Muss ich einen Paten für mein Kind nehmen?

Hey Zusammen, ich bin nun ganz am Anfang meiner Schwangerschaft und freue mich schon riesig. Nun ist es aber so, dass ich mir viel Gedanken um's Thema Patenschaft mache. Es kommt einfach niemand so richtig in Frage, weil die entweder schon andere Patenkinder haben oder ich meine Beziehung zu ihnen nicht als ausreichend gut erachte. Dann habe ich und mein Mann entschieden das wir keinen Paten wollen für unser Kind. Wir waren zufrieden mit dieser Entscheidung bis eine Freundin von mir sehr entsetzt reagiert hat als ich ihr das erzählt habe. Im Sinne von: "Was?! Das ist so gemein gegen euer Kind. Das Arme usw."

Findet ihr auch das ein Kind unbedingt einen Paten braucht oder findet ihr man kann das auch weglassen?

Ehrlich gesagt hatte ich selber gar keinen Bezug zu meiner Patentante und finde es vielleicht deswegen auch nicht so wichtig. Mein Mann hatte selber auch keine Paten und hat es aber auch nie vermisst. Dafür haben wir beide super Onkels & Tanten gehabt.😃

3

Einen Paten oder eine Patin braucht, eer getauft wird. Habt ihr das vor? Falls nicht würde ich niemanden künstlich zum Paten ernennen.

21

Selbst bei einer Taufe braucht man heutzutage keine Paten, wenn es keine passenden gibt (das Problem hatten zb wir entweder hatten sie schon Patenkinder und es wäre zuviel gewesen, kein Interesse oder waren direkt raus da wirklich völlig ungeeignet). Klar ist es löblich und sinnvoll es ist aber schon lange kein Muss mehr

Uns wurde dann auch gesagt lieber keine Paten, als welche die völlig ungeeignet sind oder kein Interesse haben
Daher halt keine Taufpaten

1

Hatte nie Paten und bin nicht ärmer dran als andere 🤣
Sich auf zwang welche suchen ist auch blöd... find eure Entscheidung gut ☺️

2

Danke für die Antwort! Bin erleichtert, dass wir mit unserer Meinung nicht alleine dastehen.🙌😊

4

Nein ich finde man braucht keine Paten. Die Familie meines Mannes hat damals auf einer Taufe bestanden ( weil man das so macht 😏)sie haben auch die Paten bestimmt. Es sind der Cousin meines Mannes und seine damalige Frau. Die beiden liesen sich 2 Jahre später scheiden, seid dem haben wir von der Frau nichts mehr gehört. Der Cousin wohnt 1.000km entfernt im Ausland, da gibt es auch wenig Berührungspunkte. Mein Sohn ist im Frühjahr dann aus der Kirche ausgetreten, somit hat es sich eh erledigt.

5

Hallo,

wollt Ihr taufen lassen? Dann müsst Ihr Paten bestimmen - das können aber auch die Großeltern oder irgendwelche Glaubens-/Gemeindemitglieder sein, die mit Euch eigentlich überhaupt nichts zu tun haben. Dabei geht es nur um den religiösen Kontext.

Ansonsten braucht Ihr keine Paten.
Und Deine Freundin würde ich mal fragen, was daran so schlimm ist und wie sie zu so einer Aussage kommt.

LG

6

Wenn ihr euer Kind taufen lassen wollt, dann braucht ihr einen Paten.
Wenn ihr dies nicht vorhabt, macht ja auch ein pate keinen Sinn.

7

Wenn ihr taufen lassen wollt, braucht ihr paten. Das kann aber auch jemand aus der Familie sein.

Ich hatte selbst nie Paten und habe nie etwas vermisst!

8

Hier hat keiner Paten ,weder unsere Kis noch wir Eltern...sind aber auch nicht getauft...

LG K

9

Wollt ihr das Kind taufen lassen? Dann braucht ihr auch einen Paten. Kann aber zur Not auch ein Elternteil sein.

Tauft ihr es nicht - dann braucht ihr auch keinen Paten. Wozu auch? Paten stehen dafür, das Kind im kirchlichen Sinne mit zu erziehen.

Für Geschenke und Ausflüge braucht man keine Paten. Da braucht man nette Verwandte und Freunde! #aha

10

Hallo,

das Patenamt ist ein kirchliches Amt mit langer Tradition.
Paten sollen das Kind im Glauben unterstützen und auf seinem Lebensweg begleiten.

Weil es aber z.T. immer schwieriger wird, Paten zu finden, zu denen die Familie eine gute Beziehung hat und die selbst im christlichen Glauben verankert sind, kann man in manchen evangelischen Landeskirchen mittlerweile auf Paten verzichten.

LG!

15

So ist es. Mein Sohn hat zwei Taufzeugen. Beide konnten nicht Taufpaten werden, weil die eine katholisch ist und die andere erst 13. Trotzdem haben wir unserer Meinung nach eine gute Wahl getroffen, da beide aktive Christen sind.

25

Nur, falls du das nicht weißt:
Wenn die 13-jährige konfirmiert (oder getauft, falls sie noch nicht getauft ist) ist, könnt ihr sie offiziell als Patin nachbenennen lassen. Und wenn die evangelisch ist, müsstet eigentlich ihr dann auch die katholische Patin nachbenennen können, denn eigentlich ist es in der evangelischen Kirche so, dass man mindestens einen Paten aus der evangelischen Landeskirche haben muss und beim anderen ist es egal, solange er zu einer Gemeinde der Allianz (katholisch und einige freie Gemeinden) gehört.