Das Leben das ich führe...

Hallo an alle

Ich versuche meine Gefühle und meine Geschichte so aufzuschreiben damit mich vielleicht die Kinderlosen oder die, die auf Nachwuchs hoffen, mich nicht missverstehen 🙏🏼
Ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll...

Also ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und Mama von 3 Kindern.
Mein erster (13 Jahre) ist ein schwieriges Kind. Hat einen niedrigen IQ Wert, etwas Probleme mit der Umwelt und Wahrnehmung und benötigt non stop Aufmerksamkeit und geregelte Tagesabläufe.
Meine Tochter, 3, ein extrem forderndes Kind. Spielt nie alleine, will immer nur bei Mama sein. Nur Mama ist toll...

Mein jüngster, 4 Monate alt, absolut unzufriedenes Baby was keine 5 min alleine sein kann und ständig nur getragen werden möchte

Mein Mann, 30, arbeitet im Schichtwechsel und das zurzeit ununterbrochen. Wir bauen Eigenheim und auch noch durch Corona ist alles noch mal schwieriger geworden. Jeder Cent zählt.
Ich, die immer stets aufgeschlossen war, gerne ausgegangen ist, gerne mal ein Sektchen getrunken hat, gerne mal ihre Freundinnen getroffen hat, gerne mal Solarium ging ect, bin ein absolutes Wrack zurzeit und frage mich, was ich mir da für ein Leben ausgesucht habe 😔
Völlig überfordert mit den Kindern, mit dem Haushalt.
Mein Mann ist toll: hilft mir wo immer er kann ( vorausgesetzt er ist zu Hause und arbeitet nicht oder ist auf der Baustelle )

Jedes Mal wenn er die Tür verlässt könnte ich nur heulen weil ich mit den Kindern wieder alleine bin.
Ich weiß viele werden sagen das habe ich mir selber ausgesucht, jedoch war ich nie so wie jetzt. Ich war gerne Mama und Hausfrau. Hab nebenbei noch ein kleines eigenes Gewerbe was ich jetzt durch Corona aufgeben musste...
Mir fällt absolut die Decke auf dem Kopf

Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken einfach meine Sachen zu packen und weit weit weg zu fahren ALLEIN!
Ich hasse dieses Leben momentan was ich führe...ich bin NUR Mama und es überfordert mich extrem

Ständig blicke ich auf mein altes Leben zurück oder stelle mir vor wie es wäre ohne Kinder und Mann

Niemals im Leben hätte ich gedacht dass mich heutiges Leben nicht so erfüllen würde wie ich gedachte habe
Ich liebe meine Kinder...das tue ich aber Gott verdammt die sind so anstrengend 😰
Keine Minute Ruhe und das rund um die Uhr ( mit Ausnahme wenn mein Mann da ist ) aber da erledige ich dann ja alle anderen Sachen die sich im Haus angesammelt haben

Ich sage es offen und direkt, ich bin ein Egoist und vermisse das Alleinsein😕
Kann mich wer verstehen???😟

21

Hallo ThreeMam

Die Zeiten im Moment sind schwierig. Wir haben eine Situation durch die Pandemie, die wir nicht kennen - die es in unserem leben so noch nicht gab. Eine Zeit, die viele - wenn nicht sogar irgendwie alle - sehr fordert.

