SiLoPo - Mein Kinder haben sich die Haare geschnitten

Guten Morgen ihr lieben Mitmamis,
ich klammere mich gerade müde und mit verquollenen Augen an meinen Kaffee und will mit euch mal den Wahnsinn unseres Familienlebens teilen. Es ist ein absoluter Sinnlospost, aber ich muss das mit teilen.

Vor ein paar Tagen jammerte ich bei euch noch, dass meine Kinder ( fast 6, gerade 4 und 2,5 Jahre alt) totale Chaoten sind und ihr Kinderzimmer verwüsten. Nun wünsche ich mir mein Problem von damals zurück. #klatsch

Eigentlich gibt es bei uns klare Regeln. Eine ist zum Beispiel, dass niemand an meine Schränke gehen darf. Dann haben wir auch einen funktionierenden Abendablauf gehabt. Abendbrot, umziehen, Zähne putzen, Aufräumen und dann noch das Sandmännchen gucken. Im Anschluss gucken Papa und ich noch Nachrichten und die Kinder dürfen noch leise spielen. Soweit so gut, aber meine Kinder haben gestern Abend beschlossen unser Familienleben und seine Regeln einmal alle in Frage zu stellen.

Sie haben sich gemeinsam verbrüdert, was eigentlich total schön ist, weil ich mir für sie immer gewünscht habe, dass sie als Geschwister mehr zusammenwachsen. (Und ich mein das überhaupt nicht ironisch.) Doch während ich nichts ahnend in der Wohnstube sitze, plündert die Meute verbotener Weise meinen Bastelschrank und klaut sich eine Bastelschere.

Ich hätte nie gedacht, dass man in 10 Minuten so viel Quatsch machen kann. Die beiden kleinen Mädchen kamen freudestrahlend in die Wohnstube und was soll ich sagen ... ich brach in Tränen aus. Beide Mädchen ... Haare ab. Ich meine jetzt nicht nur so ein paar Strähnen oder ein bisschen vom Pony, sondern teilweise echt wie rasiert. #schock

Die Nerven lagen blank. Mein Mann, der eigentlich überhaupt nichts aufbrausend ist, nahm unsere Tochter fassungslos auf den Schoß und sagte "Oh Gott ... sieht das hä ..." In dem Augenblick hab ich ihn schnell rausgeworfen, bevor er zu Ende reden konnte. Unser Großer wirkte schon total verzweifelt und stammelte "Aber der Paul aus dem Kindergarten war auch beim Friseur!" Es stellte sich heraus, dass er seine Schwestern wirklich nur verschönern wollte und nun einfach nicht verstehen konnte warum das so schwierig ist. Ich war echt sauer auf ihn, aber ich erinnerte mich noch daran wie ich während meiner Zeit im Internat mal einer Freundin die Haare schnitt und die Frisur wie durch Zauberhand immer kürzer wurde.

Die Jüngste verstand die Aufregung gar nicht und sagte immer nur "Neue Haare kaufen". Und die Mittlere und ich heulten um die Wette. Weil es sie am schlimmsten erwischt hat, dabei wachsen ihre Haare sooo spärlich und langsam.

Ich hab noch versucht was zu retten, aber sie sehen aus wie zwei Punks. Da brauch ich auch nicht mehr zum Friseur. Irgendwann kam auch mein Mann zurück, entschuldigte sich für den Kommentar bei unserer Tochter und wir brachten unsere Kinder ruhig und liebevoll ins Bett.

In ein paar Jahren werde ich wahrscheinlich herzhaft darüber lachen, aktuell brauch ich aber noch ein bisschen. Ich hoffe eure Kinder sind ganz brav und verschonen euch mit so einem Unfug.

Euch einen wunderschönen Tag und ganz viel Freude an euren Kindern.

P.S. Nehmt es nicht so schwer falls sie mal völlig aus der Reihe tanzen. Selbst meine Pastorenkinder sind keine Lämmer. ;-) Und mit irgendwas muss man ja auch mal die Seiten des Familientagebuchs füllen.

4

Viele meiner Verwandten warnten mich mit einem Schmunzeln

- wenn Kinder ruhig sind, machen sie den größten Unfug.
So lange du sie hörst, ist alles gut.

Wenn es leise wird, dann lauf !

- 2 Minuten reichen aus. Je ruhiger es wird, desto schneller geh nachsehen.

Die zwei besten Ratschläge, die ich bekommen habe. Alle waren sich einig und haben diese Erfahrung auch schon gemacht. ;-)

5

Haare schneiden war dabei der häufigste Klassiker. Von 1920 bis 2020 in allen Berichten ;-)

6

Wobei meine Kinder sich auch wirklich ganz brav und leise mit Puzzlen und Legobauen beschäftigen können. Aber nun werde ich da auch achtsamer sein.

Ich hab mal auf einer Karte gelesen: Kinder sind wie ein Horrorfilm. Wenn es ganz leise wird, dann passiert was ganz schlimmes.
Das hab ich damals noch nicht verstanden.

weitere Kommentare laden
1

Ich habe mir damals die Haare selbst geschnitten als ich so 4/5 war. Meine Polangen, blonden Engelslocken würden zu einer Kahlrasur. Ich habe vor Schreck erstmal geheult - und danach bis heute immer Jungenfrisur getragen, es war so viel praktischer :D Insofern war mein Haarschnitt sehr gut, ansonsten hätte ich nie festgestellt dass kurze Haare viel besser sind :D

2

Guten Morgen,

😂 sorry ich muss erstmal lachen beim lesen. Auch wenn es eine doofe Situation ist.

