Vor- und Nachteile einer 2. Ehe?

Hallo @all,#blume

eigentlich ergibt sich meine Frage schon aus dem Betreff. Kurz zu unserer Situation:

Mein Verlobter war bereits verheiratet und es gibt aus dieser Ehe zwei kleine Püppies von 3 3/4 Jahren. UH wir voll und regelmäßig gezahlt, UH für "sie" brauchen wir seid April lt. Gericht nicht mehr zahlen.

- Wenn mein Zukünftiger und ich nun heiraten, auf was müssen wir uns da eventuell einstellen bezüglich des UH? (Gehe beide voll arbeiten)

- Kann seine Ex dann verlangen, dass wir gemeinsam zur UH-Berechnung herangezogen werden?

- Würde die UH-Berechnung sich ändern, wenn ein weiteres Kind dazukommt und ich die Elternzeit für 12 Monate in Anspruch nehmen würde?

- Hat jemand Erfahrung mit der Gütertrennung?

Wer kann mir ein paar Tipps geben, was eine 2. Ehe so mit sich bringt?

Vielen Dank und Gruß

Janine#klee

P.s.: Ich möchte bitte keine Kommentare, bezüglich der ersten beiden Kinder. Es wird UH gezahlt und wird sich auch zukünftig nicht ändern. Auch nicht mit einem weiterem Kind.

1

Hallo sweetlady!

Ich kenne die Vorwürfe und ich hasse sie auch!
Aber nun mal zu deinen Fragen!
also wenn ihr heiratet kann es möglich sein das der UH steigt, dadurch das ja dann dein Mann mehr verdiendt.
Wenn ein weiteres Kind kommt werden alle Kinder gleichgestellt und es folgt eine neue UH-Berechnung.

Um deine wichtigste frage zu beantworten dein EK wird nicht mit herangezogen in die UH-Berechnung!

Ich weiss nicht was eine 2te Ehe mit sich bringt denn ich bin nach wie vor nicht mit meinem Verlobten verheiratet! er hat auch 2 Kids aus erster Ehe. Und bei uns ist es so das wir das 2te bereits erwarten!*lol*

MfG kuschlerin

PS: Wenn du magst kannst du mich auch über VK anschreiben

2

Ich würde diese Fragen en detail mit einer Fachanwältin für Familienrecht besprechen. Da bekommst Du ordentliche Auskünfte, auf Heller und Pfennig ausgerechnet wie es ausschauen würde und musst Dich nicht auf "ungefähre" Angaben verlassen.

Schöne Zeit Euch beiden

Gruß

Manavgat

3

Hallo,

ich bin auch eine zweitfrau ;-)

Mein Mann hat aus erster Ehe eine Tochter und mit mir 2 Kinder.

Als wir noch keine Kinder hatten, sind wir beide voll arbeiten gewesen, und jetzt bin ich zu Hause. Mein Geld wurde nie mit eingerechnet, aber da ich jetzt nichts verdiene, ist mein Mann laut Papier mir gegenüber unterhaltspflichtig.

Letztens kam vom Jugendamt ein Schrieb, dass mein Mann seine sämtlichen Einkünfte und Ausgaben offenlegen soll, um den Unterhalt neu berechnen zu lassen. Eine Kontrolle, da die KM der Tochter meinte, dass es mehr zu holen gab.
Nun haben wir es schriftlich, dass der Unterhalt für die Tochter bleibt, mein Mann aber für 4 Personen (Tochter, unsere 2 Söhne und mich) aufkommen muss.

Ob sich bei euch etwas an der UH-Berechnung ändert, ist davon abhängig, wie hoch sein Gehalt ist. Wenn er so viel verdient, dass der Selbstbehalt noch lange nicht erreicht ist, bleibt die Höhe des UH.Wird der Selbstbehalt erreicht, kann es sein, dass etwas gekürzt wird. Speziell kann dir aber wirklich nur eine Fachkraft das ausrechnen.

LG
Birgit