Tochter meiner Cousine = ?

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin aktuell 21, meine Cousine 36. Nun hat sie eine 15-jährige (oder so ähnlich) Tochter. Um ehrlich zu sein, habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht, welchen Verwandtschaftsgrad Personen haben.

Auf wikipedia habe ich jetzt gefunden, dass die Tochter meiner Cousine, meine Nichte ist. Sollte das stimmen, bin ich mit 6 Jahren (ihr) Onkel geworden, oder?

Liebe Grüße

juli-fruehchen

2

Hallo,
Das Thema hatten wir hier erst heute Morgen.
Ja sie ist deine Nichte, allerdings 2. Grades. Du bist dann entsprechend der Onkel 2. Grades (sofern du männlich bist;))
Liebe Grüße

1

Nichte zweiten Grades müsste es sein. So weit ich weiß.

3

Großcousine oder Nichte 2. Grades


Geht beides.

4

Hallo,

ich kenne das als Großcousin/Großcousine. Ob das aber richtig ist, weiß nicht.

LG
Elsa01

7

Eigentlich nicht wichtig, aber den Verwandschaftsgrad Großcousin/Großcousine gibt es gar nicht.
Der Begriff wird oft trotzdem umgangssprachlich verwendet.

Liebe Grüße

10

Aber gibts nicht auch ne Kreuzcousine/Kreuzcousin? Das zeigt nämlich an, von welcher Seite das Verwandtschaftsverhältnis besteht 😅 musste das mal lernen, hab es aber nicht mehr so richtig im Kopf 🙊

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich hatte diese Diskussion auch schonmal mit meinem Mann und habe das anschließend recherchiert:

Die Tochter deiner Cousine ist deine Nichte 2. Grades. Du bist ihr Onkel 2. Grades.

(Früher dachte ich immer, die Tochter meiner Cousine sei meine Großcousine, das ist aber nicht korrekt.)

LG

6

Die Großcousine wäre dann die Tochter der Großtante, oder? Also der Schwester der Oma ...

Ich hab mich das mit der Cousine auch schon häufiger gefragt.

Meine Cousine ist schon über 60, hat eine Tochter in meinem Alter, also meine Nichte 2. Grades? Die wiederum hat einen Sohn im Alter meiner Tochter. Er wäre dann mein Neffe 3. Grades? Und was bin ich für die? Kompliziert 🙈 und nur, weil meine Tante früh Kinder bekommen hat und meine Eltern schon 40 waren... glatt mal eine Generation übersprungen.

8

Der Sohn deiner Nichte 2. Grades ist dein Großneffe 2. Grades. Entsprechend bist du dann die Tante bzw Großtante 2. Grades.
Dein Neffe 3. Grades wäre der Urenkel deiner Großtante... ;)
Meine Familie ist riesig, da gibt es jeden möglichen Verwandtschaftsgrad und ich habe mich für einen Stammbaum mal sehr intensiv damit beschäftigen müssen da qualmt einem echt das Hirn :D
Den Verwandschaftsgrad Großcousin gibt es übrigens gar nicht

weitere Kommentare laden