Ich lasse mir zu viel gefallen

Egal ob auf der Arbeit oder in Beziehungen oder sonst wo, ich lasse mir einfach zu viel gefallen und komme mir ständig vor wie der letzte Fussabtreter. Ich habe auch kaum Selbstwertgefühl. Wie lernt man das nur für sich selber einzustehen?

1

Du hast wahrscheinlich Angst, alleine zu bleiben, von niemandem gewollt zu werden. Du musst diese Angst bekämpfen und es auch ok finden, alleine zu leben oder bei Kollegen nicht gefragt zu sein.

2

Hallo, erstmal musst du lernen, nein zu sagen Lass dir nicht alles aufbrummen. Und du musst dafür auch keinen super stichhaltigen Grund finden. Man kann auch mal nein sagen, weil man einfach keine Lust hat, es zu tun. Wichtig dabei ist, kurz und bündig zu bleiben. Nein, da habe ich keine Zeit, sorry, müsst ihr wen anderen suchen. Punkt. Und dann auch nicht in lange Diskussionen verwickeln lassen, wo man dich überreden will. Nein ist nein und dann wechselst du einfach das Thema oder musst einfach dringend weg und beendest das Gespräch.
Sowas muss man üben, aber mit der Zeit lernt man es ganz gut. Das heißt jetzt nicht, dass du alles ablehnen sollst, aber wenn du bei einer Sache das Gefühl hast, das geht auch ohne dich, dann lehne ab. Du wirst mit der Zeit merken, dass dich dein Umfeld respektieren wird. Vielleicht wird es auch böse Zungen dann geben, die hinter deinen Rücken über dich herziehen, weil du mal nicht sofort eingesprungen bist. Aber da muss man einfach drüberstehen. Lästermäuler finden immer etwas, was sie kritisieren können, egal, wie du es machst.
Wichtig ist, dass du damit dein Selbstbewusstsein stärkst.
Solltest du es alleine nicht schaffen, dann hol dir Unterstützung. Es gibt Therapien und es ist keine Schande, eine solche in Anspruch zu nehmen.
Alles Gute 🍀

3

Hey,
du solltest dir das Ganze vielleicht mal verschriftlichen.
Was ist der Grund für dein geringes Selbstbewusstsein? Wenn du den genauen Grund kennst, wird es leichter, daran zu arbeiten.
Grundsätzlich ist jeder Mensch mit seinen persönlichen Fähigkeiten wertvoll und einzigartig. Ich arbeite im Gefängnis und habe viel mit Menschen zu tun, die ein geringes Selbstvertrauen haben und soll ich dir etwas sagen? Selbst kriminelle Menschen haben ihre guten Seiten und oft auch tolle Fähigkeiten. Viele aber haben eine sehr schlechte Biografie... angefangen von Misshandlungen in der Kindheit, mangelnde Wertschätzung, sind als Kind nicht mit Essen und Trinken versorgt worden, ihnen wurde eingeredet, dass sie nichts wert sind usw.... Gründe für mangelndes Selbstvertrauen gibt es viele.

Jedenfalls solltest du dir dann kleine Ziele setzen. Sollst du mal wieder 5 Aufgaben übernehmen, während deine Kollegin nur eine schafft? Sage nein.
Redet man schlecht über dich und dann auch noch hinter deinem Rücken? Spreche die Person darauf an, warum sie das tut, was der Grund ist.

Versuche selbstbewusst aufzutreten, alles in kleinen Schritten. Schaue deinem Gegenüber fest in die Augen, grader und bestimmter Gang, sei klar und direkt (aber freundlich) im Gespräch... vieles davon kann man üben.
Setze Grenzen. Sobald du ein blödes Gefühl bekommst, setze sie. Deine Bekannte/Freundin redet nur von sich? Frage sie, ob du sie auch interessierst, ansonsten ist es keine Freundin.

Usw....

Durch viele Umzüge etc. habe ich auch nicht viele echte Freundinnen, aber wenige gute und die reichen mir.
Ich bin Führungskraft und erhalte manchmal die Rückmeldung, dass ich das gut mache. Aktiv zuhören, Lösungen suchen und präsentieren, zugewandt und respektvoll sein, delegieren können, empathisch sein und trotzdem professionell distanziert und im passenden Moment Grenzen setzend. Etc.

