Schwiegereltern unerträglich...schon jetzt

Hallo ihr lieben,

bisher war ich immer stille Mitleserin aber jetzt dachte ich mir, ich erstelle mir einen Account und kotze mich auch mal aus.

Nun es ist so:

Mein Freund und ich sind jetzt mehreren Jahren ein Paar. Nun ist es so das ich ganz frisch schwanger bin und mir jetzt schon jetzt Gedanken mache und mir den Kopf zerbreche wegen seinen Eltern.

Die wohnen zum Glück sehr weit weg, sonst hätte ich das schon lange nicht mehr ausgehalten. Sie sind beide recht einfach gestrickt um es so mal auszudrücken, mit seinem Vater kann man fast nicht in die Öffentlichkeit gehen, weil man sich so schämen muss.

Er schreit ständig laut rum, beschwert sich über alles und jeden und dazu kommt, dass er ständig lautstark beleidigende Sachen von sich gibt. Ich will die eigentlich gar nicht mehr bei uns haben.Man schämt sich einfach in Grund und Boden.

Mein Freund und seine Mutter sagen nie was dazu und lassen sich alles gefallen #schock

Seine Mutter ist eig. ne ganze liebe, aber über wirklich viel kann man mit ihr auch nicht reden. Sie ist er auch sehr gluckig was meinen Freund anbelangt

Jedenfalls fragen die gut seit nem Jahr ständig, wann wir endlich ein Kind bekommen. In letzter Zeit ist es so schlimm geworden, das wöchentlich gefragt wird. Also ich weiss ja nicht, ich finde das einfach übergriffig diese Fragerei und diesen Stress machen.

Mein Freund hat da wieder nichts gesagt. Ich habe mit ihm mittlerweile schon mehrfach das Gespräch gesucht, aber da kommt immer das Gleiche. Ja die sind halt so oder ja er sagt das nächste mal was aber macht es dann trotzdem nicht.

So da ich ja nun schwanger bin, müssen wir es denen ja auch irgendwann sagen und ich habe jetzt schon Panik das die noch mehr durchdrehen und ständig herkommen wollen und Anforderungen stellen mit uns in den Urlaub zu fahren.

Das Problem ist auch, das meine Familie das komplette Gegenteil von denen ist Sie wohnen nicht von uns entfernt und deswegen sehen wir sie viel öfter.

Ich weiss nicht was das werden soll, wenn erstmal das Baby da ist. Ich kann die beiden Leute und vor allem seinen Vater einfach nicht ausstehen. Ich weiss, das es auch ihr Enkelkind sein wird, aber ich kann mit denen einfach nicht wegfahren. Habe es schon mehrfach versucht, es ist unerträglich, und ich habe 0 Entspannung in meinem Urlaub.

Ich weiss nicht wie ich das mal handeln soll ohne das ich mir anhören muss, ich würde denen das Kind vorenthalten. Es tut mir ja auch leid, ich weiss das es die Eltern meines Freundes. Aber ich kann vor allem den Vater später doch nicht auf mein Kind loslassen mit seiner Art und Weise und mit dem was er von sich gibt.

Ich bin total verzweifelt wegen denen #schmoll

So tut mir leid für diesen langen Text, aber vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Fühlt euch gedrückt #liebdrueck

3

Der Vater ist nicht gesellschaftsfähig, die Mutter ne einfache gestrickte Glucke und Dein Freund kann den Mund nicht aufmachen, ergibt zusammen eine einfach Rechnung:

Verschwendete Lebenszeit, da Ihr Euch früher oder später eh trennen werdet.

1

Wie oft sieht man sich denn im Jahr, wenn 800 Kilometer dazwischen liegen?
Die paar Mal kann man verkraften.
Benimmt der Vater sich daneben und brüllt in meiner Wohnung rum, kann er gehen. Ohne wenn und aber.

2

Ohne Konflikt wird es wohl nicht gehen. Wenn ein neuer Mensch zur Welt kommt, richten sich Prioritäten neu aus und Sachen, die du vorher ertragen hast, werden danach unerträglich. Deine Schwiegereltern werden vermutlich auch damit konfrontiert werden, dass es nicht so wird, wie sie es sich vorgestellt haben. Das hat grundsätzlich schon das Potenzial, das Verhältnis zu den Schwiegereltern stark zu belasten bis zum Kontaktabbruch.

