Ist das schon Kindesmisshandlung?

Ich bitte um eure Einschätzung:
Ein Elternteil, das nachts betrunken nach hause kommt, das schlafende Kind (8 Jahre) weckt und zum Schachspielen zwingt. Ist das Kindesmisshandlung?
Danke für eure Einschätzung

1

Ich hoffe das der weitere Elternteil da nicht zuschaut!
Ja,ist es

2

Doch, hat er. Ich danke für die Meinung.

3

Wie?
Ein Elternteil macht dies mit dem Kind und der zweite schaut zu
Ernsthaft?

weitere Kommentare laden
5

Ja ist es...
Aber da du nicht wirklich mit der Sprache raus rückst und in rätseln schreibst, wäre es schön bisschen mehr darüber zu schreiben... Wie alt bist du?

7

Hallo,

ob es sich im juristischen Sinne um "Kindesmisshandlung" handelt, kann dir wohl nur ein Anwalt sagen.

Es fehlen auch noch Informationen über Regelmäßigkeit und Umfang...
- Regelmäßiger Schlafentzug eines Schutzbefohlenen ist sicherlich anders zu werten, als ein einmaliger Vorfall.

Möchtest du mehr erzählen?

8

Naja, das Problem ist das vieles einfach nicht schwerwiegend ist und deshalb kein Handlungsbedarf besteht.
Es gibt so viele Kinder die "misshandelt" werden aber nix unternommen wird.
Jeder definiert Misshandlung auch anders.
Dein Fall ist noch keine Kindesmisshandlung. Obs okay war, nein natürlich nicht.
Das macht die Arbeit in diesem Bereich auch nicht gerade leicht.

9

Hallo.

Da du dir Hilfe hier in einem Forum suchst, bist du

a) entweder alt genug, dir "professionelle Hilfe" zu suchen, evtl. über Jugendamt, Caritas usw.
b) oder die Misshandlung geschah in deiner Kindheit. Dann solltest du, sofern du es eigenständig nicht verarbeiten kannst, dir ebenfalls professionelle Hilfe holen.

Alles Gute!

10

Normal ist es definitiv nicht und das andere Elternteil sollte da ganz, ganz dringend eingreifen!!

11

Solang das nicht täglich passiert ist es für mich zwar absolut daneben aber keine Kindesmisshandlung.

12

Ja

13

Schwierig zu beurteilen. Wenn das allgemeine Umfeld dem ähnlich ist/war, dann auf jedenfall.

In meiner Kindheit gab es ebenfalls Situationen wo ich mich heute frage, was sich meine "Mutter" und ihr Ehepartner dabei gedacht haben. Es hat bei mir Spuren hinterlassen. Psychische Erniedrigung war an der Tagesordnung.

Wenn bei dir auch mehr dahinter steckt, kann ich dir nur empfehlen darüber zu reden. Immer wenn dir danach ist. Am besten mit einer Person der du voll vertraust. Das ist ganz wichtig um die Seele beim heilen zu unterstützen.

Lg und alles Gute