Wichteltüren Ideen und Denkanstöße (:

Hallo :)

Nächste Woche sollen in den Zimmern meiner Kinder eine Fee/Elfe und ein Wichtel einziehen :)

Mein Sohn ist 2 Jahre alt, bei ihm zieht ein Wichtel ein. Dazu passend soll es dann am 6.12.das Buch von Astrid Lindgren "Tomte Tummetott" geben. Der Wichtel wird sicher den ein oder anderen Schabernack verrichten #rofl

Für meine Tochter wird es schwieriger. Sie ist 5 Jahre alt. Ich dachte, dass bei ihr dann lieber eine Fee oder Elfe einziehen sollte..
Nun bin ich aber etwas überfragt was die Fee/Elfe bei ihr machen soll...
Eine Freundin hatte mir vom Buch "Greta und die Kummerfee" berichtet, sie kannte es allerdings nur vom Hörensagen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Buch? Und mag mir berichten?
Also quasi, dass die Fee bei uns einzieht und meine Tochter Abends ihren Frust, wenn sie welchen hat, dort abladen kann?

Ach. Ich überlege schon tagelang. Aber sso recht überzeugt bin ich grade nicht.
Habt ihr noch Ideen zur Hintergrundgeachichte von der Fee/Elfe?

Manchmal braucht man ja nur einen kleinen Denkanstoß?

Gerne freue ich mich auch über Erfahrungsberichte von euren Wichteltüren und was der Wichtel oder die Fee so für Aufgaben hätten und angestellt haben...

VIELEN DANK für eure Mühe!

Ps. :esweihnachtetlangsam!

1

Warum muss denn ein wichtel und eine Elfe einziehen?

Was soll der Quatsch? 😂

2

Weil das ein Brauch aus Schweden ist welcher momentan total gehyped wird und überall in den Häusern ziehen derzeit Wichtel ein, Weihnachswichtel um genau zu sein.
Es ist eine Alternative zum Adventskalender und hilft auch dabei grad älteren Kindern nochmal ein klein wenig an den Weihnachtsmann zu glauben wenn sie es noch möchten aber schon Unsicher sind....

6

Warum muss man alles schlecht reden und als Quatsch bezeichnen, was einem selbst nicht in den Kram passt.

Ja, die Wichtel werden gerade etwas gehyped in den sozialen Medien. Aber wenn man das nicht will und braucht, schaut man halt weg und antwortet nicht so frech auf eine Frage. Ich glaube, etwas Fantasie und Abwechslung schadet unseren Kindern momentan nicht...

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Das gab es bei uns schon in der Kindheit. Allerdings gab es da nur einen Kobold im Haus und der hat halt lustige Dinge veranstaltet, mal etwas da gelassen,...
Wir haben einen „The Elf on the Shelf“. In anderen Ländern sehr beliebt. Was er so machen könnte, findet man online an jeder Ecke.
Mehr als einen würde uns aber auch überfordern. So kreativ sind wir dann doch nicht ;-)

LG

4

Ich habe davon noch nie gehört, interessant 😂 bin aber auch noch nicht so weit gereist bzw. so viel und lebe auf dem Land.
Mir wäre das mit den beiden kleinen Kids grade zu anstrengend und irgendwie kann ich die Kobolde und Elfen nicht in mein weihnachtliches Bild einordnen 😀
Ich bin dennoch gespannt welche Ideen es hier gibt

