Falscher Ort

Hallo liebe Urbanier,

ich habe eine richtig schlechtes Gefühl gerade.

Wir sind seit längerem auf Haussuche in einer anderen Stadt (mein Mann arbeitet 100 Km vom Wohnort entfernt) und momentan ist es wirklich schwer etwas Bezahlbares zu finden.

Deshalb suchten wir im Umkreis von 50 Km. Mein Mann hatte nun ein Haus gefunden, was nicht unser Traumobjekt war, aber völlig in Ordnung. Leider war die nächste Stadt und Schulen 20 Kilometer entfernt und da ich aus einer Großstadt komme, war ich mir unsicher, ob mir das nicht zu weit weg von allem ist. Mein Mann hätte das Haus gerne gekauft, das weiß ich. Jetzt musste ich aber jedes Mal weinen, wenn ich daran dachte fast 2 Stunden von meiner Familie weg zu sein und 20 Kilometer bis zur nächsten Stadt zu fahren. Ich googlete mir Nächte lang die Kilometer schön.

Im Endeffekt habe ich jetzt meinem Mann gesagt, dass wir lieber weitersuchen. Mein Mann möchte aber jetzt nicht mehr weitersuchen, weil er meint, dass wir eh nichts finden und ich denke er war auch etwas enttäuscht. Zurzeit führen wir eine Wochenendbeziehung. Jetzt fühle ich mich richtig schlecht, weil die Kinder auch ihren Vater in der Woche gerne wieder hätten und ich fühle mich jetzt schuldig, dass das jetzt nicht klappt. Wir suchen erst seit 2 Monaten und ich finde wir hätten ruhig noch bis zum Sommer gut suchen können, denn da kommen die Kinder in die weiterführenden Schulen. Das würde gut passen. Er möchte jetzt nicht mehr suchen und er möchte auch nicht mehr mit 100 Leuten als Hausbewerber da stehen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Haus genommen, obwohl mir alles zu weit weg war.

Jetzt finde ich es total traurig, dass wir nicht mehr weitersuchen, ich habe das Gefühl meinem Mann das Haus nicht gegönnt zu haben und fühle mich gerade richtig schlecht. Das heißt dann jetzt wir führen unser Leben lang eine Wochenendbeziehung :-(.

Danke fürs lesen. Ich musste das mal los werden.

5

Ist das mit den 2 Monaten ein Tippfehler?
Das Haus hat halt nicht gepasst, mehr ist doch da nicht dran. Und dein Mann scheint auch nicht wirkliches Interesse an einem Haus zu haben, wenn ihm nach 2 lächerlichen Monaten schon die Puste ausgeht.
Ich kann jetzt nicht wirklich nachvollziehen, warum du ein schlechtes Gewissen hast.

1

Hey, vorweg, zwei Monate ist echt nicht lange für eine Haussuche. Wir suchen seit einem Jahr und wir wissen, dass wir noch einen langen Atem brauchen werden.

Wir hatten vor einiger Zeit tatsächlich die Wahl zwischen einem Haus auf dem Land und einem städtisch gelegenen. Wir haben uns gegen beide entschieden und suchen jetzt weiter. Einfach weil es dann doch nicht gepasst hat.

Schön und gut, dass dein Mann wieder bei seiner Familie sein möchte, aber ist es ihm denn völlig egal, wie es eich dabei geht? Bzw dir? Ihr müsst euch beide dort wohl fühlen und nur das Haus kaufen, weil es gerade so passt, aber nicht das ideale ist, wäre für mich ein No go. Es sind Unsummen, die für eine Immobilie gezahlt werden. Da sollte es schon passen.

Sucht doch lieber weiter. Sprich offen mit deinem Mann.

2

Danke für deine Antwort.

Ich denke auch, wenn mein Herz sagt, dass es nicht der richtige Ort ist, dann sollte ich darauf hören. Aber trotzdem zweifel ich, ob es nicht doch gegangen wäre....

