Komischer Umzug

hallo liebe Gemeinde 🍀

Ich bräuchte einen Rat, was man machen könnte oder sollte.
Die Schwerster meines Mannes wohnte bis dato bei uns mit im Haus. Aufgrund dessen, dass wir größer werden und mein Mann in den nächsten 3 Monaten das Haus übernimmt, ist seine Schwester ausgezogen.
Dazu muss gesagt werden, dass es nur ein Zweitwohnsitz ist und sie ansonsten in Luxemburg wohnt.
Sie konnte aufgrund der Situation also nicht selber den Umzug machen.
Soweit so gut.
Unsere Wohnzimmermöbel hat sie für ein kleines Geld übernommen. Mein Mann und ich haben also alle unsere Sachen verträumt, die Schränke transportfähig gemacht. Ich habe noch ihr Badezimmer komplett entleert. Die Abstellkammer steht noch voll.
Die andere Schwester sowie die Eltern haben ihre Küche teilweise zusammen geräumt. Einen Teil haben wir noch verräumt und haben die komplette Küche auf die Straße für den Sperrmüll geschleppt.
Jetzt Posten Schwägerin und Schwiegereltern, die ach so tollen Geschenke als Dank für den Umzug und ich Frage mich warum uns nicht gedankt wird.
Schließlich haben wir auch sehr viel Arbeit reingesteckt.

Was soll man da machen?
Sie bekommt schließlich die Möbel fast geschenkt, wir haben selbster genug Arbeit gehabt und müssen ihren im wahrsten Sinne des Wortes Müll verräumen.
Und den anderen wird dafür gedankt und beklascht? Was würdt ihr machen?

Liebe Grüße

3

Ich würde da nichts machen. Spreche da aber für mich. Wir helfen uns gegenseitig ohne großes gedöns. Mein Bruder hat uns beim Umzug sehr geholfen und dafür nichts bekommen, außer ein danke. Ich passe häufig auf meinen Neffen auf, wenn beide länger arbeiten müssen und bekomme ein danke. Fertig. Weil er jemanden anderen über irgendwelche Medien einen Dank ausspricht, ist mir das völlig egal. Ich helfe ja, weil ich es möchte, nicht um als beste Schwester der Welt ausgestellt zu werden.

Die Möbel waren fast geschenkt, aber nicht umsonst! Die Frage ist, warum wolltet ihr die Möbel nicht selber behalten? Kein Platz? Bei gekauft? Ein Geschenk waren sie wohl eher nicht, also würde ich dafür auch kein übermäßigen Dank erwarten. Ihr hättet auch Arbeit, hättet ihr sie entsorgen müssen. Da kann ich grad ein Lied von singen, was das kosten kann. Was wäre ich glücklich gewesen, hätte die noch einer für ein kleines Geld übernommen! Allein der Transporter hat für 1,5 Tage schlappe 480 Euro gekostet...
kann man halt auch ganz anders sehen und unsere Möbel waren super, haben nur nicht gepasst...
das überschätzt man halt auch etwas.
Und noch was. Wenn sie hier nicht lebt und ihr größer werdet und das Haus übernehmen wollt, wie soll sie denn zu Coronazeiten denn einen Umzug gestalten?
Dann hättet ihr evlt noch ein Jahr mit euren Plänen warten können, damit sie den Umzug eben selber gestalten kann. Habt ihr das als Option vorgeschlagen oder wolltet ihr das doch so schnell wie möglich für euch über die Bühne bringen? Ja, dann könnt ihr froh sein, wenn ihr Helfer für eure Pläne hattet und nicht sie muss danken, sondern ihr.
Ich meine das nicht böse und ich kenne die ganzen Umstände nicht, nur das was du schreibst und ich lese, ihr vergrößert euch, nicht, sie hatte keine Lust mehr auf die Wohnung! Für mich liest es sich, als wärt ihr die treibende Kraft gewesen...

Manchmal hilft es auch die Sichtweise etwas zu ändern.

