30

Meine Gedanken:

-du holst dir Anerkennung und Wertschätzung über deine Kinder. Weil du dich selbst wertlos fühlst? Und dich darum in dem Gedanken verstrickst, daß 3 Mädchen etwas besonderes sind, was dich aus der Masse hervorhebt. Nun hat deine Schwägerin dieses "heile Familien-Dings": großer Bruder-kleine Schwester. Das ist für viele DIE Wunschkonstellation, die nun deine Schwägerin hat und nicht du

-bei dir läuft unbewußt ein riesen Mangel-Denken. Darum kannst du anderen ihr Glück nicht gönnen. Weil du selbst das Gefühl hast, nicht glücklich zu sein

-was verknüpfst du in deinem Kopf mit Mädchen, was mit Jungs? Was macht Mädchen für dich wertvoller? Warum hättest du deiner Schwägerin einen 2. Sohn gegönnt, ein Mädchen hingegen nicht? Worum geht es da WIRKLICH?

-reagierst du auch so, wenn deine Freundinnen Mädchen bekommen? Deine sind ja dann auch nicht mehr die einzigen im Freundeskreis? Oder ist das was anderes für dich? Dann triggert dich irgendwas bei deiner Schwägerin.

Du solltest mal ganz tief in dich gehen. Und ehrlich zu dir selbst sein und herausfinden, worum es da genau geht. Der Verstand wird dir da keine Antwort liefern. Du musst tiefer gehen.

Zur Not hol dir Hilfe. Dein Verhalten ist nicht gesund. Anderen Dinge zu mißgönnen und zu hoffen, daß sie NICHT bekommen, was sie gerne hätten, hat immer Einfluß auf das eigene Leben.

Und: glückliche, zufriedene und innerlich reiche Menschen freuen sich über die Erfolge anderer. Der Umkehrschluß daraus ist klar und liegt auf der Hand.

Darum solltest du DIR ZULIEBE schauen, was da los ist, was dich unglücklich macht (das kann was unbewußtes sein, ich bin mir sicher, du antwortest mir nun, daß du sehr sehr glücklich bist. Das nehm ich dir aber nicht ab) und was DU dafür tun kannst, damit es dir besser geht.
Deine Schwägerin hat damit nämlich null Komma null zu tun. Die triggert dich nur und zeigt dir Dinge, die bei dir im Argen liegen.

31

Ich dachte echt, ich habe hier schon alles gelesen, was mich sprachlos machen kann.

Wenn Du kein Troll bist, schließe ich mich der Mehrheit an: Bitte suche Dir Hilfe. Sowas ist nicht normal, und solltest Du Deine Haltung auch nur ansatzweise - auch unbewusst - nach außen tragen, schießt Du Dich selbst und schlimmstenfalls Deine Kinder ebenfalls innerhalb Deiner Familie ins Aus.

33

Freu dich, wenn das die einzigen Sorgen sind, die dich plagen!

>>Ich hab seit Jahren immer wieder bemerkt, von Schwager und Schwägerinnenseite, das sie sich auch beim ersten Kind schon ein Mädchen gewünscht haben. >>
Woran "bemerkt" man denn sowas #kratz? Haben sie das gesagt oder schliesst du von dir auf andere?

Die Durchschnittsfrau freut sich doch einfach auf ein KIND! Ob Mädel oder Junge ist doch völlig unwichtig - vor allem beim ersten Kind kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Und was wäre gewesen, wenn dein drittes Kind ein Junge gewesen wäre? Hättest du den armen Kleinen zur Adoption freigegeben?

Deine Gedankengänge sind sehr seltsam.....
Oder liegt es daran, dass jetzt die Schwägerin im Mittelpunkt steht, da sie als einzige einen Jungen hat? Mädchen gibts ja dann vier ;-)...

Wie auch immer: >>Ich hoffe ich kann es irgendwann akzeptieren . >>
Tja - das wirst du wohl müssen #huepf

#winke

34

Hallo,

ich bin eine der Wenigen die dich verstehen. Mir ging es ähnlich.

In der Familie meines Mannes gibt es nur Jungs. Unsere Tochter war das 1. Mädchen nach 5 Enkeln. Natürlich war die Freude bei meiner Schwiegermutti und den 3 Schwestern meines Mannes riesengroß, dass endlich ein Mädchen dazu kommt. Mir war es eigentlich egal. Ich hätte mich auch über einen 2. Sohn mega gefreut.

Dann wurde die jüngste Schwester nochmal schwanger - ein Mädchen. Ich war kurz enttäuscht, muss ich zugeben und habe mich darüber echt geschämt. Mittlerweile ist es mir Wurscht. Alle unsere Kinder sind einfach toll 😊

LG

54

Hallo


Wann endlich erklärt mir jemand, was an Mädchen so viel toller sein soll als an Jungs?

Da ich zum Glück beides habe, weiß ich es nämlich komischerweise nicht...
Mein Sohn ist nämlich genauso liebenswert wie seine Schwester ....

