Ich schaff das nicht mehr Arbeit und kaum Schlaf

Guten Morgen,

wieder eine Nacht mit kaum Schlaf. Beide sind krank (4 u 2).

Auf der Arbeit fabriziere ich deswegen mittlerweile nur noch Schei*** und bin deswegen schon mehrfach angesprochen worden. Einfachste Dinge klappen nicht mehr. Bin nicht mehr aufnahmefähig, total unorganisiert und verstehe auch einiges nicht mehr (komplizierte Anliegen z. B.).

Hab nun Angst, meine noch nicht lange währende Stelle zu verlieren und gekündigt zu werden wegen Schlafmangel. 😢😢😢

Was soll ich tun?

6

Ich weiß wir Frauen sollen finanziell unabhängig sein und natürlich die eigene Rente nicht vergessen. Haushalt und Kinderbetreuung ist selbstverständlich und da es nicht entlohnt wird, auch schnell nichts wert.

Die familiäre Realität ist, dass es Phasen im Familienleben gibt, in denen Haushalt, Kinder und Co. so fordernd sind, dass eben nicht jede Familie, mit jedem Beruf und jedem Kind, das parallel zum Job wuppen kann.

Da braucht es Entlastung. Kann der Mann vielleicht mehr Aufgaben im Haushalt und mit den Kindern übernehmen? Kann man eine Haushaltshilfe einstellen oder eine andere Person mit einspannen? Lassen sich Aufgaben durch bessere Organisation oder Entschlackung entstressen?

Falls das alles nicht geht, dann muss der Job vom Mann oder der Frau dran glauben. Ich weiß, dass das aktuell nicht die emanzipierteste und gesellschaftlich anerkannteste Lösung ist. Aber kein Geld der Welt, keine finanzielle Unabhängigkeit und kein feministischer Kampfgeist ist es wert, sich selbst kaputt zu machen.

24

Mir ging es damals ähnlich, danke für Deine ehrlichen und wahren Worte :-)

1

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich lese mal mit.
Mein Mini ist 14 Monate und schläft seit fast einem Jahr absolut grausam. Ich muss ab Ende Januar wieder arbeiten und hab so Angst davor, denn mir wird es genauso gehen. 🙁

3

Es ist absolut grausam... Überlege sogar grade, ob ich lieber kündigen soll. Denn so schnell wird sich das hier mit dem Schlaf nicht verbessern und ich bin an vielen Tagen so groggy...

32

Bei mir war das Mitte 2019 auch so, als mein Mann beruflich bedingt die Woche über weg war und ich somit „alleinerziehend“ Mo-Sa gearbeitet, teils bis 22:00, sodass ich zusätzlich zur Kita noch Fremdbetreuung brauchte. Nach nem halben Jahr war ich vollkommen ausgebrannt (Schlafmangel mit 2.5 jährigen, Haushalt allein, Arbeit mit anspruchsvollen Fällen, keine Zeit für mich, schlechtes Gewissen für meine Tochter nicht da sein zu können), sodass mein Mann und ich uns entschieden hatten, dass ich kündige. Bis er wieder dauerhaft hier ist. Wäre finanziell und auch für meine Rente ein enormer Rückschritt gewesen, aber ich war schon jenseits meiner Belastungsgrenze.
Beim Gespräch mit meiner Chefin (sie hatte schon mitbekommen, dass es mir schlecht geht), bot sie mir an, drastisch mit den Stunden runterzugehen, weil sie mich halten wollte. Vl wäre das eine Option für dich. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen. Arbeit ist wichtig, aber dein Wohl ist wichtiger. Und was ist 1 Jahr (oder bis es besser ist) auf 40 Jahre Arbeit gesehen 🤷🏼‍♀️

2

Arbeitest du VZ? Wie bindet sich der Papa der Kids ein?
Ansonsten musst du klar nachhaltig was ändern. D.h. temporäre Pensumsreduzierung, anderer (weniger kopflastiger) Job o.ä.
Wenn du deine Arbeit bereits mehrfach vermasselt hast und darauf angesprochen wurdest, dann ist eine Änderung klar jetzt angesagt. Warte nicht mehr länger zu.