Wir hatten letzte Woche auch ein anderes Haus zur Auswahl, das gefiel uns beiden und wir hätten es fast bekommen. Die andere Familie hatte allerdings eine Eigenbedarfkündigung, sodass der Verkäufer sich für diese entschieden hat. Aber da hatte ich ein richtig gutes Gefühl. Es war auch ländlicher als hier, weil die Stadt wo mein Mann arbeitet nicht so groß ist wie unsere jetzige und das Haus war viel kleiner und alt und unrenoviert, aber ich kam rein und wusste: hier würde ich mich wohlfühlen. Und dass alle Läden nur 10 Minuten entfernt waren gab mir auch ein gutes Gefühl. Ich brauche das einfach irgendwie. Zumindest gibt es mir erstmal Sicherheit. Ich muss schon meinen Vater hier alleine lassen (74) und das Haus war nur eine Stunde entfernt von hier. Die Stunde ist man halt auch schneller mal gefahren, was mir auch ein gutes Gefühl geben würde.

Trotzdem macht es mich traurig, dass mein Mann jetzt so schnell aufgibt. Will er mich damit "bestrafen"? Ich weiß es nicht....ich bin gerade richtig traurig und auch für die Kinder tut es mir leid. Sie waren schon auf Umzug in Sommer eingestellt....

13

Ja, es klingt etwas nach Strafe bzw Trotzreaktion.

3

2 Monate ist nichts. Wir suchen ebenfalls nach einem neuen Haus, nun seit 7 Monaten. Es hat sich bisher ein einziges Mal ein Haus gefunden, das gepasst hätte.
Habt Geduld. Ein Haus kauft man nicht einfach so kurz innerhalb von 2 Monaten.

Und: die 20 km sind zu weit. Da musst du mal überlegen, das sind locker 15 Minuten Fahrt. Rechne noch regen, Schnee, Unfall auf der Strecke dazu... Würde ich nicht machen.

14

20km mit dem Schulbus sind dann locker eine Stunde Fahrt.

23

Oh klar, die Kinder müssen die 20 km ja auch überwinden. 🙈 und dann spielst immer Taxi, weil die Kinder den Bus verpasst haben, der bestimmt nur selten kommt...

weiteren Kommentar laden
4

Wir suchen seit einem Jahr. Es gab Häuser die uns beiden nicht zusagten, welche die wir beide toll fanden (aber nicht bekamen) und dann dieses Haus das mein Mann super fand aber bei dem mein Bauchgefühl Nein sagte. Ich konnte nicht mal konkret sagen warum ich es nicht mochte denn objektiv war es ok.Ich hätte meinem Mann zuliebe auch zugesagt. Am Ende hat er abgesagt- er wollte nicht das das Haus in Zukunft zwischen uns steht. Zuerst war ich traurig, er auch. Rückblickend war es richtig. Ein Haus ist die allergrösste Anschaffung im Leben, da sollten schon beide dahinter stehen.

6

Nach 2 Monaten Suche wird dein Mann bockig wenn du nicht sofort springst ("dann mach ich eben gar nichts mehr...")?! 😲 Zu allem bekommst du ein schlechtes Gewissen wegen deinen (in meinen Augen vernünftigen) Bedenken?! Vielleicht ist es jetzt etwas sehr gewagt: aber diese Konstellation lässt mich gerade schon etwas an der Augenhöhe eurer Beziehung zweifeln!

Also... 20km zur größeren Stadt, klingt eher nach Dorf? Das hatte ich in meiner Kindheit und bedeutete zum Beispiel, dass ich um 5 Uhr aufstand wenn ich zur Schule musste, weil der Bus 1h brauchte. Zudem war es als Jugendlicher ätzend, nichts vor Ort zu haben. Überall hin musste man gefahren werden. Ebenfalls im Alter ist Dorfleben eher ungünstig, wenn man nicht mobil ist - Ärzte, Supermarkt, Apotheke, Bank, alles ist weit weg und man muss immer fahren. Das würde ich mir sehr gut überlegen!