63

Hier geht es nicht darum, dass Mädchen besser sind.

Die TE trauert ihrem „Alleinstellungsmerkmal“ nach.

Andersrum wäre es für sie wohl das Gleiche: Wenn sie 3 Jungen hätte und die Schwägerin nun mit einem Jungen schwanger wäre.

weitere Kommentare laden
35

Ich denke da brauchst du wirklich eine Therapie.
Ich denke da steckt noch viel mehr dahinter...

Es ist traurig dass du solche Gefühle hast. Ich meine das wirklich nicht böse... dich stört es ja auch dass du so fühlst. Also unternimm was dagegen.

37

Ich denke, dass das Ganze äußerst irrational ist, weißt du selber. Bleibt die Frage, wie man darüber hinwegkommt. Ich denke auch, dass du irgendein Selbstwertgefühl aus der jetzigen Situation ziehst und sind wir ehrlich, dass Umfeld unterstützt das teils nur zu gerne durch irgendwelche unbedachten Kommentare. Ich habe drei tolle Kinder, die Familie hätte sich auch andere Geschlechter gewünscht und gibt mir zudem das Gefühl, ich hätte irgendwas falsch gemacht, weil bei ihnen genau ihre Wunschvorstellung wahr wurden. Letztendlich muss man sich selbst aber von diesem Unsinn frei machen. Ich bin kein furchtbar spiritueller Mensch, aber bei Kindern bin ich überzeugt, dass genau die kleinen Seelen zu uns kommen, die wir brauchen. Das Geschlecht ist nur die äußere Hülle.

39

Hast du schon mal drüber nachgedacht dass nicht DU mit dem Mädchentrumpf über ihr stehst sondern sie dich mit dem „Bilderbuch Geschwisterpaar“ um Längen schlägt?!

Du bist echt nicht normal 😂

46

Ist es denn normal zu denken, dass irgendeine Konstellation die andere schlägt?

Da liegt für mich das Problem.

41

Also ein klitzekleines Stück kann ich dich verstehe.
Mein Mann hat drei Brüder und unsere Tochter ist natürlich momentan noch die absolute Prinzessin, dazu noch das erste Enkelkind. Meine Schwägerin hat danach einen Sohn bekommen, hatte sich aber eher eine Tochter gewünscht da ihre Schwester schon 2 Jungs hat. Ich freue mich aber wirklich wenn ihr zweites ihr sehnlich gewünschtes Mädchen wird.
Mein Bruder hat zwei Tochter, 11 und 6. Und trotzdem hab ich mir bei der ersten Schwangerschaft ein Mädchen gewünscht. Mein zweites ist ein Junge und klar freut mein Papa sich jun das er einen Enkel sohn hat aber deshalb liebt er die Mädels doch noch genauso.
Also 2 Familien, zwei Blickwinkel.
Frei dich das deine Töchter eine Spielgefährten bekommen. Ich glaube ja eher das dir deine Schwägerin nicht so grün ist. Das war bei mir am Anfang auch das Problem. Nun sind wir gut befreundet und alles ist gut. Keine Eifersucht mehr.

42

Es liest sich ein wenig so, als hättest du Angst, deine Prinzessinnen werden entthront 🙈 Vielleicht hast du dich einfach nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich berichte dir mal von mir: Ich habe eine Tochter, sie war das erste Enkelkind meiner Eltern und sie ist ihr Ein und Alles. Letztes Jahr überraschte mein Bruder uns dann mit der Nachricht, das er auch Vater wird (hatte keiner mehr mit gerechnet, am wenigsten er selbst 😅). Mein erster Gedanke war tatsächlich "hoffentlich wird es ein Junge!!" 🙈 Mit Egoismus hatte das bei mir absolut nichts zu tun, immerhin hatte ich mir immer selber einen Jungen gewünscht! Ich hatte nur Angst, das die Mädels später untereinander einfach zu viel Konkurrenzkampf um die Gunst der Großeltern hätten, und das die Großeltern sie immer miteinander vergleichen werden. Ich kenne meine Eltern, und sie können nichts neutral sehen.
Die Kleine meines Bruder (ja, es ist ein Mädchen geworden) ist jetzt bald 2 Monate alt, und meine Eltern vergleichen jetzt schon kräftig "deine Tochter konnte mit so und so viel Wochen dies schon... XX macht jetzt das, das konnte deine Kleine erst dann und dann..." 🙄 Genau was ich befürchtet hatte! Hoffe es wird zukünftig weniger.
Mein Gedanke war eben damals, einen Jungen und ein Mädchen vergleicht man vielleicht weniger! Ich weiß nicht, ob es bei dir auch so ähnlich ist...

43

Liebe TE,

du hast einfach nur ein komisches Problem. Es ist doch vollkommen egal was es für ein Geschlecht wird. Und das Allerwichtigste ist Hauptsache gesund.

LG Hinzwife