Mann kommt nicht mit Finanzen zurecht

Hallo.
Da es immer wieder Streit gab wegen den Finanzen, haben wir nun seit einiger Zeit getrennte Konten eingerichtet.

Sowohl von meinem als auch seinem Konto gehen monatlich Sachen wie Versicherungen, Miete, Kitakosten und anderes ab.
Allerdings gibt es bei meinem Mann immer wieder Probleme mit den Abbuchungen, obwohl er ausreichend Guthaben auf sein Konto hat.

Ständig kommen Mahnungen, die er zwar auch dann Bezahlt, aber er muss ja dann auch immer Mahngebühren zahlen. Nun heute kam der Hammer. Es kam raus, dass bei der Ummeldung beim Stromanbieter ein Fehler unterlaufen ist und wir 1 Jahr kein Strom bezahlt haben. Dabei habe ich ihn öfters gefragt ob und wie viel Geld denn von seinem Konto für Strom abgeht und ob er nicht lieber die monatlichen Abgaben erhöhen wolle. Er meinte immer dass er nachgeschaut hat und Geld ging ab. Da das Geld offenbar nicht abging, hab ich ihn heute nochmal angesprochen und ihn gebeten mir Kontoauszüge zu zeigen. Auf den Kontoauszügen war zu sehen, dass Strom nicht abgebucht wurde. Da meinte er ja er hat nicht nachgesehen, ob es abgeht, aber wenn es nicht abgeht hätte sich der Stromversorger gemeldet. Da der Stromversorger sich nicht gemeldet hatte, ist er von ausgegangen, dass alles seine Richtigkeit hat.


Wir arbeiten beide und haben eigentlich keine großen Geldprobleme. Allerdings trotzdem ständig Gerichtsvollzieher und Mahnungen im Haus, weil mein Mann es einfach nicht hinbekommt sich um was zu kümmern. Er sagt immer er hätte da angerufen und hätte da etwas im Briefkasten gesteckt, aber es wurde wohl nicht weitergeleitet. Nochmal anrufen und nachhaken kommt nicht in Fragen, denn er hat sich ein.al drum gekümmert und somit ist es abgehackt.

Er sieht zwar seine Fehler ein und zahlt auch denn dafür, allerdings fehlt ihm denn das Geld an anderer Stelle. Letzte Mal habe ich ihm gebeten etwas zur Babyausstattung zuzugeben und er meinte ich müsste erstmal alles selber zahlen, aber er würde mir nächsten Monat Geld geben. Die Kosten für Gerichtsvollzieher und Mahnkosten sind enorm und belaufen sich mittlerweile auf einen vierstelligen Bereich.

1

Hallo,

Naja, wenn du doch wusstest, dass dein Mann das nicht auf die Reihe bekommt, waren getrennte Konten zwar ein guter Ansatz, aber eben nicht bis zum Ende durchdacht, wie du jetzt leider feststellen musst.

Mein Lösungsvorschlag: getrennte Konten unbedingt behalten (damit er nicht dein Geld auch noch ausgibt bzw. dich in finanzielle Schieflage bringt), und ZUSÄTZLICH ein Gemeinschaftskonto, von dem eure gemeinsamen Kosten abgehen (Wohnung, Miete, Strom, Versicherungen etc.). Auf dieses Konto überweist jeder von euch jeden Monat einen festgelegten Betrag und damit werden auch die gemeinsamen Ausgaben übersichtlich abgewickelt.

Du wirst allerdings vermutlich nicht drum herumkommen, die Verwaltung dieses Kontos in die Hand zu nehmen, Überweisungsaufträge einzurichten und Auszüge zu kontrollieren. Aber das ist immer noch besser als Mahngebühren, Gerichtsvollzieher und Pfändungen.

Herzliche Grüße,
fontaine

6

Sinnvoll: monatlicher Betrag als Dauerauftrag. Damit er das Überweisen nicht vergisst.

Kommt es nicht, ist bei seinem Konto was in Schieflage, kann nicht abgebucht werden oder so. Kommt es an, prima.

Auch darauf achten, auf welchen Namen die Rechnungen ausgestellt sind, die beide betreffen. Steht nur er drauf, können sie an ihr vorbei gehen. Stehen beide draufu, kann sie auch einfacher nachfragen etc.

8

Danke für deine Antwort.

