Mit wie viel Jahren sind eure Kinder mal alleine zuhause geblieben ?

Ab welchem Alter habt ihr eure Kinder mal alleine zuhause gelassen ? Und für wie lange ?

1

Hi,

wir haben es im Kindergarten langsam angefangen mit wenigen Minuten und nur, wenn unser Sohn es ok fand. Da war er wohl etwa 4,5 Jahre alt.

Z.B. wenn ich beim Bäcker Brötchen geholt habe. Oder wenn einer von uns mal eben zum Opa rübergeflitzt ist.

Länger alleine und ohne, dass jemand sofort hätte kommen können, wenn er anruft, war er ab der Grundschule. Wir haben es immer so angepasst, wie unser Sohn es gut "vertragen" hat. Das war mal eine Stunde (z.B. wenn er keine Lust hatte mit den Hunde mit zum spazieren gehen mitzukommen), mal nur 20min.

Er hatte die Telefonnummer vom Opa und uns neben dem Telefon liegen und bevor er richtig lesen konnte, hab ich mich immer 1x selbst angerufen und er musste nur 2x den grünen Hörer drücken. Das haben wir auch vorher geübt.

All das hängt natürlich auch sehr vom Kind ab. Unser Sohn war da sehr verständig und hatte keine Angst. Wollte er mal nicht alleine bleiben, dann haben wir dafür gesorgt, dass jemand bei ihm ist.

7

Das ging so in der 2. Klasse los, als er nicht mehr immer Lust hatte, mit zum Einkaufen zu kommen. Anfangs haben wir immer Nachbarn mit ins Boot geholt, zu denen er hätte laufen können. Telefonieren kann er eh, Notruf kennt er. Regel war: Öffne niemand die Tür, den du nicht kennst.

Seit der dritten Klasse bleibt er auch ohne Nachbarn im Hikterhalt alleine, aber maximal ne Stunde und wenn ich diecabgesprochene Zeit nicht einhalte, dann ruft er sofort an.

Mit nem älteren Kumpel (11Jahre alt) bleibt er auch länger entspannt zuhause. Der ist aber auch sehr vernünftig..

2

Ab dem zeitpunkt wo der erste Nachbar von uns in Rente war.

Der große war da schon fast 10 Jahre.

Uns war aber wichtig das er im Notfall einen Anprechpartner bei den Nachbarn hat. Sogar die Polizei braucht hier z. B 10 Minuten bis sie da ist

3

Mit knapp 7 Jahren war er mal für 30 Min alleine zu Hause.

In der Regel kommt er aber lieber mit 😅, er ist jetzt 8,5 Jahre alt.

4

kommt finde ich sehr auf die umstände an, wie und wo man lebt, gibt es einen lan B? oma tante nachbarn wo sie klingeln könnten?!

wir hatten eine sehr enge, intakte nachbarschaft aus einfamilienhäusern. da bin ich ab kindergarten schon mal schnell was besorgen gefahren, weil ich wusste, wenn was sein sollte können sie beim nachbarn klingeln und der weist sie nicht ab. aber nur, wenn sie die kinder einer ruhigen tätigkeit nachgingen - wenn die lego gebaut haben sah ich die stundenlang nur, wenn ich hinging z.B. und auch lieber nur einen alleine, denn zu zweit konnten da ja schon mal die fetzen fliegen... und nur einen mitnehmen müssen ist j auch nicht unpraktisch.

im grundschulalter durfte dann schon öfter mal jemand daheim bleben, wenn ich bloß die geschwister einfangen wollte. aber NIE mit kleinen geschwistern zum aufpassen, die hab ich dann mitgenommen.

und so oder so hängt das doch sehr vom einzelnen kind ab... mein großer war sehr ruhig und verantwortungsbewusst, der zweite passte zwar auf sich auf, aber auf den rest der welt nicht.

5

Als das Gesamtpaket gepasst hat.

- wollen
- können
- Hilfe holen können, Telefon benutzen können
- Mut Hilfe zu holen
- so ein paar Grundvorraussetzungen

Dauer: gestaffelt

Mal nur den Müll rausbringen: sehr viel früher
als zum Laden um die Ecke
Termin mit unklarer Wartezeit und Rückweg auf Rädern: später

6

Hallo

ich denke das ist wirklich alters und typ abhängig. Mein Sohn wollte eine zeitlang gerne mal alleine daheim bleiben z.B wenn ich mal kurz zum Metzger, Bäcker etc musste. Da war er so 6 Jahre alt. Mal ne Stunde zum einkaufen konnte ich als er 7 Jahre alt war. Tja und nun ist ja Corona Zeit und die Kinder waren ja fast 4-5 Monate daheim im Homeschooling. Das war dann der Punkt wo er nicht mehr gerne alleine bleiben wollte und das ist bis heute so. Mittlerweile ist er 9 Jahre alt aber er würde jetzt nicht mal 30 min alleine sein wollen wenn ich noch nicht von der Arbeit daheim bin. Da geht er lieber solange zur Oma oder in die Betreuung.
Ich finde aber auch das Kinder das nicht müssen. Wenn sie wollen ab bestimmten Alter gerne ;-).

LG Hexe12-17

8

Das kommt darauf an, ob dein Kind das möchte und keine Angst hat und ob du deinem Kind vertrauen kannst, dass es keine Dummheiten macht.
Bei unserer Großen geht das jetzt mit 6 Jahren sehr gut. Sie mag das sogar sehr und fühlt sich dann sehr groß;)
Die ersten Male war ich nur kurz weg, zur Post, zum Bäcker... und sie wollte nicht mitkommen. Also haben wir vereinbart, dass sie zu Hause bleibt und ein Hörspiel hört. Wenn es ihr doch mulmig wird, sollte sie zur Nachbarin gehen. Zudem wusste sie, wie sie mich auf dem Handy anrufen kann.
Das Längste, wo sie bisher alleine zu Hause war, waren 1 1/2 Stunden. Da war ich beim Friseur und habe ein paar mal angerufen, um mich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Sie war schon leicht genervt ;)

9

Es kommt auf das Kind an.. Meine Tochter ist kein Kind was sch... bauen würde.
Also vertrauen ist 100%.

ab der ersten Klasse mal wenn ich hinterm Haus einkaufen war. mit 10 hatte sie eine Augenentzündung und wir mussten Arbeiten.. Da war meine Tochter schon 5 Std alleine.. Konnte mich aber auf dem Handy erreichen.

10

Wow ich bin gerade ein bisschen schockiert wenn ich das alles lese 😳 meine Tochter konnte ich erst mit Ende 11 alleine lassen resp. ich hatte es ab da einfach mal versucht. Schließlich gab es ja Nachbarn (wohnen in einem Mehrfamilienhaus) und Telefon konnte sie auch schon lange bedienen. Aber sie hatte da noch immer extrem Angst und mich im 30 Min. Takt auf der Arbeit angerufen. Ich musste ab da wieder die Oma kommen lassen während den Schulferien. Erst seit diesem Frühling mit Corona (sie ist inzwischen 12) klappt es. Zu Beginn war ich wochenlang mit ihr zu Hause weil meine Arbeit geschlossen war. Da hat sie wohl den Bogen gemacht, seit ich nun wieder arbeite kann sie alleine zu Hause bleiben. Sie ruft so ca. 2-3 x die Woche noch an wenn sie meint, ein verdächtiges Geräusch zu hören aber alles in allem geht es jetzt.