Ich habe 4 Kinder - aber sie sind alle schon groß. Als sie klein waren, gab es immer wieder sehr, sehr anstrengende Zeiten. Auch da - selbst ohne Pandemie - hatte ich manchmal den Wunsch, mein "altes", mein kinderloses Leben wieder zu wollen.
Ausschlafen, Filme gucken, Badewanne - ja, selbst einfach mal in Ruhe aufs Klo zu gehen ... ein Traum.
Aber ich habe nun mal die Kinder und die kann man ja nicht einfach irgendwo abgeben und weggehen.
Ich bin ein wenig wie du - ich tanke meine Kraft durch Erlebnisse, durch Kontakt nach außen. Weggehen, Freunde einladen ... bei mir ist es kochen und nicht das Solarium.
Ja, ich koche jeden Tag. Aber für Freunde ein Menü zu kochen ist etwas anderes, als der Familie Essen zu machen.
Und ich vermisse es. Ich vermisse es wirklich sehr.
Ich vermisse es, reisen zu können - gar nicht weit weg. Nach Frankreich oder Dänemark. Ans Meer.
Und das "nicht können" laugt aus. Auch wenn ich im Moment in normalen Zeiten gar nicht wegfahren würde - ich KÖNNTE es ... ich hätte es gekonnt.
Die Pandemie ist wie ein Zaun, der unser Leben, unsere Wünsche und Erwartungen einschränkt.
Und es zehrt an den Nerven.
Ich habe gar keine guten Tipps für dich wie - such dir ein Hobby, dass du neben Haushalt und Kindern ausführen kannst - denn darüber hast du sicherlich schon nachgedacht und nichts gefunden, was praktisch machbar ist.
Das einzige was ich dir darlassen möchte ist - halte durch.
Es wird besser werden. Es dauert noch, aber es wird irgendwann besser werden.
Nimm dir blöde Kommentare wie: Warum noch ein Kind? Hausbau? Blablabla nicht zu Herzen.
Du steckst in deinem Leben, das ja vorher funktioniert hat. Und keiner hat eine Pandemie vorhergesehen. Vor allem nicht so.
Also - halte durch. Jammer ruhig, weine, sei verzweifelt. Dann straffe die Schultern, atme tief durch und sage dir, dass du es auch die nächsten Wochen noch schaffst. Du wirst es schaffen. Weil du musst.
Für dich, für deine Kinder.
Vielleicht vielleicht vielleicht gibt es etwas, was du nach der Pandemie machen kannst - nur für dich. Etwas, was du dir jetzt schon raussuchst - worauf du sich freuen kannst, was du jetzt schon planen kannst. Deine eigene Belohnung. Ich weiß nicht, was das für dich wäre - du wirst es wissen.
Ein Wellnasswochenende alleine oder mit der besten Freundin vielleicht? Dann plane das doch, such jetzt schon nach Möglichkeiten, die Kids zu verteilen. Sprich mit deinem Mann. Lote das aus.
Sag nicht. das geht aber nicht, weil ... sondern such nach Möglichkeiten, damit das geht - trotz allem.
Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes, was du gerne machen würdest, hättest - was JETZT nicht geht, aber DANN. Mach dafür Pläne.
Vorfreude ist die beste Freude. Und es baut auf.
Und für jetztjetztjetzt - vielleicht gibt es irgendetwas Kleines, irgendetwas, mit dem DU DICH belohnen kannst, weil du es schaffst, weil du durchhältst, weil du weglaufen willst, aber da bleibst. Belohne dich - mach es ganz bewusst.
Zwei Stunden alleine einen Film gucken? Irgendetwas kaufen, was man gar nicht braucht, aber was schön ist. Ich weiß nicht, wie du tickst, was dich belohnt - du weißt es aber. Mach es. Und halte durch.
Es wird irgendwann besser werden, aber es dauert noch.

LG

Luna

27

Guten Morgen ☀️
Ich danke dir so sehr für deinen tollen Beitrag 🙏🏼
Das zu lesen heute Morgen, hat mir sehr gut getan sodass ich versuche positiv weiter zu denken und halte durch...für mich...für meine Kinder...für meine Familie 🙆🏻‍♀️
Ich habe gestern den Text verfasst da war ich wieder in einer extremen Situation ( allein mit den Kids, unausgeschlafen , dazu noch etwas kränklich usw ) es war einfach zu viel gestern und ich wollte einfach nur ausbrechen...

Dankeschön auch an alle anderen für Eure lieben Zusprüche und Aufmunterung🙏🏼

Ich hoffe uns allen geht es bald besser und diese ganze Corona Sache nicht weiterhin unser Leben bestimmt 😞

1

Ach liebes, ich kann dich so gut verstehen.