Leider mussten wir unser Gemeinschaftskonto auflösen, da mein Mann ein Pfändungsschutzkonto anlegen musste, daher gibt es kein Gemeinschaftskonto mehr.
Sonst wäre es zur Pfändung unseres Gemeinschaftskontos gekommen.

Er möchte nicht, dass ich einen Einblick auf seine Unterlage habe bzw. auf sein Konto. Ich denke er möchte es alleine schaffen und er fühlt sich sonst von mir Entmündigt.

Ehrlichgesagt habe ich auch die Hoffnung, dass er es irgendwann lernt, sich um einen Teil unserer Finanzen zu kümmern.
Schließlich kann ja auch mal irgendwas mit mir sein, so dass er sich dann um alles kümmern muss.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Puh. Übel.

Darf ich fragen, warum du die Sache nicht in die Hand nimmst? Bei uns regle Finanzen ich. Ich und ich allein. Hab auch schon versucht, meinem Mann die Banking App und Co einzurichten, aber er vergisst eh ständig Passwort/Pin 🤣 macht also alles keinen Sinn. Ich schaue, dass für ihn Bargeld im Haus ist, Rest ist mein Bier. Will er was online oder so kaufen, kommt er halt kurz fragen und ich geb ihm das aktuelle Passwort für Paypal und Co 🤣 Er hat eigentlich auch Girokarte und Co, weiß den Pin aber eh nicht 🤣

Was mich am meisten stören würde, ist allerdings das anlügen. Wenn ich meinem Mann sage, er soll was erledigen, und er tut es nicht (was bei uns auch vorkommt), IST ES DAS A UND O!!!!! dass er das auch zugibt! Nur dann kann ich mich drum kümmern! Zu behaupten, er hätte irgendwen angeschrieben/angerufen und er hat es gar nicht, würde bei mir alle Alarmglocken schrillen lassen!

Lügt er dich auch sonst an?

Da würde ich Terror machen!

Ansonsten... Wir teilen uns ne Todo-App, unter anderem als Einkaufs-, aber auch als Todo-Liste. Da trag ich ihm Sachen ein und kriege direkt Rückmeldung, wenn er es abhakt. Ich geh ihm damit auch eher selten auf die Nerven, oft trag ich mir in meine (nicht geteilte) Liste ein "Schatzi fragen nach xy" 😉 so vergesse ICH nicht, dass ich ihn mit was beauftragt habe und nochmal nachhaken muss.

Man kann mit einem Chaoten sehr gut zusammenleben und ich liebe meinen über alles! Aber organisatorisch ist er eine Null, das muss ICH in der Beziehung ausgleichen. Voraussetzung ist allerdings, dass er seine "Mängel" auch zugibt...

4

Das mit der App klingt super.
Darf ich fragen, welche das ist?
Gerne auch per PN.

Ich bin Vergesslichkeits ADHSler mit Wille! zur Organisation.
Mein Kind ist Teenager.
Da würde sich das prima anbieten. #danke

7

Microsoft To Do

Voraussetzung ist ein Microsoft Konto, aber dank Windows 10 hat das ja eh fast jeder 😉 Liste anlegen, oben aufs Männchen mit dem Plus und an den Liebsten verschicken. Der kriegt dann einen Link, klickt drauf und hat Zugriff auf die Liste 😊 Aufgabe anlegen, zuweisen und fertig 😊

Ich hab die auch auf meinem Startbildschirm, so fliegt mir schon morgens beim ersten Blick aufs Handy um die Ohren, was heute alles ansteht 😉

weitere Kommentare laden
3

Auf welchen Namen laufen die Rechnungen?
Lässt er dich ran an sein Ordnungssystem oder ist das Tabu für dich? Top Secret? Darfst nicht mal reinsehen?

Gibt es die Möglichkeit, dass du die Ordnung der Rechnungen übernimmst?
Abheften, auf Richtigkeit prüfen etc.?
So, dass er "nur noch" überweisen muss, wenn dir etwas auffällt?
Dafür könnte er andere Aufgaben übernehmen, die er besser kann?

Kannst du bei Rechnungen, die euch beide betreffen, auch agieren?
Strom, Wasser, Müllgebühren, sonstiges?
Steht ihr beide auf der Rechnung?
Oder läuft alles auf seinen Namen und du könntest dort nicht mal selbst nachfragen?

Übernehmen würde ich das nur insofern, als dass er dafür andere Aufgaben erledigt. Also nicht abnehmen, damit er weniger zu tun hat. Sondern übernehmen, damit ich mehr Ruhe hätte.


