Ratlos...wie das vollstopfen unterbinden? *Achtung lang*

Huhu

Ich brauche mal einen Rat von außenstehenden.

Ich habe mich letzte Woche mit meiner Schwiegermutter getroffen, wir haben ein gutes Verhältnis und treffen uns regelmäßig auch ohne meinen Mann.
Ich hatte ihr am Tag vorher erzählt, dass meine Tochter Probleme beim Stuhlgang hat und um Rat gebeten.
Als ich dann fragte, ob sie Obst für den Nachmittag zu Hause hätte oder ich was mitbringen soll, sagte sie, sie hätte nur Pflaumen. Ich meinte dann, dass ich dann was mitbringe, da sie Pflaumen nicht mag.
Wir kommen also bei meiner Schwiegermutter an, sie drückt der kurzen direkt in Zuckerwasser eingelegte Pflaumen in die Hand. Ok, kein Problem, soll sie probieren.
Wie schon erwartet mochte meine Tochter diese nicht und ich gab ihr Weintrauben (sie hatte Hunger, da sie von der Tagesmutter kam)
Sie isst also Weintrauben und lässt den Rest liegen. Ein Zeichen, dass sie satt ist, sie isst aber für den Genuss gerne mal mehr, wenn es sehr lecker ist.
Meine Schwiegermutter fängt an mit "Willst du noch Wurst?"
Dann hat sie eine ganze Scheibe von dem dick geschnittenen Leberkäse bekommen. Als sie diese auf hatte, sagte ich zu meiner Tochter "So mein Schatz, jetzt kannst du erstmal spielen und wenn du nachher noch Hunger bekommst kannst du noch was essen"
Meine Schwiegermutter hat das gehört und gibt ihr mit den Worten "Wieso? Wenn sie noch will, lass sie halt!" noch mehr Wurst in die Hand.
Danach gab sie ihr noch Grießpudding, ohne das mit mir abzusprechen und als ich auf der Toilette war gab es auch Nüsse.
Wir waren ca 1,5 stunden dort und meine kurze hat quasi nonstop gegessen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde sie ist eine tolle Oma! Aber dieses dauernde vollstopfen bringt mich echt auf die Palme.
Wenn ich was sage, wird es heimlich gegeben, wenn ich zur Toilette gehe.
Mein Mann findet es übrigens genauso doof, hat aber offensichtlich nicht den arsch in der Hose seiner Mutter mal was zu sagen, obwohl er sonst nicht auf den Mund gefallen ist.

Hat hier jemand einen Rat für mich, wie ich es beim nächsten Treffen Regeln kann? Ich hasse Streit und Konflikte, hab aber das Gefühl, dass ich nicht drumherum komme.

Danke fürs lesen, ist länger geworden als geplant 🙈

1

Haha, das erinnert mich an meine SM. Eine ganz liebe - ich mag sie wirklich gern. Aber sie hat es eben auch drauf, unseren verwöhnen zu wollen.
Wir wohnen ziemlich weit auseinander,waren aber dieses Jahr zusammen im Urlaub.
Da unser Kind schon ein bisschen mopsig ist und wir aufpassen (müssen) dass er nicht zu viel (süßes) isst, mussten wir auch oft einschreiten.

Irgendwann im Laufe des Urlaubs ist's mal eskaliert- meine SM schleppt haufenweise Schoki an ... Ich am toben. Habe es ihr dann in Ruhe erklärt- sie sagt ja auch oft, dass er stramme Schenkel hat, so muss sie ihn eben nicht mästen.

Bei uns kommt es zum Glück nur 2-3x jährlich vor und geschickte Süßigkeiten werden portioniert zugeteilt ...

Für dich würde ich nur immer wieder reden, reden, reden ... Ist halt doch die Oma

Grüssle

3

Danke für deine Antwort 😊

Meine kleine fällt auch nicht vom Fleisch😅 sie ist ca 85cm groß und wiegt 13 Kilo🙈
Der nachbarsjunge wiegt mit seinen 3 Jahren weniger als meine mit ihren 1,5 jahren.

Schoki schleppt sie Gott sei dank nicht an, sie weiß genau, dass mein Mann und ich das verbieten.

Ich habe ihr schon öfter gesagt, dass sie Bauchweh hatte, nachdem sie bei ihr war. Sie sagt aber immer nur "Aber sie hat doch hier gar nicht so viel gegessen, daran kann es nicht liegen"
Klar, für sie ist das nicht viel, für so einen kinderbauch aber schon.

Ich werde auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit ihr suchen.

