Weihnachten im ALG2 Bezug

Hallo

Ich bin durch Corona in den ALG2 Bezug gerutscht. Erst für Januar konnte ich eine neue Betreuung für mein jüngstes Kind bekommen. Es ist 18 Monate alt. Die große Tochter ist 10.

Ersparnisse hatte ich keine. Ich bin alleinerziehend und habe in der Elternzeit einiges neu Anschaffen müssen. ( Waschmaschine, das Auto war kaputt, Laptop für das Homeschooling )... Jetzt steht Weihnachten vor der Tür. Für Klitzeklein gibt es Malseife, Knete und sowas. Aber was kann man bis 50,- schönes für eine 10 Jährige besorgen? Sie wünscht sich das Buch Malamander. Das bekommt sie auf jeden Fall schonmal. 17,- sind dann aber bereits weg. Habt ihr schöne Ideen ?
Ich bin die einzige Schenkende. Familie gibt es keine und der Vater hat sich in der zweiten Schwangerschaft verkrümelt. Zahlt zwar Unterhalt, aber möchte keinen Kontakt
Bitte keine Belehrungen dass man erst an sich selbst spart und dann an den Kindern.

😊

6

Aber 50€ ist doch viel Geld?!

Kommt ja drauf an, wie deine Tochter so drauf ist und was sie sich wünscht?

In dem Alter gab es bei uns auch nix über deutlich 50€ 😅

1

Hallo,
schau mal bei eBay Kleinanzeigen...da findet sich sicher auch etwas tolles gebrauchtes gut erhaltenes ...
Mein Sohn ist 15 und wir müssen zwar nicht sparen...aber ich kaufe dort auch oft. Gerne Bücher, CDs usw. und mein Sohn findet es total in Ordnung...ist auch nachhaltigere 😏 Einiges ist auch dort neu und nicht gebraucht !
Lieben Gruß

2

Vielleicht ein Mama Tochter Wellnessnachmittag, wenn du jemanden für den kleinen Bruder hast?
Irgendetwas kreatives?
Audlfug in Schwimmbad, Kino, Eisbahn.
Lg

3

Kommt darauf an was sich deine Tochter noch wünscht oder was sie gern hat.
Dazu schreibst du leider nichts.
Bisschen mehr Info wäre hilfreich😉

Meine Tochter ist auch bald 10 und spielt noch gerne Playmobil, Barbie... Rollenspiele eben, aber das heißt ja nicht, dass deine Tochter das auch mag.

Playmobil z. B. könntest du auch wunderbar gebraucht kaufen und es kreativ verpacken, damit es eben nicht auffällt, dass es nicht neu ist.

5

Sie spielt ab und zu noch lego friends.

Für den Knubbelkasper habe ich leider niemanden. Kino und Schwimmbad ist hier derzeit leider geschlossen. Wie es bis Weihnachten ist kann ka leider niemand sagen. Beautyabende machen wir regelmäßig. Quarkmaske, Fußbad, Mädelsfilm, Eis und Saftcocktail. Sie ist so lieb... sie weiß natürlich wie es hier manchmal aussieht. Eigentlich müssten wir umziehen, da die Wohnung viel zu teuer ist. Aber wir finden nichts..ich zahle über 200,- aus meinem Regelbedarf. Mir tut es halt für Weihnachten irgendwie so leid. Zum Glück haben wir einen künstlichen Baum. Das wäre ansonsten auch echt eng.

Gestern Abend haben wir zusammen geplant was wir kochen wollen. Sie liebt kochen und wir kochen dann zusammen. Da sagte sie : Ach Mama. Jesus wurde in einem Stall geboren und war ganz arm. Er hatte nichts. Wir haben doch alles was wir brauchen. Eigentlich müssen wir uns doch nur lieb haben und uns wünschen gesund zu bleiben. Mehr ist Weihnachten doch gar nicht.

Sie haut öfter mal sowas raus. Meistens muss ich dann ein tränchen verdrücken. ^^ ihre beste Reaktion darauf war, dass ich nicht weinen soll nur weil sie so süß ist. 😅

14

Wieso zahlst du 200€ aus dem Regelbedarf für die Wohnung? Wenn du erst mit Corona in den Leistungsbezug gerutscht bist, ist das nicht möglich, rechtlich gesehen. Stichwort Sozialschutzpaket.