Aber ich hab auch 3 Kinder. Und man lernt selber mit der Zeit was man alles besser gut verstecken muss.
Die große ist jetzt 16. Mit 2 Jahren hat sie mir die Gardinen angeschnitten. Scheren sind seitdem immer weit oben gelagert. 🙈
Außerdem hatten wir noch:
Damals den Röhren tv mit Nutella eingeschmiert, schön in die Lüftungsschlitze.
Achja wick Zeugs zum einschmieren in die Haare. Das Kind lief lange mit fettigen Haaren rum und hat danach gerochen.
Es ließ sich einfach nicht auswaschen.

Die 2 kleinen Jungs haben kaum blödsinn gemacht. Ich hab ja fast alles versteckt.

Lg Janine

3

😂😂😂 Ich musste erst mal lachen, aber ich kann verstehen, dass du geheult hast. Würde meine Große (3 Jahre) hier auf einmal mit selbst geschnittenen Haaren auftauchen, würde ich auch heulen. 😂 Ihre Haare wachsen auch nicht so schnell und ich bin sehr froh, dass sie so aussehen, wie sie gerade aussehen.
Ich wünsche euch, dass die Haare schnell wieder nachwachsen. 🙈

7

Ach du meine Güte 🙈
Ja, es ist lustig zu Lesen und in ein paar Jahren, vielleicht schon in ein paar Monaten, lachst du drüber. Aber ich versteh deinen Kummer. Meine Tochter ist auch 2,5 Jahre alt und hat wenige, sehr dünne Haare, aber bereits schulterlang. So richtig haben wir noch nie ihre Haare geschnitten, aber ich habe ihr 3 oder 4 Monate nach dem 2. Geburtstag ihr "Schwänzchen" abgeschnitten - eine Strähne im Nacken, die viel länger war, als alle anderen Haare. Kaum war die Strähne ab, war ich traurig 😅 und bei euch handelt es sich ja doch um ein paar mehr Haare 🙈 aber du wirst sehen, sie wachsen schnell wieder nach 😊
Meine Kinder sind ganz bestimmt nicht "ganz brav" und verschonen uns auch nicht mit Unfug - aber da die beiden Brüder bereits 9 und 14 Jahre alt ist, werden zumindest nicht die Haare auf eigene Faust geschnitten 😅 sie lassen sich aber trotzdem stets etwas einfallen, wie sie meine Geduld an die Grenzen bringen 🙃

8

Heilige sch***e.... mein erster Gedanke. Nun, vermutlich werden alle drei daraus gelernt haben. Früher oder später. Und in zehn, zwanzig Jahren wirst du diese Story auf Feierlichkeiten zum besten geben können.
Ich muss gestehen, ich hab tierischen schiss vor genau dieser Sache! Meine Jungs haben lange Haare und sie LIEBEN ihre Haare! Was wäre es für ein Drama, wenn sie morgens keine haarspangen, hasrbönder und Frisuren aussuchen dürften....
Ich habe deshalb tatsächlich alle scheren unter Verschluss, die gibt es nur unter Aufsicht, sie können auf gar keinen Fall alleine an diese rankommen, selbst wenn sie wollten.
Nun ja... vllt können sich deine Kinder zum Nikolaus schöne kopfbänder wünschen, die man wie ein haarreif trägt...

9

Kopf hoch!
Wie Du schon sagst: bald lachst Du darüber. Ich kenne soooviele Mädchen, die selbst Hand angelegt haben. Da wurden Pferdeschwänze eliminiert und Engelslocken abgeschnitten. Zack! Alles ab.

Mein Kind dann am Morgen des letzten Heiligabends. Der Pony war ratzekahl weg und überm Ohr eine fette Klinke. Es sah gruselig aus. Denn das Resthaar war lang. Frisöre waren geschlossen.
Da musste ich dann laienhaft Schadensbegrenzung betreiben mit der guten Bastelschere.

Es gehört einfach dazu!

11

Jouu, kenne ich. Ich habe 4 Nichten und 2 Neffen. Ich habe noch das Foto, auf dem meine Patennichte NULL Pony hat #zitter auf voller Gesichtsbreite nicht mehr. Zwei ihrer Geschwister hielten sie wohl fest und die dritte schnitt los. Als ihre Mutter dazukam, war es zu spät.
Allerdings setzte es da vor 50 Jahren noch ein richtiges Donnerwetter und den Übeltätern wurden gehörig die Ohren langgezogen, damit sie so einen Mist nicht mehr anstellten; wirkte auch ;-)
LG Moni

12

Mein Sohn hat mit seiner Schwester auch Friseur gespielt. Ihre schönen locken ab😭
Sie hatte dannkurzfrisur und sah aus wie ein Junge... Ich hab geheult.
Jetzt sind sie lang aber locken kamen nicht mehr wieder