Danke 😊

12

Huhu, ich antworte mal zu dieser Antwort von dir, weil mir da direkt ein Gedanke in den Kopf geschossen kam.
Vielleicht merkt sie wirklich nicht, wie viel sie deiner Tochter über die Zeit anbietet und deine Tochter auch wirklich zu sich nimmt...
Vielleicht würde es da auch einfach mal helfen ruhig mit ihr zu reflektieren, was sie der Kleinen alles angeboten hat und was letztendlich davon auch gegessen wurde. Oftmals öffnet so etwas ja schon die Augen. Und dann könnt ihr euch ja zusammen hinsetzten und überlegen, wie ihr das in den Griff bekommt, z.B. über einen Snackteller, der ja hier auch schon vorgeschlagen wurde.

Liebe Grüße

2

Freundliche, aber bestimmte Worte finden. Ggf auch thematisieren, dass Ihr eine ungünstige Prägung vermeiden wollt.

Meine Oma konnte Zuneigung nur über Essen ausdrücken. Ich wünsche mir manchmal, meine Eltern hätte mich als Kind und vor allem mein Umfeld gebremst, das hätte vermutlich 40 Jahre Übergewicht verhindert.

5

Ja, diese Prägung möchte ich auch gerne verhindern.
Ich selber war in meiner Kindheit stark übergewichtig, mein Mann und seine Mutter sind es noch immer.

Danke für deine Antwort 😊

4

Hmm, wie oft sehr ihr deine Schwiegermutter denn?
Wenn es nur einmal die Woche ist oder gar weniger, würde ich da nicht viel Wirbel machen und die Mahlzeiten bisschen abspecken. Das Kind müsste dann ja satt sein...
Wenn es mehrmals die Woche so ist, dann würde ich mal mit der Schwiegermutter sprechen und ihr erklären, warum ihr das nicht wollt. Da würde ich auch am Ball bleiben.
Ich finde hier muss man differenzieren, ab wann wird es tatsächlich zum Problem (mehrmals wöchentlich) oder wo kann man auch mal ein Auge zudrücken und es Oma und Enkelkind gönnen (gelegentlich).
Dann sollte sich auch kein großer Streit entwickeln.
Einfach bei einem Kaffee das Thema ansprechen. Finde ich besser, als wenn sich das alles anstaut und dann zur falschen Zeit hochgeht.

Gruß Jule

7

Auch dir danke für deine Antwort 😊

Es ist tatsächlich unterschiedlich. Manchmal sehen wir uns 2 oder 3 mal die Woche und manchmal 1 oder 2 Wochen gar nicht.

Wir hatten diesbezüglich schon öfter mal gesprochen, da die kleine oft (nicht immer) Bauchweh nach besuchen hatte.

22

Dann solltet ihr da wirklich dran bleiben. Bei ab und zu, würde ich da nicht groß reglementieren, aber so würde ich schon an ihre Vernunft appellieren. Es kann ja auch nicht in ihrem Interesse sein, wenn die kleine nach den Besuchen über Bauchweh klagt.
Vielleicht sprecht ihr mal in Ruhe mit ihr und gebt ihr vielleicht einen Rahmen, was ok ist und sie bedenkenlos anrichten kann und was den Rahmen sprengt. Vielleicht magst du ihr ein paar Vorschläge machen, wie einen Obstteller oder eine kleine Brotzeit, bisschen Gurke und Paprika etc... wo sich die Oma zwar ‚austoben‘ kann und ihrem Enkelkind was gutes tun kann, aber nicht übers Ziel hinausschießt.
Wenn das alles nicht fruchtet, würde ich tatsächlich einschreiten und zwar in der Situation und ihr direkt sagen, „danke, ich weiß du meinst es gut, aber xxx hatte wirklich genug, wir hatten das ja besprochen“
Gesundheit geht eben vor.
Ich hoffe ihr könnt das Problem lösen. Die Oma möchte sicher auch nur das beste für ihr Enkelkind. Ich drücke euch die Daumen.

6

Wir haben das Problem leider auch. Bisher geht es weil wir uns normal nur einmal die Woche sehen.

Was mir jedenfalls aufgefallen ist, auch weil die Schwiegermutter selber nicht die schlankeste ist: sie weiß glaub selber nicht, dass manche Dinge fett machen.
Sie gibt keine Schokolade, da weiß sie ja, dass das nicht gut ist. Aber dafür gibt's halt Käse pur, also ohne Brot. Und noch ein Pudding und und und. Dabei gibt's auch viel Gemüse dazu. Ich denke die merkt nicht, dass Käse auch nicht so anders ist als Süßigkeiten. Wäre ja ähnlich wie bei euch die Wurst.

