Nur Stress mit Kindsvater

Hallo ihr lieben .. und zwar habe ich eine Tochter (6) und einen sohn(1) .. beide haben unterschiedliche Väter. Der von meinem Sohn absolut kein Kontakt (gut so) und der von meiner Tochter macht mir nur Ärger seit dem wir das gemeinsame Sorgerecht haben ... es ist katastrophal. Habe jetzt meine Wohnung gekündigt, weil ich mit meinem Partner zusammenziehen möchte, und ich großen Schimmel in der Wohnung habe. Haben auch schon eine Wohnung gefunden innerhalb der Stadt. Heute bekomme ich eine Nachricht vom kindsvater das er ja zustimmen muss bevor ich umziehe.. habt ihr damit Erfahrungen? Ich hab absolut keine Lust auf Gericht aber ich denke nicht so wie er drauf ist das er zustimmen wird, weil er mir jedesmal eines reindrücken will. Unmöglich der Kerl .. was würdet ihr tun? Viele Grüße

11

Nimm's mir nicht übel, aber in dieser Situation solltest du vielleicht nicht schon wieder schwanger werden. Oder bist das nicht du aus dem Kiwuforum?

Kläre doch erstmal die Ungereimtheiten mit dem Vater deiner Tochter. Man hat das Gefühl, dass bei dir alles sehr, sehr übereilt passiert: Neuer Partner, zusammen ziehen, neues Kind...

15

In anderen leben mitreden zu wollen finde ich gerade etwas schockierend 🤔 Wenn wir ein gemeinsames Kind wollen , dann ist es doch unsere Entscheidung wann das passieren soll oder nicht? Wir sind verlobt , wir ziehen zusammen und mehr sage ich nicht, denn ich muss mich nicht rechtfertigen. Ich mache aus der Sache auch kein großes Ding, ich wollte mir nur Tipps und Erfahrungen holen mehr nicht.

18

Du meinst also nicht, dass das eventuell der eigentliche Grund für deinen Ex sein könnte, überhaupt "Ärger" zu machen? Dass du gefühlt fünf Minuten nach der Trennung mit dem nächsten verlobt (!) bist, gleich zu ihm ziehst und schon den nächsten Nachwuchs planst? Die Tochter ist auch sein Kind.

weitere Kommentare laden
1

Ich habe damit keine Erfahrung, aber ich würde in jedem Fall den Schimmel dokumentieren bevor du aussiehst.

2

Er muss in der Regel schon zu stimmen, wenn du umziehst, allerdings hat er keine Chance das abzulehnen, wenn durch den Umzug keine Nachteile für Kind oder ihn entstehen.

"Innerhalb der Stadt" bedeutet in Berlin ja was ganz anderes als in Buxtehude. Kann man also schlecht sagen, was das bedeutet.

Wenn du keine größere Distanz schaffst, dann ignoriere ihn doch einfach.

3

Grundsätzlich muss er dem zustimmen. Schimmel ist aber eine gesundheitsgefährdung, auch für sein Kind und du scheinst ja nicht sonst wie weit weg zu ziehen. Ich würde es drauf ankommen lassen

4

Am besten wäre es, du wendest dich mit dieser Frage an die zuständige Sachbearbeiterin im Jugendamt. Letztlich zählt deren Wort.

Wieviel Distanz liegt denn zwischen den Wohnungen bzw zwischen dem Wohnungen und zum KV?

Ich habe hier öfter gelesen, dass geringere Veränderungen irrelevant sind- es darf nur nicht den Kontakt zwischen Vater und Kind unmöglich machen oder erschweren.
Am besten wäre es, du wendest dich mit den Zahlen an das Jugendamt und holst dir deren Segen. Bis dahin würde ich mich nicht mit dem Vater anlegen.

Und dokumentiere den Schimmel und Situationen, in denen dein Ex euch Steine in den Weg legen will. Später, wenn es um Schulanmeldungen geht, wird es vielleicht nochmal nervig. Aber dann musst du nachweisen, dass er nicht zum Kindeswohl agiert, sondern um dich auszubremsen.

5

Das sind vielleicht 5 Minuten von unserer jetzigen Wohnung entfernt und 10 Minuten vom kindsvater weil er direkt um die Ecke wohnt. Aber Dankeschön für eure Antworten. Ich werde mich ans Jugendamt wenden .. 👍🏼🙂

6

Und Schimmel ist alles dokumentiert. Bilder sind vorhanden und der Vermieter weiß auch schon Bescheid , da ich ja schon gekündigt habe.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nur sein Einverständnis brauchst, wenn Du den Wohnort wechselst. Also aus der jetzigen Stadt wegziehen willst. Innerhalb der Stadt benötigst du kein Einverständnis von ihm. Frag aber am besten mal beim Jugendamt nach.

LG

9

absolut kein Kontakt (gut so)

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten,aber der Satz ließt sich nicht sehr wohlwollend und das Kind ist erst 1 Jahr und Du willst mit einem neuen Partner zusammenziehen....
Ok
Und warum kann man dies nicht vorher mit dem Papa kommunizieren?
Er wird nichts dagegen machen können aber Informationen finde ich schon legitim.
Er macht sich vielleicht auch Gedanken bezüglich der Tochter.

14

Man sollte sich vielleicht erstmal erkundigen wieso der Kontakt nicht vorhanden ist , anstatt zu urteilen. Und es geht nicht um den Vater von meinem Sohn sondern um den Vater meiner Tochter. Und wie ich schon erwähnt habe .. er macht nur Ärger , und so lange ich nicht in eine andere Stadt ziehe muss ich ihn bezüglich mein privat Leben auch keine Informationen geben , denn als er vor 3 Wochen mit seiner neuen Partnerin zusammen gezogen ist hat mich auch niemand gefragt🤔

17

Ich habe schon richtig verstanden....
Er zieht auch nicht mit Kind weg...

weitere Kommentare laden
10

Du darfst ohne seine Zustimmung in die nähere Umgebung umziehen. In deinem Fall ist es ja keine weite Entfernung, der Vater muss nicht weiter fahren.

27

Diese pauschale Aussage ist falsch. Leider glauben das noch viele

41

Eltern leben ohne eine gerichtliche Entscheidung zur elterlichen Sorge voneinander getrennt.

In diesem Fall kann der Elternteil, bei dem die Kinder leben, Angelegenheiten des täglichen Lebens allein entscheiden. Hierzu gehört z. B. ein Urlaub in einer der üblichen (d. h. ungefährlichen) Ferienregionen (in jedem Fall in Europa mit wenigen Ausnahmen). Dieser Elternteil kann auch mit den Kindern ungefragt umziehen, falls es sich um einen Umzug handelt, bei dem die bisherigen sozialen Kontakte aufrecht erhalten bleiben (Schule/Kindergarten, Freunde, Vereine usw.). Ein Umzug in die nähere Umgebung ist daher ohne Zustimmung des anderen Elternteils jederzeit möglich.

https://www.anwalt24.de/fachartikel/familie-und-ehescheidung/3104

weitere Kommentare laden
12

Mach unbedingt Fotos vom Schimmel in der Wohnung, so dass Du nachweisen kannst, dass der Umzug tatsächlich notwendig war.

Das Jugendamt kann ggf vermitteln ohne dass es gleich eskalieren und zum Gericht gehen muss.

13

Danke für die Antwort !👍🏼🙂