Wünsche dir bald ausgiebigen Schlaf.

4

Oh das klingt ja übel :(

Kann dein Mann mal ne Nacht übernehmen (oder 2 oder 3?) und du schläfst mal richtig durch? Kannst du dich mittags mal hinlegen (oder nachmittags oder wie auch immer?). Abends früher ins Bett, zur Not mit den Kindern?

Schlaf ist so wichtig! Hoffentlich wird es bei euch bald wieder besser!!

Gute Besserung :)

5

Hallo,

sprich mit deinem Chef unter 4 Augen über die aktuelle Situation. Ansonsten kannst du die Kinderkrankheitstage nehmen, falls sie dein Mann nicht übernimmt oder du nimmst Urlaub (bezahlt oder unbezahlt).

LG

7

Hallo.

Arbeitest du vollzeit?

Ich finde es generell sehr schwierig mit so kleinen kindern. Das ist nicht zu unterschätzen.
Schlafen sie denn sonst durch?

Letztlich bringt es ja nur die zeit. Kinder werden älter. Hilft dir jetzt auch nicht.
Teilst du dich mit deinen mann rein? Wenn due nächte so blöd sind.

Wichtig finde ich dass Kinder generell durch schlafen, sonst wäre mir voll arbeiten zu viel geworden. Schlafmangel ist nicht zu unterschätzen.

Alles gute

8

Wieviel arbeitest du?

Was ist mit dem Vater der Kinder?

11

Der hatte letztens einen körperlichen Zusammenbruch. 😢 Also wir sind beide irgendwie nur noch durch....

18

2 Nachmittage die Woche.... Ein 3. soll noch dazu kommen.

Irgendwie hab ich mir das alles viel leichter vorgestellt und gedacht, zwei Nachmittage wären für mich ja ein Klacks. Leider nicht. 😢

weitere Kommentare laden
9

Hi,

kenne ich noch gut, bei mir ging das bis zum Verlust der Fremdsprachenfähigkeit, ich war regelrecht am lallen, Autofahren war wie unter Alkoholeinfluss...

Wir haben uns dann die Nächte geteilt, bis es wieder etwas besser wurde - einer bis 24 Uhr, der andere ab 24 Uhr... dann hat man hoffentlich zumindest 4-6 Stunden am Stück.

Und zwischendurch Nickerchen falls möglich hatte in schwierigen Zeiten Prio - vor fast allem anderen... ;-)

Es wird wieder besser, und sprich mit Deinem Chef!

LG Magmo

10

Hallo,

ich glaub ich darf behaupten ich bin Profi im Schlafmangel...
2 Kids im Abstand von 2 Jahren, der erste schlief im 40min-Rhythmus 1,5 Jahre lang, der nächste Mini hielt es nur 30 im Schlaf aus. Auch für 1 Jahr und danach kamen beide Kids abwechselnd die Nacht durch, so dass ich maximal 2h Schlaf am Stück hatte, keine Nacht schlief ich über 4 Jahre lang durch, beide Kids waren mit 1 Jahr in der Betreuung und ich arbeitete anfangs mindestens 25 Wochenstunden dann schon wieder.
Ich habe es überlebt (irgendwie... wie fragt man sich hinterher #kratz)

Es hilft: Kaffee, frische Luft, und Gelassenheit. Nie über Schlaf nachdenken wenn er nicht möglich ist. Kurze Pausen vor anspruchsvollen Arbeiten und gnädig mit sich selbst sein. Gesunde Ernährung und manchmal ein Traubenzucker wenn es wirklich schwer fällt in die Konzentration zu kommen.

Wieso willst Du denn gleich Kündigen?!?
Das ist ja maximal eine Phase von 2 Wochen bei Dir.
Mit dem Chef sprechen ja klar. Dann weiß der was los ist. Zur Not lässt Du Dich krank wegen kranken Kindern schreiben.

Alles Gute!