Lässt er Rechnungen "nur" lange liegen?
Dann könnte das mit dem Sortieren vielleicht helfen. Sofern er dich da ranlässt.
Und er dafür eben andere Aufgaben übernimmt.

Versteckt er auch Rechnungen, weil er Angst hat, dass du das doof findest?
Oder häuft er noch andere Schulden an? Z.B. Dass er Dinge kauft, die nicht gebraucht werden und dann die Rechnungen liegen bleiben?

11

Die meisten Rechnungen laufen auf unseren Namen. Er möchte nicht, dass ich Briefe öffne die nur auf seinen Namen laufen und auch nicht, dass ich sein Konto einsehe. Allerdings weiß ich was er für Briefe bekommt, da ja der Absender draufsteht. Es sind jetzt auch aktuell keine Briefe vom Gerichtsvollzieher oder so dabei. Ansonsten würde ich darauf bestehen, dass er mit den Inhalt der Briefe zeigt.

Rechnungen bleiben bei uns immer solange auf der Komode liegen, bis sie bezahlt wurden. Er bezahlt die Rechnungen meistens sehr zügig und hat für das meiste ein Dauerauftrag eingerichtet. Allerdings gab es wohl bei der Versicherung Probleme, sodass nicht alle Versicherungen abgebucht werden können und er es monatlich überweisen muss.

Schulden kann er nicht machen, da er mit dem Pfändungsschutzkonto nicht in Minus gehen kann. Er hat eine Ratenzahlung laufen, die aber in spätestens 5 Monaten abbezahlt ist. Wobei ja jetzt wahrscheinlich noch die Ratenzahlung für Strom hinzu kommt. Er gibt auch nicht wirklich sinnlos Geld aus. Er übertreibt ab und zu mal beim Einkaufen von Lebensmitteln, sodass ich das lieber übernehme. Ansonsten gönnt er sich fast nichts.

Hauptunterlagen wie Strom, Miete, GEZ und alles was mich und die Kinder angeht sortiere ich. Für ihn bleiben da nicht viel Unterlagen über.

5

Hallo,

wir haben zwar keine solchen Probleme, aber dank unseres Gemeinschaftskontos sollte das auch nicht passieren. Auf dieses Konto zahlen wir entsprechend unseres Einkommens prozentual per Dauerauftrag monatlich einen festen Betrag ein und von dort gehen dann alle gemeinsamen Ausgaben ab.

LG

12

Mein erster Gedanke ist, ob dein Mann vielleicht ADHS hat. Wir haben es, mehrere in der Familie und mir kommen die Situationen bekannt vor. Aus eigener Erfahrung: Ich glaube heute noch (und ich bin Mitte 50) oft, dass ich Dinge gemacht habe, z.B. ausreichend vorbereitet habe, dass ich nicht nochmal kontrollieren muss. Und dann zeigt es sich doch, dass es nicht genug war. Aber das nächste Mal bin ich wieder überzeugt davon, dass ich alles unter Kontrolle habe.

Mein Vorschlag: Baut irgendeine Kontrollfunktion ein. Z.B. checkt alle Finanzen zusammen am Ende jeden Monats. Versuch das so zu machen, dass er sich nicht entmündigt fühlt. Einfach ein Check von allen Kosten.

13

Übernehme Du die Finanzen!
Natürlich nicht aus eigener Tasche.
Er soll Dir einen gewissen Betrag überweisen und Du übernimmst alle Rechnungen etc.

17

Ich würde mich da wohl fragen, was er mit seinem Geld macht, wenn er doch so gut verdient.
Er zahlt Rechnungen nicht, der Gerichtsvollzieher ist teils schon involviert, er hat scheinbar schulden und du keinen Einblick ins Konto.

Könnte es sein, dass er spielsüchtig ist?

Das war leider mein erster Gedanke bei deinem Beitrag.
Ich würde da sofort Einsicht in sein Konto fordern oder es sogar heimlich machen. Danach alles strikt trennen, also auch Verträge usw.

29

Anfangs klang das noch nach einem simplen Chaoten, wie ich hier auch einen habe... Aber je mehr die TE schreibt, desto mehr denke auch ich, dass da was gezielt verheimlicht wird!

Spielsucht klingt plausibel! Irgendwo verschwindet Geld...

