Regeln Besuch

Hallo, folgendes Thema hatten wir kürzlich recht konträr unter Freunden diskutiert und die Meinungen gingen hier echt weit auseinander. Mich würde interessieren, wie ihr das seht und im Freundeskreis bei euch handhabt. Folgende Situation. Kind 1 und 2 (eines noch nicht ganz 4 jahre, das andere knapp 4). Kind 1 muss beim "kaffeetrinken" oder besser gemeinsames nachmittagsvesper (mit Besuch, Eltern plus Kind 2) am gedeckten Tisch sitzen, nich zappeln, warten bis der "Kaffee durch ist" und ebenso warten mit Kuchen essen etc., kind 2 kenntces von zuhause anders, darf herumspielen bis alle am Tisch sind und wenn es mag kommt es hinzu und isst was.. bzw. Ähnliche situation..wartet wie Kind 1 brav am Tisch, aber futtert schon kuchen. Eltern sagen natürlich nichts, da es ja Zuhause auch so ist. Kind 1 möchte natürlich dann auch rumspielen oder schon den leckeren papageienkuchen essen, der vor der Nase steht, auch wenn noch nicht alle am Tisch sind. Mal einfach so in die Runde gefragt.. wessen Regeln "gelten" hier.. ich bin hiercrecht unentschlossen. Natürlich wollen die Gastgeber, dass alles so ist wie immer.. das Kind (1) die altbewährten Regeln einhält, hm aber Familie 2 fährt auch gut mit ihren regeln.. und möchte dem Kind auch nichts anderes jetzt aufdoktrieren.. so nach dem Motto, bei uns wird sich fröhlich Zuhause am Tisch unterhalten und hier gilt die Regel beim "kaffeetrinken" wird nicht gesprochen. Was sagt ihr? Liebe Grüße und lieben Dank für eure Einschätzungen solcher Situationen.

1

Also meiner Meinung nach gelten immer die Regeln der Gastgeber. Wenn die so unterschiedlich sind, sollte das aber auch so kommuniziert werden "das ist aber eine Ausnahme, nur, weil wir hier eingeladen sind".

6

Bei uns gilt:

Der Gast hat unverschämt viele Rechte.

Solange mir hier nicht die Einrichtung demoliert wird, lasse ich die Gäste auch Gäste sein.

Es kann ja nur schiefgehen, wenn ein Kind, welches es nicht gewohnt ist, ewig sitzen bleiben soll.

Warum nicht gesprochen werden darf, erschließt sich mir überhaupt nicht. Wie in den 1950ern....

10

Da frage ich mich eher, was das für Leute sind, wo man "eingeladen" ist und wieso ich da zusagen sollte. Im Zweifelsfall besser allein unter Erwachsenen treffen und die Kinder Zuhause lassen, wenn sie so "stören". Oder Bekanntschaft beenden. Trotzdem finde ich die Regeln des Gastgebers gelten. Ob ich zu Besuch kommen will kann ich ja vorher entscheiden.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Annabella,

ich würde sagen, wenn es bei Kind 1 zu Hause ist, gelten dort auch ihre Regeln. Also abwarten bis alle essen und sitzen. Ich würde das dem Kind auch ganz offen so erklären: Wir sind hier bei Kind 1 zu Besuch und die warten mit dem Essen.

Ich finde es doof, wenn es für zwei gleich alte Kinder unterschiedliche Regeln gibt.

Vielleicht würde ich bei unserem Sohn noch eine Art Kompromiss gelten machen, wenn er noch nicht so lange still sitzen kann. Also, dass er sich erst setzen muss, wenn das Essen anfängt und vorher noch spielen darf. Aber auch dann gelten ja wieder für das Besuchskind andere Regeln, als für das Kind 1....

Bei uns sitzt aber auch noch keiner bierernst vor der gedeckten Kaffeetafel und wartet bis der Kaffee durchgelaufen ist, sondern setzt sich erst, wenn alles bereit ist. Vorher wird auch kein Kuchen angeschnitten.

