Weihnachten Geschenke

Hallo

ich weiß ich werde meine Schwiegermutter nicht mehr ändern können,also muss ich es irgendwie schaffen dass mich das Verhalten meiner Schwiegermutter nicht mehr so belastet und beschäftigt. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen.

Meiner Schwiegermutter geht es in den meisten Lebensbereichen , so auch beim Thema Geschenke, um "Quantität statt Qualität" (es wird viel, hauptsache billig geschenkt - Qualität oder gar "Marken" spielen keine Rolle)
Gerne schenkt sie auch Geschenke zu Feiertagen gerne schon einige Tage vorher um ja die Erste zu sein (so geschehen an Ostern als sie angeblich nicht wusste wann wir Ostern feiern) und um die meisten Reaktionen zu ernten. Unser Sohn glaubt noch an Osterhase, Nikolaus und Christkind aber sie besteht darauf ihm zu erzählen, dass die Geschenke von ihr kommen. #schmoll
Ich weiß ich "darf" ihr nicht vorschreiben wann und wie sie zu schenken hat, aber mich belastet das alles doch echt sehr.
Wir wollten ihr nun zu Weihnachten einige Vorschläge bzgl Geschenken machen, aber sie hat uns erklärt sie hätte bereits alle Geschenke beisammen (sie ist schon etwas älter und nicht mehr so mobil) und sie wird uns nicht sagen was es ist. Dies hat sie mit einem gewissen "Unterton" betont. Ok, ich kann sie ja nicht zwingen.
Wenn ich ihr jetzt aber sage, was wir oder z.B. meine Eltern kaufen werden (um Doppelgeschenke zu vermeiden) weiß ich ganz genau, dass sie genau die gleichen Dinge besorgt und dann einfach schon 3 Tage vorher schenkt.
Das würde mir dann für unseren Sohn und auch z.B. für meine Eltern die sich ja echt Gedanken darüber machen sehr leid tun.

Es ist wie es ist und wie gesagt ich weiß dass es ihre Sache ist und ich sie auch hier nicht mehr ändern kann und werde - daher brauche ich jetzt dringend Strategien wie ich mit diesem Thema entspannt bis Weihnachten umgehen kann. Was kann ich tun, damit mich dieses Thema nicht mehr so beschäftigt und belastet?

Vielen Dank und eine schöne Adventszeit! #niko

2

Hey!

Das mag jetzt vielleicht total doof klingen, aber was ist, wenn ihr deine SM dahingehend „manipulieren“ würdet? Du sagst, sie möchte keine Vorschläge, weil sie schon alles besorgt hat. Würde aber das kaufen, was ihr/deine Eltern besorgen werdet, um mehr Reaktionen zu bekommen. Dann würde ich ihr vielleicht meine Vorschläge nicht als Voschläge vermitteln, sondern als „In diesem Jahr wollen wir/wollen meine Eltern das und das kaufen“.

11

Super Idee👌Es kann so einfach sein 😁

13

Am besten genaue Wunschmarke und Modell nennen 😁 und dann natürlich total dankbar sein "Oh das ist ja so super dass du das noch auftreiben konntest, meine Eltern haben schon angekündigt dass es ausverkauft war! Gut, dass du immer so früh dran bist!" 😂😂😂

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

Wenn du genau weißt, dass sie genau das kauft was ihr schon habt/schenken wollt, dann sag das am besten gar nicht zu ihr.

So im Prinzip habe ich das selbe Problem wie du. Lieber ein riesen Haufen als ein vernünftiges Geschenk.

Die Abmachung mit meinem Mann ist, dass sie bei meiner SM damit spielen kann, wir aber daheim das ganz billige was sofort kaputt ist/wäre auszusortieren und den Rest dosiert zu geben.
Meine überdreht mit zu vielen Sachen ganz schnell...

Alles Gute dir!