Verschwindende Briefe hatten wir hier auch schon, die kamen dann Tage später an, mit Tesa zugeklebt... Mittlerweile weiß ich: die sind bei der Nachbarin gelandet, die sie "versehentlich" aufgemacht hat 🙄 die gibt es sogar zu, der Tesa ist die Mitteilung an mich, dass das bei ihr gelandet war 🤦‍♀️

Bei der TE klingt das aber alles etwas anders. Rechnungen verschwinden und kommen niemals(!!) an, aber ja auch Gutschriften kommen nie an... Gutschriften auf welches Konto...? Wo ist das Geld hin?

Beide verdienen gut, es gibt eigentlich keine Geldsorgen, trotzdem kann er nicht sofort Geld für Babyzeug überweisen, sondern erst im Folgemonat. Warum? Wenn doch Geld da ist, und nur verballert wurde, es zu überweisen...? Oder ist doch keins da???

Pfändung? Pfändung WARUM? Wenn es "eigentlich" keine Geldsorgen gibt und genug Geld reinkommt?

Vierstellige Schulden... ach nein keine Schulden, geht ja gar nicht. Aber vierstelliger Betrag vom Gerichtsvollzieher. Keine Schulden...?!

Das passt vorne und hinten nicht.

Und dann die Heimlichtuerei.

Die Lügerei.

Na klar hat er das bezahlt... Ah ja. Wann? Womit? Kontoauszug? Ach, darf ich nicht sehen?

Im Leben nicht würde ich so einem Menschen meine Stromrechnung überlassen! Versehentlich ein ganzes Jahr nicht bezahlt. Niemand hat sich gemeldet. Keine Schulden, keine Geldsorgen, aber ein Jahr kein Strom bezahlt...?

Huuuuuh. Ich könnte aus den paar Zeilen ewig so weiter machen. Nicht entmündigen, weil ich wissen will, warum MEIN Strom nicht bezahlt wird.


Alter, dem würd ich die Hammelbeine langziehen! Aber sowas von! Da wäre der Gerichtsvollzieher seine kleinste Sorge!!

38

"Ich würde mich da wohl fragen, was er mit seinem Geld macht, wenn er doch so gut verdient."

Job verloren war mein erster Gedanke, als ich deine Zeile (im Zitat) gelesen haben. Also nicht verloren, sonden gekündigt, weil was war. Weniger Geld kommt rein, aber raus muss das Vorleben gehalten werden.

Oder Konsumschulden in Form von Krediten, die er noch nicht dazu gesagt hat.

Was auch immer dahinter steckt, soooo einfach ist das nicht, bis gepfändet wird.
Ich kenne einige Liegen lasser und wurde schon um Rat gefragt / habe dann den "Wachhund" übernommen, bis die Papiere einsortiert waren. So lange nachfragen, bis das Überweisen "automatisiert" wurde. Rechnung = prüfen = überweisen. Abheften oder danach untergehen, egal. Das war aber immer freiwillig von der Person auch. Inhalt kenne ich nicht. Nur Datum , wiederholtes Datum. (zusammenführen der Rechnung, Erinnerung, Mahnung, weiterer Mahnung). Damit man die gleiche Rechnung nicht 4 mal bezahlt. Es musste nur ein Wachhund sein, der bei jedem Posteingang hinterher ist: öffnen, lesen, prüfen, erledigen (abheften danach egal).

Da kamen einige Mahnungen zusammen. Da war keine Übersicht über schon bezahlt oder nicht. Toi toi toi kein Gerichtsvollzieher.

Das mit dem Storm kann ich so auch nicht glauben.
Keine Rechnung?
Kein Einzug? Ok, wenn nichts drauf ist. Aber dann kommt die Erinnerung bitte die Daten zu senden.

weiteren Kommentar laden
18

Dein Mann ist entweder überfordert oder sehr verantwortungslos. Mit so jemandem möchte ich keine Familie gründen.

19

Logisch, dass er nicht will, dass du Einsicht auf sein Konto hast. Wäre mir auch egal, wenn es nur ihn betrifft, aber es betrifft auch dich. Von daher würde ich ihm Feuer unterm Hintern machen. Da kann er noch so beleidigt sein.
Also entweder lässt er dich an sein Konto oder du meldest Strom und alles was euch beide betrifft auf dich um bzw. siehst du zu dass alles von deinem Konto abgeht und der werte Herr dürfte monatlich Betrag x auf mein Konto überweisen.
Wegen dem hätte ich keine Lust im Dunklen zu sitzen.
Bis das nicht funktioniert hätte er kein schönes Leben mehr mit mir.