Hier würde ich den Bescheid unbedingt mal prüfen lassen.

weitere Kommentare laden
4

Hi!
Tut mir leid für deine Situation, ich drück dir die Daumen, dass es sich so schnell wie möglich wieder ändert.
Geschenkideen für deine 10 Jährige hab ich leider nicht so wirklich. Vielleicht Bastelsets, besondere Stifte, Malzubehör (bei uns sind grad Aquarellbuntstifte ganz hoch im Kurs) oder Kosmetik/Schmuck was für sie.🤷‍♀️

Weswegen ich eigentlich antworte: bei uns in der Region gibt es jedes Jahr eine Wunschbaumaktion. Da kann man bei Bedürftigkeit (Alleinerziehende, Alg2-Empfänger, kinderreiche Familien und dieses Jahr zum ersten Mal auch Renter) bei der Sparkasse, Kindergärten, Schulen, Hilfsorganisationen (Caritas, Diakonie, Rotes Kreuz usw.) und in manchen Läden und Supermärkten ein Herz/Stern mitnehmen und ausfüllen(Name, Adresse, Grund) und einen Wunsch bis 25€ draufschreiben. Diese Wünsche werden dann von an Weihnachtsbäume in Sparkasse und Supermärkten usw. gehängt. Erfüllt werden die Wünsche dann entweder von Privatpersonen oder Organisationen. Vielleicht gibt es das bei euch in der Gegend auch.
Ich beschenke da jedes Jahr ein oder zwei Kinder. Bei uns werden alle Geschenke im Rathaus gesammelt und am 24. feierlich überreicht(dieses Jahr ist es nicht feierlich und man kann es nur zu bestimmten Zeiten holen😑). Die Freude ist jedenfalls immer riesig!

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg bei der Jobsuche!

7

Das gibt es bei uns auch. Aber ich finde ... das soll wirklich armen Familien vorenthalten sein. Wir haben gerade wenig Geld, aber wir sind nicht arm.

Bastelset ist ne richtig gut Idee. Bzw kam mir die Idee mit einer Staffelei. Vielleicht finde ich online eine oder baue sie selbst. Danke für den Anstoß!

34

Eine sehr tolle Einstellung!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
womit spielt sie denn?
Ich würde wahrscheinlich etwas Schleich Bayala oder Playmobil gebraucht bei eBay Kleinanzeigen kaufen. Oder ein Lego Friends set. Und noch eine CD oder Kuschelkissen bzw Kuscheldecke.
Playmobil zum Beispiel kaufe ich generell gebraucht. Das ist meist wie neu.
Lg

9

Mir tut das sehr leid, in welcher schwierigen Situation ihr euch befindet. Ich kann dir auch keine Antwort auf deine Frage geben. Aber hast du versucht, die Kosten für den Laptop vom Jobcenter erstattet zu bekommen? Ich würde mal dort nachfragen. Es gab wohl einige Urteile, worauf man hier einen Anspruch hat, damit einkommensschwache Schüler keinen Nachteil haben.

Vielleicht würde das deinen Geldbeutel zu Weihnachten hin etwas auffüllen.

10

Ich würde Bücher,DVDs und CDs gebraucht kaufen ( ich kaufe fast alles in der Hinsicht bei Mdeimops). Bei meiner Tochter sind gerade Pinselstifte hoch im Kurs, da gibt es bei Amazon umfangreiche Sets für 10-15 € .Wär das vll was für Euch?
Von Lego gibt es jetzt Armbänder zum Selbst gestalten. Das bekommst du online für 4,50€ , vll macht ihr das Spaß.
Gerne schenke ich meiner Tochter auch lustige Socken. Die gibt es in den Billigläden für 2-3 € .Überhaupt ist vll TeDi auch eine gute Adresse, wo Du günstig an Bastelmsterial kommen kannst. Habt Ihr in der Nähe einen Primark? Die haben oft günstiges Merchandising Zeug ( Disney, Harry Potter) , da wirst du vll auch fündig.
Mein Plan für meine Tochter wäre also:
Das Malamander (17€,) Pinselstifte (10€)LegoDots (4,50) DVD incl Kinoabend daheim mit Popcorn und Nachos (4€), Buch (5€) ,WissensCD (3,50) Bastelkram (4€)
LG

11

Hallo,

Bei dem Buch kannst du auch nach gebraucht schauen und ein paar Euro sparen. Bei A**zon gibt es das z.B. zur Zeit für 11 Euro gebraucht wie neu. Da kommen dann zwar 3 Euro Versand zu aber du hättest schonmal nur 14 Euro dafür ausgegeben. Evtl. bei Ebay noch günstiger ...

LG