Mir geht es manchmal genauso. ❤️

Bitte suche dir Hilfe beim Jugendamt, lass dir helfen, es gibt so tolle Menschen dort.

Bekommt dein Sohn eine extra Betreuung? Vielleicht kannst du da auch um Unterstützung bitten.

Ich hatte vor kurzem auch eine schwierige Zeit, Sachen aus der Vergangenheit kamen hoch, ich habe richtig gelitten, hatte echt schlimme Gedanken, wollte keine Mutter mehr sein. Ich bin das aber angegangen und heute/jetzt geht es mir besser.
Und darauf kommt es an.

Es ist immer wieder anstrengend und manchmal über aller maßen. Manchmal hat man die Möglichkeit, sich die Decke über den Kopf zu ziehen, manchmal muss man aber auch Hilfe in Anspruch nehmen.

Aber es wird besser, versprochen.
Besorge für die Hilfe, die du brauchst, du bekommst die ganz sicher.

Alles Liebe ❤️❤️❤️

2

Es wird dir wieder besser gehen, wen du dir Hilfe geholt hast.

Baue dir jetzt ein Grund Gerüst, hole Luft und dann kannst du schauen, was du noch machen möchtest im Leben. Eben weil du nicht nur Mutter bist.

Kann deine 3 jährige in die Kita? Notbetreuung?

4

Danke für die Antworten 🙏🏼

Meine Tochter sollte ja in die Eingewöhnung am 4.1 aber durch Corona entfiel das 🤷🏻‍♀️ Wir wissen nicht wann sie überhaupt in den Kindergarten kann...

weitere Kommentare laden
3

Könnte es sein, dass Dir wegen Corona der Ausgleich im Leben fehlt?

Wir verwenden tagtäglich Energie und laden diese irgendwo auf. Was Du erzählt, mit Freundinnen weggehen, ins Solarium gehen etc. erscheinst Du mir wie ein positiver, aktiver Mensch, der daraus auch Energie zieht. Aktuell scheinst Du nur Energie aufwenden und nicht nachladen zu können.

Mir geht es häufig so in der Coronazeit, dass alles schwerer erscheint. Ich habe nun alte Hobbys ausgepackt, die ich auch im Lockdown machen kann. Das macht alles erträglicher. Vielleicht wäre das auch für Dich überlegenswert ein neues Hobby zu beginnen?

Letztendlich muss man auch sagen, dass die aktuelle Situation vorübergehend ist, bald wird es besser. Wünsche Dir viel Kraft. Du hast bisher soviel geschafft: Drei Kinder, Gewerbe nebenbei etc. Das schaffst Du.

7

Ich würde tatsächlich sagen ja...

Wenn ich überlege was ich alles gemacht habe VOR Corona und wie ausgeglichen ich war ( trotz schwerer Zeit )
Ich weiß bloß nicht von wo neue Energie tanken, durch was ?
Neues Hobby zu Hause ?? Ausgeschlossen 🙊 ich bin ja schon froh wenn ich abends wie eine tote 1-2 Stunden Füße hochlegen kann 🙁

8

Leider muss man in der Coronazeit ganz schön kreativ werden bei den Hobbys. Ich spiele wieder Klavier, was bei mir Jahre verstaubt in der Ecke stand. Lese mehr Bücher. Mache auch mal ein Kurs bei Youtube mit.

Vielleicht wäre ein spannendes Hörbuch was für Dich und Kinder, was ihr gemeinsam anhören könnt.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dich verstehen, ich habe nur ein Kleinkind und ein Baby, aber es ist so anstrengend zum Teil. Beide brüllen und heulen, Mann arbeitet, Kontakt soll vermieden werden. Da fühlt man sich irgendwann wie in einer Sardinienbox. Wir gehen raus, meiden aber gesellige Plätze, da oft zu voll. Aber mehr als 2h am Stück geht ja schlecht, bei den Temperaturen draußen stillen ist recht unangenehm 😅
Einmal habe ich mich mit der Zeit verschätzt. Der kleine wurde hungrig und hat mir die Hölle heiß gemacht. Mein Glück: ich hatte den Autoschlüssel dabei. Der große liebt im Auto sitzen, also konnte ich den kleinen stillen. Aber denke immer daran, es wird besser. Es muss. Abhauen können ja nicht alle... oder doch? 🤗

