Der spinnt doch

Für Sonntag haben wir meine Eltern eingeladen. Mein Mann und ich beschlossen zu grillen.

Jetzt wollten wir uns einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher machen, haben uns ein Wein aufgemacht und ein Film rein. Kurz zuvor kam ich auf die Idee für Sonntag könnten wir ein grillschinken machen, wie er das findet? Seine Antwort hat er noch nie gemacht, wo sollen wir den her bekommen . Daraufhin ich :,, naja ist doch kein Problem, dann machen wir das zum ersten Mal und falls der Metzger morgen des Fleisch nicht hat machen wir Steaks"ich habe es schon im Backofen gemacht.
Er schon aufbrausend und lauter :,, er weiß nicht ob der Kugelgrill, die Wärme solange hält ob ich das nicht checke "
Ich,, naja wir haben doch den ganzen Sonntag Zeit ", sag halt wenn du keine Lust hast, es ist doch kein Problem.

Er lauter, abgezischt und nun im Büro.
Ich sitze nun auf der Couch mit dem Wein!

Hallo, der spinnt doch. Er hätte mir doch auch einfach ganz normal sagen können nee, hab keine Lust und fertig! Und jetzt wegen einem grillschinken sowas🤔

So aufbrausend, also Gedanken sollte ich mir vielleicht mal machen, echt nicht zu glauben 🥴

15

Ich koche ganz gerne, auch manchmal außergewöhnlich. Mein Mann tickt da ähnlich - aber nur auf theoretischer Basis. Das als Vorinfo.
Wir haben einen gemütlichen Abend, öffnen eine Flasche Wein, wollen einen Film schauen. Am Sonntag haben wir Gäste. Ich habe grob etwas zu geplant, was ich kochen will.
Plötzlich sagt mein Mann: "Du, lass uns am Sonntag sousvide gegarten Pulpo machen. Das kann man ganz einfach machen, man braucht nur xyz und es dauert ein paar Stunden. Das wäre doch cool."
Der Film hat gerade angefangen. Meryll Streep küsst Robert Redford und jemand hustet im Hintergrund.
Ich so zu meinem Mann: " ..."
Und er: "Wegen Sonntag. Da wollen wir doch für Freunde kochen. Lass uns doch sousvide ausprobieren. Das geht wohl ganz einfach. Hab ich schon mal gemacht."
Ich so: "Ich will den Film gucken."
Er: "Ja, aber wäre das nicht cool? Sousvide gegarter Pulpo. 75 Grad drei Stunden. Ist bestimmt lecker."
Ich: "ich habe aber Wofsbarsch bestellt, keinen Pulpo."
Und er: "Dann lass gucken, ob wir morgen Pulpo bekommen. Wenn nicht, machen wir den Wolfsbarsch ... aber sousvide, das macht man ..."
Und jetzt bin ich völlig genervt. Ich wollte Wein trinken, kuscheln, Film gucken ... und nicht über neue Rezepte reden. Rezepte, die ich noch nie gemacht habe mit einer Zubereitungsart, die ich nicht kenne und noch nie ausprobiert habe.
In meinem Kopf läuft ein Film ab - ein Kurzfilm: Sonntags Essen mit Freunden und alles geht schief, weil ich nicht weiß, wie das funktioniert. Den Film wollte ich nicht sehen, sondern den auf der DVD. Und ausspannen. Wein trinken. Kuscheln.
Und plötzlich geht es nicht mehr darum, wer welche decke und welches Kissen nimmt, sondern um Kompetenzen in der Küche (am Grill, in der Werkstatt etc)
Siehst du, was ich meine?
Du hast deinen Mann aus der Komfortzone ins kalte Wasser geschmissen. Es ging um neue Dinge zu einem Zeitpunkt, als er alles machen wollte, nur nicht sich mit diesen Dingen beschäftigen.
Ich mag das auch nicht. Ich kann dann auch grantig werden.
Vielleicht ziehe ich mich dann nicht ganz so zurück - so ganz aus allem raus, aber haben kann ich das auch nicht wirklich.
Sieh es ihm nach, mach keinen Akt daraus - falscher Fuß, falsche Zeit, falsches Thema. Passiert uns allen mal. Immer mal wieder.

22

Also ich habe das genauso wie Du empfunden.

Ich habe auch jemanden in meiner Umgebung, der mich ständig mit irgendwelchem Müll zutextet, der mich gerade in dem Moment nicht interessiert. Und da reagiere ich dann auch genervt.

Und so schnell ist man dann der Buhmann.

27

Meine Mutter ist da auch so. Sie quaselt eh schon ununterbrochen. Am schlimmsten finde ich, wenn sie mir von irgendwelchen Fernsehsendungen erzählt, den Witz noch und diese lustige Szene... es macht mich wahnsinnig! Und dann immer, hast du das gesehen? Das musst du dir anschauen! Nein Mama, muss ich nicht, ich habe 2 Kinder. 12 Wochen und 2 Jahre...

Selbst am Telefon redet sie über sowas. Meinen Papa nervt das auch, aber sie schnappt immer gleich ein, wenn man ihr sagt, dass das jetzt so gar nicht von Interesse ist, was sie erzählt. Sie selber bekommt aber auch schlechte Laune, wenn mein Papa anfängt zu erzählen, wenn sie was gucken will.