Du musst primär für deine Kernfamilie und dich selbst schauen, nicht das Unterhaltungsprogramm für deine Schwiegereltern machen. In Zukunft musst du für deinen Sohn oder deine Tochter einstehen und sorgen.

4

Da ist es auch an dir, da den Riegel zu schieben. Oder das ohne Kommentar die paar Male im Jahr über dich ergehen zu lassen, andere Möglichkeiten gibt es nicht wirklich.
Die Frage ist eher: kannst du auf Dauer mit dem Status quo leben? Falls nein, wie reagiert dein Mann, wenn du die SE in die Schranken weist? Wenn ihr da grundsätzlich unterschiedlicher Meinung seid, dann wird es sehr schwierig. Falls ihr euch findet (du darfst Kontra geben weil er das nicht kann/will, aber fällt dir auch nicht in den Rücken), dann geht das. Wenn er sich aber auf die Seite der Etern stellt und du alleine da stehst, ist das Gift für die Beziehung. Das werdet ihr auf Dauer nicht mitmachen.

5

Hi du und Guten Abend!

Ich will mal behaupten das Einfach gestrickt ist nicht das Problem, sondern eher das Benehmen des Vaters. Und das findest du sicherlich auch in anderen Kreisen die sicherlich zum bessern Kreis gehören. Blöd ausgedrückt von mir möglicherweise aber ich denke du weißt was ich meine.

Klar, dein Freund läßt das nicht mehr so an sich ran weil er das Problem ja schon kennt, ist daher vielleicht auch einfacher. Aber sich so ganz rauszunehmen von ihm finde ich auch nicht den guten Weg. Ich kann dich also durchaus verstehen ein Stück weit.

Wenn jedoch dein Freund offenbar den einfacheren Weg geht, dann wird dir unter Umständen, über Kurz oder Lang, nichts anderes übrig bleiben als selbst den Weg zu gehen. Die Schwangerschaft kann man eh nicht geheim halten ( ich würde auch mal deutlich sagen das sie nicht wöchentlich zu fragen brauchen) aber wenn sie es wissen und dir zu arg kommen musst du wohl einen Weg finden. Gewisses Benehmen würden ich jedoch, gerade mit Kind erst Recht nicht dulden und auch den Mund aufmachen.

Ela

6

Ich unterstreiche mal bei Alpenbaby. Mieses Benehmen findest du auch bei komplex gestrickten Exemplaren. Mein Schwiegervater ist so einer. Der schneit hier 2x im Jahr ein und denkt dann läuft alles nach seiner Pfeife. Wenn dem nicht so ist bohrt er passiv aggressiv oder vergreift sich auch mal richtig um Ton. Die sind sozial super integriert und alles, uns sobald sie Publikum haben wissen sie sich zu benehmen aber sind wir allein wird uns diese Ehre nicht zuteil. Die Kommunikation ist hierarchisch bis toxisch, gern mit Manipulation und Appell an Schuldgefühle und inzwischen fangen sie auch an das Kind zu manipulieren.

Dein Freund ist so gross geworden. Klappe halten und erdulden ist die Strategie die er gelernt hat. Bisher hat das halbwegs geklappt. Wenn die zwei aber Baby-verrückt sind wird das mit Karamba an die Wand fahren. Denn wenn sie ständig bei euch hocken geht sich das nicht mehr aus. Bei uns ging’s richtig bergab als das Kind dann da war. Mein Mann hat mir immer gut zugeredet dass sich das schon geben würde und er das löst. Gleichzeitig hat er sich verdrückt wo’s nur ging sobald seine Eltern da waren. Es hat dann mit den Schwiegereltern mal so richtig geknallt als das Kind 7 Monate alt war. Sie sind hoch beleidigt abgerauscht und haben noch Geschichten gesponnen Wunder und was ich mir erlaubt hätte ihnen gegenüber. (Gott sei Dank war mein Schwiegervater da in seiner Wut nicht wirklich clever, seine Vorwürfe bezogen sich das auf eine SMS sodass es nicht auf Aussage gg Aussage ging und mein Mann nachlesen konnte dass ich mich ordentlich verhalten habe). Seitdem verweigere ich es, dass sie hier Zeit verbringen ohne dass mein Mann anwesend ist. Beim nächsten Besuch ging es - oh Wunder - übrigens unverändert so weiter.

