Ehemann bewegt kein Finger

Hallo Zusammen... also ich kenne Urbia schon lange, hoffe bekomme nicht gerade einen shittstorm :( dass ertrage ich gerade nicht!
Ich habe einen 5 Jährigen Sohn der eh schon mega aktiv unterwegs ist, und eine 6 Monate alte Tochter... eigentlich was schönes! Nur das problem ist, dass mein Mann sich kein cm um uns kümmert, er geht abends Arbeiten und tagduech zieht er sein eigenes Ding durch, Kinder erziehung Haushalt bleibt alles an mir kleben! Mein Tag beginnt um 5.00Uhr mit dem Baby, keine ahnung wieso sie so früh plötzlich aufsteht :(( (ansonsten schlief sie bis 7.30 Naja)der Tag endet für mich um c.a 00.30, dazu kommt noch eine nächtliche fütterung (wenn ich pech habe 2). habe echt alles mit ihm probiert! er macht nix! dass höchste was er macht ist den grossen kurz in den KiGa bringen, danach nachhause gleich wieder ins Bett und pennt bis 11.00Uhr. danach macht er sein ding, etwas sport und haut sich um 15.00wieder aufs Ohr! Danach Arbeit:( Und NEIN ich will ihn nicht verlassen etc! aber keine Ahnung wie lange ich dass noch aushalte, bin total am anschlag mit meinen Kindern, die kleine Zahnt noch und der grosse sucht auch die ganze aufmersahmkeit Im Haushalt bin ich auch extrem perfektionistisch, mein Mann ist das totale gegenteil, er macht alles nur schmutzig und überall muss man ihm hinterheer putzen! Schön gesagt habe ich eigentlich !3! Kinder! und als krönung fühlt er sich von mir vernachlässigt, weil ich nicht bis 2/3Uhr nachts mit ihm Filme schaue. :( villeicht ist jemand in der gleichen situation wie ich, währe schön zu wissen nicht aleine zu sein....

40

Warum lässt man sich sowas gefallen?
Ein weiteres Beispiel für die klassische Rollenverteilung die ich abschaffen würde.
Such dir eine Arbeit und kümmere dich darum das der gnädige Herr sich auch ein Kind und Haushalt anpasst und bemüht.
Es gibt immer einen der sich dies gefallen lässt.
Der hat sich doch so nicht über Nacht gewandelt oder hat er in der Kennenkernzeit die Hausfee gespielt...
Unglaublich

1

Na, das nenne ich ja mal ein egoistisches Früchtchen! Ganz ehrlich: Setz ihn mal gehörig auf den Pott und mache ihm Feuer unter dem Hintern! Er lebt doch nicht allein auf dieser Welt! Ihr werdet euch doch sicherlich zusammen für eure Kinder entschieden haben. Da ist es nunmal seine gottverdammte Pflicht, sich einzubringen und dich zu entlasten.

Weißt du, ich an deiner Stelle würde es wohl so handhaben, dass ich ihm, sobald er aufgestanden ist, die Kids mindestens für 2 Stunden auf's Auge drücken würde. Es sind auch SEINE Kinder. Und wenn er mosert, würde ich ihm deutlichst erläutertern, dass du nicht für alle die Familiensklavin bist und jetzt auch mal dein Ding machen willst. Was du dann auch tun solltest.

Wirklich, liebe valerie96, jetzt ist Zeit fürs Durchgreifen! Lass nicht so mit dir umgehen. Er macht es, weil er es kann. Sorg dafür, dass er es nicht mehr kann ;-)

13

ja er ist ein totaler egoist, sage ich ihm fast keden tag!! manchmal könnt ich so ausrasten wegen ihm!! ich hab ech alles probiert, nichts hat geholfen, dan meint er noch, weil ich zu müde für „liebe“ machen bin. ich seie egoistisch 😱😡

16

Nochmal, liebe valerie96 - du solltest jetzt nicht mehr viel schnacken, sondern Taten folgen lassen. Bei solchen Männern kannst du dir den Mund fusslig reden - das geht in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus. Und dann noch sein Zusatz-Modell der Schuldumkehr finde ich ja ganz "prima". Das ist echt mal wieder so ein Fall, wo frau in den Streik gehen sollte. Was würde denn passieren, wenn du dich - sagen wir mal, wenn er aufgestanden ist - einfach mal geruhsam in die Badewanne legst & ihn in seine Vaterpflichten nimmst? Zeig ihm doch mal deutlich, dass du mitnichten ausschließlich Putzfrau, Erzieherin, Köchin & Einkaufshilfe bist.

weitere Kommentare laden
2

Ich nehme mal an, darüber gesprochen hast Du mit ihm schon.

Hier wird in solchen Fällen gern zur Trennung geraten. Dann hast Du weniger Arbeit im Haushalt, musst aber im Zweifelsfall irgendwann selbst für den Lebensunterhalt sorgen.

Tatsächlich könnte es helfen, wenn Du an Deiner Einstellung zum perfekten Haushalt arbeitest.

4

😂😂😂 sie soll an ihrer Einstellung zum perfekten Haushalt arbeiten?

