Wieso muss immer ich fahren

Hallo
Ich brauche Rat vom ausen .
Ich habe ein hochsensibles Kind was jeden Tag den selben Ablauf braucht und mir wirklich viel Kraft kostet . Sie ist bald 2 .
Mein Mann arbeitet in Schicht und das ziemlich viel von Mo bis Sa .

Meine Mama wohnt 10km von uns entfernt ist wegen dem lockdown noch bis 8. Februar noch zuhause .

Sie will immer das wir sie besuchen kommen ich habe kein Führerschein das heißt mein Mann müsste mich fahren bevor er in die Arbeit fährt ,
Sie traut sich den Weg zu uns nicht zu fahren über die Autobahn.
Übrigens sie ist 41 keine 80 oder so .

Nur für mich ist es sehr schwer mit meiner Tochter alle die ein hochsensibles Kind haben werden es sicher verstehen meine Mutter meint ich übertreibe und wenn ich nicht fahre kann sie nicht kommen ...

1

Hallo,

Warum muss man für 10 km auf die Autobahn ? Da gibt es sicher auch andere Wege.
Ansonsten muss sie eben damit leben, das deine Besuche nicht so oft stattfinden können.

LG
Tanja

2

Hallo

J den gibt es aber der ist etwas länger und da hat sich auch Angst .

Ja das stimmt es ist leider schwer wenn alle was wollen aber niemand selber vorbei kommt wenn man sich selber schon so schwer tut .

11

Vielleicht sollte sie besser ihren FS abgeben, wenn sie solche Ängste hat. 'Ist ja auch eine Gefahrenquelle.
Ich fahr seit meiner schweren Erkrankung vor 10 Jahren auch kein Auto mehr, obwohl es mit einem umgebauten Auto theoretisch ginge. Aber meine Psyche spielt da nicht mit und ich will weder mich noch andere in Gefahr bringen.

weitere Kommentare laden
3

Ich hab auch so ein Kind. Sie ist inzwischen 15 und hat mich viel, viel gefordert.

Aber irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Wenn die Kleine hochsensibel ist und du darauf in dem Maße Rücksicht nehmen willst oder musst, ist sowohl ein Besuch BEI deiner Mutter als auch ein Besuch VON deiner Mutter ein Problem.

Aber wie lange willst du dich "einschließen"? Es gab Tage, da war es mit meiner Maus einfacher, wenn sie was "erlebt" hat. Und es gab Tage, da ist sie völlig abgedreht. Aber das kennst du doch. Das ist doch im Rahmen "hochsensibles Kind" Alltag?!

Deine Mutter hat ne Begründung, warum sie nicht fahren kann. Entweder du hast Bock, deine Mutter zu besuchen. Dann findet IHR ZUSAMMEN einen Weg (z.B. Taxi). Oder du fährst hält nicht. Fertig.

10

Hallo!

Dass die TE keinen Führerschein hat und immer von ihrem berufstätigen Mann gefahren werden muss, hast Du überlesen, oder?

LG

29

A propos überlesen. Sie hat dazu eine Taxifahrt vorgeschlagen ;).

Wer wirklich will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.

weitere Kommentare laden
4

Es ist immer nervig, wenn nur einer fährt. Egal, wie die Umstände sind!

Kann deine Mutter nicht überland fahren? Mit dem Taxi? Mit öffentlichen? Du schaffst es ja auch ganz ohne Führerschein und mit Kindern.

Ich würde da tatsächlich sagen, dass sie Pech hat. Wenn sie euch sehen will, kann sie auch kommen!

17

Sie lässt sich vom Mann fahren.

5

Also ganz ehrlich entweder sie fährt zu dir oder sie hat pech gehabt.
Du hast nicht mal ein auto und schaffst es auch. Oft ist es einfach reine bequemlichkeit oder sonst muss sie halt über ihren schatten springen und ihre angst bewältigen das ist ja auch kein dauerzustand.
Ich habe die erfahrung gemacht wenn man nicht mehr springt geht auf einmal alles ohne probleme.
Meine mutter hat kein eigenes auto und so musste ich mit der kleinen immer zu ihr fahren. Schreiendes kind im auto und eine riesenpacktlerei. Dann fuhr sie einmal mit dem zug und da kam nein sie will nicht mehr mit dem zug fahren das wäre ihr zu umständlich 🤦‍♀️
Aber hallo dass ich die 4fache fahrt habe ist ja nicht total umständlich 😅
Ende vom lied plötzlich ist zugfahren doch nicht mehr so schlimm oder sie schafft es dass sie das auto von ihrem mann bekommt.