6

Hi du,

ich kann dich absolut verstehen. Ich bin super gerne Mama aber manchmal hab ich nur einen Wunsch: Zeit ganz mit mir alleine! Ich würd am liebsten mit niemanden reden, niemanden zuhören und vorallem niemanden sehen. Hin und wieder gönne ich mir das auch, in dem mein Mann mit die Kinder mal abnimmt.
Nun ist es bei euch natürlich gerade sehr viel: Neues Geschwisterchen: alle müssen ihren Platz und ihre Rolle finden
Hausbau: zusätzliche Belastung und Organisation
Corona: kein Ausgleich zum Alltag
Mann beruflich eingespannt
Kinder, die alle aktuell fordernd sind und Aufmerksamkeit möchten
Wenn du dir dies vor Augen hältst, ist es nur verständlich, dass du gerade am Limit bist.
Hast du vielleicht Großeltern oder eine gute Freundin die dir ein bisschen unter die Arme greifen könnten?
Ansonsten vielleicht tatsächlich professionelle Hilfe annehmen evtl auch Haushaltshilfe oder so
Und nimm dir Auszeiten, wenn dein Mann zuhause ist und mach dann nicht unbedingt noch Haushalt. Und lass auch mal fünf grade sein, zur Not gucken die zwei älteren mal eine Runde Fernsehen, während du dich mit dem Kleinen ausruhst. Und hab dann kein schlechtes Gewissen.

Alles Gute dir.

9

Alles normal und erlaubt. Gib deinem Mann die Kinder und fahr irgendwohin wo du für dich sein kannst. Deine Eltern, eine Freundin, etc. Mach nen wein auf und ließ deinen Post nochmal. Du wirst es genießen und deine Bande vermutlich direkt vermissen ;-)

Bald ist corona vorbei und du kannst dein geliebtes leben wieder haben, wie es war, nicht wie es jetzt ist ;-)

10

Hey meine liebe.

Du bist nicht allein. Ich habe auch drei... 6, 3,5 und fast 1 Jahr. Und ja, ich habe mich für 3 kinder entschieden, aber nicht für den lockdown...Nicht dafur, 24/7 mit drei Kindern daheim zu sein... Die Voraussetzungen, als wir uns entschieden haben, waren andere.

Du scheinst ein extrovertiert Mensch zu sein und deine Kraft und Energie aus anderen Menschen zu ziehen. Das geht aber gerade nicht und deine Kraftreserven sind nicht mehr da. Könntesr du dich nicht am Abend oder we mal ausklinken und mit ner Freundin spazieren gehen oder auch bei ihr mal nen Kaffee/ein glas Wein trinken? Dann würdest du zumindest den Akku mal wieder auf 15 % bekommen.

Ich denke auch darüber nach, wie es ohne Kinder wäre wie es wäre, einfach zu gehen. Ich habe mir schon gewünscht mir ein Bein zu brechen und ne woche im Krankenhaus einzuchecjen, weil ich dann ruhe hätte 🙈...

Wenn der Akku leer ist, dann kommt man auf die wildesten Ideen .

Kannst du vllt. Das Baby in die trage packen, sidass du mehr die Hände frei hast? Und dann lerne, den Haushalt liegen zu lassen und wirklich mal nix zu tun, wenn dein Mann die Kinder übernimmt. Ich kann das auch schlecht, lerne es sver gerade.

Alles Gute dir. Meld dich gern privat, wenn du reden magst.

12

Ich muss ehrlich sagen: Ja, du hast es schwer. Aber: Das geht allen so. Egal, ob man 3 Kinder hat oder Single ist. Alle haben es momentan schwer.