4

Danke, genau das hab ich mir auch gedacht.
Die TE wollen sich vergrößern und übernehmen das Haus. Also muss die Schwester raus.

Und das ausgerechnet jetzt, wo sie wegen Corona den Umzug nicht selbst managen kann, sondern gezwungen ist, andere (zwar Familie, aber trotzdem) in den eigenen Sachen wühlen zu lassen.

Sie muss sich eine neue (Zweit)wohnung suchen (ok, da hat sie wahrscheinlich Unterstützung der Familie, aber trotzdem), muss die möblieren, sich allen Anschein nach eine neue Küche organisieren... Und das alles ohne dass es momentan irgendwie so wirklich geht... Ach ja, die alten Wohnzimmermöbel bekommt sie ja dafür geschenkt-- oh wait, nein, sie darf sie ja natürlich bezahlen...

Wem würde ich danken? Natürlich den Leuten, die mir freiwillig geholfen haben. Aber den Leuten, die mich unbedingt jetzt raushaben wollen und mir den Ärger zu der Urzeit eingebrockt haben? Eher nicht... 😬

6

Also nochmal zum Verständnis,

Sie weiß seit dem wir vor 10 Jahren eingezogen sind, dass wir das Haus übernehmen.
Seit einem Jahr weiß sie, dass sie ausziehen muss, sobald ich Schwanger bin, sie bekommt eine Wohnzimmerausstattung für 100 Euro also zwei Schränke, eine Kommode einen TV Schrank einen Tisch und eine Couch dafür.
Sie bekommt die Wohnung vom Amt gezahlt und wohnt offizielle hier, ist halt gemütlicher eine eigene Wohnung zu haben und das Amt in irgendeiner Weise zu Betrügen.
Wir haben bis auf ein paar Kartons alles am Umzug alleine gemacht, denn da gehören nicht die Dinge zu wie Kartons schleppen zu.
Sondern auch rausräumen etc.
Jede andere Wohnung hätte sie Besenrein hinterlassen müssen.

Es geht mir nicht darum Gebauchpinselt zu werden.
Sondern wenn ich danke, danke ich alle Leuten zu gleichen Teilen
Oder versteh ich da irgendwas falsch 🧐

Ich meine ja wir übernehmen das Haus. Sie erhält doch später auch was, also ist das jetzt nichtmal so, dass wir sie übergehen würden 😒

weitere Kommentare laden
1

Schwierige Situation ...

Kannst du ausschließen, dass da noch was von ihr kommt? Denn es wäre auch total peinlich, wenn du sie zur Schnecke machst und sie hat euch heimlich ein riesen Dankgeschenk in den Garten gestellt.

Ansonsten würde ich das diskret lösen. Dein Mann soll mal deine Schwiegereltern anhauen, dass dich das ein bisschen geärgert hat und ob sie die Schwester nicht mal daran erinnern könnten, dass es vielleicht auch angebracht wäre dir zu danken. Das Ganze natürlich am besten ohne, dass sie davon erfährt wie sehr dich das geärgert hat. Nicht die perfekteste Lösung, aber ich würde behaupte, dass es die Lösung mit dem wenigsten Konfliktpotential ist. Im Anschluss würde ich mir jedoch bei den nächsten Hilfsaktionen sehr genau überlegen ob ich mich da nochmal so reinhänge.

2

Auch wenn sie euch gegenüber nix mehr anmerkt, von wegen DANK...
ICH würde mir meinen Teil denken und das nächste Mal dementsprechend handeln.;-)

5

Anspruch auf Dank und Geschenke hat man nicht. Entweder du hilfst und gibst gerne oder du lässt es. Deinen Ärger kann ich trotzdem verstehen.

7

Ich verstehe die ganze Geschichte gar nicht richtig. Wem gehörte das Haus vorher? Den Schwiegereltern? Und jetzt ist sie ausgezogen, weil ihr mehr Platz braucht? Da ist Hilfe beim Umzug aus meiner Sicht das mindeste und es wäre eher ein Geschenk von euch an sie fällig. In wessen Möbeln hat sie da gewohnt? Wer hat was geschenkt?