Geschenke f├╝r Nichten/Neffen

Hi ihr Lieben,
Hier die millionste Frage zum Thema Geschenke in der Familie. ­čÖä
Also wir haben 6 Nichten/Neffen, denen ich gerne eine Kleinigkeit zu Weihnachten schenken w├╝rde. Die Familie ist weit verstreut und wir sehen uns tw nur 1x im Jahr. Die Geburtstage vergesse ich leider regelm├Ą├čig und.... eigentlich ist Geschenke machen auch ├╝berhaupt nicht mein "Ding"(keine Ideen, keine Lust..) So, aber ich versuche jedes Jahr mich zu bessern und bin jetzt am ├╝berlegen was ich zu Weihnachten schenken kann. Ich suche was sch├Ânes, sinnvolles, was Spa├č macht.... f├╝r M├Ądchen ( 1,4,5 und 8 Jahre) und einen Jungen (2). Es soll schon irgendwie was "besonderes" sein und nicht irgendein Nippes... aber Aufgrund meiner Elternzeit und Corona darf es trotzdem nicht sooo teuer werden (am besten <10ÔéČ/Kind)
Ich bin dankbar f├╝r kleine aber feine Ideen!

LG

1

Hallo

f├╝r die kleinen finde ich z. B Osterheimer Figuren sehr sch├Ân. F├╝r die 5 j├Ąhrige und 8 j├Ąhrige was von Lego friends.

14

Danke f├╝r den Tipp!

2

Hey,

bei uns frag ich immer bei den Eltern nach, wof├╝r sich die Kinder im Moment interessieren und ob es spezielle W├╝nsche gibt. Davon such ich mir dann was aus, was in den finanziellen Rahmen passt oder schaue beim genannten Thema nach. Dann wei├č ich zumindest, dass es auch gut ankommt und eben nicht einfach so in der Ecke landet. Oder eben bei den Kleinsten auch zum Entwicklungsstand passt.
Letztes Geschenk von uns f├╝r die gro├če Nichte waren Rollschuhe - etwas teurer, aber ein sehnlichster Herzenswunsch. Tja, mit denen f├Ąhrt sie heute noch regelm├Ą├čig und gerne. F├╝r die J├╝ngste (damals gerade Bauchlage gemeistert) eine Matte zum Spielen in Bauchlage.

Liebe Gr├╝├če

3

Ich frag meist die Eltern, also meine Geschwister. Ich schenke jedem was anderes. Gerne ein altersgerechtes Buch oder was zum Anziehen, das sie gerade brauchen.

4

Ich w├╝rde auch zum einen die Eltern fragen.
Zum anderen w├╝rde ich dazu tendieren, etwas gut erhaltenes aber gebrauchtes bspw bei Mamikreisel oder so holen (soll keine Werbung sein, eBay geht bestimmt auch oder andere Plattformen).
Uns geht es finanziell sehr gut, aber ich finde es ├Âkologisch sinnvoller, nicht alles neu zu kaufen! Wir gehen auch lieber in die B├╝cherei, als neue B├╝cher zu holen und haben Spotify statt cdÔÇśs... grade bei Lego oder Playmobil, Schleich Tiere etc, kriegt man f├╝r 10ÔéČ neu quasi nix! Gebraucht kaufen ist aber zugegeben nicht jedermanns Sache!

5

Was ich an deiner Stelle dann besorgen w├╝rde

1j├Ąhrige: F├╝hlbuch/Ger├Ąuschebuch oder Wimmelbuch

4 und 5j├Ąhrige: R├Ątselbl├Âcke/Bastelbl├Âcke dem Alter entsprechend

8j├Ąhrige: Kinderkochbuch oder Lesebuch

7

Ein Kochbuch - das ist eine tolle Idee! Danke!

9

Es gibt auch so ein Becherkochbuch. Gabs mal bei Lidl f├╝r 10ÔéČ inkl. der Me├čbecher. Bei Thalia habe ich sowas aber auch schon gesehen f├╝r den gleichen Preis.