Ernsthaft?

Vielleicht sollte sie auch ihren Mann noch Frühstück ans Bett bringen?

6

Hier wird auch alles falsch verstanden oder?!?
Sie meint doch nur auch 5 mal gerade sein lassen!! Mein Freund z bsp wenn er die Spülmaschine ausräumt, das sieht nicht so aus wie wenn ich das mache, aber hey die Teller sind im Schrank 🤣

weitere Kommentare laden
3

Von wann bis wann geht dein Mann arbeiten?

10

von 17.00-22.00.

19

Echt jetzt? 5 Stunden ist ein Witz. Setz den Typen mal gehörig auf den Pott...

weitere Kommentare laden
5

So ein Exemplar Mann habe ich auch zuhause. Phasenweise ist er ein Couchpotato und zu nix zu gebrauchen. In solchen Momenten produziert er mehr Müll als das er weg räumt.

Da hilft ganz klar zusammen setzen und sprechen.

Im ganzen liegt es aber auch mit an den Nachtschichten, denn die sind nun mal auch anstrengend für den Körper und mein Mann hat auch mehrere Schläfchen am Tag machen müssen damit er überhaupt ansprechbar ist. Ihn hat das Phasenweise auch sehr aggressiv gemacht und er war immer unausgeglichen. In der Hinsicht habe ich ja auch Verständnis.

Aber jetzt zum Punkt Haushaltsführung. Perfekt muss der Haushalt mit 2 Kinder nicht sein. Da solltest du deinem Mann keine Vorwürfe machen. Aber er sollte in der Lage sein in seinem Haushalt auch Aufgaben zu übernehmen. Am besten auch ohne ihn aufmerksam machen zu müssen.

Geschirrspüler ein/ausräumen, Staubsaugen, Toilette putzen, das alles sollte er auch machen.

Wenn reden nichts gebracht hat musste er sich um essen und seine Wäsche selbst kümmern. Denn wir alle sind nicht die Bimbos unserer zweiten Hälfte und egal wie viel der Partner arbeitet wir haben den Job der Kinderbetreuung und der ist nunmal nicht gerade mit viel Freizeit und Urlaub belohnt.

24

ja perfekt oke, aber er ist echt schlimm, muss seine kleider jede Woche ALLES NEU zusammenfalten weil er alles rausreisst und dass ist noch nix!

30

Warum machst Du das? Pack alles, was er rausgerissen hat, in einen Sack. Oder stopf es gerade so, wie es ist, in den Schrank zurück. Verbittert? Sein Problem.

weiteren Kommentar laden
8

Vielleicht wäre es eine Lösung etwas Geld in eine Haushaltshilfe zu investieren. Das entlastet Dich und Du hast mehr Zeit für ihn.

11

ja habe zur zeit eine notfall betreuung für meine beiden, sie kommt 3stunden die woche zu uns

33

Notfallbetreung? Für was und wem? Seit wann ist dein Mann so

weitere Kommentare laden
9

Zusammensetzen, besprechen und darauf bestehen das er dir hilft. Ich würde verlangen, dass du genauso viel Freizeit für dich bekommst wie er sie sich nimmt. Vielleicht fährst du mal alleine zu einer Freundin und übernachtest da. Du brauchst auch Erholung sonst brichst du zusammen.

Ihr könnt euch auch eine Haushaltshilfe holen. Wenn dein Mann nicht bereit ist zu helfen und du ihn nicht verlassen willst, dann musst du dein Arbeitspensum reduzieren und er muss halt mehr verdienen.

12

hab schon eine geholt, aber sie kommt eben nur zu absoluten notfällen, jetzt nurnoch 2 Wochen danach muss ich weiterschauen.... habe schon alles probiert mit ihm sogar mit seinen eltern hab ich gesprochen, aber beide der meinung, ja à là er arbeitet 5 Stunden Abends er muss den ganzen tag sich dafür ausruhen :( sind vom Kosovo da ist es sowieso frauen arbeit...

17

Er arbeitet nur von 17 bis 22 Uhr und muss sich dafür den halben Tag ausruhen #schock?! Also, sorry - da fällt mir echt gar nix mehr zu ein ....

weitere Kommentare laden
14

Hat er früher schon nichts gemacht?
Dann weiß ich keinen Rat. Außer, dass ich ihm nichts hinterher tragen würde.

Hat er an deinem Perfektionismus kapituliert?
Dann könnten Kompromisse gefunedn werden.
Bsp. als Alleinerziehende mache ich im Grunde alles. So, wie ich den Anspruch habe. Nicht perfektionistisch.
Verreisen wir mit Freunden zusammen (vor Corona), dann gemeinsam nur mit jenen, die NICHT perfektionistisch sind. Sonst klare eigene Ferienunterkünfte.

Bei Verwandten packe ich gerne mit an. Wenn diese nicht perfektionistisch sind.
Dort wo ich noch einen Anpfiff bekomme, weil ich alles falsch mache, nicht gut genug.... dort lasse ich es, greife nichts mehr an (spart Arbeit und nerven. Lieber gelte ich als faul als als unfähig). Allerdings gehe ich dort auch nicht mehr zu Besuch. Treffen nur auf neutralem Boden. Nicht mein Bereich -ich habe keine Lust ständig gemustert zu werden, sie können nicht aus ihrer Haut heraus; und ich habe keine Nerven als faul oder unfähig zu gelten.