6

Für euch beide ist es anscheinend nicht ganz einfach und mit "Opfern" verbunden, diese 10 km zu fahren.
Entweder dir ist es sehr wichtig, deine Mutter zu sehen, dann nimmst du dieses Opfer auf dich. Oder deiner Mutter ist es sehr wichtig, dich und das Kind zu sehen, dann nimmt sie dieses Opfer auf sich. Wenn es euch beiden wichtig ist, wechselt ihr ab. Und wenn es euch beiden nicht so wichtig ist, dann lebt ihr halt damit, euch seltener zu sehen.

7

Moment, deine Mutter traut sich den Weg über die Autobahn nicht zu. Heißt also: Sie hat ein Auto? Dann soll sie doch Überland fahren. Das sind 10 (!!!!) Kilometer, von denen wir hier sprechen und nicht 30+.

Wenn ihr euch beide gerne sehen wollt, dann wechselt euch doch einfach FAIR ab. Manchmal fährst du hin, manchmal sie. Aber ich finde es auch deutlich besser für dich und deine Kleine, wenn deine Mutter dann eher zu dir kommt, um dich zu unterstützen. So sparst du dir deutlich Stress.

Meine Mutter wäre mit 41 auch einfach aufs Rad gestiegen und so die 10 km zu mir gefahren. Notfalls geht alles, wenn man keine Autobahn fahren will und auch nicht die öffentlichen nutzt.

12

Die Mutter der TE ist jünger als ich #schein und selbst MEINE MUTTER würde auch 10km mit dem Fahrrad fahren. Aber die fährt auch problemlos 500km zu uns (natürlich nicht für einen kleinen Besucht, meine Eltern kommen immer für ein paar Tage.
Ich glaube, die Mutter der TE ist einfach eine sehr unselbstständige, vielleicht auch unsichere Person. Oder sie ist ein Dorfmensch, der nie über den Tellerrand geschaut hat. Ich hab eine Tante, die trotz langer Fahrerfahrung tatsächlich noch nie in der Stadt (und ich sprechen nicht von Großstädten, eher von Kleinstädten mit unter 50.000 Einwohnern) gefahren ist. Als ihr Mann einmal im Kreiskrankenhaus war, brauchte sie immer einen Fahrer.

LG

8

Hallo,

leidet deine Mutter denn unter einer Angststörung?
Es ist doch sehr ungewöhnlich, dass eine 41-Jährige Angst vor einer Autofahrt von 10 km hat. Oder hast du den Eindruck, dass sie "Angst" nur als Ausrede vorschiebt und in Wirklichkeit andere Gründe vorliegen?

Aber wie auch immer, letztendlich scheint es ja so zu sein, dass ihr beide nicht gerne zum anderen fahrt. Deshalb wäre es wohl nur "fair" wenn ihr euch abwechselt.

Besprich das mit deiner Mutter. Frage sie bei dieser Gelegenheit doch auch mal, woher ihre Ängste vorm Autofahren kommen, oder ob es noch andere Gründe gibt, warum sie euch nicht besuchen kommen will/kann.

PS: Es hat sicher seine Gründe, warum du keinen Führerschein hast, aber ich möchte dich gerne dazu ermutigen, den Führerschein auf jeden Fall noch zu machen, damit du nicht dein Leben lang auf andere angewiesen bist.#cool

Alles Gute

9

Wozu hat sie ein Auto und einen Führerschein? Sie fährt doch bestimmt auch andere Wege. Warum ist dann der Weg zu dir ein Drama? Wer Angst hat, hat hinter dem Steuer nichts verloren, ist meine Meinung dazu. Auch wenn die normale Straße ein Umweg ist, wird sie doch nicht über Neapel zu dir fahren müssen, oder? Dann fährt man eben ein paar Minuten mehr.
Dein Kind ist braucht strikte Abläufe?
Selbst wenn deine Mutter zu dir kommt, ist der Ablauf "gestört".
Bleibst du bis zum Schichtende deines Mannes bei deiner Mutter, oder geht's mit den Öffis zurück?
Notfalls kann man 10 Kilometer auch mit dem Taxi bewältigen oder in der warmen Jahreszeit mit dem Fahrrad.
Ich kann dich schon verstehen, dass nicht immer du zu ihr fahren möchtest.
Wenn sie nicht kommen will, dann sieht man sich eben weniger.
Wenn man nämlich will, findet man einen Weg. Gerade bei läppigen 10 Kilometern.

13

Du hast keinen Führerschein, sie hat Angst vorm Autofahren... beides Dinge, die ich persönlich ändern würde. Ihr gebt euch da also nichts.

Vorläufig besuchtst du deine Mutter eben dann, wenn es passt und du Lust darauf hast. Und wenn das bis zum 8. Februar nur noch einmal (oder kein mal) der Fall ist, dann ist das eben so. Man muss siene Eltern ja nicht ständig sehen.

Im Frühling könnt ihr abwechselnd radeln, 10km sind ja eine machbare Strecke. Ja und irgendwann machst du deinen Führerschein und bist unabhängig.