin ist eine unglaublich egoistische und äußert intrigante Person, die stets alles kontrollieren will und (wenn es um ihren Mann/meinen Bruder) geht, eifersüchtig bis zum geht nicht mehr ist. Auch auf mich als seine Schwester!! Ich habe wirklich lange Zeit versucht, mich mit ihr anzufreunden und ein gutes Verhältnis zu ihr aufzubauen, aber das hatte sie damals quasi von Anfang an alles abgeblockt. Sie wollte nichts mir zu tun haben und hat mir immer so subtil zu verstehen gegeben, was sie von mir hält (nämlich gar nichts! :() Also habe ich es irgendwann einfach aufgegeben, mir gedacht "lass die blöde Kuh doch" und nur noch das nötigste mit ihr geredet. Dass der Kontakt zu meinem Bruder sehr unter diesen Umständen leidet, könnt ihr euch sicher von selbst denken. Wir haben mittlerweile kaum noch Kontakt zueinander und sehen uns wirklich nur noch bei unseren Eltern zu diversen Feiern usw.

Meine Schwägerin stammt aus einer sehr wohlhabenden Familie. Ihre Eltern sind beide Juristen (Vater Richter, Mutter Anwältin) und haben sehr viel Geld. Sie sind mir ähnlich unsympathisch wie meine Schwägerin, ich habe noch niemals so arrogante und selbstverliebte Leute getroffen (dazu gleich etwas mehr).
Leider ist mein Bruder in einer Art gewissen Abhängigkeit zu seinen wohlhabenden Schwiegereltern, denn vor 2 Jahren, da haben er und seine Frau sich ein großes Eigenheim gekauft und die Familie meiner Schwägerin hat ihnen die Hälfte der Summe für den für den Kaufpreis vorgeschossen. Mein Bruder hat im Endeffekt also vermutlich sehr hohe Schulden bei seinen Schwiegereltern. :-(

So, und nun waren wir alle letztes Jahr schon einmal bei der Schwiegerfamilie meines Bruders eingeladen gewesen zu einem Anlass. Also auch ich und meine Eltern waren bei denen eingeladen. Ich wollte da damals schon gar nicht mit hin, da ich ja mit meiner Schwägerin absolut nicht kann und dementsprechend auch kein Interesse daran hatte, deren Herkunftsfamilie kennenzulernen. Mit den Schwiegereltern meines Bruders muss ich im Grunde ja gar nichts zu tun haben.
Meine Eltern haben mich aber dazu überredet und an meinen Anstand appelliert. Sie wollten unsere Familie auch in kein schlechtes Licht rücken. Also bin ich am Ende doch zusammen mit meinem Freund mitgegangen.

Und was soll ich sagen?? Es war schrecklich! Ich fühlte mich auf dieser Feier sowas von unwillkommen! Keiner von der Gegenseite hat auch nur ein einziges Wort mit mir geredet und mich geschnitten. Ich wurde komplett ignoriert und nicht mit dem A"""c angeschaut. Ich saß die ganze Zeit nur stumm am Tisch und fühlte mich unwohl. Und das haben die vermutlich mit purer Absicht gemacht, da kann mir keiner was anderes erzählen! Das war richtig fieses Mobbing gegen mich. Auf so eine ganz ekelhafte subtile Art und Weise. Ich vermute mal ganz stark, dass meine Schwägerin da auch federführend ihre Finger im Spiel gehabt hatte, denn die hat ja eh was gegen mich und hat mich vermutlich bereits im Vorfeld bei ihrer Familie total schlecht gemacht. ihnen erzählt, was für eine schreckliche Person ich bin. Die wollte mir damit vermutlich (mal wieder) eins auswischen. Hatte sie auch leider geschafft in diesem Fall....
Z.b. als ich zu Beginn bei denen Tür hereinkam und die Mutter mich das erste Mal sah, da fing sie an mit meiner Schwägerin (ihrer Tochter) zu tuscheln und folgende Worte konnte ich heraushören: Das ist seine (wohl mein Bruder) Schwester? Ach du Schande! Die meinten in dieser Situation wohl, dass ich ihr Geflüster nicht verstehen oder hören würde, hatte ich aber!

