Bekommen bei Euch Sohn und Schwiegertochter den gleichen Wert an Geschenken?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob in Eurer Familie alle den gleichen „Betrag“ zu Weihnachten bekommen.
Beispiel: der eigene Sohn bekommt 100€ geschenkt, bekommt die Schwiegertochter dann auch 100€? Oder macht Ihr da Unterschiede?
Haltet ihr es für alle gleich?

Ich find es in unserer Familie schon auffällig, denn der Sohn bekommt viele viele Geschenke, eine Uhr, Geldgeschenke usw.🎁 und ich als Schwiegertochter bekomme etwas im Wert von 20-50€. (Die letzten Jahre wurde es immer weniger).
Auch zur Geburt habe ich als Mama nichts bekommen.

Sagt mal, übertreibe ich, wenn ich sage, dass ich mich dadurch als weniger wert fühle? Natürlich ist der eigene Sohn was anderes als die Schwiegertochter, aber ich finde es schon auffällig, wie wenig ich meinen Schwiegereltern wert bin.
Bin ich zum empfindlich?

2

Du bist nicht empfindlich sondern wirkst irgendwie gierig. Sorry!

Du bist eine angeheiratete Frau.
Jeder kann schenken was er will.

1

Ja ich finde du bist da zu empfindlich. Für mich ist es selbstverständlich, dass die eigenen Kinder den Eltern mehr bedeuten und somit auch mehr in Wert erhalten. Wieso erwartest du ein Geschenk als Mama zu bekommen von den SE?
Wie "reich" beschenkst DU denn die SE jeweils?

3

Ich kenne es überhaupt nicht, der Mutter zur Geburt etwas zu schenken, nur für das Kind.

Bei uns ist bzw war es auch so üblich, dass die Schwiegersöhne/Töchter weniger bekommen bzw das die Geschenke an Weihnachten für das Paar sind. Mittlerweile haben wir die Schenkerei abgeschafft. Nur noch die Kinder oder bei runden Geburtstagen gibt es etwas.

7

Ist bei uns auch so.

Obligatorisch bekommt aber jeder eine Packung Marzipan #mampf

35

Mhhh Marzipan🤗

weitere Kommentare laden
4

Wieso hättest du von deinen Schwiegereltern etwas zur Geburt bekommen sollen?

5

Meiner Meinung nach schenkt man seinen eigenen Kindern immer mehr als anderen. Zumindest würde ich mich nicht benachteiligt fühlen, wenn mein Freund mehr von seinen Eltern kriegt als ich. Und sich deshalb weniger wert fühlen finde ich übertrieben, es geht ja nicht immer nur um den Wert der Geschenke 🙄

6

Nun ja, aber es wird nie gefragt, was ich mir wünsche oder so. Es geht mir nicht um den Wert an für sich, aber der Sohn bekommt riesige Geschenke und ich eine Kleinigkeit, mit der ich meist noch nicht einmal etwas anfangen kann.
Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, meiner SM auch nur noch eine kleine Blume oder so zu schenken.
Bei meinen Eltern ist das ganz anders. Es wäre ihnen total unangenehm, wenn ich SO viel bekomme und mein Mann nur eine mini Kleinigkeit

15

Fragst du denn jeweils deine SE was sie sich wünschen?

weitere Kommentare laden
8

Bei uns kann ich es schlecht sagen.

Weihnachten und Co wünschen wir uns ein gemeinsames Geschenk bzw Geldwert/Gutschein dafür. Da fällt das nicht auf.

Und beim eigenen Geburtstag gibts auch ein Sammelgeschenk von allen, da weiß ich auch nicht, wer wieviel hergab. Bzw kommt eigentlich bei allen immer der gleiche Wert fast raus. Mal gibt halt einer mehr anderes mal weniger und es gleicht sich aus.


vlg

9

Im Erwachsenenkreis meiner Familie schenken wir uns schon lange nix mehr zu Weihnachten.
Aber um das Ganze besser einordnen zu können: Was schenkst Du denn Deinen Schwiegereltern? Eher eine Kleinigkeit oder Geschenke im 3stelligen Euro-Bereich?

Grüsse
BiDi

10

Zur Geburt kenne ich es gar nicht, nur etwas für das Baby.

Ansonsten finde ich es normal, wenn die eigenen Kinder mehr bekommen.

11

Als mein Mann noch Kontakt zu seiner Mutter hatte, bekam er Weihnachten und Geburtstag immer zwischen 200 und 500€. Ich bekam eine Karte mit nichts. Völlig Ok.

Meine Eltern schenken meinem Bruder, mir und meinem Mann immer die gleiche Summe, finden sie richtig. Mein Mann (und auch ich) haben öfters gesagt, wir möchte das nicht, aber sie bestehen drauf.

Ich habe ehrlich gesagt später nicht vor, den Schwiegerkindern teure Geschenke zu machen, zumal ich kein Fan davon bin, wenn sich Erwachsene etwas schenken. Weder möchte ich etwas bekommen (das wissen schon die Kinder) noch hätte ich Lust auf den Austausch von gleichen Geldbeträgen, das ist doch schwachsinnig. Wenn ich beim Einkaufen etwas sehe, worüber sich jemand freut kaufe ich es, unabhängig von einem bestimmten Datum.