5

Ich finde es etwas "erzwungen", dass jedes Kind ein eigenes Fabelwesen bekommt, wobei ich sonst für solche Sachen sehr offen bin. Ich finde aber du machst dir die Sache damit sehr schwer und es nimmt auch einiges an Potenzial, wenn jedes Kind für sich träumt...
Ich würde beim Wichtel bleiben. Wir haben nur eine Wichteltür mit Deko drum herum. Es wird bei uns keinen Wichtel zum Anfassen geben, sondern sozusagen nur seine Spuren. D.h. meine Töchter entdecken jeden Tag etwas, was der Wichtel gemacht hat. Allerdings ist unser Wichtel ein ganz lieber und hilft momentan beim Dekorieren. Heute hat er die Lichterkette angebracht und dank Zeitschaltuhr gabs ein bisschen Magie für die Kinder... Was als nächstes passieren könnte, rätseln die Kinder allein und das ist meine beste Inspiration.
Unser Wichtel ist also nur angelehnt an die dänische Tradition aber es bereitet den Kindern große Freude.
Zur Fee hab ich ansonsten keine Ideen, würde dir aber noch zu bedenken geben, dass eine Kummerfee nichts für zwischendurch ist. Wenn deine Tochter wirklich jeden Tag Kummer hat, gehört das "aufgearbeitet" bzw. ernst genommen. Die Fee könnte natürlich auch der Gegenpart zum witzigen Wichtel sein und gute Taten vollbringen aber da geht mMn der Spaß am Wichtel verloren. Also ich würde sie wirklich weglassen.

8

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja. Das Ganze war eben noch nicht so durchdacht von mir gebe ich zu.

Ich habe halt 2 Türen gebastelt, weil ich sie für jedes Kinderzimmer haben wollte.
Allerdings sind did Zimmer nebenan und die Türen würden sogar parallel kleben.
Von daher überlege ich, ob ich dann "nur" einen Wichtel leben lasse :) und er hält mal da und mal da rein und raus kann...
Das wäre natürlich auch ne super Idee...

Wie gesagt, für meinen Sohn wollte ich gerne einen Wichtel existieren lassen und dann kam meine Freundin mit ihrer Kummerfee. Fand das auch so niedlich und so kam der Gedanke eben von 2 Fabelwesen.
Wobei meine Tochter auch nicht so wirklich viel Kummer hat. Und dann wäre es schon schwieriger. Die Sache fühlte sich eben nicht rund an für mich.
Aber mit einem Wichtel und trotzdem hat jeder seine Tür, kann ich gut leben und da kann man auch gut mal "Scherze" mit machen... In einem Zimmer liegen Kekse vor der Tür und im anderen dann die Krümel z. B.

Danke für deinen Input (:

9

Hallo, Meine Kinder sind im gleichen Alter wie deine. Meine Tochter kennt unseren Wichtel Fritz schon. Mein Sohn zeigt da noch nicht viel Interesse dran. Fritz ist Sonntag Nacht wieder bei uns eingezogen. Mama und Papa haben nachts etwas Lärm gehört und da am Morgen kurz drüber gesprochen. Meine Tochter ist sofort losgegangen und hat das Haus abgesucht bis sie die Tür gefunden hat. U d sie hat sich soooo sehr gefreut. Echt süß wie sie noch dran glaubt.
Fritz wird hier regelmäßig mit Keksen versorgt. Ab und an legt er auch mal etwas Schokolade für die kinder hin, bzw auch mal ein klitze kleines Geschenk.
Ansonsten hilft er dem Weihnachtsmann hier alles vorzubereiten. Nach Weihnachten zieht er dann weiter.
Ein Buch haben wir nicht dazu, ich denke mir eher stories aus, meist auf Fragen bezogen die Meine Tochter stellt. 🤗

15

Klingt sooo toll :-) Aber haben deine Kinder denn keine Angst vor dem unbekannten "Ding" dass da heimlich im Haus herum schleicht?

17

Nein, also der kurze versteht es ja noch garnicht. Die große findet es super spannend und freut sich eher. Und es ist auch noch so einfach sie zu verzaubern. Gestern Nachmittag waren wir alle in der Küche und ich bin blitzschnell in den Keller und hab schnell 2 kleine Tüten Gummibärchen vor die wichtel Tür gestellt.. sie hat es nichtmal registriert das ich weg war. Und die Freude war wieder so groß als sie sie tüten entdeckte. Er gehört ja zur Familie und hat bis jetzt nur tolle und lustige Sachen gemacht.