Sorge um meine 20ig jährige

Hallo zusammen,

Ich bin alleinerziehende Mama und habe 4 Kinder.
Es war und ist nicht immer alles einfach.
Aber ich dachte immer, dass ich meinen Kindern Ehrlichkeit, Respekt vor anderen und ein gesundes Selbstbewusstsein mitgegeben habe.

Bei meiner großen von 20ig Jahren ist es seit 2 Jahren in Vergessenheit geraten.

Vor 2 Jahren kam sie mit ihrem neuen Freund bach Hause.
Er wurde bei seiner Mutter rausgeworfen und sein Vater wollte ihn nicht aufnehmen.

Ich liebe meine Kinder und ich bin auch immer für sie da, auch für ihre Freunde.
Ich kann es kaum zählen, wen ich schon alles aufgenommen habe.

So auch ihn.
Es ging eine Weile gut, nach 8 Wochen gab es nur Streit zwischen den beiden, er hat sich hier aufgeführt wie der Herr im Hause.
Mir blieb nix anderes übrig, als ihn wieder raus zu werfen.
Er ging zu seiner Mutter zurück.
Die beiden blieben trotzdem zusammen.
Am Wochenende durfte er hier auch schlafen.
Ich musste aber mit ansehen, wie meine Tochter anfing zu rauchen, zu lügen, mir Geld zu klauen.
Sie wurde immer ruhiger und dünner.
Durch Zufall habe ich rausbekommen, dass sie eine Abtreibung hinter sich hatte.

Fast 1 Jahr später flog er wieder zu Hause raus und ich habe ihn wieder aufgenommen.
Tja und dann kam corona und wir haben uns an Regeln gehalten.
Nur er nicht.
Eine Nacht, hörte ich unten im Wohnzimmer Stmmen und den Fernseher.
Ich bin runter und er saß wie der Chef persönlich mit einem Kumpel da.
Mir ist der Kragen geplatzt und ich habe ihn wieder rausgeworfen.

Dieses mal, hat sie sich von ihm getrennt.
Sie wurde wieder fröhlicher und ausgeglichener.

Den Sommer über war alles wie früher und kurz nach ihrem Geburtstag fing alles von vorne an.
Das Lachen war weg.

Sie war wieder mit ihm zusammen.
Kurz um, er hat es geschafft, dass sie keine Freunde mehr hat, sie sich nur noch mit allen streitet.

Wir haben versucht einen gemeinsamen Weg zu finden.
Bis vor 2 Wochen lief es auch .

Seit Freitag habe ich sie nicht mehr gehört oder gelesen.
Sie ist Freitag zu ihm und hat nicht mehr geschrieben oder sonstiges.

Sonntag kam sie kurz nach Hause, ist mit dem Hund raus und sagte sie fährt wieder zu ihm.

Seit dem sitze ich hier und höre nix von ihr und sehe auch nix von ihr.

Hat das schon jemand durch in der Art?
Was soll ich machen?
Ich weiß er setzt sie mit allem unter Druck, er braucht die Kontrolle.

Sie will jetzt auch nicht mehr studieren, sie weiß nicht was sie machen möchte, erst mal gar nix.

Sind mir als Mutter echt die Hände gebunden?
Muss ich da stehen und zusehen, wie sie kaputt gemacht wird?
Es tut mir im Herzen weh.

Ich halte zur Zeit Abstand, schreibe ihr nicht, nix, weil ich weiß ich würde ihr die Leviten lesen.
Es schmerzt einfach nur.

Es tut mir leid, dass es so viel geworden ist, nur musste ich es einmal los werden.

1

Hallo meine Liebe,

es tut mir sehr leid dass es dir und deiner Tochter anscheinend auch schlecht geht. Ich weiß selbst, wie hilflos man sich in so einer Situation fühlt und du aber in diesem Alter nicht viel machen kannst. Sie ist nun einmal erwachsen und muss ihr eigenes Leben leben. Trotzdem würde ich versuchen weiter das Gespräch zu suchen und ihr zu signalisieren, dass du immer für sie da bist. Ihr Freund würde allerdings bei mir nicht mehr ins Haus kommen. Wer sich respektlos verhält, der hat in meinem Haus nichts zu suchen. Ich würde eine Familienberatung in Anspruch nehmen. Dort kannst du dir professionelle Hilfe holen. Das ist kostenlos, zB bei der Caritas, Diakonie, AWO. Ich würde zuerst alleine hin gehen und mir anhören was die dir raten, vielleicht geht sie irgendwann doch auch mit.
Liebe Grüße und alles Gute
Juliane

2

Oj je... Du Ärmste. Das ist mitunter etwas, was ich am meisten fürchte. Wenn ein Kind an "den Falschen" gerät.:-(

Kann mich antipasti nur anschließen. Hol dir professionelle Hilfe.