3

Ich würde ihr nicht sagen, was deine Eltern schenken. Ich wäre da tatsächlich recht streng. Wenn sie einfach irgendwas schenkt, was euch nicht gefällt, keinen Nutzen für das Kind hat oder von dessen keine Beachtung findet, würde ich die Sachen einfach verkaufen und von dem Geld dann etwas holen, was eurem Kind mehr bringt.
Wenn sie nach den Sachen fragt, kannst du ja sagen, dass die Qualität so schlecht war, dass es gleich kaputt gegangen ist oder das euer Kind es nicht beachtet hat, weil es nicht seine Interessen waren etc.
Eventuell kann dein Mann auch noch einmal mit ihr reden.
Oder du sagst ihr rechtzeitig, dass du ja weißt, dass sie nicht mehr so mobil ist und du gerne alle Geschenke besorgen möchtest, damit sie nicht so einen großen Aufwand hat.
Geschenke die sie einfach vor der Feierlichkeiten übergeben möchte, würde ich ihr abnehmen und sagen, dass es alles nur an einem Tag gibt, damit niemand benachteiligt wird 😊

4

Einfach immer weiterschenken : )

5

Ich meine damit, die Geschenke weitergeben, an jemanden, der sie möchte.

6

Keine Ahnung warum es dich belastet. Somit wüsste ich nicht was du tun kannst.

Ich würde das Thema mit ihr schlicht ruhen lassen und auch wenn ein Kind an Osterhase, Nikolaus etc. glaubt, kann es trotzdem wissen, dass es zusätzliche Geschenke eben auch von den Omas etc. gibt, wenn sie darauf besteht.

Sprich das Thema doch einfach nicht mehr an.

7

interessanter Post, wo es doch allen nur um die Gesten geht und das Materielle gar nicht wichtig ist...

14

Die Geste, das letzte Komplettpaket zu kaufen was beim Aldi im Angebot war ist aber vielleicht keine positive?

16

Du denkst immer noch hochgradig materiell... bei einer Geste ist es egal ob Aldi oder Rolex.

8

Das sie drauf besteht das die Geschenke von ihr kommen macht doch nichts. Solange sie ihm nicht erzählt das es das nicht gibt lebt der Zauber trotzdem weiter. Wir haben auch so ein Großelternpaar dabei. Zu denen braucht nichts gebracht werden weil die halt schon was eigenes haben., weil die gerne selber schenken da fällt einem schon ne Ausrede ein.

Wenn sie schon vorher schenkt was solls, sie hat dann halt keinen Weihnachtszauber. Für euch ändert sich doch nicht wirklich was? Evtl. will sie dich auch ärgern also mach mit und freu dich :-)

Beim dritten Punkt würde ich mir ein paar Sachen heraussuchen und sie halt anlügen oder schwammig formulieren. Hat sie schon was kann man es eh nicht ändern, sie kann eure nicht doppelt kaufen und bestenfals kauft sie den "Vorschlag".

9

Hallo, ich habe leider keine Lösung für dich aber ich habe auch so eine Oma für meine Kinder. Wir hatten leider schon doppelte Geschenke und zusätzlich das Problem dass sie den Kids verbietet ihre Sachen mit heim zu nehmen- alles muss bei Oma bleiben.
Alles reden und diskutieren hat nichts geholfen.
Inzwischen ist mein Großer 8 und führt diese Diskussionen selbst mit seiner Oma - tatsächlich hat sie sich dieses Jahr erstmals mit mir angesprochen! Die Kinder sagen inzwischen zu ihr "Oma wieso kriege ich das was mir gar nicht gefällt?" und "wenn ich es nicht mit heim nehmen darf dann ist es wohl dein Geschenk und nicht meins"
Anscheinend merkt sie langsam dass es tatsächlich um die Bedürfnisse der Kinder geht und nicht um meine.
Also würde ich sagen, halte durch, schenkt ihr was die Kinder mögen und bei der Oma kommt halt kein Chrisrkind sondern Oma kauft euch was... was willst du machen. Versuch dich nicht zu ärgern ♡
Alles gute

10

Da hat dein Sohn aber absolut Recht! Das sind dann keine Geschenke sondern Leihspielzeug. Wie beim Kinderarzt..

15

Wow die ist ja echt drauf... Toll dass deine Kinder es durchschaut haben und ihr die Meinung geigen! Gemeine olle Oma! 😝