Hier ist die Frage: wie stark sich der Perfektionismus auswirkt.
Auch den Kindern gegenüber.

Macht er auch dann GAR NICHTS, wenn er NICHT einen Rüffel bekommt. Wenn du drüber weg sehen kannst, dass es ANDERS aber immerhin gemacht ist. Dann wäre ich mega wütend.
Hat er resigniert oder kapituliert, weil du es hinterher sowieso noch mal machst, dann bräuchtet ihr andere Strategien. Z.B. feste Aufgaben. Jene, die er zu deiner .... Duldung .... hinbekommt. Dafür drückst du deine Unzufriedenheit nicht zu sehr aus.
- Bsp. zu mir: fühle ich mich wieder "sicher". Keine Rüffel, weil es falsch ist, dann mache ich gerne und packe gerne mit an.
Wenn es aber sowieso doppelt gemacht wird (meine Zeit, Zeit der anderen Person UND ich noch einen Rüffel bekomme ODER die Unzufriedenheit der Person erlebe .... dann denke ich mathematisch - soll sie es doch selbst machen. Hälfte der Zeit, weniger Energieaufwand und Rüffel wegen Faulheit tut weniger weh. Der ist dann ja "berechtigt" -

23

früher gings besser, seit der Geburt NULL....
helfe auch wo ich kann bei seinen eltern zu hause, dafür wird sie ma von der oma gefüttert, ist schon ne kleine entlastung in diesem moment... nein überhaubt nicht habe ihn IMER SUPER GELOBT wenn er was gemacht hat! jetzt bin ich schon froh wenn er den abfall aleine runter bringt, den muss man ihm aber bereit stellen, sonst ist der müll voll! ihm pups egal!

85

Warum hilfst du deiner Schwiegermutter, wenn du Zuhause nicht über die Runden kommst? Der Schwiegermutter würde ich glashart sagen, dass du ihr gerne hilfst, sobald ihr Sohn Zuhause mit anpackt. Vorher bist du Zuhause selbst so eingespannt, dass du keine Zeit hast.

15

Puh das ist ne doofe Situation. Es muss auch nicht immer gleich an Trennung gedacht werden.
Meine Schwester hatte auch so ein Exemplar Zuhause. Sie hat die Notbremse gezogen indem sie sich nur noch um die Kinder gekümmert hat.

Sie hat weder gewaschen,gekocht,geputzt für ihn.
Also wirklich knallhart durchgezogen auch. Das ganze ging so 3 Wochen lang.
Gekocht hat sie nur für sich und die Kinder, so das auch nix mehr über blieb. Gewaschen nur ihre und die Kinderkleidung.
Als er dann mal wieder schlief ,ist sie mit den Kindern ( 3 Jahre , 2 Jahre ) ins Schlafzimmer,hat ihn geweckt und gesagt sie muss kurz weg. Also blieb ihm nix anderes über als sich um die Kinder zu kümmern.
Geschirrspüler hat er natürlich immer fein eingeräumt alles es wurde nur von alleine nicht sauber. Sie hat ihr Geschirr direkt abgewaschen gehabt.

Wie gesagt , das ganze ging ca 3 Wochen so und dann kam er an sie heran und hat sich für sein Verhalten entschuldigt. Er hat eingesehen, was für ein Egoist er war und das es schlicht der falsche Weg war von ihn.
Und ganz ehrlich ?? Seitdem klappt es.
Sie ist auch ein extremer Putzteufel, es kostete ihr echt Kraft den Haushalt einfach mal liegen zu lassen. Die wichtigen Dinge hat sie natürlich getan.
Aber wir Frauen sind ja nunmal oft so , das wir es gerne ÜBERALL sauber haben wollen.
Also wenn reden nicht funktioniert, würde ich das ja knallhart mal durch ziehen. Und mal schauen wie er dann reagiert.
Wenn. natürlich garnichts fruchtet ,dann musst du eventuell doch die Reißleine ziehen. Denn du brauchst auch Kraft und mal Erholung. Das schafft der Körper nicht auf Dauer. Auch wenn Mamas oft stark sind. Aber irgendwann wird auch das einem zu viel.
Ich mag den Spruch :
Glückliche Mama=Glückliche Kinder
Ich wünsch dir alles Gute

38

Ehrlich gesagt würde ich in so einer Beziehung jeden Respekt verlieren und jede Erotik wäre dahin....
Ich bin nicht seine Mutti sondern seine Frau.....
Also ernsthaft,so ein Exemplar erkennt man nicht erst nach zwei Kindern.

46

Da hast du recht. Ich wollte jetzt natürlich nicht ihr meine Meinung zu dem ganzen sagen , weil das wäre vll etwas zu ekelhaft geworden !
Vll einen Tipp. Was sie natürlich daraus macht .... 🤷‍♀️

Lg

weitere Kommentare laden