Da ich diese Züge teils bei mir selber feststelle, habe ich meinen Mann gebeten, mir höflich aber bestimmt zu sagen, wenn er gerade kein Ohr und Hirn für mein Thema hat. Ich habe mir dahingehend abgewöhnt beleidigt zu sein, wenn er es sagt. Besser so, als dann solche sinnfreien Eskalationen.

Das ist häufig das Grundproblem, nur weil der andere gerade kein Nerv für ein Thema hat, fühlt sich der 'Sender' gleich persönlich beleidigt.

1

Deine Wortwahl klingt ähnlich aufbrausend wie du deinen Mann beschreibst. Komische Beziehung führt ihr da...

2

Naja natürlich jetzt, bin ich sauer /enttäuscht und mache mir Gedanken

3

Was erwartest du dir von deinem Post? Dass jetzt alle dir zustimmen und sagen dein Mann sei im Unrecht?
Tut mir Leid, das scheint nicht der Fall zu sein.
Nicht umsonst heisst es "drum prüfe was sich ewig bindet" und auch "gleich und gleich gesellt sich gern".

Ich für meinen Fall wäre niemals mit so einem Mann zusammen. Würde aber auch keinen Partner wollen der mein Beziehungsleben so disrespektvoll im Internet breittritt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Ich würde ihn eher mal fragen ob es ihm gutgeht oder ob heute etwas blödes bei der Arbeit passiert ist.

LG

5

Danke für eine andere Sichtweise, ich bin nämlich gerade so verärgert, dass ich gar keine Lust hatte zu ihm ins Zimmer zu gehen!

9

Ich kenne ja deinen Mann nicht und kann nicht einschätzen, wie er so tickt, aber wahrscheinlich hätte ich mich im ersten Moment auch aufgeregt und über ihn geärgert, hätte dann aber versucht, nochmal in Ruhe mit ihm zu reden, was mit ihm los ist. Wenn er keine Lust auf Grillschinken hat oder befürchtet, dass das mit eurem Grill nicht ginge, könne er das ja ganz entspannt sagen und ihr macht etwas anderes. Ob ihn vielleicht etwas anderes bedrückt, dass er gleich so stark reagiert. (hab bewusst versucht, Begriffe wie "aufbrausend" oder "überreagieren" zu meiden, um nicht erneut zu provozieren. Besser möglichst neutral/ wertfrei darüber sprechen)
Wenn er dann immer noch nicht den richtigen Ton findet, wäre ich vermutlich tatsächlich sauer, würde ihm sagen, dass das unangemessen ist und erstmal auf Abstand gehen, bis er wieder in Ruhe mit mir reden wollte.

Ich kann auch verstehen, dass du dir hier Luft machen wolltest. Besser, als wenn du zurückgeschnauzt hättest, bis ihr euch die Köpfe einschlagt 😉

Alles Gute und hoffentlich klärt sich bei euch schnell wieder alles

weitere Kommentare laden
12

Ganz ehrlich, wegen dem Kindergarten einen Thread zu eröffnen, finde ich genauso crazy.
Nimm das Drama raus, manchmal hat man bessere und manchmal schlechtere Tage😅

13

Wen es ständig vorkommt, und dann immer wegen so Kleinigkeiten wie Fleisch, dann wäre es ein Grund zur Sorge.

Ist es jetzt die Ausnahme dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Keine Beziehung ist immer harmonisch, man vergreift sich mal im Ton und auch mal unangemessen. Daran eine Beziehung festzumachen stelle ich mir schwierig vor.

16

Also wenn das die schlimmsten Diskussionen in eurer Ehe sind scheint es ansonsten sehr harmonisch bei euch zu sein 😅 Ganz ehrlich, als ob du deinen Mann noch nie wegen irgendeiner Kleinigkeit angefahren hättest, weil er dich gerade genervt hat, der Tag doof war oder was auch immer. Aber da macht man sich noch nicht so einen Kopf?

17

Ich glaub er hatte nen schlechten Tag
Bzw Woche. Vielleicht meint er auch das Grillen sein Spezialgebiet ist. Lass ihn heute einfach in Ruhe, geh morgen deinen Schinken kaufen, Briketts und in ner Buchhandlung ein Weber Grillbuch. Da steht alles super drin.
Meiner meinte damals auch Grillen geht auf Geschwindigkeit und er beherrscht es. Naja war nicht immer so. Das Buch, ne Ansage von mir und ich vorm Grill waren dann das Umdenken. Heute macht er die besten Sparerips auf nem Grill. Achja Kugelgrill. Das geht super dauert aber eben.
Hoff du konntest deinen Wein genießen und heute sieht die Welt schon anders aus

20

Vllt kam es doch eher vorwurfsvoll bei ihm an? 😅

Ich würde noch mal ruhig mit ihm sprechen. Dass du es nicht vorwurfsvoll meintest und ihr natürlich auch normal grillen könnt 😊

23

Naja für mich klingst du auch eher mühsam in dieser Situation. Wenn ich in Ruhe einen Film schauen möchte wäre ich auch genervt, wenn man mir plötzlich den geplanten Sonntag komplett über den Haufen wirft und über etwas neues diskutieren möchte. Ich kann deinen Mann schon verstehen. Und lieber er nimmt sich aus der Situation raus als dass er dich anschreit oder ein echter Streit entsteht.

24

Da steckt sicher was ganz anderes dahinter.
Meinst Du nicht?