Bei mir hat es dazu geführt (da ich das 20km weg sein vom Schuss kenne), dass es mir wichtig war, dass unser Haus z.B. Bäcker, Ärzte, Supermarkt, Straßenbahn zur nächsten großen Stadt,... alles in unmittelbarer Nähe z. T. fußläufig erreichbar hat. Wir haben für dieses Haus auch 1 Jahr gesucht und ja, natürlich nervte es bis dahin gewaltig. Aber wir wurden fündig.

Ihr habt vermutlich auch die blöde Konstellation, dass ihr durch eure Berufstätigkeit und den entfernen Radius der Suche nicht immer sofort zur Besichtigung könnt. Das heißt leider, man ist bei guten Angeboten sofort raus! Das ist sicher auch ein Grund für den Frust deines Mannes, den ich ebenfalls aus eigener Erfahrung, absolut verstehen kann. Bei uns war es dadurch auch so, dass ich eher zu einigen Häusern Ja gesagt hätte, während mein Mann nur Kritik fand. Aber ich nahm die Kritik meines Mannes immer ernst, denn sie war vernünftig! Also versuchte ich gelassen zu bleiben und mir einzureden, dass das richtige Haus schon kommen wird, wo wir auch beide Zeit für die Besichtigung haben und die Rahmenbedingungen stimmen.

Warum suchst du nicht bis zum Sommer einfach alleine weiter und machst deinem Mann dann die Vorschläge?

7

Und warum sucht ihr nicht erstmal ne Wohnung?
Dann habt ihr Zeit, vor allem vor Ort.

Es kann doch nicht alles an einem Haus scheitern. Wenn ich mir sowas großes wie ein Haus anschaffe, dann muss ich da doch 100% von überzeugt sein.

8

>>Will er mich damit "bestrafen"? Ich weiß es nicht....ich bin gerade richtig traurig und auch für die Kinder tut es mir leid. Sie waren schon auf Umzug in Sommer eingestellt....<<

Deine Kinder sind das kleinste Problem. Würdet ihr erst später umziehen können, würden sie das auch verkraften.

Ich sag dir mal was ich denke: Komm aus dieser Kleinkindhaltung raus! Oben schreibst du schon, du musst beim Gedanken an die Entfernung weinen, unten dann von vermeintlicher Bestrafung.... Was soll denn das?

Du hast eine Familie gegründet und für diese müsst ihr jetzt eine neue Bleibe finden und zwar so gelegen, dass dein Mann auch wieder am Familienleben teilnehmen kann! Dann fährst du halt ein Stückchen weiter zu deinem Vater, so what, anders muss dein Mann jeden Tag wieder mehr Fahrzeit auf Hin- und Rückweg zur Arbeit verbringen.

Passt das Haus wegen dem Schulweg oder Arbeitsweg überhaupt nicht, kann ich deine Bedenken verstehen, aber so nicht.

9

hallo,

ich finde, dass du übertreibst. was sind denn schon 2 monate für eine haussuche?
die meisten leute die ich kenne, haben mindestens 1/2 bis 2 Jahre gesucht.
Wir haben alleine um ein Grundstück zu finden, über ein halbes Jahr gesucht.
Also lass den Kopf nicht hängen.

Von mir kann ich dir sagen, dass ich seit 10 jahren an einem ort wohne, den ich mir früher nicht hätte träumen können. lag einfach auch daran, dass es einfach kaum angebote hab. das ist bis heute so. als mein mann mir das grundstück gezeigt hat, in einem miniort ohne größere einkaufsmöglichkeiten etc., wäre ich am liebsten in tränen ausgebrochen.
mittlerweile wohnen wir alle sehr gerne hier und haben unsere entscheidung nicht bereut.

lg