Tipps trennungsangst 14 Monate

Mein kleiner dreht momentan sofort durch wenn ich den Raum verlasse.

Er bleibt bei seinem Papa und meinen Schwiegereltern ohne zu weinen.

Alle anderen Personen sind für ihn nicht akzeptabel. (Zumindest allein)

Nun bin ich schwanger und meine Mutter kommt nun alle 2 Wochen um aufzupassen wenn ich zum Arzt muss.

Meine Mutter wohnt leider 2 Stunden weg und der „regelmäßige“ Kontakt wie zu den Schwiegereltern ist so nicht möglich.

Meine Schwiegereltern unterstützten uns bei den Terminen leider nicht und so kommt meine Mutter. Sie wird auch im Wochenbett helfen.

Mein Sohn bleibt nur absolut nicht mit ihr alleine. Das letzte mal war ein Drama! Sobald ich den Raum verlassen habe war es vorbei.

Ich hab Mitte März einen Termin im Krankenhaus der wichtig ist und länger dauern könnte.

Meine Mutter kommt bereits einen Tag früher damit der kleine einen Tag mit ihr und mir zusammen verbringt.

An dem Montag morgen muss ich früh los und hab mir überlegt, dass ich vielleicht so gehe das er noch schläft und das meine Mutter ihn direkt weckt, so dass er mich garnicht sieht das ich gehe.

Wäre das eine gute Idee ? Verschlimmer ich damit alles? Habt ihr Tipps ?

1

Wie lange geht das Drama wenn du weg bist, also wirklich weg und nicht nur aus dem Zimmer?

Gehen ohne ihm Bescheid zu sagen würde ich nicht. Gut er versteht mit 14 Monaten noch nicht warum du weg bist, aber ein "Mama kommt bald wieder" sollte es schon sein.
Alternativ könnten deine Mutter und dein Sohn ja auch mit. Zwar nicht direkt zum Arzt, aber sie könnten dich bis dort hin begleiten und er und deine Mutter kaufen währenddessen du drin bist vielleicht ein kleines Spielzeug für ihn. So ist er abgelenkt.
Ist pädagogisch nicht unbedingt wertvoll, aber man kann ja mal eine Ausnahme machen.

2

Ich weiß es nicht ob's eine gute Idee ist oder nicht.
Ich weiß nur,dass mir bei der Eingewöhnung gesagt wurde,dass ich mein Kind immer ansprechen soll und sagen soll dass ich jetzt kurz weg bin, mit Sätzen die sie schon kennt bspw ich geh Mal auf die Toilette,oder gehe mit dem Hund Gassi etc.
Sonst suchen die kleinen Zwerge einen und das wäre schlimmer.
Ob es auch so ist wenn er schläft,weiß ich allerdings nicht.
Ich würde den Tag,den ihr zusammen verbringt,schonmal eine Trennung üben. Wenn sich dein Sohn vielleicht gerade auf deine Mama konzentriert und die beiden sich angenähert haben,einfach sagen du gehst kurz zum Bäcker o.ä. und dann vor der Tür stehen bleiben,natürlich nicht gleich Reinstürmen wenn er weint,sondern ein Moment abwarten, ob deine Mama ihn beruhigt bekommt. Wenn du dann selber hörst,dass es nach ein oder zwei Minuten wieder gut ist,kannst du dann ja wieder rein und hast für den nächsten Tag vielleicht ein besseres Gefühl.

Viel Erfolg ☘️

3

Ja mein Problem ist, dass sobald er sieht das ich gehe er komplett ausrastet extrem am weinen ist und sich verartmet. Also sie kriegt ihn sehr schwer beruhigt.

Als ich letztens bei ihr geschlafen habe und sie ihn morgens direkt genommen hat, da lief alles gut. Bis zu dem Zeitpunkt bis er mich im Bad gesehen hat 😅

4

Hallo, ja, ich denke schon, dass du das mal so probieren sollst. Wenn er dich erst gar nicht sieht und damit das Weggehen von ihm nicht hat, nimmt er die Situation vielleicht gelassener auf. Das berichten auch oft Erzieher in Kindergärten. Sobald Mama aus dem Sichtfeld ist, beruhigt sich das Kind relativ schnell. Schlimm ist immer der Moment, wo Mama weggeht.
Probiert es mal aus👍