Man wird es nie allen recht machen können, aber du wirst eher respektiert, wenn die Leute wissen und spüren, dass du dir nicht alles gefallen lässt

4

schwierig... aber erkenntnis ist in diesem fall schon mal hilfreich.

ich bin auch eher so, sage immer viel zu spät wenn mir was nicht passt und danan ist das theater groß weil ja keiner damit gerechnet hat dass ICH meine dienste mal nicht zur verfügung stelle.

ich hab mir lange sagen müssen: überlege die WARUM du das tust. anfangs hab ich dann recht bewusst diese dinge gemacht, die ich immer mache, und mir selber vorgerrechnet was ich dafür bekome. ein nettes dankeschön - für einen halben tag arbeit. einen nachbarschaftlichen frieden, laso "kein gerede" für 2h dreckige hände im keller..
und hab mir bewusst gemacht, dass das oft ein bisschen wenig, nein VIEl zu wenig ist. und vor allem weniger als ich haben will.

arbeiten ge ich auch nicht für ein lächeln vom chef, warum mache ich das dann bei den nachbarn? im kindergarten der kinder? und bei "freunden" die irgendwie immer keine zeit haben wenn ICH mal was will?

wobei die toleranz bei freunden natürlich größer ist als beim chef der jede überstunde anzweifelt... aber ich habe mich gewundert, wie viele freundschaften ich mir nur mit freundschaftsdiensten erkauft hatte.

Jetzt habe ich echt freunde. nicht viele. aber wir würden jederzeit füreinander einspringen, wenn es sein muss. brauchen wir kaum, und trotzdem läuft es. man wird tatsächlich zum kaffee eingeladen, ohne dass nach einer halben stunden "du kannst du mal eben" kommt. einfach so. es gibt meterlange whatsappkommunikationen ohne "wie geht eigentlich" und "kannst du morgen mal" herrlich. ich hatte schon ncht mehr geglaubt, dass das geht.

ich hab immernoch so nutzbeziehungen, "freunde" die man nur mit gegenseitigen hilfen hält 8kindertausch und so) ist ja auch nicht verkehrt, aber nicht alles. und man sollte sich auch trauen mal nein zu sagen.
und natürlich behält man die komische nachbarin im freundeskreis, weil sie eben die einzige ist, die z u den selben unzeiten wie an selber das kind aus dem selben hort abholen muss, weil man eben immer mal gemeinsam die kinder holt oder bringt. das ist aber keine frundin. das muss man sich nur mal so klar machen und sich eben dafür oder dagegen entscheiden.

also... ich glaube man muss einfah mal gehörig die schnauze voll davon haben... sonst kommt man nicht so weit auch mal nein zu sagen. was eigentlich gesünder ist. man ist dann auch entspannter und hat mehr zeit für ssich und echte freunde...

5

Herausfinden, warum du das machst.
Also hinsehen, was deine Muster sind. Deine Ängste, die dich treiben.

Verlustangst
Angst alleine zu sein
Nicht gut genug sein (Stimmen der Vergangenheit)
Erziehung
Warum klammerst du dich an der Erziehung fest
Sind die Leute noch in deinem realen Leben?
usw.

alte Muster erkennen
Ängste behandeln, ggf. mit Therapie, je nachdem wie tief diese sitzen

mit neuen Mustern alte überschreiben.


Für einzelne Situationen, die dich wiederholt ärgern:
- Kontersprüche in Ruhe überlegen
- vor dem Spiegel üben
- in dem Moment an den Spiegel denken und raushauen

Kannst du Reaktion ertragen? Guter Schritt
Kannst du die Reaktion anderer nicht ertragen? Angst, Muster angehen, bei Therapie sagen, was das mit dir macht / welchen Impuls du hast / wie sich das anfühlt.

6

Ja ich habe immer angst nicht gut genug zu sein. Und ich bekomme den Mund nicht auf wenn mir was nicht passt. Ich kann das einfach nicht.