Alles Gute!#liebdrueck

3

Deine Tochter ist erwachsen. Du kannst ihr sicher sagen, wie Du die Lage beurteilst, dass Du dir Sorgen machst, dass gewisse Dinge an der Beziehung wie er mit ihr umgeht nicht die Norm sind und für ihre Gesundheit nicht gut zu sein scheinen und du dir wünschen würdest, das wäre nicht so und dass Du dir wünschen würdest, sie sucht sich ein Ziel für sich im Leben unabhängig von der Beziehung. Einfach um etwas für sich zu tun.

Du kannst ihr sagen, dass Du sie bei allen seelischen und beruflichen Anliegen für sich gerne zu jeder Tages und Nachtzeit unterstützt und für sie da bist, wenn sie etwas in Angriff nehmen oder ändern möchte. Aber Du verstehst, dass sie es selbst entscheiden muss.

Bis dahin, ist es eben leider doch ihr Leben und die Leviten lesen, halte ich für den falschen Weg. Sie ist kein kleines Kind mehr. Ich denke, sie weiß was Du wirklich gerne loswettern würdest und irgendwo spürt sie vielleicht auch manchmal, dass Du Recht hast mit manchem, aber sie will die Erfahrung offenbar genauso machen und ....naja die meisten erleben irgendwann Mal eine scheiß Beziehung und brauchen einige Jahre bis sie sich von ihr lösen. Im Endeffekt lernt man irgendwann etwas daraus. Die meisten zumindest.....

Sicher dein Wertzeug, halte den Kontakt, aber versuche dir auch selbst zu sagen, dass du nicht ihr Leben für sie gestalten kannst. Du brauchst etwas Abstand dazu. Beim eigenen Kind wahnsinnig schwer. Es beginnt vielleicht damit seine Erwartungen an sie zu senken und ihr zu bedeuten, dass du sie liebst, selbst wenn sie nicht dass tut, was du dir wünscht, aber ich würde mich eben etwas mehr raus halten, weil ich andere Ansichten habe. Mit etwas Glück wird sie eines Tages merken, dass für ihre Probleme eine echte Lösung her muss und sich etwas ändern muss und dann wird sie mit einiger Wahrscheinlichkeit dich wieder näher an sich heran lassen.

Ich würde dir empfehlen dir für deine Sorgen und Ängste ein anderes Ventil zu suchen, gute Freunde, Sorgentelefon, psychosomatische Kur, Psychotherapie um zu lernen innerlich die nötigen Grenzen zu ziehen und anders auf die Sache zu blicken und besser damit umzugehen. Du kannst viel für Dich selbst tun. Und sie viel für sich. Du kannst sie aber nicht zwingen den selben Weg zu gehen. Du kannst nur deine Hand für sie aufhalten und mit gutem Beispiel vorangehen.

4

Hey!

Das klingt schrecklich. Schreib ihr einen Brief und gib ihn ihr, wenn sie wieder mal da ist.
Schreib ihr, dass du merkst, dass sie wieder zurück zu ihm gegangen ist, dass du von der Abtreibung weißt- aber dass es gar nichts geben kann, was sich zwischen euch stellen kann und - egal was passiert- dass sie immer wieder zu dir zurück kann. Bedingungslos.

Nicht, dass sie irgendwann glaubt, dass sie nicht mehr zu dir kann, weil sie ein schlechtes Gewissen hat- wegen was auch immer.

Dann kannst du eigentlich nur noch warten.
Aber zumindest steht dann nichts zwischen euch.

Und dann schließe ich mich der Vorposterin an, geh zu einer Beratungsstelle, wo du ansetzen kannst, um sie zu stabilisieren.


Liebe Grüße
Schoko

5

Das klingt ja wirklich furchtbar :( da hat sie ja echt einen echt miesen Freund abbekommen.

Aber ja, ich fürchte, dir sind die Hände gebunden. Sie ist erwachsen, sie muss manche Erfahrungen leider machen 🤷‍♀️

Ich würde ihren Freund aber nicht mehr aufnehmen und sie, wenn sie klaut und lügt, auch 🙈

Du kannst ihr nur sagen, dass sie immer wieder zu dir zurück kann, wenn sie den Hansel loswerden will!

6

ich hatte lange einen Freund,der mir SEHR schlecht getan hat. in sehr vielen Dingen.

Wären wir zusammen geblieben, wäre mein Leben nicht schön geworden, denke ich...
währenddessen war ich blind... -- aber ich war nicht glücklich...

Ich habe meinen heutigen Mann kennen gelernt, mich verliebt und den bisherigen verlassen. -- ohne eine neue Liebe hätte ich den Absprung nie geschafft....
Deine Tochter ist erwachsen... wenn sie auf Dich und auf Ratschläge nicht hört... was willst Du machen? .... ganz schwer....

hoffen, dass Sie selbst irgendwann einmal erkennt, dass es besseres auf der Welt gibt .....

das ist ein PUnkt, von dem ich auch so meinen Respekt habe.... -was passiert, wenn die Kinder erwachsen sind und sich in Kreisen bewegen, die nur schlecht für sie sind ... da loszu lassen oder keinen Einfluss mehr zu haben... das ist ein Punkt, den ich hoffe, nie erleben zu müssen... ganz einfach, weil man da fast nicht dran kommt..... Das Kind ist erwachsen....