Auch bekam ich mit, wie die Eltern meiner Schwägerin meine Eltern die ganze Zeit auf so eine indirekte Art und Weise so abfällig behandelten. Meine Eltern haben ja nicht studiert und sind nur einfache Arbeiter. Der Vater meiner Schwägerin war total von "oben herab" und hat so indirekt alles abgewertet, was meine Eltern erzählt haben. Die Mutter und Schwester meiner Schwägerin sind absolut schnippisch und gaben die ganze Zeit nur spöttische und freche Antworten. Und natürlich haben sie die ganze Zeit meinen Eltern unter die Nase gerieben, wie erfolgreich sie beruflich wären, was für ein tolles und großes Haus mit großem Eigengarten (haben meine Eltern nicht) sie hätten und wohin sie dieses Jahr wieder 3 Wochen in den Urlaub fahren würden. Mit mir wurde (wie erwähnt) kein einziges Wort geredet; ich war für die Gesellschaft dort quasi Luft und nur der geduldete Anhang meiner "armseligen" Eltern.
Zusammengefasst: sie haben uns ganz offensichtlich nur eingeladen, um mit ihren Erfolgen und ihrem Geld zu protzen und unsere Familie schlecht zu machen und zu verspotten!

So, und jetzt sind wir tatsächlich wieder zu denen eingeladen. Die wollen offensichtlich noch eine Runde Schikane betreiben. Aber das will ich mir nicht noch einmal antun!
Aber mit welcher Begründung oder Ausrede kann ich meinen Eltern und meinem Bruder kommen damit ich nicht dahin mit muss?? Wenn ich denen jetzt die Wahrheit sage, dass ich die Eltern der Schwägerin nicht mag, dann könnte es vermutlich ganz großen Stress geben! Nicht nur innerhalb meiner Familie, sondern eventuell auch zwischen meiner Familie und deren Familie. Denn das wird meiner Schwägerin ganz sicher dann zugetragen und das würde ihre Familie dann vermutlich als Affront auffassen, wenn ich bewusst die Einladung ausschlage. Und dann gäbe es eventuell "Krieg", wo mein Bruder zwischen die Fronten gerät. Man darf ja auch nicht vergessen, dass er leider in eine Art finanzielle Abhängigkeit zu seinen Schwiegereltern geraten ist. Er hat sich durch den Hauskauf in eine Art Zwickmühle manövriert.

Bitte um Ratschläge! Wie würdet ihr euch aus dieser Situation rausziehen?? Vielen Dank für eure Hilfe im Vorfeld!

3

Das sind mir zu viele Klischees. Die aufrichtigen und netten Arbeiter vs. Reiche Lackaffen. Die finanziellen Verhältnisse deines Bruders gehen dich nichts an. Und ich würde so gerne die sicht deiner schwägerin hören. Ansonsten. Geh halt nicht hin...

38

Die finanzielle Abhängigkeit des Bruders verstehe ich nicht ganz. Immerhin hat er ein halbes Haus als Gegenwert erhalten, vermutlich zu besseren Konditionen als bei einer Bank.

1

Deine Coronawarnapp hat dir eine Risikobegegnung gemeldet und du wartest auf Info vom Gesundheitsamt und minmierst bis dahin alle Kontakte.

Corona kann das Leben auch einfacher machen. Manchmal. Selten.

10

Hier würde ich auch einfach eine Notlüge a la corona nutzen.

2

Ich würde auch Corona vorschieben. Das du wahrscheinlich Kontakt mit jemanden hattest und jetzt dein Ergebnis abwarten musst 🤷🏼‍♀️

4

Ich würde ganz einfach sagen, dass ich an dem Termin keine Zeit habe. Sollte weiter gebohrt werden, würde ich mich klar positionieren und sagen, dass ich kein Interesse daran habe da nochmal hinzufahren. Wenn das Drama gibt, kannst Du doch einfach sagen, dass du f da ich nicht willkommen gefühlt hast. Warum deinem Bruder ein Nachteil entstehen sollte, wenn du nicht mitkommst verstehe ich ehrlich gesagt nicht. 🤔 es ist übrigens auch nicht unüblich, dass Eltern ihre Kinder beim Hauskauf finanziell unterstützen, das habe ich schon häufiger mitbekommen. Warum auch nicht, würde ich wohl genauso machen. Ich finde, dass dein Text etwas missgünstig klingt. Du musst deine Schwägerin nicht mögen, aber nicht miteinander reden klingt irgendwie nicht sehr erwachsen. Vielleicht solltest Du auch dein Verhalten gegenüber der Schwägerin reflektieren.

LG

5

Corona finde ich als Ausrede kurzfristig auch gut, allerdings ist das keine Lösung für ewig und über den Bruder bzw Neffen bist du ja schon ewig mit der Schwägerin verbunden...
langfristig würde ich versuchen, schlagfertig zu antworten. Nicht so tun, als hättest du nichts gehört, sondern ganz laut und selbstbewusst sagen:“ ja, ich bin die Schwester!“ und wenn die von oben herab sind, einfach ganz freundlich bleiben, aber deinen Standpunkt vertreten! Man muss sich nicht schämen, dass man kein Akademiker ist!! Auf ehrliche Arbeit kann und soll man stolz sein!! Steh ein für dich und für deine Eltern!
Wo ist eigentlich dein Bruder bei der Geschichte? Lässt er dieses Verhalten seiner Familie gegenüber zu??

