Wie groß ist das Kinderzimmer?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal wissen, wie viel Quadratmeter bei euch die Kinderzimmer haben, wenn sich zwei Kinder ein Zimmer teilen müssen? Wir haben schon zwei Kinder und hätten gerne noch ein drittes, aber wir haben nur zwei Kinderzimmer.

Liebe Grüße!

1

Hallo.

Meine Kinder haben recht großzügige Zimmer. Aber als ich klein war (bis zum 12. Lebensjahr) habe ich mir ein ca. 12 qm großes Zimmer mit meinem Bruder geteilt. Hat uns nix ausgemacht. Später hatte jeder von uns ca. 12 qm zur Verfügung.

LG

2

bei uns müssen sich nur die kleinsten beiden ein Zimmer teilen die anderen haben eigene . Das Zimmer ist 32 m2 groß eigentlich groß genug nur leider lässt sich aber keine Wand einziehen so das man getrennte Türen hinbekommt .

3

Motte hat ein sehr kleines Zimmer (allerdings sind alle Zimmer recht klein 🙈😂). Sie hat knapp 10qm mit Dachschräge... es ist für sie alleine :)

4

Unsere Jungs hatten mal zu zweit ein Zimmer, 13 m² mit Dachschräge. Es ging eigentlich ganz gut. Wir haben nur zu viel Spielzeug :-D
Wir nutzen aber inzwischen den Dachboden für unseren großen und der kleine hat 13 m² für sich alleine. Im September kommt unser 3. Kind. Dafür räume ich mein Büro (Schreibtisch kommt ins Schlafzimmer, auch nicht optimal).

5

Hallo,

unser Kinderzimmer hat 11qm...
Das ging jetzt sehr lange gut, aber seit ihrem 8. Geburtstag wünscht sich die Große ganz, ganz dringend ein eigenes Zimmer. Das wird sie jetzt zum 9.Geburtstag auch bekommen. (Wg diverser Umbaumaßnahmen hat sich das etwas hingezogen).

Und seit die Kleine in der Schule ist merkt man, dass auch ihr ein eigenes Zimmer gut tun würde, auch wenn sie es noch nicht vermisst.

Man sollte immer auch mit 2 Jugendlichen planen...
Meine Mutter hat mit ihrer Schwester bis zum Abitur ein Zimmer geteilt. Im Prinzip verstehen die beiden sich auch heute noch sehr gut - aber so eine ungetrübte Schwesternliebe wie bei meiner Schwester und mir (in getrennten Zimmern aufgewachsen) war es nie.
Ohne eigenen Rückzugsort gibt es doch einfach mehr Reibereien. Da nützen auch die Bettvorhänge, die meine Mädels an ihren Himmelbetten haben, nur bedingt.

LG!

6

Ich habe mir ein 20 qm Zimmer mit meinem Bruder geteilt. Unsere Kinder hatten zusammen ein 16 qm Zimmer. Vor der Pubertät sind wir umgezogen. Jetzt haben sie jeder 12/13 qm.

Wenn die Kinder klein sind, sind Einzelzimmer nicht wirklich von Bedeutung. Irgendwie agieren sie doch eh ständig miteinander.

7

Sohnemann hat den Dachboden für sich mit eigenen Bad, ca 60 qm.

Ich würde an später denken. Ab Schulalter sollte jedes Kind ein eigenes Zimmer haben. Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre.
Denk mal an Besuch etc.
Zumal ja ein Kind dann ein Zimmer hat und die anderen sich eins teilen müssen.
Könnte auch zu Neid führen.

8

Unsere Kinderzimmer sind 16m2 und 20m2 groß und es bleibt auch nur bei 2 Kindern, obwohl wir 5 Zimmer auf 180m2 in unserem Haus haben (anders müssten wir Eltern unser Näh- und Hobbyzimmer aufgeben, was absolut nicht in Frage kommt 😅🤭)
Ich würde niemals mehr Kinder bekommen als ich Kinderzimmer habe.

Im Kindergartenalter spielen die Kids sowieso im Wohnzimmer, später in der Grundschule ziehen sie sich aber schon immer mal wieder zurück. Ab der 5 Klassenstufe brauchen sie dringend ein eigenes Zimmer, da jeder ein Recht auf Privatsphäre hat.

Anders müsstet ihr überlegen, ob ihr in ein paar Jahren Euer Schlafzimmer opfert und im Wohnzimmer schlaft, damit jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.

Wir Kinder (5 an der Zahl) hatten früher jeder ein eigenes Zimmer, was unseren Eltern sehr wichtig war. Ich hatte zwar mit Abstand das kleinste Zimmer mit 9m2 aber ich habe absolut nichts vermisst. Ich hatte meinen Rückzugsort und das braucht man einfach, wenn man Geschwister hat.
Niemals hätte ich mir mit meinen Schwestern oder Brüdern ein Zimmer teilen wollen.
Nie ist man alleine und was wenn man mit 14/15/16 den ersten Freund/die erste Freundin hat? Wo sollen sie sich bitte zurückziehen??????????

Für mich gäbe es da nur die Optionen umziehen oder selber das Schlafzimmer abgeben, damit jedes Kind sein eigenes Zimmer hat

9

Hallo, der große hat 15 qm die beiden kleinen jeweils 12 qm. Die 12 qm zu zweit mit Spielzeug und gegebenenfalls einen Schreibtisch stelle ich mir sehr eng vor.