Liebt man sein 2. Kind genauso wie das 1.?

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Meine Frage ist, kann man sein 2. Kind genauso Lieben wie das 1.? Oder ist es eine ganz andere Kiste? Wie würdet ihr den Unterschied beschreiben?
Ich kann es mir einfach gar nicht vorstellen 🙈
LG

7

Anders, aber nicht weniger.
Ich würde allerdings unterscheiden, dass es durchaus sein kann, dass ein Kind einem zumindest zeitweise näher steht.
Mein Sohn ist so anders als ich, da fällt mir der Zugang schwer, er ist mir manchmal fremd in seiner Art.
Meine Tochter ist mir Ähnlicher, die Bindung enger, aber lieben tue ich beide.

9

Mein drittes Kind ist auch ein Mädchen und wieder ganz anders, aber die Liebe ist definitiv für alle gleich.
Das ist aber tatsächlich nicht immer so.
Gibt genug Fälle, wo ein Kind mehr geliebt wird als das andere.
Aus den verschiedensten Gründen
Auch das ist menschlich.

11

Hallo!

So ähnlich ist es bei uns auch. Mein Sohn ist mir sehr ähnlich, auch wenn er lebhafter und extrovertierter ist als ich (wäre auch schlimm, ich war als Kind so unscheinbar - ruhig, schüchterrn, für Fremde kaum zugänglich). Er steht mir irgendwie immer näher als meine Tochter, die fast das Gegenteil von mir ist. Die Bindung zu meinem Sohn ist enger, ihn verstehe ich auch besser, aber letztlich liebe ich meine Tochter deswegen nicht weniger (auch wenn sie es einem momentan extrem schwer macht mit ihren Pubertären Launen ;-)).

LG

weiteren Kommentar laden
1

Definitiv ja! Die Liebe wird nicht geteilt, sondern verdoppelt!
(Der Stress und die Anstrengung allerdings auch 😅).

2

Von Anfang an? Genau das gleiche Gefühl?!😃

3

Na aber definitiv. Du wirst sehen.

4

Gibt keinen unterschied.. Liebe beide abgöttisch 😍

5

Hallo,

nö kein Unterschied. Beide gleiche Liebe, gleiche Sorgen, gleiche Ängste 😇. Halt im Doppelpack.

LG
Caro

6

Natürlich alles andere wäre doch fatal, oder?
Es war toll mein erstes Kind endlich im Arm zu halten und genauso freut man sich über sein 2.Wunder.

Bei unterschiedlichen Charaktären liebt man das jeweilige Kind vielleicht anders, aber in Summe kommt es wieder auf dasselbe raus.

8

Ich habe 3 Kinder und ich liebe alle 3 heiß und innig. Es ist genug Liebe für alle da ;-)

10

hallo!
genau dieselbe frage hatte ich mir auch gestellt als ich vor sieben jahren mit unserer zweiten tochter schwanger war.ich hatte zeitweise richtige angst davor,ob ich sie genauso lieben kann/werde wie unsere erstgeborene.aber in dem augenblick als sie aus mir raus war und ich ihren ersten schrei hörte war diese unendliche/bedingungslose liebe da,einfach unbeschreiblich und wenn ich an diesen augenblick denke,laufen mir die tränen.

26

Dieser Text hätte 1 zu 1 von mir sein können 😂
Mir ging es genauso.totale Angst, habe darüber sogar mit meiner Hebamme gesprochen.
Und dann...der erste Schrei...Das erste mal im arm...unbeschreiblich wie plötzlich diese Liebe da war.😍😍😍

12

Hallo
Genau so viel, aber dennoch anders. Ist ja schließlich auch ein anderer Mensch.

LG

13

Tatsächlich war es beim zweiten anders, aber nicht weniger Liebe. Der erste wurde zu früh geboren... da spielen noch sehr viele Ängste und Sorgen eine Rolle. Dann ist man umso erleichterter wenn irgendwann alles gut ist und dankt dem Himmel dafür. Der zweite Schatz kam zum Glück zeitgemäß! Da ist man entspannter, sehr erleichtert und genießt Die Zeit ganz anders. Ich fühle mich beim zweiten viel zufriedener. Lieben Tiere ich beide über alles!