Jedenfalls würde ich versuchen in Ruhe mit ihr zu sprechen, auch mit Erklärung wie viele Kalorien ein Kind normal essen soll und im Vergleich was sie ihr jetzt gegeben hat. Vielleicht hilft das.

10

Bei uns ist es auch so. Sie gibt zwar keine Süßigkeiten, dafür aber Wurst und Käse in rauen Mengen. Meine Schwiegermutter ist selbst, wie auch mein Mann, stark übergewichtig.

Tatsächlich könnte ich es so mal versuchen, daran habe ich noch nicht gedacht.
Vielen Dank 😊

8

Also ich finde generell, dass Wurst kein Zwischensnack ist 😅 das wäre schonmal meine erste Forderung: Wurst bitte nicht haufenweise zwischendurch in die Hand drücken.

Und dann würde ich deiner Schwiegermutter vorschlagen, dem Kind und euch EINEN Snackteller herzurichten bitte mit einigermaßen gesunden Lebensmitteln, natürlich kann auch mal ein Keks mit drauf sein. Beispiel: Nüsse, Obst, Cracker/Kekse, Rohkost oderso. Bei uns sind manchmal auch Rosinen bzw Trockenfrüchte mit drauf, Knabberstangen oder sowas
Und wenn der leer ist kann man nochmal Obst oder Rohkost nachholen aber alles andere ist dann eben vorbei. So hat man sehr gut im Blick wie viel ein Kind isst und es ist EINE Mahlzeit und kein Daueressen mit ständig irgendwas Neuem.
Und wenn das Kind danach tatsächlich von sich aus noch über Hunger klagt, kann man noch ein richtiges Brot anbieten.

11

Das ist eine super Idee, danke!

Für mich ist Wurst auch keine Zwischenmahlzeit, klar bekommt sie bei uns auch mal ein Stück von der Fleischwurst zum Abendbrot so dazu aber nur, wenn sie auch schon Brot gegessen hat und es das endstück ist. (Dieses kleine Stück, wo es sich nicht lohnt es wieder in den Kühlschrank zu legen😅)

Danke für die Anregung, das werde ich mal testen😊

15

Ja es geht ja auch nicht darum, ob ein Kind gern mal ein Stück Wurst so isst. Ist doch als Ausnahme auch absolut okay. Man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein. 😅🙊 Aber es sollte keine Gewohnheit werden, das Kind nonstop mit eher fettigen, hochkalorischen Dingen vollzustopfen wie deine Schwiegermutter es tut 😅 eine gute Mischung anbieten... klappt bei uns gut. Und natürlich kann man nochmal einen Keks mehr nachholen aber halt auch keine ganze Packung.
Einfach Bewusstsein dafür schaffen: von Obst und Gemüse kann ich essen bis zum Umfallen wann immer ich möchte, alles andere eben in Maßen und das muss ein Kind ja auch erstmal lernen. Und eben dass es eine Mahlzeit ist und kein Dauerfuttern. Zumindest nicht regelmäßig...

weiteren Kommentar laden
9

Hey!

Da hilft es wohl leider nur, sie nochmal zu einem Gespräch zu bitten und ihr zu erklären, dass es so nicht geht.
Braucht deine SM Fakten? Dann nimm Material mit und zeig ihr, wie deine Tochter gewichtstechnisch unterwegs ist und wieviel ihre Nahrungsmittel zu viel sind.

Sollte deine SM nicht einsichtig sein, und weiterhin meinen, deiner Tochter Gutes zu tun, indem sie sie hinter deinem Rücken mästet, musst du die Besuche wohl so reduzieren, dass einzelnes Mästen nicht ins Gewicht fällt.

Wenn deine Tochter Verstopfungen hat, helfen Trockenpflaumen, viel Wasser trinken, 2 Portionen Obst, 150 Gramm Naturjoghurt oder Quark am Tag.

Liebe Grüße
Schoko

13

Danke für deine Antwort 😊

Ich weiß nicht, ob sie Fakten braucht. In manchen Dingen ist sie unbelehrbar🙈

Danke für die Tipps😊

24

Am besten sind die Trockenpflaumen, die schlagen nach 1-3 Stunden wirklich durch.

Sollte sie aber öfter Bauchweh haben, hilft es, ein Tagebuch zu führen, um ggf einen Übeltäter zu finden.