Mein Mann kommt mehr und mehr in Bewegung und zieht seinen Eltern Grenzen. Das ist neu für sie - und sie nehmen es nicht gut auf. Wir sind mittlerweile so weit dass wir den Kontakt sehr reduziert haben und es gibt bestimmte Szenen (vorm Kind rumschreien) wo ich jetzt auch nicht mehr rede sondern ihnen die Tür zum gehen öffne oder mit dem Kind für den Rest des Tages weg bin.
Ich wünschte wir hätten uns früher auf die Hinterbeine gestellt und Konsequenzen gezogen. Mach bitte nicht den Fehler den ich gemacht habe und lass dich einlullen a la er regelt das oder so sind sie halt sondern agier in Zweifel selber, mach kurzen Prozess und setz deutliche Stops! Spannenderweise spüren unsere das nun und manches - nicht alles - verkneifen sie sich mittlerweile.
Hätte ich aber gewusst wie die Dynamik in dieser Familie läuft hätte ich drauf bestanden dass diese Fronten erst geklärt werden bevor wir ein Kind ins Spiel bringen. Mangels Interesse an uns kam das als Überraschungspaket bei der Geburt dazu.

Aus meiner Erfahrung/was ich beim nächsten noch besser machen werde. Keiner muss ab der 12. Woche zwingend wissen dass du schwanger bist. Wir verkünden das nächste erst zur 20. frühestens, Schwiegereltern gern 6./7. Monat. Das reicht.
Schwindel den ET 3 Wochen nach hinten und schneide ihn aus allen Bildern raus. Sonst machen sie richtig Terror in den ET rum ob das Kind schon da ist. Kein Besuch die ersten Wochen. Man unterschätzt Wochenbett und ggf Kaiserschnitt und solche Gäste sind da Gift. Corona bietet da ja eine top Ausrede oder auch „Kinderarzt sagt...“ Gästezimmer zu machen. Nurmehr Hotel. Und ich kann Tragetuch und trage sehr empfehlen. So hat das Kind auch mal Ruhe.
Ich habe meinen Mann nach dem Knall ganz deutlich gesagt dass ich weder mit Kind bei ihnen im Haus übernachten werde noch fahren wir gemeinsam in Urlaub. Beides würde in Eskalation enden und dafür sind mir meine paar Urlaubstage zu schade. Das hat er verstanden und es ist ok für ihn. Wir sprechen zB auch nicht über geplante Urlaube. Es ist ihnen zuzutrauen dass sie uns nachreisen. Ebenso wissen sie nicht wie oft meine Familie da ist und was wir da machen.


Das ist nicht das klassische Programm für die etwas nervige aber am Ende des Tages doch liebe Schwiegermutter sondern das Härtefallprpgramm...
Ich wünsche dir dass sie nicht allzu babyverrückt sind und euch ständig auf die Pelle rücken. Weil sonst hast du echt nicht viel Spass. Wenn sie es sind, sh oben.

7

Hallo,

Also wer in meiner Gegenwart so rumschreit auf der Straße, der gehört nicht zu mir und mit dem gehe ich nicht mehr raus.
Wenn er mit uns was zu tun haben will muss er sich benehmen.

Diese doofen Fragen würde ich einfach mit : wenn es soweit ist bekommt ihr schon Bescheid! Beantworten
Und dann weitere Fragen ignorieren oder auf die Antwort ständig hinweisen.

Und in Urlaub fahre ich nur mir wem ICH will. Wenn ich keine Lust habe dann sage ich es auch.

Und mit deinem Freund reden wie er das sieht und ihm sagen dass er Grezen zeigen muss bevor es eskaliert.