6

Hallo,

da du die Kinder nicht oft siehst, w├╝rde ich jetzt nichts sonderlich individuelles nehmen.

Wenn du das in Zukunft jedes Jahr machen willst, kann man nat├╝rlich etwas zum sammeln schenken. Z.b. die Papo-Figuren - die sind bei uns noch nicht so verbreitet, ein paar wenige gibt's bei M├╝ller, aber online ist die Auswahl riesig.
Mit 8 wachsen die Kinder da aber bald raus, da w├╝rde ich das nicht mehr anfangen.

An Kleinigkeiten sonst:
Schleich-Tiere, die kann man auch gut mal doppelt haben.
Buntstifte, Bastelkoffer, B├╝gelperlen, ...

CDs sollte man mit den Eltern absprechen, sonst gibt's bald Dopplungen. Und manche Familien haben keinen CD-Player mehr.
Ansonsten kann man eine gute Klassik-Reihe anfangen oder eine Literatur-Reihe und jedes Jahr eine CD schenken. Die Zeit hat da tolle Ausgaben.

Auch wichtig: gut Buch f├╝hren, sonst wei├čt du in 3 Jahren nicht mehr, was du 2020 geschenkt hast und schenkst es noch Mal.
Zumal es bei dem Alterabstand auf Dauer nicht m├Âglich sein wird, allen immer dasselbe zu schenken.

LG!

11

Danke dir!
An B├╝gelperlen habe ich auch schon gedacht.
Und Buch zu f├╝hren ist wirklich ein wertvoller Tipp, das werde ich auf jeden Fall machen!

8

ich w├╝rde besondere holzfiguren holen. also tiere, die nicht so gew├Âhnlich sind, das finde ich sch├Ân :-)

12

Das klingt s├╝├č, danke f├╝r die Idee.
Hast du zuf├Ąllig einen bestimmten Hersteller o.├Ą. den du empfehlen kannst?

17

ich finde die von Holztiger gut, sind ├Ąhnlich sch├Ân wie Ostheimer aber nicht so ganz teuer. Und viele Eltern (so wie ich) lieben Holzspielzeug
LG

weitere Kommentare laden
10

Worauf meine T├Âchter stehen sind die polly pocket schatullen. Das ginge schon f├╝r die 4,5 und 8 j├Ąhrige. Eben ja nach Typ. LG

13

Polly Pocket, das gibts noch ­čś▓ da werden ja direkt Kindheitserinnerungem wach ­čśä danke f├╝r die Idee!

15

Das gibt es erst seit ein paar Jahren wieder. Seitdem schenke ich es allen M├Ądels ab ca 4 Jahren und bisher kam es wirklich immer gut an. Meine bald 6 j├Ąhrige w├╝nscht sich das Mittlerweile immer zu Geburtstag und Weihnachten und die 4 j├Ąhrige spielt auch gerne damit, auch schon mit 3,5 Jahren. LG

weiteren Kommentar laden
18

Hallo:

f├╝r den 2-J├Ąhrigen: Es gibt von Noris tolle Riesenpuzzle, die weniger als 10ÔéČ kosten, die hat und puzzelt mein jetzt 3-J├Ąhriger sehr gerne.

F├╝r M├Ądchen (4,5) finde ich Bastelsachen immer sch├Ân (Zauberstifte z.B.)

f├╝r eine 1 J├Ąhrige w├╝rde ich Holzspielzeug (z.B. Haba) w├Ąhlen.

Liebe Gr├╝├če

19

achja vergessen:
was immer toll ist, sind B├╝cher, vor allem Klassiker, z.B von Astrid Lindgren. F├╝r M├Ąchen z.B. die Lotta Reihe.
F├╝r 1-J├Ąhrige gibt es Wimmelb├╝cher, die von Seite zu Seite wachsen, also zun├Ąchst wenige Dinge pro Seite, dann immer mehr. oder solche "H├Âr mal"-B├╝cher mit Tier (o.a.) Ger├Ąuschen

LG