Liebe Grüße
Merveilleux

3

Für mein Kind, gelten meine Regeln. Wenn das andere rumeiern darf, und ißt bevor es los geht, dann ist das so. Was andere Kinder da machen, ist mir wurscht - und das verstehen auch 4-jährige.

4

Hier war das umgekehrt--wir als Gastgeber waren eher wie Kind 2 und hatten Kind 1 plus Eltern zu Besuch. Das Gastkind hat brav und ruhig am Tisch gesessen, während meine nur zum Essen am Tisch saßen. Das Kind fragte mich auch, ob es aufstehen darf...
Umgekehrt habe ich meine Kinder auch eingenordet, wenn wir dort zu Besuch waren, dass sie eben auch am Tisch sitzen sollen bis sie die Erlaubnis bekommen aufzustehen.

5

ich würde mal tief durchatmen und mich entspannen :-D ich kenne auch familien, da gleicht ein essen einem militär-akt, alles ist durchgeplant und wenn das kind einmal den fuß ausstreckt ist schon weltuntergang. furchtbar finde ich das. wie sollen kinder ein positives gefühl zum essen, gemeinsam sitzen und sprechen bekommen?
ich würde einfach drüber hinweg sehen und die kinder ihre freude haben lassen. solange nicht mit essen durch das haus geworfen wird oder ähnliches, würde ich sie lassen. aber das ist eben gaaaanz unterschiedlich in familien, am besten offen drüber sprechen und gucken, ob es einen kompromiss gibt, wenn das echt so ein wichtiges thema ist.

7

Meiner Einschätzung nach gelten die Gastgeber-Regeln. Das darf auch so kommuniziert werden.auch Vierjährige verstehen, dass man gemeinsam startet. Wenn es ganz schwierig ist, kann man ja auch ins Gespräch gehen und einen "Kompromiss"finden, zB ausnahmsweise darf bis zum Start gespielt werden, früher aufgestanden o.ä. Bei uns gibt es zum Beispiel andere/lockere Regeln wenn Besuch da ist, als im Alltag...

8

Hey!

Ich orientiere mich auch am Gastgeber. Dass alle gemeinsam zu essen beginnen, ist für mich selbstverständlich. Es würde woanders auch so gehandhabt werden.


Liebe Grüße
Schoko

18

Ich muss nochmal nachlegen: Es gibt sinnvolle Regeln (gemeinsames Essen, niemand schmiert oder zappelt rum) und sinnlose Regeln (niemand spricht).
Wenn man beim gemeinsamen Essen nicht sprechen darf- wieso isst man dann gemeinsam?

Kleinere Kinder dürfen aufstehen, wenn sie eine weitere Beschäftigung haben. Sprich: weiterspielen. Bringt ja nichts, wenn sie den Flur anmalen, während die Erwachsenen noch essen. Schulkinder sollten sitzen bleiben. Wobei ich abwägen würde, ob es nicht im Interesse der Eltern ist, auch mal in Ruhe beim Essen sprechen zu können.

9

Kinder haben andere regeln als erwachsene. Von keinem Kind unter Schulaltet würde ich erwarten dass es still am Tisch sitzt und solange sitzen bleibt bis alle fertig sind.
Ich wäre dort nur einmal zu Besuch. Wer solche altmodischen militärischen Regeln hat, soll alleine glücklich werden.
Bei uns wird geredet, gelacht am Tisch. Bei uns können Kinder sofort aufstehen wenn sie fertig sind. Bei uns muss auch kein Kind warten bis Oma erna ihre 10 Pillen geschluckt hat, damit sie essen darf. Also nein. Hier wird das locker gehalten und wenn jemand stocksteif am Tisch sitzen mag, dann ist er sicherlich nicht unser Gast.

11

Ich würde dort mit Kleinkind nicht mehr zum Essen hin. Nur zum Spielen.

Wer hat denn was davon, wenn ein 4 Jähriges Kind ne Stunde ruhig am Tisch sitzt? Unnötige Quälerei.