Was schenkt ihr und wie viel

Hallo ,

Wie viel schenkt ihr einen 1,5 jährigen Kind zu Weihnachten und Nikolaus ?
Und was schenkt ihr

1

Meinem eigenen oder einem Kind aus der Verwandtschaft/Freundeskreis?

Meiner habe ich etwas geschenkt, das vorhandenes ergänzt hat. Ein Teil für die Kugelbahn und Duplo.

Anderen Kindern in dem Altern habe ich nur in Absprache mit den Eltern etwas geschenkt.
Manche waren froh, wenn die zweistellige Anzahl an Nikolauspäcken für ein Kind nicht erhöht wurde. Sie waren froh, wenn nicht noch irgendwas dazu kam, wenn Großeltern im Wettkampf Weihnachtsgeschenke zu Nikolaus machten, um sich unter dem Weihnachtsbaum zu übertreffen.

Kindern, die nicht geflutet wurden, habe ich mit den Eltern abgesprochen.
Etwas Süßes oder etwas ergänzendes (Duplo, Eisenbahn, etc.) oder passende Kleidung, Spielzeugauto, Pixi oder größeres Buch.

2

Kommt drauf an, ob es das eigene Kind ist oder nicht.

Unserem Kind schenken wir zum Nikolaus ein Buch, Knete und ein Knisterbad, das er so toll findet. Zu Weihnachten bekommt er Knetwerkzeug und ein Spiel.

Unserer Nichte schenken wir zum Nikolaus nichts, zu Weihnachten ist ausgemacht zwischen 10 und 20 Euro. Dieses Jahr gibt es ein erstes Gesellschaftsspiel. Sie ist dann fast 2,5. Letztes Jahr bekam sie ein Buch und ein Tiptap-Tier.

3

Guten Morgen

Als meine grosse noch eineinhalb war, habe ich Spielsachen, die sie schon hatte, aber nicht wirklich bespielt hatte, somit auch nicht wirklich kannte, wieder eingepackt. Das waren so zwei drei Sachen. An Nikolaus macht unsere Nachbarin immer etwas. Da machen wir nichts, das ist auch das einzige was sie bekommen. Sie stellen zwar ihren Stiefel raus, aber da es nicht reinpasst wird es daneben gestellt.
An Weihnachten haben wir nur Geschenke von den Grosseltern. Geschenke von anderen haben wir abgestellt, da es sonst so viel ist. Wir als Eltern schenken dann auch was grosses und wir machen ein Essen mit Tanten und Onkel. Diese werden dann von den Kindern beschenkt. An Geburtstagen dürfen sie sich dann etwas größeres von Tanten und Onkel wünschen. Diese tun sich dann auch zusammen, wenn es was teures ist.
Evt finden das einige komisch, aber irgendwie, finden wir zumindest, haben unsere Kinder auch so sehr viel Sachen zum spielen. Dafür wird dann an ihrem Geburtstag wirklich ihr Herzenswunsch erfüllt. An Kindergeburtstagen kommt ja auch noch vieles zusammen.
Am Nikolaus bekommen sie übrigens keine Geschenke, da kommt nur was süßes, Birnen und Mandarinen rein.


Glg

4

Juhu...

Zu Nikolaus bekommt meine kleine (18 monate) was kleines süßes und ein tut tut baby Flitzer für 10 Euro.

Und Weihnachten gibt es eine spielküche mit Zubehör für 60 und das war es.

Von Verwandten gibt es Geld zum "beiseite" legen...

Wir halten nichts von Geschenke Flut an dieses Tagen

Die große 12 Jahre bekommt Nikolaus übrigens auch nur was süßes und ein Teil bis 10 Euro.... Und Weihnachten auch "nur" bis 100...

Wir erw. Schenken uns nur eine Kleinigkeit bis 30 Euro und innerhalb der Familie wird gewichtelt

5

Meine Kleine ist dieses Weihnachten 2 und bekommt vermutlich Geschenke im Wert von 50 bis maximal 100 Euro, kommt drauf an was wir letztendlich für Ideen haben. Ich überlege zum Beispeil eine Tonie Box zu holen und dann noch was kleines dazu. Eventuell ein neues Tiptoi Buch, den Stift bekam sie jetzt zum Geburtstag und da sie Bücher liebt, wäre es eine gute Sache da noch ein wenig Auswahl zu haben. Eine Anzahl an Geschenken haben wir nicht festgelegt, nur eine finanzielle Grenze.

Zu Nikolaus gibt es traditionell nur einen gefüllten Stiefel, also maximal ne Kleinigkeit zu spielen plus ein bisschen was Süßes.

Darf ich fragen, wieso du anonym schreibst? Ist doch nichts schlimmes, und egal was man antwortet, es kann und wird vermutlich immer Leute geben die den Kopf schütteln weil sie andere Ansichten haben 🤷‍♀️

6

Meine Tochter wird am Nikolaus 2.

Sie bekommt trotz allem für beides Geschenke
Nikolaus sieht dieses Jahr vor Schneide Obst für ihre Küche und ein kleines Duplo set.

Für Weihnachten planen wir pro Kind ca 100€ was übrig bleibt ist gut was nicht tut nicht weh.
Die große wird bald 13 da sind die Wünsche oft teurer und somit zusammengelegt.

7

Krümel bekommt von meinen Eltern und uns eine Duplo Eisenbahn (Güterzug). Von den Schwiegereltern und Onkeln bekommt er eine Werkbank aus Holz. Von der Patentante ein Puzzle.
Zu Nikolaus bekommt er lediglich Mandarinen und ein Buch.

Anderen Kindern schenke ich nur nach Rücksprache mit den Eltern.

8

Zuviel ;)

9

Hallo, bei den eigenen haben wir keine finanziellen Grenzen festlegt. Die mittlere wünscht sich ein stehpferd, Kostenpunkt etwa 140 €. Mein Mann hat noch ein amazon Tablett gekauft für nochmal 130 €. Dazu gibt es Kleinigkeiten. Die jüngste möchte unbedingt eine Baby Born Sister. Mit etwas Zubehör etwa 100 €. Den Wert der Geschenke kennen die Kinder nicht. Wenn sie den Wert wüssten, könnten sie in ihrem Alter nicht einschätzen ob das viel ist. Wir gleichen auch nicht finanziell unter den Kindern aus. Am Ende haben beide Mädchen was von allem. Wir können es uns leisten und machen eher Unterschiede beim Sinn. Im Leben würden wir zb kein Auto kaufen wo die Kinder sich reinsetzen und fahren. Oder ein riesen Plastik Schloss bloß weil Anna und Elsa draufsteht. Meine Neffen bekommen etwas nach Absprache mit meinem Bruder. Einen Wert haben wir auch hier nicht festgelegt. Allerdings kommt mein Bruder auch nie mit einem Wert über 20 € pro Kind. Eher darunter.