Wie kann ich (schmutzige) Kinder von mir fernhalten ohne sie zu ängstigen?

Wie kann ich die (Klein-)Kinder im Alter von 2-6 Jahren von Freunden von mir fernhalten, wenn sie schmutzige Hände oder Gesichter haben? Ich finde zB Rotznasen einfach sehr ekelig und will auch einfach nicht, dass Schokoladenhände meine Seidenbluse antatschen oder ein Kind mit Schlamm-Stiefeln auf mir herum klettert.

Mit den Kindern selbst habe ich keine wirkliche Beziehung, sie kennen mich nicht, daher passiert es selten, dass ein Kind von sich aus zu mir kommt. Manchmal aber halt doch. Ich will das Kind nicht mit einem "Geh weg!" oder so ängstigen oder verschrecken.

Ich habe wenig Erfahrung mit Kindern, daher würde ich mich über eure Ratschläge freuen.

34

Da möchte man nicht das fremde Kinder ihre Rotze in die eigenen Klamotten schmieren und wird erstmal gefragt ob man keine Waschmaschine hätte.
Das ist wieder so ein Paradebeispiel für Urbia 🙄
Überlies es einfach. Sage es den Kindern oder Eltern wie es ist. Davon sollte keiner verängstigt sein. Nett das du gewillt bist diplomatisch zu sein.
Ich würde im Erdboden versinken, wenn mein Kind auf einer Hochzeit seine Schokoladenhände an anderer Leuts Kleidung schmieren würde.

36

Neben ein paar hilfreichen Antworten (aufrichtiges Danke dafür!) ist das die Hauptsache, die ich nun gelernt habe: stell keine Fragen in einem Familienforum, wie du besser mit Kindern zurecht kommen kannst.

Blöd anmachen lassen muss ich mich auch nicht.

3

Verschrecken wäre aber eine gute und langfristige Strategie.

Ansonsten einfach ehrlich sein. Ich sage meiner eigenen Tochter (!) auch durchaus, dass sie mich mit ihren schmierhänden nicht anfassen soll 😂 sie ist 19 Monate und natürlich macht es mir nicht unbedingt was aus, aber es muss ja auch nicht sein.

Mit Schokofingern muss sie auch nicht rumlaufen.

Also einfach sagen „bitte erst Hände sauber machen/Nase putzen, ok?“

[****vom URBIA-Team entfernt. Bitte leibt sachlich****]

1