Und wenn man schon zwei so fordernde Kinder hat - warum kriegt man dann JETZT ein 3.? Damit macht man sich das Leben doch nicht leichter, sondern noch schwerer (einfach weil dein Großer so ist wie von dir beschrieben und deine Kleine nur an dir hängt). Die Zeit, die du mit den zwei Großen vllt. irgendwo für dich abzwacken könntest musst du jetzt ins Kleinste investieren.

Ich hab kein Problem, wenn jemand 3 oder noch mehr Kinder kriegt, aber das Rundherum sollte schon passen. Mit Hausbau und Corona hast du zwei richtige Energiefresser zusätzlich.

Aber nun ist es schon so, und nun musst du das Beste drauß machen. Du sagst, du kümmerst dich nur nicht um die Kinder, wenn dein Mann da ist, da machst du dann aber den Haushalt. Dann lass den Haushalt Haushalt sein und nimm deine Jacke und geh für 20min. ne Runde Spazieren. Oder schließ dich im Bad ein, mach Musik an und richte dich schön her, wenn dir das Freude macht.

Es kommen wieder bessere Zeiten - versprochen!!

15

Danke auch dir für deine Antwort.

Nur weil mein Sohn aus erster Beziehung so fordernd und besonders ist heißt es ja noch lange nicht dass ich mit meinem jetzigen Mann auf andere Kinder verzichte und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast dann wüsstest du auch dass ich sonst mit allem klar KAM nur halt jetzt nicht 🤷🏻‍♀️
Deine Vorrednerin hat es ganz gut beschrieben vorhin...
Die Energie die ich sonst immer verwendet habe, habe ich ja damals irgendwo neu getankt und nun habe ich nix mehr zum nachtanken...
und entschuldige bitte dass ich das so schreibe aber einen Single mit einer dreifachen Mama zu vergleichen ist schon arg merkwürdig
Ich habe 2 Single Freundinnen die entspannt abends ihre Füße hochlegen können, die entspannt kacken gehen können, die entspannt Filme abends schauen können und die entspannt ausschlafen können wenn sie frei haben und und und und

29

Der Vergleich Single - 3-fache Mutter ist auf Corona bezogen, und da sehe ich es tatsächlich so, dass es Menschen, die ganz alleine sind, ohne Partner und ohne Kinder, noch schwerer haben als alle anderen.

Aber Hauptsache erstmal rummeckern...

weitere Kommentare laden
13

<<<Mein erster (13 Jahre) ist ein schwieriges Kind. Hat einen niedrigen IQ Wert, etwas Probleme mit der Umwelt und Wahrnehmung und benötigt non stop Aufmerksamkeit und geregelte Tagesabläufe.<<<

Liebe TE,

kenne ich die Thematik. Mein Sohn (16 Jahre alt) ist so ähnlich, hat allerdings eine Autismusdiagnose. Und er brauch auch geregelte Tagesabläufe. Und Corona bringt viel durcheinander bei ihm. Und es ist anstrengend.

Hat dein Sohn Pflegegrad? Besucht er eine Förderschule?

Hol dir bitte Hilfe. Wie sieht es mit einer Haushaltshilfe aus? Hast du vielleicht Eltern oder Schwiegereltern, die dir vielleicht mal unter die Arme greifen können?

LG Hinzwife

14

Danke für deine Rückmeldung 🙏🏼
Ja mein Sohn besucht eine Förderschule jedoch schon seit langer Zeit nicht mehr dort gewesen, wir machen Homeschooling ( wie alle anderen auch ) macht es natürlich nicht gerade einfach mit ihm.
Jedoch hat er keinen Pflegegrad

18

Also gibt's bei euch keine notbetreuung in der förderschule? Ich arbeite für die lebenshilfe und wir bieten notbetreuung an und bitten sogar drum wenns zu solchen überforderten kommt sich zu melden das man helfen kann.
Ich kenn das ganze wovon du redest hatte damals nur 1 Kind und es war kein corona.
Hast du keine Eltern oder Schwiegereltern oder echt beste Freundin die dich mal ablöst für a paar Std in der Woche. 1 Person darf ja zu euch nachhause kommen.

weiteren Kommentar laden