14

Nach deiner Antwort, dass die Schwiegermutter nicht der Meinung ist ihr viel zu geben wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn du ihr die letzten Besuche vor Augen führst.
Also wie lange wart ihr da und was wurde in dieser Zeitspanne alles gegeben. Vielleicht hilft da die direkte Konfrontation mit den Zahlen, sage ich mal :)

17

Hab tatsächlich schonmal drüber nachgedacht es zu notieren und vorzulegen😅

Ob das fruchtet weiß ich leider nicht, aber einen Versuch ist es wert😊

18

Manchmal ist es so komprimiert auf einem Zettel besser zu erfassen.
Ich denke manch einer ist sich zum Beispiel gar nicht bewusst wie viel er auf Feiern trinkt und bekommt große Augen, wenn er das aufgelistet sieht, so als ganz anderes Beispiel 😜

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

Ich kann dir von uns berichten. Meine Eltern, vor allem mein Vater neigt auch dazu die Kinder vollzustopfen. Es geht um 3 Enkelkinder (7 Und 2x 4 Jahre alt), 2 davon ziemliche spargeltarzans, die kleine leider gar nicht, ganz im Gegenteil. Während die 2 großen häufig auch mal nein sagen oder dann von einer Schüssel Popcorn 3-4 Stücke raus nehmen oder was liegen lassen und das Essen vergessen, stopft die kleine alles in sich rein. Permanent. Versteckt auch essen, hortet und hat eine Nase dafür wenn irgendwo, irgendwer etwas essbares in der Hand hat. Sie mag natürlich auch alles....
Das nur zum Hintergrund.
Alles Reden und Bitten, ist auf taube Ohren gestoßen. Erst als wir von ihm "gefordert" haben, dass er immer mit ihr mitessen muss und zwar immer die 7 fache Menge ( hatten das mal hochgerechnet, dass sie ca 1/7 von ihm ist) gingen ihm die Lichter auf. Ihm war schlicht nicht klar was das für eine Menge in diesem kleinen Bauch war und was das ausgelöst hat. Er dachte immer "Ach so ein Apfel, was ist das schon...ein paar Tomaten aus dem gewächshaus, eine Tüte Mikrowellen popcorn für alle..."
Auch das durcheinander. Obst, Gemüse, süßes, salziges... die Kinder sind ca 3h da und haben dort meist 5 Mahlzeiten oder Snacks zu sich genommen. Man kam fast in Stress, was es alles gab und gegessen werden sollte. Währenddessen hat meine Mutter Abendessen gekocht..... du verstehst?!?

Vll kannst du ihr veranschaulichen, dass deine kleine einen Magen hat der ca so groß ist wie ihre Faust, etwas mehr.... und was die das alles in ihrer "oma-zeit" reingestopft und ob sie in der gleichen Zeit die ca 4-5 fache Menge zu sich nehmen möchte. Vll bringt es ja was
Sonst einfach immer sagen "Danke, die kleine hat genug und möchte doch jetzt mit Oma spielen/ lesen/ kuscheln, essen kann sie später"

21

Ich denke auch, dass ihr nicht klar ist was das für eine Menge für so ein kleines Kind ist.

Danke für den Denkanstoß, das werde ich mal in Betracht ziehen, wenn alles andere nichts bringt 😊

25

hatte das selbe Problem mit meiner SM und meinem Mann; nie wars denen genug was unsere Maus aß, sie wurde ständig mit dem Teller durch die Wohnung weiterverfolgt und hatte nie ein Erfolgserlebnis mal nen Teller ganz zu schaffen weil entweder die Portion zu groß war oder sofort nachgeladen wurde. Als ich Ihnen dann gesagt habe, sie sollen das mal 8 rechnen (hatte ich gelesen) und ihr die Möglichkeit geben ‚selbst’ zu essen, egal wie lange es dauert, schien der Groschen gefallen zu sein und auch die permanente Unzufriedenheit über die Menge wurde weniger. Bei einer Bratwurst auf 8 hochrechnen war für sie konkret vorstellbar und dann doch nicht so wenig.

23

Wie oft seht ihr euch?

Also ich finde, wenn es jetzt nicht täglich ist - soll die Oma doch. Solang deine Tochter nicht k*tzen muss 😅 das hat mein Opa mal bei meiner kleinen Schwester geschafft 🙊😂😂

Ansonsten deutlich werden. „Stopp! Sie hat jetzt genug gegessen! Gib ihr nichts mehr! Ansonsten müssen wir leider gehen.“ (letzter Satz vllt nur, wenn sich wirklich nicht dran gehalten wird).

33

Unterschiedlich.
Mal 2 bis 3 mal die Woche und mal 1 oder 2 Wochen gar nicht.

Eigentlich sehe ich es wie du, jedoch hat sie oft nach einem Besuch Bauchweh, welcher ihr und mor den Schlaf raubt. Wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss, ist das natürlich schon sehr anstrengend

35

Okay dann natürlich unterbinden!!