Erneute Elternzeit Mann

Wir überlegen, ob mein Mann im Sommer noch mal für ein Jahr in Elternzeit geht. In Teilzeit 50%. Irgendwie waren die letzten Jahre mit unseren Kindern echt kräftezehrend. Es war einfach immer was los und wir sind nie so richtig zur Ruhe gekommen. Ich würde weiterhin 80% arbeiten. Es ist natürlich eine wahnsinnige finanzielle "Investition". Ca 20.000 Euro Einbußen würde das schon bedeuten. Anderseits hatten wir einen unerwarteten Geldsegen. Wir sind dadurch nicht reich, aber finanziell hat es uns schon gut abgesichert. Würdet ihr es machen? Wir erhoffen uns schon eine große Entlastung und mehr Freizeit und Erholung. Ich wollte bewusst nicht reduzieren. Zum einen, weil der Geldsegen nicht mir gehört und zum anderen, weil ich nach der Geburt der Kinder immer länger zuhause war als mein mann. Ich möchte nicht unbedingt beruflich wieder kürzer treten. Aber wenn mich nach der Arbeit ein aufgeräumtes Zuhause und ein warmes Abendessen erwartet, wäre das schon sehr cool. Auch zu wissen, dass ich meine Arbeitszeiten dadurch noch flexibler legen kann oder mir keinen stress machen muss, wenn ein Kind krank ist. Mein Mann wäre nämlich meist nur 2 Tage arbeiten. Anderseits kann es natürlich sein, dass es sich gar nicht so bemerkbar macht, da wir auch wenn es anstrengend ist, ein sehr gut eingespieltes Team sind und wir unseren Alltag schon gut wuppen. Was meint ihr?

2

Wenn ihr euch das finanziell leisten könnt und beide voll dahinter stehen, würde ich es machen.

Allerdings würde ich wohl vorher sehr offen besprechen, was ihr dann voneinander erwartet. Soll er dann den ganzen Haushalt alleine machen trotz Kindern und 50% Arbeit? (Liest sich teilweise so...) Weiß er das? Hat er das selber vorgeschlagen? Haltet ihr das für realistisch?

Weiß er über deine Pläne, dann "flexibler" arbeiten zu wollen oder möchte er trotzdem auch viel geplante Familienzeit?

Wenn ihr in euren Erwartungen nämlich nicht übereinstimmt, dann wird es ganz schön schwierig...

Liebe Grüße
Merveilleux

1

Es ist doch egal wie andere es machen. Wenn es für euch passt, spricht nichts dagegen. Die Voraussetzungen klingen jedenfalls nicht schlecht.
Ich persönlich würde es nicht machen, weil mir die 20 000 zuviel wären bzw. ich es mir nicht leisten könnte.
Aber wenn es bei euch locker drin ist, ist das natürlich was ganz anderes.

3

Mein Mann war auch trotz großer finanzieller Einbußen zu Hause . Aber meine "karriere" braucht halt auch Schwung und mehr abzuwerfen. So ist das einfach. Wir haben vor den Kindern überlegt uns mit der Elternzeit abzuwechseln. Die nächste nehme dann ich :). Er hat das super gemacht. Gekocht und aufgeräumt habe ich aber trotzdem auch . Jeder hat so viel gemacht wie er geschafft hat . Und wenn dann Chaos war und kein Essen hab ich halt angepackt ;).

4

Wenn es für euch passt, super.

Vorher bisschen abstecken, wie die Wiedereinstiegsmöglichkeiten sind.
Wenn Aufstocken gut wieder machbar ist oder er insgesamt leicht etwas findet in seiner Branche, dann super.

Passen eure Erwartungen zueinander. Aufgabenaufteilung?
Er übernimmt zu Hause vieles, so dass du dann auch entlastet bist. Prima.

Ich kenne durchaus Väter, die Elternzeit genommen haben oder gerne Teilzeit arbeiten. Sie machen sehr gerne viel mit den Kindern, Haushalt und co.

5

Hallo, wir beantragen jetzt mit Beginn zum 01.04.2021 die zweite Elternzeit meines Mannes.

Ich werde zu Mitte März mit 80% wieder in den Beruf einsteigen mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice und mein Mann wird auch zwei Tage die Woche arbeiten. Ich war und bin die Hauptverdienerin.

Dadurch haben wir witzigerweise doch sehr geringe Einbußen (400€ weniger), ausserdem ist uns die Zeit mit unseren Söhnen wichtiger, als über einen überschaubaren Zeitraum minimal kürzer zu treten.

Ich freue mich auch schon darauf, wenn mein Mann sich um uns und den Haushalt kümmert und ich quasi etwas zurück bekomme, aus den Zeiten, in denen ich zu Hause geblieben bin und mich um alles gekümmert und ihm den Rücken freigehalten habe.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