6

Ganz ehrlich? Mir würde es am Popo vorbei gehen, wenn andere, die mir selber auch total egal sind, mich von oben herab behandeln würden. Sollen sie doch machen. Vielleicht fühlen sie sich dadurch ja besser. Klar, ist das schon echt doof und andere aufgrund ihrer schulischen Bilding/ihres beruflichen Werdegangs/ihrer finanziellen Situation zu bewerten finde ich nicht richtig. Das sagt nichts über einen Menschen aus. Der Charakter ist das entscheidende. Wenn sie so oberflächlich sind, lass sie. Ihr müsst keine Freunde sein. Geh deinem Bruder zu liebe mit, sei stets freundlich und denk dir dann deinen Teil, wenn du meinst, sie behandeln dich wieder von oben herab.

Ich möchte auch noch anmerken, ohne dir nahe treten zu wollen, dass es immer zwei Seiten einer Geschichte gibt. Du fasst es so auf, wie dargelegt, aber vielleicht sieht die Gegenseite es ganz anders? Vielleicht warst du ja auch nicht immer so unschuldig und hast deiner Schwägerin mal was Böses an den Kopf geworfen, was du nun vielleicht schon wieder vergessen hast, was sie aber sehr verletzt hat?

Aber ansonsten: Wenn die meinen, sich über materielle Dinge profilieren zu müssen, dann lass sie. Wer‘s nötig hat 🤷‍♀️ Ihr braucht keine Freunde werden. Tu es einfach für deinen Bruder.

7

Also ich würde ganz ehrlich sagen, das ich keine Lust auf Heucheleien und Großkotzigkeiten hätte.

8

Irgendwie liest es sich so, als hättest du dich bei dem Treffen gar nicht erst bemüht dich zu integrieren und bist da mit sehr vielen Vorurteilen hingegangen. Du hast die Eltern deiner Schwägerin das erste Mal gesehen und ich hätte versucht, wenn ich die Vermutung hätte vorher schlecht gemacht worden zu sein, mich von einer guten Seite zu zeigen, mich an Gesprächen zu beteiligen, Hilfe anbieten usw. Ich lese aus deinem Beitrag auch relativ viel Missgunst und Abwertung raus, woher kommt das? Ich finde man muss nicht jeden mögen, kann aber mit jedem irgendwie auskommen und sich respektvoll verhalten. Du tust das Ganze ja auch vor allem für deinen Bruder. Ob er nun Schulden etc bei seinen Schwiegereltern hat ist seine Sache, er ist erwachsen und liebt deine Schwägerin. Hast du dich mal alleine mit deiner Schwägerin getroffen oder mal versucht offen und ehrlich mit ihr zu sprechen? Lädst du sie zu Familienfeiern ein? Oder läd deine Familie ihre Familie ein? Ich finde das gehört dazu wenn man anheiratet und ich würde nicht immer direkt davon ausgehen dass dahinter steckt dass man angeben möchte. Ich finde du bist sehr negativ eingestellt. Ich weiß, du möchtest dies sicher nicht so hören, aber das ist nun mal das was ich hier rauslese. Ich würde nochmal auf deine Schwägerin alleine zugehen und etwas mit ihr unternehmen. Wenn es gar nicht geht gib halt vor Magen-Darm oder sowas zu haben. Die Schwiegereltern würde ich da komplett rauslassen und diese auch nicht vor deinem Bruder oder deiner Schwägerin schlecht machen.

9

Hallo

tja was soll man dir da raten?! Eines mal vorweg .....ABER merken deine Eltern nicht das sie von den Leuten von oben herab behandelt werden? Fühlen die sich dort wohl?

Und jetzt zu dem Problem. Ich persönlich würde da nie wieder hingehen. Und wenn jemand fragt würde ich sagen, dass ich mich da nicht wohl fühle und du durchaus gehört hast was sie sagen. Da du diese Frau eh nicht magst kann es dir doch egal was sie denkt und deren Familie erst recht. Zum anderen verstehe ich sehr wohl,dass dadurch die Beziehung zu deinem Bruder nicht gefördert wird. Allerdings hat er wohl auch keinen Arsch in der Hose um mal auf den Tisch zu hauen und seiner Frau zu sagen, dass er mit dir weiterhin Kontakt halten mag und er dadurch hin und wieder zu dir zum Besuch kommt. Sie muss da ja nicht mit. Würde eh nix bringen. Ich bin einfach der Meinung dass man nicht jeden mögen muss.

LG Hexe12-17